Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

berliner junge

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Nüscht
Hallo T5 Board,

als kleine Aufwärmübung erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits: Markus, Ü40, verh. 2 Kinder (im busfähigem Alter :D ). Ich träume schon seit ca. 20 Jahren von einem eigenen Bus, hatte aber entweder nie die Zeit oder die Zeit $$$ mir einen zu leisten. Jetzt ist die Zeit reif, weil auch der Älteste mit mir (oder uns) auf Reisen gehen soll.

Primär soll der Bus als Transportmittel für meine Surfutensilien und als Schlafmöglichkeit an den Surfspots Europas dienen, aber er sollte auch, und das habe ich meiner lieben Frau zu verdanken, als Alltagsauto in der schönen Stadt Berlin dienen.

Also insgesamt eine gesunde Hausfrauenmischung... Über die Vor-und Nachteile von einem T5 mit Schaltung / Automatik, mit großem und kleinem Motor bin ich mich hier langsam am einlesen. Ich habe auch schon den Rat einiger User hier befolgt und ganz bewusst nach Sondermodellen a la Cruise, Beach, United, Atlantis etc. zu suchen. Ich schreibe einfach mal Stichpunktartig auf, welche Eigenschaften nicht fehlen dürften.

Wichtig:

  • Standheizung (Mann)
  • Einparkhilfe (Frau)
  • mind. 131 PS (beide)
  • Klima (beide)

Budget:

Hmmm, max. 23.000 €, bei einer Laufleistung von max. 125.000 km (so habe ich bisher mobile und autoscout abgeklappert).
Das ganze wird von mir über einen Autokredit finanziert und meine alte Karre (ca. 2500 €) wird verkauft. Ich will endlich Bussen !!!! :D
Bei den Preisen schaue ich darüber aber auch darunter, je nachdem was mir gefällt..

Ich habe mir auch schon von mobile bzw. ADAC eine Checkliste Autokauf besorgt und werde hier auch noch Akribisch recherchieren auf was man beim T5 -Kauf unbedingt achten sollte..
Falls jmd. vorab schon einen Link hat... ich wäre dankbar..

Ansonsten denke ich, dass das hier möglich ist bei gefundenen Fahrzeugen den Link hier einzustellen und Eure Meinung einzuholen ? Ich bin ein wenig aufgeregt wegen meinem "neuen Projekt" !!

Heute war ich bei meinem ersten Händler in Potsdam und stand vor Herrn Takri, der mir diesen Wagen vorstellte :

T5 Cruise

Am Anfang sprang er nicht an, kam dann aber doch... Reparaturen vom Vorbesitzer wurden angeblich ausgeführt und lückenlos dokumentiert, konnten aber nicht vorgelegt werden...Reserverad fehlte. Unfallschäden wurden negiert, jedoch ein "kleiner Frontschaden" beseitigt :tongue:. Auf meine Frage hin, ob ich mit diesem Fahrzeug im Rahmen einer Probefahrt auch zu meinen Schrauber des Vertrauens fahren könnte damit dieser inspiziert werden könnte bekam ich als Antwort : " Nur wenn der Schrauber hier in der Nähe ist und ich komme mit !"... Der Schrauber ist aber ca. 20 km entfernt... Das wurde abgelehnt... Komisch oder ?? Irgendwie hatte ich bei der Anzeige schon ein komisches Gefühl, da dieser Wagen in der Suchmaske am günstigsten war... und das auch noch von einem Händler... Er begründete das mit angeblich kurzen Standzeiten auf dem Verkaufsgelände... tsss

Naja, ich suche weiter... das Gute daran ist, dass ich mir Zeit lassen werde, obwohl ich natürlich lieber gestern als morgen ein solches Fahrzeug unterm Hintern haben möchte :D:D
Ich hoffe Ihr versteht mich ....

Den finde ich auch ganz nett...
Schaut Ihr hier
Is nur so weit zum besichtigen ....

Vielen Dank für Eure Zeit !

Markus
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hallo Markus,
die Aufregung kann ich verstehen, mir ging es genauso, und ich habe mich über ein Jahr, bevor ich mir meinen United geholt habe, hier angemeldet und fleißig mitgelesen. Da ich den Bus erst seit knapp 3 Monaten habe, maße ich mir nicht an, dir irgendwelche Ratschläge zu geben, da sind andere hier, die dies absolut professionell hinbekommen.
Das Verhalten deines Händlers würde ich jedoch getrost ignorieren, genauso wie den Händler;)

Gruß aus Bayern
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hi Markus
wenn du Bus fahren willst Berlin hat doch schöne gelbe :)
hi schön wieder einen Berliner begrüßen zuwürfen ;) wenn du dir vom Verkäufer die FIN Nummer geben lässt kannst du beim :D erfragen wie die Werkstatt Historie ! Die Beschreibung liest sich ganz nett aber 3 Vorbesitzer und für mein empfinden zuwenig KM auf dem Tacho! Und vom PDC für die Frau lese ich auch nichts sollte ein muss sein in Berlin , oder Camera .
Vieöeicht auch nützlich für dich das Treffen http://www.t5-board.de/board/threads/38503-Stammtisch-Berlin-Umland?p=888412#post888412

mFG Olaf
Ps : Die Küche würde ich dir abnehmen :cool:
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hallo Markus,
Da dein Budget begrenzt ist (meins ist / war auch begrenzt) und du den Bus finanzieren must würde ich ein paar Abstriche bei der Ausstattung und Motor machen . Der 1,9 l , 75kw ist in punkto Unterhalt und Reparatur günstiger.
Da du in den Bus auch schlafen möchtest solltest du auch über einen Campingbus nachdenken , ich habe mal geschaut in deinen Preisrahmen /Kilometerrahmen gibt's was von Linne´Liner oder Summermobil. Bedenke bitte ein MV ist nicht Campingtauglich zumindest nicht ohne weitere Investitionen wie z.B. Küchenblock und Bordtechnik. Die MV Rückbank ist zum schlafen außerdem nicht die bequemste.
Viele Grüße Markus
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

ja, BVG Bus 500 PS Flügeltürer :D !

Das mit dem Treffen hört sich auch gut an.. Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe... wäre natürlich zum Infotausch die beste Möglichkeit.

Und mit Einparkhilfe meinte ich natürlich PDC ! sorry :D

Schlafe möchte ich in dem Bus auch nur gelegentlich wenn ich denn mal an der Ostsee zum surfen bin... das sollen ja nur Wochenendtrips werden.. Da reicht mir auch das Umklappen der Sitze und ´ne gute Matratze.
Ansonsten halt als Familienauto nutzen und die Möglichkeit haben spontan abzuhauen und sich keine Gedanken ums schlafen machen.
Mal sehen.. Evtl. mache ich auch eine T4 "Downgrade ".

Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Markus
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hallo Markus!

Willkommen im board!
Bin auch Windsurfer, Rennradpatient und Skilangläufer. Dem entsprechend "unedel" ist mein Transporter (neu 2005).

Im Anforderungsbereich würd ich die Parkhilfe als Kriterium wegstreichen.
Das ist durch Nachrüstkamera auch günstigst zu lösen.

Faul(ig)e Händler? Beiß nicht gleich auf jeden Haken, ein Wagen ohne Historie nähme ich an Deiner Stelle eher nicht.
Mit Deinem Budget würde ich das Thema Camper ausgrenzen, wenn Du da was kaufn kannst, wärs wohl eine Baustelle...

Wieviele seid Ihr? Oder ginge auch ein ausgebauter Kasten / evtl. mit langem Radstand? Langer Radstand könnte mich auch noch reizen, ansonsten pflege ich meinen 5.1 mit 96kW und halte ihn ordentlich :pro:

Vielleicht bist Du mit einem Neuwagen aus Reimport gut bedient.

Freundliche Grüße aus dem Herzen Berlins! ;) Naranja
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Moin,
versuch mal, ein paar verschiedene Motorvarianten probezufahren. Ich habe zwar die Protzervariante, aber auch damit ist das Auto keinesfalls schnell. Und der 1.9 TDI Motor ist robuster und auch günstiger in allen Belangen als der 2.5 ( oder der 3.2 Benziner ;-) ).
Parkhilfe kann heute fast jedes bessere Radio über Kamera, viel wichtiger ist eine Klimaanlage, am besten die mit dem 2ten Verdampfer. Damit bekommst du auch hinten schnell vernünftige Temperaturen. Ansonsten lässt sich fast jeder Wunsch erfüllen, es gibt Millionen von Zubehörteilen.
Wenn das Budget knapp ist, schau nach einer Caravelle, die ist innen auch verkleidet und bis auf das Schienensystem dem Multivan sehr ähnlich.
Fast alle Dieselmotoren haben einen Zuheizer, der mit relativ geringem Aufwand in eine Standheizung verwandelt werden kann. Ein paar Transporter haben wohl keinen Zuheizer, deswegen solltest du danach fragen. Und auf jeden Fall auf die grüne Plakette achten, die Umweltzonen werden größer...
Gruß Raller
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hallo Markus!

Willkommen im board!
Bin auch Windsurfer, Rennradpatient und Skilangläufer. Dem entsprechend "unedel" ist mein Transporter (neu 2005).

Im Anforderungsbereich würde ich die Parkhilfe als Kriterium wegstreichen.
Das ist durch Nachrüstkamera auch günstigst zu lösen.

Faul(ig)e Händler? Beiß nicht gleich auf jeden Haken, ein Wagen ohne Historie nähme ich an Deiner Stelle eher nicht.
Mit Deinem Budget würde ich das Thema Camper ausgrenzen, wenn Du da was kaufn kannst, wärs wohl eine Baustelle...

Wieviele seid Ihr? Oder ginge auch ein ausgebauter Kasten / evtl. mit langem Radstand? Langer Radstand könnte mich auch noch reizen, ansonsten pflege ich meinen 5.1 mit 96kW und halte ihn ordentlich :pro:

Vielleicht bist Du mit einem Neuwagen aus Reimport gut bedient.

Freundliche Grüße aus dem Herzen Berlins! ;) Naranja

Hi und Aloha und Danke...
wir sind zu 4.2 x Erwachsene, 2x Kind 3 und 10 Jahre.
Eigentlich soll es auch als Alltagsauto für die Stadt herhalten.. ich möchte bloss spontan flexibel sein bei entsprechender Windvorhersage und nach "oben" fahren. Und dann macht es Sinn was zum umklappen zu haben und "mal" im Auto zu pennen und nochn paar Sachen (Bretter,Segel,MAsten etc.) einzupacken...

QUASI SO --- >> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=231863341

Was mir neben der Anschaffung noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Bemessen von Steuer und Versicherung.. Eigentlich würde da ein 1,9 liter gut ins Budget passen... ich habe auch schon nach einem 5.2 geschaut.. "gute" Preise :baby:
Wie gesagt, zu 100% bin ich mir noch nicht sicher über die Ausstattung, aber auch Klima,Standheizung und PDC (meine Frau) möchte ich nicht verzichten...
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Moin,
versuch mal, ein paar verschiedene Motorvarianten probezufahren. Ich habe zwar die Protzervariante, aber auch damit ist das Auto keinesfalls schnell. Und der 1.9 TDI Motor ist robuster und auch günstiger in allen Belangen als der 2.5 ( oder der 3.2 Benziner ;-) ).
Parkhilfe kann heute fast jedes bessere Radio über Kamera, viel wichtiger ist eine Klimaanlage, am besten die mit dem 2ten Verdampfer. Damit bekommst du auch hinten schnell vernünftige Temperaturen. Ansonsten lässt sich fast jeder Wunsch erfüllen, es gibt Millionen von Zubehörteilen.
Wenn das Budget knapp ist, schau nach einer Caravelle, die ist innen auch verkleidet und bis auf das Schienensystem dem Multivan sehr ähnlich.
Fast alle Dieselmotoren haben einen Zuheizer, der mit relativ geringem Aufwand in eine Standheizung verwandelt werden kann. Ein paar Transporter haben wohl keinen Zuheizer, deswegen solltest du danach fragen. Und auf jeden Fall auf die grüne Plakette achten, die Umweltzonen werden größer...
Gruß Raller

hallo Raller und Danke für Deine Antwort..Caravelle habe ich auch schon geschaut.. es macht mir ja auch nichts aus, bei einem spontanen Ostseetrip die Sitze rauszunehmen.. Geht doch bestimmt relativ schnell, oder ?
Auf die grüne Plakette achte ich natürlich, denn Berlin City ist fast "grün" :D:D
Und schnell möchte ich auch nicht sein.. gemütlich cruisen und ankommen...
Danke für den Tip mit dem Zuheizer...
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Moin,
zumindest gehen die Sitzbänke der Caravelle leichter raus als die vom MV, die wiegen gefühlt ne Tonne...
Gruß Raller
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

36tkm und Garantieverlängerung bis1/14 sind ja ein Wort. Haken schon dran, Standheizung dabei.
Wenn Du besichtigen fährt, frag mal, ob ein Kurzbesuch beim :D mit Diagnose und Historie machbar ist. Dann siehst Du, wie weit die Problemzonen durchrepariert sind.....

schönes WE! Nja
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Moin,
das ist Transporter, der ist hinten nur spartanisch verkleidet. Hat aber den Vorteil, das es besser zu reinigen ist (wegen der Kids..).
Ansonsten ist der schon gut ausgestattet, und es lässt sich auch viel machen, um den Wagen aufzuwerten, wenn es gewünscht wird.
Hinfahren, anschauen, fahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, das klappt gut ;-)
Gruß Raller
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Danke für Eure Antworten.
Das der hinten nur minimal ausgebaut ist finde ich gar nicht so schlecht. lässt Spielraum für eigene Ideen :D.
Aus dem Bauch heraus entscheiden finde ich auch gut..mal sehen wie der Verkäufer so wirkt.

@ Naranja: falls der Verkäufer dem zustimmt, soll ich dann mit dem Fahrzeug zum Freundlichen ?? Was sage ich denen da ? Also Diagnosegerät ranstöpseln und auslesen ? Was meinst Du mit der Historie ? was können die am Computer erkennen, Scheckheftintervalle ?

Und was für Problemzonen meinst Du ?

So many Questions.... ich bin noch ganz grün hinter den Ohren.. und das mit Anfang 40... lol

Und, nur mal so Probefahren nach Gera.. sind ja schließlich auch ca 2 Stunden bis dahin... und wieder zurück :D
ich rufe den morgen/heute mal an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hi Markus
Das Angebot liest sich doch gar nicht so schlecht ! Preis Leistung past in meinen Augen ganz gut ! Mir würde allerdings die 2 Schiebetür hinten fehlen , bei 3 Kids :)
Ja Historie lässt sich beim :D mit der FIN Nummer Auslesen dann weist du ob Wartung Original oder Unfaller !

Mfg Olaf
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hi Olaf !

Die 2 te Schiebetür ist mir persönlich nicht so wichtig, die für mich wichtigen Sachen hat er drin!

Auslesen Historie bei VW , Kostenpunkt ? Weiß das jemand ?
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hi Olaf !



Auslesen Historie bei VW , Kostenpunkt ? Weiß das jemand ?


Hallo

Kosten eigentlich keine, mußt halt nur einen finden der Dir die Sachen
erzählt die drinn stehen. Da stellen sich manche etwas däm.... an, weil Sie es
eigentlich nicht dürfen.
Auslesen ist es aber nicht, also kein Diagnose Gerät anschließen oder so.
Der :) muß halt nur in seinen PC gucken mit der Fahrzeug FIN.

Gruß Eddy :)
 
AW: Newcomer aus Berlin, noch ohne Bus, aber Rat und Tat bitte !

Hallo

Kosten eigentlich keine, mußt halt nur einen finden der Dir die Sachen
erzählt die drinn stehen. Da stellen sich manche etwas däm.... an, weil Sie es
eigentlich nicht dürfen.
Auslesen ist es aber nicht, also kein Diagnose Gerät anschließen oder so.
Der :) muß halt nur in seinen PC gucken mit der Fahrzeug FIN.

Gruß Eddy :)

Naja gut. Wenn der Verkäufer der Verkäufer dabei ist, nichts zu verbergen hat und dem zustimmt dann kann der bei VW doch reinschauen. Dann verstösst er auch nicht gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen.
 
Zurück
Oben