Neuwagenwertversicherung

T5SpaceCamper

Jung-Mitglied
Hallo,
Lasse eine Caravelle zum Camper ausbauen und möchte für das neue Fahrzeug gerne für mind. ein Jahr neben der VK noch eine Neuwagenwertversicherung abschließen, um im Falle eines Diebstahls den kompletten Kaufpreis und nicht nur den aktuellen Zeitwert ersetzt zu bekommen. Leider finde ich keinen Versicherer, der bei Zulassung als Wohnmobil so etwas anbietet. Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Stefan

AW: Neuwagenwertversicherung

Das gibt es eigentlich im KFZ Bereich generell nicht.

Gruß, Marcus

Hallo

Ich häng mich mal hier mit ran.....Wie siehts eigentlich mit all den Nachrüstungen aus (z.B. ZZH, Air-Top etc...) sind die mit versichert.?

Hallo,
Möglich ist das schon, einen Versicherer (Accura), der eine solche Zusatzversicherung anbietet, allerdings nur für die ersten 6 Monate nach Erstzulassung, habe ich schon gefunden. Nur eben nicht für einen längeren Zeitraum.

Um auch die zusätzliche Ausstattung zu versichern, erfolgt die Zulassung als WoMo, hier muss man dann auch z.B angeben welchen Dachaufbau man hat etc. Die WoMo Versicherung hat zudem eigene SF Klassen (max SF 10), für die die PKW SF oft nicht angerechnet wird, also wenn man für PKW bei SF 30 ist und das erste Mal ein WoMo auf sich zulässt, muss man u.U. mit SF0 beginnen. Hängt dann wieder vom Versicherer ab wie kulant der ist. Ich eiere schon ein paar Monate mit diesem Thema herum und inzwischen bin ich froh, dass mein T5 Camper so eine lange Lieferzeit hat ;-)

Bei unserem MV war die Neuwerterstattung im ersten Jahr Standard des Versicherers (Signal). Für das zweite Jahr hätte es Aufpreis gekostet.

Den nachträglichen Einbau des Schlafhubdachs habe ich bei der Versicherung mitgeteilt und eine Kopie der Einbauabnahme beigefügt. Ich bekam daraufhin einen Nachtrag zum Versicherungsschein. Dieser besagt, dass Ein- und Ausbauten am Fahrzeug bis zu einem Wert von 10.000 € mitversichert sind und sich an meiner Jahresprämie nichts ändert.

Der MV ist nach wie vor als Pkw zugelassen.

Uli

Danke für Deinen Hinweis Uli. Werde bei dem Versicherer mal nachfragen.

Hallo Stefan,

früher war das bei der VVD auch so, dass man im ersten Jahr den vollen Neuwagenwert erstattet bekam. Ob es dies heute noch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich dort nicht mehr versichert bin.

Gruß

Kibo

Zurück
Oben