Neuwagen T6.1 gut verkäuflich?

epibrator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2022(?)
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung
FIN
WV2ZZZ7HZNH079xxx
Im Juni 2021 hatte ich einen T6.1 G6 4Motion mit einem Listenpreis von knapp 74.000 € bestellt. Der Händler hatte mir einen Hauspreis von 57.000 € bei Selbstabholung in Hannover gemacht. 24 % erscheinen mir sehr ordentlich. Wie bei so vielen von Euch zieht sich natürlich auch bei mir die Lieferung, es gibt noch keinerlei Indizien für eine Produktionseinplanung. Aufgrund unseres ausgeprägten Kurzstrecken-Fahrprofils und meiner starken Elektro-Affinität bin ich inzwischen sehr geneigt, meine Bestellung auf einen neuen Multivan eHybrid zu ändern. Das diesbezügliche Angebot meines Händlers haut mich aktuell nicht vom Hocker und liegt deutlich über den einschlägigen Vergleichsportalen, weshalb ich einmal in die Runde fragen möchte, ob es aktuelle Erfahrungen zum Verkauf von Neuwagen gibt. Wenn ich den bestellten T6.1 vor dem Hintergrund der enormen Lieferzeiten ohne oder mit nur minimalem Verlust verkaufen könnte, wäre ich natürlich in einer besseren Verhandlungsposition und könnte ggf. den neuen Multivan bei einem anderen Händler beziehen. Vielen Dank für Eure Einschätzungen bzw. konkreten Erfahrungen.
Bitte keine Diskussion pro/contra T6.1/neuer Multivan. :-)

Viele Grüße

epibrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den bestellten T6.1 vor dem Hintergrund der enormen Lieferzeiten ohne oder mit nur minimalem Verlust verkaufen könnte,
Davon gehe ich aus. Die günstigeren auf mobile sind sämtlichst Trendline. Ich würde den gleich so zum NP +1000€ mit Beispielbild inserieren und einen Vorvertrag machen. Vermutlich ist aber eine Tageszulassung erforderlich, da ich annehme, dass Dein Kaufvertrag eine Zulassung durch den Erwerber vorsieht.
 
Von Neuwagen kann ich nicht berichten, aber ich werde vrstl im März (Lieferdatum lt Lounge) meinen T6.1 family aus 10.2020 gegen einen Beach Camper tauschen. Ich habe beim Händler bestellt bei dem ich auch den MV bestellt habe. Den MV nimmt er im März knapp über meinem VK in Zahlung. Das Auto ist dann 1,5 Jahre alt. Irre Zeiten!

Mein Eindruck ist, dass Jahreswagen zB aktuell zum Listenpreis verkauft werden.
 
Der entscheidende Vorteil von ganz jungen Gebrauchten T6 ist die sofortige Verfügbarkeit. Die Anzahl der Vorbesitzer ist bei wenigen km quasi Wurscht. Ist ja dokumentiert, dass es nur eine Tageszulassung war..

Schätze den kannst du deutlich über den Kaufpreis verkaufen, wenn du die Bestellzeit für den T7 überbrücken kannst. Zudem ist der 150Ps ja nicht mehr bestellbar und begehrt. Nochmal ein Plus. Schätze ca. 63 TEur bei Privatverkauf, hast ja volle Garantie. Beim Händler in der Gebrauchtwagen-Halle würden mind. 65Tkm auf seinem Preisschild stehen.

Ich habe meinen damals fast 3 Jahre alten T6 zu 86% des Neupreises privat verkauft dank 3 Jahre Anschlussgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure fundierten Antworten, die mich in meinem Vorhaben bestärken. Meine Konfiguration ist 150 PS 4MOTION mit Handschalter, soll ich die evtl. noch auf Automatik ändern? Auf mobile.de ist diese Kombination gar nicht anzutreffen. Wobei sich die Frage stellt, ob dies überhaupt noch möglich ist und ob sich dadurch die Lieferzeit weiter verlängert.
 
Vielen Dank für Eure fundierten Antworten, die mich in meinem Vorhaben bestärken. Meine Konfiguration ist 150 PS 4MOTION mit Handschalter, soll ich die evtl. noch auf Automatik ändern? Auf mobile.de ist diese Kombination gar nicht anzutreffen. Wobei sich die Frage stellt, ob dies überhaupt noch möglich ist und ob sich dadurch die Lieferzeit weiter verlängert.

Nein, so lassen. Seltenheit erhöht den Wert.

Außerdem kann man auch ein KFZ mit Kurzzeitkennzeichen bei VW abholen. Es muss nicht zugelassen werden vorher.

Ich würde mir 5-6 % in die eigene Tasche stecken. Das KFZ ist nicht mehr lieferbar.
 
Es muss nicht zugelassen werden vorher.
Kommt auf den Vertrag bzw. auf die Bestellung an. Oft ist die Zulassung (auf Name und Adresse des Käufers) beim Re-Importeur Bestandteil des KV sowie beim dt. VWN Betrieb Bestandteil der Verbindlichen VW Bestellung. Bei mir steht sogar vor Auslieferung drin. Vermutlich eine Prämiengeschichte. Für den VK ist das aus meiner Sicht aber egal. Gerade 4M Handschalter..alternativlos für das Klientel.
 
In meiner verbindlichen Bestellung konnte ich keine solche Formulierung finden. Mein Händler sagte, dass der Sonderrabatt auf jeden Fall eine Erstzulassung auf mich bedinge. Er hat auch bereits signalisiert, dass der T6.1 auf keinen Fall storniert werde, auch wenn ich zum T7 switche. Das würde er nicht sagen, wenn es um einen Ladenhüter ginge.
 
Denk dran, dass du bei einem privaten Veräußerungsgeschäft den Gewinn mit deinem persönlichen ESt Satz versteuern "darfst ", wenn er 600€ im Jahr überschreitet.
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, auf DSG umzustellen. Wie du selbst sagst gibt es keine in Mobile-
was sagt uns das? Genau, sehr gefragt .
 
T6.1 150PS Handschalter Sportpaket.
UVP Neupreis 65.878, 40€

Ich möchte im Februar nach 9 Monaten und ca. 15tkm bis dahin 70.000€

Ist okay oder?
 
Mir wurde gesagt, dass nach dem Eingang der Bestellbestätigung keine Änderung mehr möglich ist.
Wenn du deinen Bulli stornierst, wird sicher dein Freundlicher diesen Bulli ankaufen und weiter verkaufen.
Wie das ist mit dem Gewinn versteuern bei Privatpersonen kann ich nichts zu sagen, frag da deinen Steuerberater.
Wenn mein neuer Bulli im November 2022 geliefert wird, bin ich bei 17 Monaten Wartezeit.
 
Morgen früh hole ich unseren Multivan nach exakt 11 Monaten Wartezeit ab. Meine Vorfreude ist angesichts der Kosten für Steuer, Sprit und Unterhalt ein wenig getrübt, aber aktuell sehe ich noch keine brauchbare vollelektrische Alternative für unseren Anwendungszweck (Behindertentransport). Bleibt zu hoffen, dass das in 2-3 Jahren anders aussieht (z. B. ID.BUZZ LR mit flexiblerem Sitzkonzept, …) und es trotzdem noch vernünftige Wiederverkaufspreise für dieselbetriebene T6.1 geben wird.
 
Zurück
Oben