Neuwagen nicht mehr neu?

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, ich habe das Gefühl das mein neuer T5 gar nicht so neu und unbenutzt ist. Festmachen tue ich das an den Reifen, die nämlich absolut abgefahren aussehen und zB nur noch 7mm Profiltiefe haben...und das bei 170km Gesamtfahrleistung. Bei Übergabe sahen die Reifen aus wie meine anderen Reifen nach 5000km. Es fehlen die Gummihäärchen und die Farbmarkierungen.

Bei Übergabe hatte der Wagen 15km auf der Uhr.

Ich vermute, daß mein Wagen beim Händler als Vorführer benutzt wurde, da es eine Diskrepanz zwischen Lieferung und Fertigstellung bei VW gab. Insgesamt hat der Wagen 3 Wochen unerklärlicher Wartezeit zwischen Fertigstellung (am 10.02.) und Auslieferung (am 23.03)

Gibt es sowas wie Reifengutachter?
Kann man anhand VAG-COM erkennen ob der Tacho zurückgestellt wurde bzw. wieviele Zündungen der Wagen hatte?

Danke!
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Hallo, ich vermute eher sie haben Dir ältere Reifen aufgezogen! Wie ist die DOT Nummer?
Gerald
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Hallo,

....wenn deinen FIN stimmt, müsste die Fertigung zwischen dem 30.11.2008 und dem 31.12.2008 erfolgt sein.
Habe leider für dieses Jaht nur ca. Angaben ....aber im Oktober wurde ab 9H076955 produziert ....und Ende November 9H105000

...ist aber nur eine Vermutung .......wir sind ja hier (noch) nicht direkt ans VW Netz angeschlossen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

mit VCDS kann man die Anzahl der Motorstarts auslesen.... bei mir sind es ca. 13640;(

Strecke seid letzten Service währe noch eine Möglichkeit, wird vielleicht nicht mit dem Tacho zusammen genullt und bleibt deshalb Stehen ... nur ein Gedanke.
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

DOT ist 4508
Produktionsfertigstellung laut ETKA ist 10.02.2009
Produktionsbeginn war frühestens 28.01.2009
Übergabeinspektion beim Händler in Schweden war der 05.03.2009
Laut Aufkleber im Inspektionsheft sind die Thunder-Felgen mit den 235/55R17 ab Werk verbaut.

Aber das beigefügte Bild zeigt mE keinen neuen Reifen mit noch nicht mal 200km runter, oder täusche ich mich?

Kann der :) die Motorstarts auslesen oder gibt es jemand aus dem Forum Nähe Mainz der das kann?
 

Anhänge

  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 116
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Hallo,
wenn Du Zweifel am km-Stand hast, hier ein Tipp:
Mit VCDS (frühere Bezeichnung VAG-com) und der neuesten Beta 812 - Software von

Ross-Tech: VAG-COM: Current Beta

kannst Du den tatsächlichen Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen (EDC Mileage)
Die Funktion ist brandneu und es ist davon auszugehen, dass bislang die EDC 16 (Motorsteuergerät) nicht manipuliert werden konnte.

Es soll (natürlich nur gerüchteweise) Leute geben, die gerne die "Überführungsfahrten" auf dem Tacho verschwinden lassen. Das ist bis 100 km sogar mit VCDS möglich.

Ich denke, es sollte nicht schwierig sein, einen VCDS-Besitzer in der Nähe Deines Wohnortes zu gewinnen.

Gruß
Alban
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Hallo,

....wenn deinen FIN stimmt, müsste die Fertigung zwischen dem 30.11.2008 und dem 31.12.2008 erfolgt sein.
Habe leider für dieses Jaht nur ca. Angaben ....aber im Oktober wurde ab 9H076955 produziert ....und Ende November 9H105000

...ist aber nur eine Vermutung .......wir sind ja hier (noch) nicht direkt ans VW Netz angeschlossen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo dentmen,
da bin ich auch schon drauf reingefallen - entweder hat unser guter Freund Edgar hier einen dicken bug oder es sind im Dezember kaum noch T5 produziert worden. Dann war ja auch noch Kurzarbeit in Stöcken bzw. Weihnachtsferien ohne Produktion.
Die DOT 45/08 stört mich. Ein Fahrzeug das im Feb09 produziert wird hat niemals Reifen von Oktober 08 verbaut. So lange liegen die doch nie auf Halde - es sei denn dass durch die Kurzarbeit die ganze Logistik durcheinander gekommen ist.

@nifty: Bis 100 (!) km Gesamtfahrleistung kann man den Km-Stand ein (!) Mal nullen. Die 15km bei Übergabe glaube ich niemals, denn alleine auf dem Weg von Hannover nach Schweden ist das Auto von zig Fahrern zig mal verladen worden. Da braucht nur einer mit dem Auto ein bißchen um die Ecken zu feilen und schon sind die Häärchen auf den Reifen Geschichte. Wer mal in Hannover ist sollte mal ums Werk rumfahren und sich das auf dem großen Verladeplatz mal anschauen! Der Begriff Neuwagen bekommt da eine ganz neue Interpretation...
Motorstarts auslesen bringt auch nichts, da dir Vergleichswerte fehlen!

Ich tippe darauf, dass die Räder getauscht wurden. Wo auch immer - von wem auch immer.

Gruß
Jochen
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Danke erst mal an alle für die Antworten!

- Was sagt Ihr denn zu den Reifen? Sehen die neu aus?
- wie alt sind denn die DOT normalerweise bei VWN wenn sie verbaut werden?
- kann der Händler nachträglich noch den Codezettel am Fahrersitz und im Serviceheft ändern? Weil da sind die 235/55 schon mit aufgeführt. (H2N)

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß die ab Werk alte abgelutschte Reifen aufgezogen haben. Ich glaube eher, daß ich bei der Kilometerzahl vom EU-Reimporteur betuppt wurde. Wahrscheinlich wurde der Wagen nicht auf dem Hänger sondern selber gefahren.

Das würde auch die erhebliche Innenraumverschmutzung erklären. Es sah so aus als hätte da schon jemand drin gepennt (Fußabdrücke am Lautsprecher hinten rechts, Fingerdappen an der Lehnenrückseite der 3er-Bank)

Aber dann müßte ja jemand am Tacho gedreht haben.

Und da würde ich wirklich gerne auf ein VCDS mit der Beta812 zurückgreifen.

Hat das wer in vertretbarer Nähe?
 
AW: Neuwagen nicht mehr neu?

Andere Frage:

was brauche ich alles um mit dem VCDS die EDC-Mileage auslesen zu können?
Kostenpunkt?
Wo bekomme ich es her?

Dann hätten wir nämlich einen im Rhein/Main-Gebiet mit VCDS mehr:D
 
Neuwagen ist neu

Alsooooo: nachdem wir heute - dank exCEer´s freundlicher Hilfe meinem T5 mal in die Steuergeräte gelinst haben, hat sich herausgestellt, daß der Wagen tatsächlich unmanipuliert ist.

Lediglich die Reifen schauen halt nicht neu aus. Die hat wohl irgendwer gewechselt oder es waren von Anfang an solche Gurken drauf.

Und auf die 110 Motorstarts die wir ausgelesen haben komme ich auch nicht. Ich komme beim direkten Verladeweg von Hannover bis heute auf maximal 56 Motorstarts. Da habe ich jeweils einen Start für Hannover auf den Transporter von da uf die Fähre, runter von der Fähre, rauf auf den Transporter, runter vom Transporter, Bewegen auf dem Händlerhof 2 Mal, rauf auf den Transporter, runter vom Transporter und rauf auf die Fähre, runter von der Fähre und rauf auf den Transporter und runter vom Transporter beim Reimporteur. Danach kenne ich ja die Starts. Selbst wenn ich 10 Stück vergessen hätte bleiben da noch immer ca 45 Starts die fehlen. Ob die wohl bei der Übergabeinspektion so oft starten???

Naja, sei´s drum. Vielen Dank auf jeden Fall an exCEer!
 
AW: Neuwagen ist neu

Naja, Motorstarts gibts schnell. Beim Händler mal umparken, einmal abwürgen und dann noch zum saubermachen fahren - und wieder zurück.

Ganz abgesehen vom probefahren im Werk usw...

Mal zm Vergleich: ein Freund von mir hat auf seinen T5 mit 20 000 km ca. 2100 Motorstarts, bei mir sinds nach 18 000 km ca. 1100 (mehr Langstrecke).

Also bei 45 Motorstarts würde ich mir überhaupt keine Gedanken bei machen.
 
Zurück
Oben