VW-Einsteiger
Aktiv-Mitglied
Tach zusammen!
Mein neuer Trapo ist bestellt, und auch wenn ich mich noch ein paar Wochen in Geduld üben muss mache ich mir schon Gedanken zum Thema Motor einfahren:
Auch wenn mein diese Frage mit einem schnellen "ist bei modernen Motoren total überflüssig" abtun will, mach ich mich doch lieber in diesem allwissenden Forum schlau!
Mein Kenntnisstand ist der, dass man nicht nur die Haltbarkeit des Motors, sondern auch den "Druck" des Motors bis zu einem gewissen Grad durchaus beeinflussen kann.
Im Klartext:
Während der ersten paar km erstmal nur bis ca. 3.000 drehen, dann ein paar hundert km bis 4.000, nie mehr als 3/4 Gas und immer schön warm- und kaltfahren. Bei ca. 1.000 km dann möglichst eine mehrere hundert km lange Strecke fahren und den Wagen dabei nach und nach mit Dauervollgas richtig "freiblasen"...
Ist vielleicht etwas sehr pingelig das ganze, aber ein Freund fährt seine Wagen noch heute so ein und sie gehen meist wirklich ein klein wenig besser ab als die gleich motorisierten Firmenwagen seiner Kollegen.
Also, irgendwelche Erfahrungswerte hierzu?
Oder ist das heutzutage wirklich alles überflüssig?
Bin mal gespannt und schonmal!
Mein neuer Trapo ist bestellt, und auch wenn ich mich noch ein paar Wochen in Geduld üben muss mache ich mir schon Gedanken zum Thema Motor einfahren:
Auch wenn mein diese Frage mit einem schnellen "ist bei modernen Motoren total überflüssig" abtun will, mach ich mich doch lieber in diesem allwissenden Forum schlau!
Mein Kenntnisstand ist der, dass man nicht nur die Haltbarkeit des Motors, sondern auch den "Druck" des Motors bis zu einem gewissen Grad durchaus beeinflussen kann.
Im Klartext:
Während der ersten paar km erstmal nur bis ca. 3.000 drehen, dann ein paar hundert km bis 4.000, nie mehr als 3/4 Gas und immer schön warm- und kaltfahren. Bei ca. 1.000 km dann möglichst eine mehrere hundert km lange Strecke fahren und den Wagen dabei nach und nach mit Dauervollgas richtig "freiblasen"...
Ist vielleicht etwas sehr pingelig das ganze, aber ein Freund fährt seine Wagen noch heute so ein und sie gehen meist wirklich ein klein wenig besser ab als die gleich motorisierten Firmenwagen seiner Kollegen.
Also, irgendwelche Erfahrungswerte hierzu?
Oder ist das heutzutage wirklich alles überflüssig?
Bin mal gespannt und schonmal!