Neuwagen mit Anzahlung?

PsyOps

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Moin Männer und meine Damen,
sagt mal, ich bestelle mir gerade als Ersatz für den alten t4 einen neuen multivan Special.
den Händler habe ich über meinauto.de vermittelt bekommen.
soweit so gut, einige Kollegen hatten bereits gute Erfahrungen mit meinauto und ich finde auch nichts schlechtes daran.
heute riefen mich die Vermittler erneut an, der Kaufvertrag des VW Händlers wäre bereit, jedoch verlangt dieser bei meiner Bestellung eine Anzahlung in Höhe von zehn Prozent. Leider wurde das erst nach Erteilung des vermittlungsauftrages bekannt.
prinzipiell ist es ja kein Problem, anhand des Kaufvertrages kann ich ja selbst mit dem betroffenen Händler Kontakt aufnehmen und mich in Ruhe über diesen informieren.

aber eine prinzipielle frage, da es zum ersten mal ein neuer wird, ist das schon üblich, das VW Händler ene Anzahlung bei der Bestellung eines MV nehmen, um die Stornierungenauszuschliessen?
mir persönlich passt das eigentlich nicht wenn ich ehrlich bin...
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hallo

...ich habe sowohl bei meinem T5 als auch damals bei meinem BMW keine Anzahlung leisten müssen.
Bin allerdings auch immer direkt zum Händler hin...

Da einige Kollegen ja schon gute Erfahrungen gemacht haben, frag die doch einfach, ob die eine Anzahlung leisten mussten...

Mir Persönlich kommt das etwas komisch vor...aber das ist nur meine Meinung.

VG
Andreas
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Mir kommt es auch komisch vor.
Der Herr von meinauto sagte, es gäbe wohl ab und an Händler die es so handhaben wegen der Ausstattung beim Auto, jedoch ist bei meinem mutltivan nichts wirklich Wildes dabei...

ich habe nun noch ein zweites Angebot bei einem anderen Vermittler angefragt, mal schauen was die sagen und sonst geht es zum örtlichen Händler, jedoch geben die ja meistens nicht die Größenordnung als rabatt.
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Moin Männer und meine Damen,
sagt mal, ich bestelle mir gerade als Ersatz für den alten t4 einen neuen multivan Special.
den Händler habe ich über meinauto.de vermittelt bekommen.
soweit so gut, einige Kollegen hatten bereits gute Erfahrungen mit meinauto und ich finde auch nichts schlechtes daran.
heute riefen mich die Vermittler erneut an, der Kaufvertrag des VW Händlers wäre bereit, jedoch verlangt dieser bei meiner Bestellung eine Anzahlung in Höhe von zehn Prozent. Leider wurde das erst nach Erteilung des vermittlungsauftrages bekannt.
prinzipiell ist es ja kein Problem, anhand des Kaufvertrages kann ich ja selbst mit dem betroffenen Händler Kontakt aufnehmen und mich in Ruhe über diesen informieren.

aber eine prinzipielle frage, da es zum ersten mal ein neuer wird, ist das schon üblich, das VW Händler ene Anzahlung bei der Bestellung eines MV nehmen, um die Stornierungenauszuschliessen?
mir persönlich passt das eigentlich nicht wenn ich ehrlich bin...

Hallo, also eine Anzahlung würde ich nicht machen.
Der Vermittler soll dir einen anderen VW Händler nennen.
Soviel Rabatt kann der mit gar nicht bieten um eine Anzahlung zu tätigen.

Wieviel Rabatt gibt, mehr oder weniger als 20% ! ??? Beim Reimporteur gibts sicherlich mehr als 20% auf das Sondermodell.

Ich hab vor Jahr und Tag einen MV Highline für über 40.000 Euro (damals Schweden, damals fast 35%) beim Reimporteur in Konz betellt.
Keine Anzahlung.

Grüsse Juppi
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Anzahlung nur gegen Bankbürgschaft. Mir sind Fälle bekannt, wo Anzahlung geleistet wurde und der Händler in Konkurs gegangen ist. . . .
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

... sehr ungewöhnlich,

aber wenn ich als Händler kurz vor der Insolvenz stände, würde ich den Trick mit der Anzahlung vielleicht auch versuchen.

Such Dir einen der hier im Board bekannten Reimporteure und nimm die Knete zur Abholung bar mit.

50.000 € in 50er oder 100er Scheinen auf 4 Innentaschen in der Jacke verteilt tragen kaum auf.
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Habe vor 5 Wochen bei einem Händler in Ösiland bestellt...keine Anzahlung. Hab sowas auch noch nicht gehört ....jedenfalls nicht bei Vertragshändlern.

Gruß
badbike
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Würde ich NIE machen! Wenn irgendwas ist, rennst Du deinem Geld hinter her, im schlimmsten Falle (Insolvenz) ist alles weg.
Mein Fazit: Finger weg!
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Moin nochmal,
vielen dank für die moralische Unterstützung. Bisher hatte ich auch nie von Anzahlungen auf deutsche neuwagen beim deutschen Händler gehört...

naja, habe einen anderen bekannten neuwagen Vermittler angeschrieben, direkt Anruf erhalten, Situation geschildert und gefragt wie deren VW Partner das handhabt. Also keine Anzahlung.

so ist leider eine 3- fur meinauto.de und bisher eine 2+ für autohaus24.de

ich hatte mich bewusst gegen einen reimport entschieden, aufgrund des schwerbehinderten Rabattes meiner Mutter kaufe ich den Wagen für sie und das mit einem guten Preis.

ich werde am Ende berichten, wenn ich dann hoffentlich Fröhlich pfeifend einen Schlüssel im Werk in Hannover in den Händen halte...
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hallo

...was ich nicht verstehe, warum gehst Du nicht selber in die Verhandlung?
Warum "schiebst" Du immer eine dritte Person dazwischen, die ja auch Geld verdienen möchte?

Das Geld, was Du dafür zahlst, und somit ein Risiko birgt wie in Deinem Eingangspost geschildert, kannst Dir sicher sparen.
Rabatte sind keine Hexerei und wenn Du keinen Reimport haben willst, dann musst halt selber gut verhandeln und einen für Dich akzeptablen Preis rausholen. Den Schwerbehindertenrabat bekommst auch Du, ohne das da noch ein Zwischenhändler sitzt.

VG
Andreas
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hallo,

.......niemals etwas anzahlen !!!!!
Dafür gibt es überhaupt keine Rechtsgrundlage.

Von mir bekommt auch kein Möbelhaus eine Anzahlung für etwas, was ich noch nicht habe.

Gruß
Claus
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hallo,

ich würde keine Anzahlung beim Händler machen!!!
Der Händler muss ja auch erstmal nicht in Vorleistung gehen.
Sondern muss deinen Bus erst nach Anforderung der Papiere bezahlen.
Somit steht das Auto da meistens schon auf dem Hof beim Händler.
Dann würde ich erst eine Anzahlung bis zur Abholung machen.

Gruß
larry
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hallo,
Moin nochmal,
vielen dank für die moralische Unterstützung. Bisher hatte ich auch nie von Anzahlungen auf deutsche neuwagen beim deutschen Händler gehört...

naja, habe einen anderen bekannten neuwagen Vermittler angeschrieben, direkt Anruf erhalten, Situation geschildert und gefragt wie deren VW Partner das handhabt. Also keine Anzahlung.

so ist leider eine 3- fur meinauto.de und bisher eine 2+ für autohaus24.de

ich hatte mich bewusst gegen einen reimport entschieden, aufgrund des schwerbehinderten Rabattes meiner Mutter kaufe ich den Wagen für sie und das mit einem guten Preis.

ich werde am Ende berichten, wenn ich dann hoffentlich Fröhlich pfeifend einen Schlüssel im Werk in Hannover in den Händen halte...

ich vemute schwer, du sollst über den Tisch gezogen werden. Anzahlungen sind völlig unüblich. Lass Die Vermittler weg und kaufe direkt bei einem seriösen Händler. Warum kein Reimport? Hast Du schonmal Schwerbehindertenrabatte z.B. in Österreich angefragt? Ich habe 15% auf den Netto-Listenpreis in Erinnerung. Empfehlungen zum Reimport findest Du im Board.

Otti
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Also nur kurz vorweg, es ging nicht um die Vermittlung eines reimportes.
meinauto.de oder autohaus24.de sind schon seriös, da braucht man sich keinen Kopf machen. Der Händler der übrigens für mich gratis vermittelt wurde, ist ein eingetragener offizieller VW Händler. Nur aufgrund der großen bestellmengen die der Vermittler erzeugt erklimmt man ohne viel Aufwand mehr rabatt als ich bei unserem Kölner autohaus.
bei autohaus24 wurde ich nun auch an einen Düsseldorfer vw Händler weitergegeben, der wollte auch keine Anzahlung.
sogar noch etwas mehr rabatt.

laut meinauto wollte der Händler die Anzahlung wegen meiner Zusammenstellung, was ich für deutsche Händler als unüblich ansehe. Nun ist ja auch alles gut...

gegen einen reimport habe ich mich dennoch bewusst entschieden. Nun habe ich mit Düsseldorf einen Händler der mir den Wagen verkauft und nah dran wohnt, so passt es mit ganz gut.
die Verträge bei den Vermittlern kommen dann übrigens direkt vom autohaus.

aber das ob reimport oder deutscher Händler ist wohl eh ene Geschmacksache und philosophie
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Hi,

eine Anzahlung für eine Sache, welche für einen bestimmten Kunden speziell angefertigt oder zusammengestellt wird ist nichts ungewöhnliches. Den Händler kann man verstehen. Nimmst Du nicht ab, muss er woanders evtl.billger verkaufen und das Delta erst bei Dir einklagen.

Allerdings muss man natürlich wissen wer der Partner ist und welche Sicherheiten er bietet.

Ich würde trotz dem neuen Händler den Händler in R**tte mit der Konfiguration mal anfragen. am Ende ist er vielleicht billiger als den mitdem Rabatt ...

Grüßle,
Jochen
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

meinauto.de oder autohaus24.de sind schon seriös, da braucht man sich keinen Kopf machen. Der Händler der übrigens für mich gratis vermittelt wurde, ist ein eingetragener offizieller VW Händler.

Schön, dass es so selbstlose Menschen gibt. Die vermitteln Autos zu den besten Preisen und völlig kostenlos. Das finde ich sehr nett von denen. Ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt.
 
AW: Neuwagen mit Anzahlung?

Da frage ich mich,wer das behauptet?
aber ich als Käufer zähle nichts. Bekomme Prozente wie ich sie bekommen hätte mit hohem Zeitaufwand. Das vermittlete autohaus zahlt dann die Provision.
bisschen albern der Kommentar, denn das hat doch niemand behauptet...alaaf
 
Zurück
Oben