Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

MV10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Hallo Leute

In den nächsten Tagen werde ich 'den Neuen' abholen können. Bei früheren Fahrzeugübernahmen habe ich immer erst bezahlt und dann den neuen Wagen zu Gesicht bekommen.

Nun könnte es ja sein, dass dem Wagen ein Extra fehlt (zum Beispiel die zweite Schiebetüre oder so). Für diesem Fall würde man den Wagen besser einen Tag zuvor begutachten und erst wenn alles ok ist den Betrag überweisen.

Der :) würde dies natürlich hassen (Zusatzaufwand...). Hat von euch auch schon mal jemand zuerst geschaut und dann bezahlt, oder ist das nicht notwendig?

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

Also ich habe vorgestern (17.03.2010) von meinem Händler eine Mail von VWN weitergeleitet bekommen, die die ganzen Fahrzeugdaten beinhaltet hat. Konkret waren da alle Kürzel für die Ausstattungsmerkmale enthalten, die nachher auch auf dem Aufkleber im Serviceheft stehen.

Einfach abgleichen und man weiß, was Hannover eingebaut hat. Da ich selber in Hannover abhole, kann ich wohl kaum zuerst das Fahrzeug anschauen und kontrollieren.

Bisher hatte ich nie Probleme im VW-Audi-Konzern. Alles saß dort, wo es hin sollte.
 
AW: Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

Das ist doch fast mit allen so. Wenn Du z.B. Möbel oder ein LCD kaufst, siehst Du auch erst zu Hause was Du gekauft hast.
 
AW: Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

Hi MV10,

also schauen, bezahlen, und dann abholen wird Dir nichts helfen, wenn dazwischen der Wagen beschädigt wird. Mir ging es so. Ich hatte den Wagen nach Anlieferung angesehen, es war alles in Ordnung. Zur Abholung hat es doch dann glatt jemand geschafft, den vorderen Stossfänger zu erden. Gut, das Teil konnte man recht einfach ersetzen, aber was wenn nicht angebautes Plastik sondern Blech beschädigt gewesen wäre. Ich bezahle ein Auto immer erst bar, per Scheck oder per Einzugsermächtigung, wenn er ohne erheblichen sichtbaren Mangel zugelassen zur Abholung da steht.

Ausserdem hast Du schon mal daran gedacht, wenn Du bezahlts und der Händler geht oder ist schon in der Insolvenz? Das wird Dir ein Händler kaum vorher erzählen. Wenn Du Pech hast, dann ist das Geld und das Auto weg.

Viele Grüße

alo
 
AW: Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

Wenn man die finanzielle Lage des Händlers nicht kennt, sollte man grundsätzlich erst bei Übernahme zahlen.
Wenn die Firma nach Zahlung und vor Übergabe in Insolvenz geht, geht das Geld in der insolvenzmasse regelmäßig verloren. Es kommt dann irgendwann zur Rückzahlung nach Quote.
Gruß Ose
 
AW: Neuwagen abholen: Erst bezahlen und dann anschauen oder umgekehrt?

Wenn man die finanzielle Lage des Händlers nicht kennt, sollte man grundsätzlich erst bei Übernahme zahlen.
Wenn die Firma nach Zahlung und vor Übergabe in Insolvenz geht, geht das Geld in der insolvenzmasse regelmäßig verloren. Es kommt dann irgendwann zur Rückzahlung nach Quote.
Gruß Ose

Also quasi nie Anzahlungen leisten. Kenne keinen Händler oder anderen Geschäftspartner, der mich vorher über seine Liquidität informiert, wenn ich mit ihm ein Geschäft abschließe.;)
 
Zurück
Oben