Neuvorstellung und gleich eine Frage

frankynator40

Jung-Mitglied
Ort
Havelland (bei Berlin)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Um Gottes Willen...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Elekrische Fensterheber, Tempomat, Xenon, MFA, WWSH, Einparkhilfe, Berg Anfahr Assistent
FIN
WV1ZZZ7HZ7H01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich möchte mich gern als Neuzugang mit meinem Schätzchen hier vorstellen.

Ich bin der Frank, 46 Jahre alt und komme aus dem brandenburgischen, nähe Berlin. Ich habe bis vor kurzem Mercedes gefahren, bin dann aber zu dem schluss gekommen, das ich zu 99,99 % sinnnlos Sitze durch die Gegend kutschiere. Dann hat sich mein Nachbar einen T5 zugelegt und in diesem Moment war es um mich geschehen :). Im nächsten Schritt hab ich mir, einfach mal interessehalber ;), ein paar Autos im Netz angesehen und blöderweise gleich am ersten Tag den passenden gefunden :tongue: und zugegriffen. Enziges Manko an dem Wagen sind die vorderen Bremsscheiben, die ein wenig ruppeln. Grundsätzlich ja kein Problem, Scheiben und Beläge wechseln bekomme ich hin, allerdings musste ich feststellen, dass es da verschiedene Ausführungen gibt und ich nicht weiss welche ich nun kaufen soll.
Ich finde diese blöde PR-Nummer natürlich nicht im Serviceheft. ich hab nun ein bisschen gelesen und wenn ich alles einigermaßen verstanden habe, dann steht der Code 2e3 für das 16 Zoll Bremssystem und 2e4 fur das 17 Zoll.
In meinem Fahrzeugaschein stehen 16 Zoll Reifen/Felgen eingetragen. am Fahrzeug verbaut sind aber 17 Zoll, das verwirrt mich ein bisschen... Welche Bremse muss ich denn nun kaufen? Kann ich die 16 Zoll Bremse mit den 17 Zoll Felgen verbauen? ich hab gerade einen Knoten im Kopf :confused:

viele Grüße

Franky
 
Welche Bremse muss ich denn nun kaufen? Kann ich die 16 Zoll Bremse mit den 17 Zoll Felgen verbauen? ich hab gerade einen Knoten im Kopf

Herzlich Willkommen

Da Du in der Zulassung 16" eingetragen hast, könnte man davon ausgehen, dass Du auch entsprechend die 16" Bremsanlage 2E3 verbaut hast, wenn keine technischen Änderungen vorgenommen wurden. Den verbauten PR-Code bekommst Du beim VW-Händler, oder über erwin. Messen geht auch.
Das Thema wurde bereits bis zum Erbrechen diskutiert. Ich hätte es gut gefunden, wenn Du dich an einen der zahlreichen Threads zu diesem Thema mit herangehängt hättest, anstatt ein neues Thema aufzumachen. Bitte nutze die Suchfunktion!

Gruß

Nachtrag:

Enziges Manko an dem Wagen sind die vorderen Bremsscheiben, die ein wenig ruppeln

Wenn Du Glück hast, bekommt man das "Ruppeln" der Bremsanlage mit "Frei Bremsen" der Anlage wieder weg. Auch zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die T5 haben außer 128Kw R5 Motor und 132Kw R4 Biturbo alle die 16 Zoll Bremse verbaut. Es sei denn,der Kunde hat beim Neukauf die 17 Zoll Bremse geordert. 16 Zoll Bremse mit 17 Zoll Bereifung oder grösser geht immer. 17 Zoll Bremse mit 16 Zoll Bereifung geht natürlich nicht.Dann steht die Felge am Bremssattel an.
 
Herzlich Willkommen

Da Du in der Zulassung 16" eingetragen hast, könnte man davon ausgehen, dass Du auch entsprechend die 16" Bremsanlage 2E3 verbaut hast, wenn keine technischen Änderungen vorgenommen wurden. Den verbauten PR-Code bekommst Du beim VW-Händler, oder über erwin. Messen geht auch.
Das Thema wurde bereits bis zum Erbrechen diskutiert. Ich hätte es gut gefunden, wenn Du dich an einen der zahlreichen Threads zu diesem Thema mit herangehängt hättest, anstatt ein neues Thema aufzumachen. Bitte nutze die Suchfunktion!

Gruß

Nachtrag:



Wenn Du Glück hast, bekommt man das "Ruppeln" der Bremsanlage mit "Frei Bremsen" der Anlage wieder weg. Auch zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Beiträge.

Hi und vielen Dank für die Antwort. Nee ich schmeiss die Scheiben raus und hab dann meine Ruhe mit neuen ATE Scheiben und Belägen. Ich denke mal, dass ich die 16 Zoll Bremse verbaut habe, frage aber mal vorsichtshalber beim freundlichen nach. Es ist auch eher ein flattern als ein ruppeln, ich nehme an, das mein Vorgänger da was billiges verbaut hat. Ich hatte das Problem vor Jahren schonmal am Audi, wurde nicht besser.
 
Kann ich die 16 Zoll Bremse mit den 17 Zoll Felgen verbauen? ich hab gerade einen Knoten im Kopf :confused:

Ja, da passen sogar 18 Zöller und Größer drauf.

Du solltest dein Profil noch vervollständigen (Motor/Leistung), dann ist es leichter zu antworten.

Ach ja, und viel Spass mit dem Bus!
 
Ah, ok vielen Dank :). Das Profil habe ich vervollständigt, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben