Neuvorstellung Multivan HL, 4 Motion, 128 kw aus 2008

miridiri75

Jung-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2. Schiebetür, Schiebetüren elektrisch, Schiebedach, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
Umbauten / Tuning
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/MD50BPCX1/300NAM6A505177GG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
(keine T5, aber einen T2 Camper und einen T4 Synchro)
Hallo!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und schon vor meiner Kaufentscheidung sehr viel von diesem Forum profitiert habe, möchte ich mich hier mal mit meinem ab morgen angemeldeten T5 Multivan Highline, 4motion aus 2008 (mit aktuell 145.000 km) vorstellen.

Die 400 km Überstellungsfahrt habe ich schon mal sehr genossen (bin einen ausgelutschten 2006er 1.9l, 75kw Economy Transporter gewöhnt). DAS IST EIN TOTAL ANDERES AUTO! Und der Durchschnittsverbrauch hat sich trotz nicht allzu lahmer Fahrweise und der Überquerung von 2 Pässen bei unter 9 Litern eingependelt. der nackte Trapo mit 75kw und mit Frontantrieb lag bei mir bei ca. 7,3l/100km).


Jetzt steht mal an, sämtliche Funktionen aus dem Bordbuch zu erkunden und eine Art Grundzustand her zu stellen:

Sitzbezüge von Ukatex (Tipp aus dem Forum gezogen) für gute 400,- sind schon geordert.

Ebenso wie Fußbodenmatten von autix, da der Teppich hellgrau ist und wir 4 Kinder, einen Hund und immer Hunger und Durst haben.

Die Baimex Autogardinen werden auch eingebaut. Wir wollen in dem Auto auch mal etwas privacy. Für ca. 140,- ohne Versand, scheinbar eine super Sache.

Und für die Mittelkonsole, die es zwischen den Sitzen nicht gibt noch diese beiden Kandidaten zur engeren Auswahl:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F3X6GNC/?tag=zgx7-u-21
und
https://www.amazon.de/gp/product/B00ETMW95E/?tag=zgx7-u-21

Dann möchte ich mich noch mal folgenden Themen durch Forumsrecherche und Ausprobieren widmen:
  • Was ist jetzt das richtige Öl für diesen Motor (wenn ich das richtig sehe, ist es der PBC)?
  • Macht ein Stillegen des AGR bei diesem Motor Sinn? (So wie ich es beim T4 TDI und T5 mit 1,9l vorgenommen habe und ca. 0,5l/100km Verbrauchsreduktion erzielte)
  • Soll ich das nicht mehr ganz so uptodate Navi-Radio mit Bluetooth über AUX aufrüsten oder lieber gleich ein neues von z.B. Kenwood einbauen?
  • Chiptuning - bringt mir das was?
  • Wird die Standheizung ausreichen, um es auch hinten gemütlich zu haben?
Jedenfalls gibt es noch viel zu tun und das macht jetzt zu Beginn einfach mal viel Spaß.

P.S.: Hätte gerne noch FIN in mein Profil eingetragen. Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wo ich die nachsehen kann ... ?

Grüße aus Kärnten,
Michael Ritter
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Optimieren.
 
Hab jetzt erst gesehen, dass es zur Vorstellung eine eigene Rubrik gibt. Sorry.
Die Sitzbezüge kosten übrigens für den 7 Setzer nur 264,19 mit Versand nach AT. Im Set günstiger.
 
Dann möchte ich mich noch mal folgenden Themen durch Forumsrecherche und Ausprobieren widmen:
  • Was ist jetzt das richtige Öl für diesen Motor (wenn ich das richtig sehe, ist es der PBC)? Du fährst einen BPC, dieser braucht ein Öl der VW-Norm 50.700 LL3
  • Macht ein Stillegen des AGR bei diesem Motor Sinn? (So wie ich es beim T4 TDI und T5 mit 1,9l vorgenommen habe und ca. 0,5l/100km Verbrauchsreduktion erzielte) Nein. Seit Mitte 2006 (Einführung des geregelten DPF) ist das AGR viel zu komplex eingebunden. Du würdest mehr Schaden, Motornotlauf etc. als Nutzen gewinnen.
  • Soll ich das nicht mehr ganz so uptodate Navi-Radio mit Bluetooth über AUX aufrüsten oder lieber gleich ein neues von z.B. Kenwood einbauen?
  • Chiptuning - bringt mir das was? Ja, einen schleichenden Motorschaden. Der BPC ist schon am Limit. Vorher gibt aber wahrscheinlich das Getriebe auf.
  • Wird die Standheizung ausreichen, um es auch hinten gemütlich zu haben? Luft- oder Wasser-Standheizung? Während der fahrt oder nachts auf dem Campingplatz?

LG

Dirk
 
Wir haben seit dem Sommer Nr. 2 im Auto ...passt saugend zwischen die Sitze im T6


20181119_104819.jpg

Ich sollte mal saugen :-))

Gruß Lars
 
@Parasol
Danke Dirk für die Tips und Infos. Die Standheizung ist ein aufgerüstete Zuheizer ...
Wegen AGR Stillegen. Deine Aussage dazu ist eine klare Ansage - ist das in irgendeiner Form Erfahrungswissen von Dir? Ich bin nämlich noch ein bisschen zögerlich den Plan des AGR-Stilllegens einfach so zu canceln.
LG
Michael
 
T5 Multivan Highline, 4motion aus 2008 (mit aktuell 145.000 km) vorstellen.

Allzeit gute Fahrt. Allerdings ist dieser km-Stand für einen 10 Jahre alten T5 ausgesprochen niedrig. Da regen sich bei mir eher Zweifel, weil alle T5 die ich persönlich kenne, und das sind schon einige, nie unter 20 Tkm pro Jahr liegen. Eher deutlich darüber und alle >10 Jahre liegen heute bei >>200 Tkm.

Man kann mit VCDS auch eine km-Zahl aus dem Motorsteuergerät ermitteln lassen. Dieser sollte dann ganz in der Nähe des km-Standes liegen, den der Tacho anzeigt, sofern das MSG nicht mal gewechselt worden ist (eher auszuschließen). Denn T5 sind ein beliebtes Ziel für km-Dreher, und bei insgesamt gutem Pflegezustand merkt man +/- 100 Tkm dem Fahrzeug kaum an, wenn man nicht ganz genau hinschaut (wirst du bestimmt gemacht haben). Sonst natürlich das Checkheft (kann man auch leicht manipulieren) oder die Wartungshistorie, wenn er nur bei VW gewartet wurde.
 
Der niedrige km-Stand für 10 Jahre Laufzeit hat für mich zum Zustand des Autos gepasst. Allerdings, wirklich sicher konnte ich mir beim Kauf nicht sein. Da hab ich mich ehrlich gesagt am meisten schon auf das Service-Heft verlassen. Ich dachte, das lässt sich nicht so ohne weiteres fälschen. Es war ohne Lücken und plausibel in Bezug auf km- Stand und Zeitabständen. Sind Servicebücher wirklich so leicht zu manipulieren?
Das Auto hat außen wirklich gar keinen Rost. Allerdings habe ich jetzt entdeckt, dass wenn man bei geöffneter Motorklappe direkt beim Kühler rechts und links nach unten schielt der Querträger punktuell sehr rostig zu sein scheint. Muss ich mal die untere Motorabdeckung abnehmen und mir von unten ansehen ...
Momentan beschäftige ich mich allerdings mehr mit dem AGR Thema: reinigen und vielleicht auch deaktivieren. VTG Gymnastik habe ich händisch gemacht, das hat gefühlt schon was geholfen. Allerdings nicht bei laufendem Motor. Verbessert sich die Gymnastik, wenn man es bei laufendem Motor macht? Oder nur wenn man die Gymnastik über das Steuergerät betreibt? Mal sehen...

LG
Michael
 
Allzeit gute Fahrt. Allerdings ist dieser km-Stand für einen 10 Jahre alten T5 ausgesprochen niedrig. Da regen sich bei mir eher Zweifel, weil alle T5 die ich persönlich kenne, und das sind schon einige, nie unter 20 Tkm pro Jahr liegen. Eher deutlich darüber und alle >10 Jahre liegen heute bei >>200 Tkm.

Man kann mit VCDS auch eine km-Zahl aus dem Motorsteuergerät ermitteln lassen. Dieser sollte dann ganz in der Nähe des km-Standes liegen, den der Tacho anzeigt, sofern das MSG nicht mal gewechselt worden ist (eher auszuschließen). Denn T5 sind ein beliebtes Ziel für km-Dreher, und bei insgesamt gutem Pflegezustand merkt man +/- 100 Tkm dem Fahrzeug kaum an, wenn man nicht ganz genau hinschaut (wirst du bestimmt gemacht haben). Sonst natürlich das Checkheft (kann man auch leicht manipulieren) oder die Wartungshistorie, wenn er nur bei VW gewartet wurde.

Das finde ich jetzt nicht unbedingt. Meinen eigenen habe ich mit 4 Jahren und 80Tkm gekaut. Nach 6,5 weiteren Jahren sind ca. 80Tkm hinzu gekommen. Der T5 muss ja nicht das einzige Fahrzeug oder das Hauptauto in der Familie sein. Es gibt ganz viele Familien, die im Jahr weniger als 20Tkm insgesamt fahren.
 
Hallo, unser 2004er Ersthandfahrzeug ist jetzt knapp ehrliche 215.000 km gelaufen.

Zwischen 2005 und 2012 waren noch zwei Citroën im Haushalt, die es auf zusammen nicht ganz 115.000 km gebracht haben. Insoweit passen auch weniger als 20.000 km pro Jahr durchaus.

Zu den anderen noch offenen Fragen: AGR reinigen ja, AGR deaktivieren auf keinen Fall - Umweltverschmutzung und Betriebserlaubnis erlischt. Und Tuning schön bleiben lassen - der Lebensdauer zuliebe. Zu beiden gibt's hier übrigens Lesestoff.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Das finde ich jetzt nicht unbedingt. Meinen eigenen habe ich mit 4 Jahren und 80Tkm gekaut. Nach 6,5 weiteren Jahren sind ca. 80Tkm hinzu gekommen. Der T5 muss ja nicht das einzige Fahrzeug oder das Hauptauto in der Familie sein. Es gibt ganz viele Familien, die im Jahr weniger als 20Tkm insgesamt fahren.

Das es das gibt, ist zweifellos so. Nur eben nicht oft, wie bei klassischen Pkw. Deshalb meine Empfehlung zur etwas gründlicheren Prüfung, wenn man nicht ein Groschengrab bekommen will. Wenn das Scheckheft durchgängig ist (vor allem bei VW) spricht vieles dafür, dass das stimmt. Wenn nicht durchgängig bei VW die Wartung war, findet sich bei vorsätzlichen km-Drehern sich auch mal ein Stempel mit Arztunterschrift für das Serviceheft... Mit VCDS (wenn vorhanden) kann man den km-Stand beim T5 recht einfach im MSG gegenchecken, denn km-mäßig passende MSG gibt es nicht an jeder Ecke.

Ich persönlich habe auch schon mehrfach Autos gebraucht gekauft, wo außer zwei drei Einträgen nichts weiter im Serviceheft stand und das Auto schon >100 Tkm auf dem Zähler hatte. Das kann man schon machen, wenn man etwas Ahnung von dem Autotyp hat, es waren aber keine Tx-Modelle. Der T5 ist gar nicht so schlecht und läuft meist gut 300 Tkm ohne ernste Ausfälle (Ausnahmen gibts immer). Getriebe, Motor und PD-Elemente schaffen bei entsprechender Wartung und Umgang das meist, erst danach kommen diese Komponenten häufiger. Bestimmte Ausstattungsgimmicks können auch früher ausfallen, aber das Grundfahrzeug ist im Durchschnitt schon recht solide.
 
Update: MFD2 mit Bluetooth aufrüsten.
Habe jetzt eine für mich ideale Lösung gefunden.
Zuerst hatte ich es mit dem AMPIRE BTR200 versucht. Aber da muss ich bei jedem Einsteigen neu die Verbindung im Untermenü Bluetooth meines Handys manuell herstellen. Das konnte mein "altes" Autoradio besser. Also AMPIRE BTR200 wieder raus und statt dessen mein altes Autoradio JVC KD-R871BT im Handschuhfach wie einen CD Wechsler angeschlossen und schon läufts. Die BT Verbindung erfolgt automatisch, sobald das JVC eingeschaltet wird. Auch Freisprechen wird über das JVC funktionieren.
 
Zurück
Oben