Neustart...

IngomarOutdoor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo Forengemeinde!

Das Jahr 2019 steht für mich für einen Neustart im "Bulli-Leben" ;-) Worum geht's? Vor zwei Jahren habe ich mir den Traum vom Multivan erfüllt und mir einen T5 MV HL BJ2011 mit 140PS geholt. Geplante Einsatzzwecke waren "Teambus" (fahre mit meinem Team ca. 30 Rennradrennen pro Jahr) sowie Wochenendcamper. Und - da es das einzige Auto ist - sollte es auch Alltagsauto sein.
Nun, nach zwei Jahren Nutzung hat sich herauskristallisiert: Da die Teamkollegen recht verstreut wohnen, fuhren wir meist max. zu zweit in einem Auto. Dafür fand ich umso mehr Gefallen am Camping, was letztes Jahr in einer dreiwöchigen Skandinavienreise gipfelte. Mit dem selbst gebastelten, einfachen Innenausbau kamen wir super zurecht.

Nun habe ich mich aber entschlossen, den MV zu verkaufen. Warum?
- Ausstattung zwar super und hochwertig, aber für ein Sportcampingfahrzeug doch zu nobel. Beim Camping inkl. Transport von Rädern, Skiern oder Surfboards leidet auf Dauer der Innenraum.
- WWZH ist schön wenn man durchnässt vom Sporteln kommt, fürs Wintercamping isses mir aber doch zu wenig.
- Über einen Selbstausbau (Dämmen etc.) hab ich mich damals nicht drübergetraut - darum MV. Nun überwiegt die Vorfreude aufs Basteln und das Umsetzen eigener Ideen.
- Wechsel auf langen Radstand: KR gefällt mir zwar besser, aber Platz ist doch Platz. Beim aktuellen Ausbau muss man 2 Kisten herumheben, um das Bett aufbauen zu können.

Da Fotos im Forum offenbar recht gut ankommen, hier ein paar Eindrücke meines bisherigen Fahrzeugs:

Medium 28409 anzeigenMedium 28412 anzeigenMedium 28410 anzeigenMedium 28411 anzeigen
Nun gilt es, ein Anforderungsprofil an das neue Fahrzeug zu erstellen. Was suche ich?
- Wochenendcamper sowie (eingeschränktes) Alltagsauto.
- Grundsätzlich 2 Sitzplätze mit Möglichkeit zur Erweiterung auf mindestens 4 (eher mehr eine "Notfalloption", da es mein einziges Auto sein wird)
- Unauffällige Optik, da ich meist frei stehen werde.
- Innenlayout ähnlich dem Alten, hat sich bewährt

Ausstattung/Möglichkeiten:
- Schlafen für zwei, 2x Rennrad im Auto (auch nachts), einfache Spüle, Kartuschenkocher mit Gas, optional Kühlbox
- Stromversorgung für Laptop, Handy, Sportgadgets, Spüle und Licht via Zweitbatterie und Solarpaneel
- Hab mal einen 3D-Sketch gemacht (aktuelle Planung mit Ausziehbett, ist aber alles andere als final ;) )

Medium 28413 anzeigen
Insofern sieht die aktuelle Suchmaske für einen Neuen folgender Maßen aus:

- VW T5 Kombi oder Doppelkabine (da Sitze hinten, Trapo fällt da leider raus...), langer Radstand, zw. 116 und 140PS
- KEIN DSG
- optional Luftstandheizung, ansonsten Nachrüstung Planar 2D
- Einparkhilfe hinten, ansonsten wenig "Schnickschnack" das kaputtgehen kann...
- BJ ab 2014 und max. 100.000km (Daumen mal Pi)

Aktuelle Fragen/Bedenken:
- Gibt es noch Anregungen an die Mindestausstattung des Basisfahrzeugs? Was würdet ihr auf jeden Fall noch empfehlen?
- Stromversorgung bereitet mir aktuell die meisten Kopfzerbrechen. 230V - Spannungswandler ist mal nicht geplant. Oder benötige ich den für zB. den Betrieb eines Laptops? Viele Ausbauer integrieren 230V. Wozu braucht ihr das?
- Planar 2D: Hab kürzlich mit einem Mechaniker gesprochen, der traut sich den "mechanischen" Einbau zu, nicht aber den "elektronischen". Dachte, dass man da lediglich die Batterie anhängen muss und alles andere über das Panel der Heizung geregelt wird? (leider enden die Einbaubeschreibungen meist mit Abschluss der mechanischen Arbeiten...)

So. Aktuell steht der MV mal beim Händler, sieht nach der Aufbereitung wieder aus wie neu ;-) Mal sehen, sobald sich was tut gibt's ein Update!

Und Danke vorab für eure Anregungen!

Schöne Grüße!
 
Hallo Ingomar,

schönes Projekt, das Du Dir da vornimmst. Werde gespannt verfolgen, wie es weiter geht.
Eine Kompressorkühlbox sollte keine Option sein, sondern gesetzt. Wasser im Bus finde ich wichtig, mindestens zum Hände waschen und zur Abendtoilette, wenn Ihr frei steht.
Zum Thema "Wieso 230V" empfehle ich zum Einstieg einen von mir initiierten Faden aus dem Jahre 2016 :D.
Zum Thema 12V-Adapter für Notebook und Akkus wurde hier schon diskutiert.

Bleib dabei und informiere uns weiter so gut.

Danke und Grüße

Nic
 
- Gibt es noch Anregungen an die Mindestausstattung des Basisfahrzeugs? Was würdet ihr auf jeden Fall noch empfehlen?
Ich finde einen Tempomat sehr angenehm.
Wenn der Bus schon eine zweite Batterie und/oder eine Luftstandheizung hat, sparst du dir Umbauarbeiten.
Von deinen Hobbies her könnte Allrad interessant sein.

- Stromversorgung bereitet mir aktuell die meisten Kopfzerbrechen. 230V - Spannungswandler ist mal nicht geplant. Oder benötige ich den für zB. den Betrieb eines Laptops? Viele Ausbauer integrieren 230V. Wozu braucht ihr das?
Ich denke, dass du alles was du betreiben willst gut mit 12V bzw. USB machen kannst. Zweitbatterie+Solar ist gut. Wenn du eh eher frei stehst, sollte eine feste Landstromversorgung nicht nötig sein. Kauf dir ein kleines CTek Ladegerät (5A oder 7A) für den Fall, dass du doch mal nachladen musst. Die bekommt man im Angebot schon ab 70€.

schönes Projekt, das Du Dir da vornimmst. Werde gespannt verfolgen, wie es weiter geht.
Eine Kompressorkühlbox sollte keine Option sein, sondern gesetzt.
Da schließe ich mich der Meinung von Nic an. Sowohl was das Projekt angeht, als auch was die Kühlbox angeht.
Schau mal nach Mobicool FR34 oder FR40. Das sind recht gute Kompressorboxen zu einem fairen Preis. Bei Amazon gab es die neulich sogar für 220€. Einzig der etwas laute Lüfter stört manche, aber man kann relativ einfach einen leiseren Lüfter einbauen. Wenn du einmal eine Kompressorbox hattest, willst du nie wieder ohne verreisen!

Gruß und viel Spaß bei der Umsetzung,
Mark
 
Sehr interessanter Grundriss. Mal weg von dem Üblichen. Gefällt mir. :pro:

- Stromversorgung bereitet mir aktuell die meisten Kopfzerbrechen. 230V - Spannungswandler ist mal nicht geplant. Oder benötige ich den für zB. den Betrieb eines Laptops? Viele Ausbauer integrieren 230V. Wozu braucht ihr das?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner einfachen "Insellösung": Die 2. Batterie, nachträglich unter dem Fahrersitz montiert, wird über ein 10A CTek Ladegerät (230 Volt Landstrom mit Personenschutzstecker) und/oder über ein tragbares Solarpanel geladen. Das Ganze ist losgelöst vom Fahrzeugstromkreis. Versorgt wird damit die Kühlbox (Mobilcool FR34), die Wasserpumpe und ggf. Handys. Die Batterie hält im Normalfall ohne aufzuladen 3 bis 4 Tage. Mit angeschlossenem Solarpanel und etwas Sonne reichte es für den gesamten dreiwöchigen Urlaub ohne auch nur einmal Landstrom zu benötigen.:cool:
Allerdings ist bei uns im Urlaub das TV tabu und die Musik wird auch reduziert, weil das die Starterbatterie belastet. Einen Spannungswandler haben wir bisher nicht vermisst. Aber da hat ja jeder unterschiedliche Ansprüche.
 
Hallo richtige Entscheidung!!!
Das Selbstbasteln wird dir viel Freude bereiten.

Ich betreibe auch alles nur über 12V und hätte noch nie was vermisst. Meine Solarbatterie ist jetzt seit genau 1 Jahr nur mittels Solarpanel geladen worden und war noch nie unter 11,4 Volt....4 Wochen Schweden, wintercamping mit laufender Planar 2D ....also komplett autark. Zur Not habe ich ein Ctek Ladegerät in den Tiefen des Stauraumes.

Ich habe die Planar Luftstandheizung selber eingebaut.
Kein Problem Elektrik ist kindersicher alles mit Kabelschuhen da kann man nix falsch machen.

Viel Spaß bei deinem Projekt werde alles verfolgen. Bei Fragen her damit Lg Thomas
 
Hallo!
Werde da auch drann bleiben. Super Projekt. Bin auch gerade dabei mein Projekt zu starten. Noch ist es mir leider zu kalt zum "basteln".

Ralf57, darf ich fragen, welche Batterie du verbaut hast und welches Solarpanel du verwendest? Habe ich das richtig verstanden, dass du die 2. Batterie rein über das CTek sowie über Solar auflädst?
Mir schwebt auch so etwas in der Art vor, weil ich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen möchte.

Und dir Ingomor Outdoor wünsche ich viel Spaß beim Ausbau!
LG, und schönen Sonntag, Thomas
 
Ralf57, darf ich fragen, welche Batterie du verbaut hast und welches Solarpanel du verwendest? Habe ich das richtig verstanden, dass du die 2. Batterie rein über das CTek sowie über Solar auflädst?

Jepp. Die Batterie (Exide ES 950) lade ich ausschließlich über ein tragbares Solarpanel (Giaride 18V, 80 Watt) oder bei Bedarf über Landstrom mit dem CTek.
9e596adf-c3e0-4f79-a4dc-125742825b59.jpg
 
Hallo Ralf57!
Super, danke für das Foto. Ich werde es auch so machen, brauche eigentlich nicht mehr. Und dann muß man nicht in die heilige Elektrik am Original rumbasteln. Wenn du an Landstrom über das CTek auflädst, lässt du dann die Kühlbox ganz normal an der 12V Steckdose hängen?

Liebe Grüße aus der Steiermark, Thomas
 
@Tom1982
Die Kühlbox ist über eine 12 Volt Steckdose mit der Batterie verbunden. Ich lasse sie auch verbunden egal ob ich die Batterie über Ladestrom oder Solar lade.
 
- Planar 2D: Hab kürzlich mit einem Mechaniker gesprochen, der traut sich den "mechanischen" Einbau zu, nicht aber den "elektronischen". Dachte, dass man da lediglich die Batterie anhängen muss und alles andere über das Panel der Heizung geregelt wird? (leider enden die Einbaubeschreibungen meist mit Abschluss der mechanischen Arbeiten...)
So ist es. Einfach an 12 V anschliessen. Alle anderen Verbindungen sind einfach zu stecken. Steht aber auch in der Montageanleitung. Das ist kein Hexenwerk.
 
Jepp. Die Batterie (Exide ES 950) lade ich ausschließlich über ein tragbares Solarpanel (Giaride 18V, 80 Watt) oder bei Bedarf über Landstrom mit dem CTek.
Danke für das Foto - für irgendwas sinnvolles muss die Ablage ja sein. :p:pro:
Ich vermute mal, ein "FI-Stecker" oder?

Was mir beim "Minimal-Camping" jedoch schon aufgefallen ist, daß ich auch die StartBat laden muss/sollte. :eek:
Türen auf/zu - nicht verschlossen einige StG "wach" = nach 2-3 Tagen auch die leer.
Daher sind bei mir 2x Cetec drinnen. ;):pro:
Andere haben es über Trennrelais gelöst, welches bei voller 2Bat schließen und dann StartBat laden. Geht auch. ;)
 
Hallo!

Endlich endlich endlich... hat sich ein neuer Besitzer für meinen Multivan gefunden. Nun wird die Suche nach einem neuen Basisfahrzeug intensiviert.
Allerdings bin ich da in den letzten Tagen auf kleine "Turbulenzen" gestoßen.

Plan war bisher wie folgt:
- Basisfahrzeug T5 Doppelkabine (2 Sitzreihen, 5/6-Sitzer, ganz hinten Blech statt Fenster)
- Trennwand hinter den Sitzen entfernen.
- Hintere Sitzreihe raus, allerdings Ausnehmungen im Boden vorsehen, um mal bei Bedarf eine zweite Sitzreihe einbauen zu können.

Nun bin ich allerdings drauf gestoßen, dass die Doppelkabine-Fahrzeuge (und alle hinten leeren Trapos) grundsätzlich eine LKW-Zulassung haben und Nova-befreit sind (ja, ich wohne in Österreich). So. Das heißt:
- Sobald die Trennwand raus ist, ist das Fahrzeug kein LKW mehr und muss neu typsiert werden.
- Die Typisierung (dann wohl gleich als Womo) kostet einige Hundert Euro, die nachzuzahlende österr. Nova einige Tausend Euro... Fraglich ist natürlich, ob ich danach dann auch mit Sitzbank rumfahren darf.

Da das auf alle leeren Transporter zutrifft scheint es mir momentan am sinnvollsten, auf einen gebrauchten T5 Kombi (9-Sitzer) zu gehen, denn da ist die Nova bereits entrichtet. Müsste also nur noch auf Womo umtypisiert werden (Wenn überhaupt...)

Kennt sich damit jemand aus? Will ja den ganzen Umbau selbst durchführen, also Solarpaneel, Zweitbatterie, Möblierung. Hab ich da bei einer Umtypisierung überhaupt eine Chance?

Ein Anruf bei der Prüfstelle war echt ernüchternd - der Typ hatte offenbar keine Ahnung, Standardsatz war: "Wir typisieren alles was Sie wollen. Technisch muss es halt passen. Müssen wir vor Ort sehen."

Bin für alle Tipps/Anregungen dankbar!

Grüße Ingo
 
Hallo!

Nach sieben Monaten ist der Tausch T5 auf T5 nun endlich abgeschlossen... geworden ist es ein T5 Kombi mit LR, WWZH, Tempomat, 114PS, PDC hinten, Erstzul. 12/2013 und 80.000km auf der Uhr. War im vorigen Leben ein Truppentransporter der österr. Polizei. Insofern gut gepflegt, sauber, ordentlich serviciert und - da auf einer Landstation eingesetzt - wenige Kilometer gefahren.
Bin sehr happy mit dem Auto, einige Sachen sind zwar nicht so wie ich will - aber man hat ja zwei Hände und eine Werkstatt ;-)

Nachdem ich das Projekt alleine durchziehe werde ich euch hier am Laufenden halten, einfach immer wieder mal meine Ideen und Pläne erwähnen und auf einen Aufschrei hoffen, falls ich groben Blödsinn vorhaben sollte ;-)

So, jetzt geht's bereits ans Basteln:

- Hab mir bereits OSB3-Platten besorgt, mit denen nun der Boden ausgekleidet wird. Die originale Gummimatte mit Dämmung bleibt als Kälteschutz unten drunter drin. Werde nur die Höhe der Verzurrösen anpassen.

- Armaflex und Alubutyl: Werde es damit nicht übertreiben, dank vieler Fensterflächen geht ohnehin viel Wärme verloren. Werde in erster Linie entrdröhnen, ein paar qm von beidem ist bestellt.

- Autoradio: Verbaut ist das RCD210. Weigere mich eigentlich gegen einen din2 - Chinaböller, gute 1500 Euro für ein Originalradio ist mir aber auch zuviel. Evtl. findet sich ein solides Radio mit Navi und Bluetooth-Freisprech in Gegend um 400/500 Euro.

- Leider ist ganz vorne eine Doppelsitzbank verbaut. Ich hab vom Multivan noch eine Sportscraft-Drehkonsole. Sprich Umbau auf Einzelsitz ist geplant. Frage: Kann man Fahrer- und Beifahrersitz frei tauschen im Kombi? Oder gibt's da Unterschiede? Idee wäre, einen Einzelsitz mit Armlehnen zu kaufen, den als Fahrersitz hernehmen und den aktuellen Fahrersitz auf die Beifahrerseite zu verfrachten.

- Blankes Blech möchte ich am Ende keines mehr sehen, sehe mich da gerade nach selbstklebenden Stoffen um.

- Nachdem aufgrund der WWZH eine Zweitbatterie verbaut ist, möchte ich diese gleich als Verbraucherbatterie fürs Campen nutzen. Sprich: Handy laden, LEDs hinten, Kompressorkühlbox, Planar 2D und Spüle.

Sodann mache ich mich mal ans Basteln, Material ist da, langes Wochenende und Zeit auch. Bis dann!

Grüße Ingo



Bus_iso.jpg IMG_20190812_194900.jpg
 
Viel Spaß beim Basteln!
Mir dient(e) der Bus ebenfalls als Reise- und Campingfahrzeug für Radrennen- sehr entspannt, wenn man sich nicht um Übernachtungen kümmern muss, sondern direkt oder in der Nähe von Start & Ziel stehen kann.
Gruß
Alex
 
Danke!!

Vorerst besteht Basteln mal aus Putzen Putzen Putzen... ;-)
Frage: Hab grade im Laderaum ein paar Mini-Roststellen gefunden... Einige lassen sich wegkratzen, einige nicht ganz, Größe ca. 1x1mm ... Wie würdet ihr damit umgehen?IMG_20190815_101311.jpg
 
Mit einem Drahtbürstenaufsatz anschleifen, Rostumwandler drauf und lackieren.
 
Frage: Kann man Fahrer- und Beifahrersitz frei tauschen im Kombi?
Sofern du keine Airbags hast wird es dann außen nur mit der Lehnen Erstellung sehr eng. ?(
Besser beides ersetzen und vorhandenes ver-e-bay'en :D
 
Als Bodenplatte empfiehlt sich eher eine Fahrzeugbauplatte als eine OSB-Platte. OSB kann bei Feuchtigkeit (Schwitzwasser) sehr schön aufquellen.
Als Verkleidung für die Blechflächen hat sich 4D-Filz bewährt.
Als Radioersatz kann man immer auch das originale VW RCD330+ (Version 187B von Densay mit Android Auto u. Apple Carplay) für knapp 300 € in die Überlegung mit einbeziehen. Navigation läuft hier ganz entspannt über die Handy-App (Google Maps).

Gruß
Fritz
 
  • Like
Reaktionen: bmi
Hallo!
Danke erstmal für eure Anregungen! Hatte eine sehr turbulente Zeit gerade, darum ein etwas spätes Update.

Vorab kurz: Hab mir folgendes Navi herausgesucht:
Sony 17,6 cm Apple CarPlay/Android Auto™ DAB-Receiver

Kennt das jemand? Erfahrungsberichte sind nicht so schlecht...
Folgende Fragen hätte ich:
- Kann man da die PDC - Piepser dranhängen/ausgeben?
- Was brauche ich noch alles dazu? Ich hätte auf dieses Einbauset getippt...
https://www.amazon.de/dp/B01N09APAK/?tag=zgx7-u-21

Geht dann noch was ab? (Freisprech - Mikro etc. ? )

Danke!!

Werde demnächst ein paar Fotos posten, ein bisschen was hat sich am Bus schon getan...

Grüße Ingomar
 
Hallo!

Es gibt wieder mal ein kleines Update von mir. Ein bisschen was hat sich in den letzten Wochen am Bus getan.

- Navi/Radio: Hab mir das Sony XAV-AX3005 verbaut. Bin höchst zufrieden. Nach dem Anschluss mit dem richtigen CAN-Bus Adapter funktioniert alles wie gewollt, Google-Maps-Navi, Freisprech und Radio tun bereits ihren Dienst. War am Ende des Tages zum Glück nur eine "Plug-And-Play" - Sache.

- Alubutyl/Armaflex: Alubutyl habe ich viel verklebt, der "Wohnbereich" ist damit recht gut gedämmt. Die Geräuschkulisse ist schon recht nahe an dem, was ich vom Multivan gewohnt bin. Auch die Türen klingen beim Schließen wertiger als vorher. Armaflex hab ich wenig verwendet, da ich durch die großen Fensterflächen ohnehin sehr viel Wärmeverlust haben werde. Radkästen sowie das Außenblech hinten haben was davon abgekriegt. Dach und Heckklappe müssen sowohl mit Alubutyl als auch mit Armaflex noch gemacht werden.

- Türdichtungen: Hab bei der Fahrer/Beifahrertüre eine zusätzliche Dichtung angebracht, reduziert das Scheppern beim Schließen erheblich und kostet 10 Euro...

- Sitz: Doppelsitzbank ist raus, mit viel Glück hat sich ein exakt passender Einzelsitz gefunden. Drehkonsole von Sportscraft ist auch drinnen.

- Standheizung Planar 2D: Ist in der Bulli-Werkstatt meines Vertrauens bestellt und wird eingebaut, sobald der Chef aus dem Krankenstand zurück ist...

- Möbelbau: Hier sprechen glaub ich am besten die Bilder. OSB-Platte hab ich übrigens mal drin gelassen. Dadurch, dass alles nur geschraubt wird und nichts komplett fix eingebaut oder geklebt wird, kann ich im Notfall die Platte nach 1 oder 2 Jahren relativ einfach tauschen. War beim Lesen des Beitrags hier leider schon fertig zugeschnitten, ansonsten hätte ich den Kauf auf eine Fahrzeugbauplatte erwogen. Aber gut, viele Camping-Ausbauer verwenden OSB was ich so recherchiert habe...

- Layout: Im Endeffekt bin ich doch recht knapp an dem geplanten Layout dran, trotz vieler Überlege-Stunden im Auto hat sich daran nicht wirklich was geändert. Nach einer Test-Nacht halte ich es - obwohl ich es so noch nicht gesehen habe - doch für praktisch. Bett ist übrigens Ausziehbar auf 185x130cm. Ob das grüne Matratzen-Monster dauerhaft drin bleibt ist noch nicht fix ;-)

- Elektrik: Hab mir einen MPPT Solarladeregler gekauft, den ich an die Zweitbatterie anschließen möchte. Damit kann ich sowohl gesichert Strom entnehmen als auch die Spannung überwachen...

Also dann, danke fürs Lesen! Und Fragen und Anmerkungen immer gerne!

Grüße Ingomar

IMG_20190926_141309[1].jpg IMG_20190926_141316[1].jpg IMG_20190926_141337[1].jpg
 
Zurück
Oben