Neustart Alpine INE-W925r bei Motorstart

kunchr

Jung-Mitglied
Ort
Steffisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
Tempomat, Climatronic, Netztrennwand, Abbiegeleuchte, Zuziehhilfen

+Alpine INE-W925R, Alpine RFK, C
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Abend

Ich habe das originale RNS510 durch ein INE-W925r ersetzt bzw. ersetzen lassen. Mit dem Gerät bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Womit ich mich nachhaltig nicht abfinden kann ist, dass das Gerät beim Motorneustart - bspw. an Ampel oder Schranke - neu startet. Das Alpine KPX-100b hat nicht den erwarteten Effekt. Dieses wird explizit für Autos mit Start-Stop-Automatik beworben, die mein T5 aber nicht hat. Deshalb vermute ich, dass der Startvorgang bei meinem Auto länger geht als bei einem Start-Stop-Automatik und auch die Möglichkeiten des KPX-100b übersteigt.

Soviel zur Situation. Diese wird aber auch nicht besser oder verständlicher mit dem Wissen, dass auch bei anderen Marken (Volvo XC60) selbst mit Originalradio selbiges neustartet, wenn das Auto an Ampel oder Schranke neu gestartet wird. Gemäss "meinem" Freundlichen ist das halt Stand der Technik, dass via CANBUS alle Verbraucher beim Motorstart stromlos geschaltet werden.

Meine aktuelle Lösung für das Problem: Diesel - also laufen lassen.

Aber muss das sein in Zeiten, in denen Autos selber abbremsen bei Gefahr, die Spur halten können, den toten Winkel überwachen oder selber seitwärts einparken? Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch bei einem Motorneustart unterbruchsfrei telefonieren und Radio hören zu können, ohne etwas basteln/murksen zu müssen oder auf das MFL zu verzichten?

Wer kennt das Problem auch und allenfalls eine Lösung hierfür?

vielen Dank für euere Inputs!

Gruss
kunchr
 
Hallo,
hmmm, diese Abschaltung habe ich umgangen.
Habe mir einen eigenen Zündungsplus gebastelt.
Eingang Schlüsselabfrage zum Bordnetzsteuergerät abgegriffen und schalte damit ein Relais.
Mein Zündungsplus, ganz ohne CAN und ohne Unterbrechung.
So lange der Schlüssel im Schloss ist, ist bei mir Zündung an.
Da kann man auch jeden anderen Schlüssel reinstecken, die Abfrage ist an den "Klappen".

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Vielen dank.

Habe mir schon fast sowas gedacht.

Wo (klemme?) kann ich das signal abgreifen, resp nach welchem wort muss ich im manual suchen, um den richtigen Ort zu finden?

Welches relais hast du verwendet?

Werde mich wohl nicht selber ranwagen (demontagen, kabeldurchführung, ...) , aber wenn ich diese dem spezi gebe, macht er das sicher für mich.

Führt dieses ungehen des canbus nicht zu fehlermeldungen im fehlerspeicher oder zu kommunikationsproblemen mit dem mfl (stichwort 'startreigenfolge')?

Gruss
Christian
 
Hallo,
bei meinem T5.1 kann ich es dir sagen.
Beim T5.2 sollte es am Boardnetzsteuergerät am Stecker T73a / Pin 42 ( braun / rot 0,5mm² ) sein.
geht auch über
Sicherung 19 auf Sicherungshalter SB
Ist hinter dem Getränkehalter.
Kannst dort ja mal messen wann Spannung anliegt.

Grüße Bandit1157
 
Zurück
Oben