Neulingsfragen :-)

likos

Jung-Mitglied
Mein Auto
Sharan
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich ein angehender Jung-Bulli-Fahrer. Es wird ein Firmenwagen werden und soll meinen Sharan ersetzen. Aktuell versuche ich, Infos zu allerlei mehr oder weniger wichtigen Fragen zusammenzutragen, wobei mir das Forum hier natürlich eine wichtige Hilfe war und ist! Großes Lob an die Macher und meinen Respekt an die Community! So, genug geschleimt =)

ich hätte da ein paar Fragen an euch...

1.) Zündschlüssel: Was mir bei der Probefahrt auffiel, ist der Zündschlüssel, der mich ständig am knie genervt hat. Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Keyless Access und bin es zum einen einfach nicht gewöhnt, einen Schlüssel im Auto verwenden zu müssen. Aber daran gewöhne ich mich (auch wenn ich es nicht verstehe, dass man locker 6-stellig werden kann aber keine adäquaten Features bietet. Anderes Thema). Es geht darum, dass der Schlüssel aus der Lenksäule ragt und zwar in genau meiner Kniehöhe. Bei jeder Rechtskurve habe ich doch einen blauen Fleck am Knie!:eek: Habe ich zu lange Unterschenkel oder ist das normal? Wie empfindet ihr das?

2.) MFB: Ich konnte bislang noch nicht herausfinden, inwieweit das MFB die Rückbank beeinflusst. Kann man mit der Rückbank genau so weit zurück wie ohne MFB? Oder blockiert das MFB auch in runter geklappten zustand die Rückbank in ihrem Bewegungsfreiraum? Wenn ja: Um wie viel?
Ich meine, dass man mit einer Matratzenauflage o.ä. schon mal ne Nacht ohne MFB im MV schlafen kann. Oder ist MFB Pflicht dazu?
Unabhängig davon hätte ich es gerne um z.B. Einkäufe auf 2 Etagen zu trapieren. Aber es sollte halt nicht die Rückbank einschränken.

3.) Kofferraum: Im Sharan habe ich einen schönen großen Kofferraum mit doppeltem Boden. Darin fahre ich Feuerlöscher, Abschleppseil, Öl, Wischwasser, Regenschirm usw. spazieren. Schön aufgeräumt. So etwas gibt es im T6 nicht oder? Kann man in der Heckklappe etwas verstauen? Manche Modelle haben darin ja Klappstühle, also könnte da ja evtl. etwas Platz sein. Wie geräumig ist das Fach am linken Radkasten, wo der Wagenheber drin ist? Passt da bisschen was rein? Ist rechts auch so ein Fach? Insgesamt scheinen mir die Ablagen für solche Fixgegenstände etwas klein dimensioniert zu sein. Paar winzige Schubladen unter der Bank, Mickey-Maus Handschuhfächer und das wars dann eigentlich schon. Ich mag aufgeräumte Autos. Einen Liter Öl in eine der gefühlt 150 Becherhalter oder in eine seitliche offene Ablage zu stecken, ist keine schöne Option...

4.) Rückbank: Ist es korrekt, dass man in der Rückbank automatisch die große Mittelarmlehne hat, wenn man Alcantara ordert? Oder ist das von etwas anderem abhängig wie z.B. Ausstattungslinie?

5.) Fachchinesisch: Ich lese in vielen Autoforen von Freundlichen und finde das total nett :) Ich freu mich über jedes :D wenns um die Händler geht :) Kann mir aber einer sagen, woher das eigentlich kommt? Irgendwann hat sich das doch irgendwer ausgedacht oder? Nur rein interessehalber, hat natürlich nichts konkret mit dem T6 zu tun :) Wo wir aber gerade dabei sind: Ich lese hier manchmal, dass bei einer bestimmten Ausstattung der T6 vor Auslieferung erst zu BUS muss. Was ist das denn?

Das wars fürs erste mit meien Fragen :) Und ich danke euch schonmal für eine Antwort!

Abschließend keine echte Frage sondern eher Ausdruck von Unverständnis zu VWN: Ich hatte es ja mit Keyless-Access oben schon mal angedeutet. Meint VWN das tatsächlich ernst? Die bringen ein Auto auf den Markt, welches z.B. als Business ohne Extras schon über 100.000€ kostet und ein Tiguan zum halben Preis hat Headup Display, volldigitales Cockpit, Riesen-Navi mit iPad-Flair und sämtlichen Schnickschnak, Keyless Access, Lane Assist (!!!), ein Panoramadach statt einer 80er-Jahre-Luke, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, elektr. Handbremse, 360°-View, Trailer-Assist, unsichtbare (!) Frontscheibenheizung, Sitzbelüftung (oder gibts das nur beim Kodiaq?) und was weiß ich was alles, was ich jetzt aus dem Stegreif noch vergessen habe. Ja, das N steht für Nutzfahrzeuge. Ist mir klar. Hätte ich beim VWN was zu sagen und die Stuttgarter Mitbewerber bringen eine V-Klasse mit deutlich mehr Ausstattung zum gleichen Preis (oder gar günstiger), dann würde ich an der Stelle aber ordentlich Gas geben. Dann kostet der Business halt 120k statt 100k. Oder als teure Optionen. Aber ich biete es an. zumal es die Kollegen aus Wolfsburg ja im Programm haben. da bringe ich doch keinen T5.3, nenne ihn T6 und belasse es dabei. T6 war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Aber spätestens 2017 hätte ein 6.1 oder gar ein T7 mit all dieser Ausstattung verfügbar sein müssen. Nochmal: Ja es ist ein Nutzfahrzeug. Nicht ganz: Es basiert auf einem Nutzfahrzeug. Aber T6 wird auch von Privat gekauft. Familien, Campingfreunde, Platzliebende, Sportler usw. Eine Zielgruppe, die das zu schätzen wüsste und bei Bedarf auch den Geldbeutel aufmacht. Es ist mir unverständlich, warum die das so schleifen lassen. Wären die bei Mercedes nicht zu dämlich, einen vernünftigen Bus zu bauen, sähe es glaube ich recht düster für den Bulli aus. Dann schaue ich aus Neugier mal beim neuen Crafter in den Konfigurator. was sehe ich da? Lane Assist! Sie können es also! Warum nicht beim T6? Speziell das (und Keyless Access) wird mir tierisch fehlen beim dicken. Ich hätte halt gern einen Tiguan in Multivan-Größe :) Multivan sollte nach Wolfsburg umgesiedelt werden.

So, genug herum posaunt :) Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Troll und ich mag den Mulitvan. Daher wird es trotz der ganzen Einschränkungen ja auch einer werden. und ich werde ihn lieben. Tue ich ja jetzt schon obwohl er noch gar nicht bestellt ist :) Aber das ärgert mich halt ein bisschen. Ich weiß, gewagter Einstieg in ein Forum. bitte seht es mir nach :) Hab richtig Angst, das hier abzuschicken :uuups:

Beste Grüße
Andi
 
Ich stimme dir da voll und ganz zu! Da ist vieles unverständlich.
KESSY würde ich aber aktuell nicht nehmen, das ist leider nach wie vor eine Einladung zum klauen.

Zu deineb Fragen:
1)
Sitz falsch eingestellt? Bin da noch nie angestoßen.

3)
Ja, da könnte es echt mehr geben. In die 5 Schubladen passt aber schon was rein. Öl findet unter der Motorhaube neben der Batterie Platz.
Und wenn du MFB drin hast, kann man darunter z. B. Gut Euroboxen stapeln.
 
Habe ich zu lange Unterschenkel oder ist das normal?
Das ist nicht normal, gestoßen habe ich mich da noch nie.
Beim VW-Bus ist - aufgrund mangelnder Konkurrenz - alles etwas teurer. Man muss ihn so nehmen, wie er ist. Auf die Idee, 100.000.- Euro für eine äußerlich auf edel zurecht gemachte Variante auszugeben, bin ich allerdings auch noch nicht gekommen.
 
Der "Freundliche" ist ein Abkömmling aus einer BMW-Werbung aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Wurde dann online in diversen Autoforen synonym für alle Autohändler verwendet.

Bei den fehlenden Extras kann ich nur zustimmen.
Ob Pupssitze (Kindermund für Sitzbelüftung), Head-Up oder Kurvenlicht: peinlich, dass es in der Preisklasse fehlt.
Ebenso wie Motoren nördlich 600NM. Usw.

Manches fehlt aber auch schlicht wegen der alten Plattform. Ohne elektromechanische Lenkung ist Lane Assist schwierig umzusetzen, allein durch radselektive Bremseingriffe realisiert fühlt es sich einfach furchtbar an.

Position Zündschlüssel: mich stört sie nicht, aber ich bekomme von einigen unserer Kunden die Rückmeldung, dass es im Kniebereich wäre... Einfach mal die Sitzposition variieren.

VG
Marc A.
 
Hallo Ilkos,

Keyless ist eine feine Sache, durfte ich ein Jahr beim Nissan genießen. Da der aber in der Klau-Statistik absolut keine Rolle spielt war's OK. Keyless einigermaßen sicher zu machen ist schwierig bzw. ließe sich meines Erachtens nach nur über Paßwort, biometrische Erkennung oder ähnliche Maßnahmen erreichen. Ob das dann praktischer wird?

Im Übrigen geht es mir genauso: mein rechtes Knie sucht den Kontakt mit dem Schlüssel-Klotz. Das scheint in der Transporter Scene so üblich zu sein, ist bei Fiat Ducato und Verwantschaft eher noch schlimmer.
Man könnte allerdings den Schlüssel, wenn man ihn gerade passend eingesteckt hat, mit Druck auf den Knopf abklappen. Ich vergesse es immer, Bus fahren ist halt so angenehm spannend und macht einfach spass, da sieht man gerne über ein paar Nöckligkeiten hinweg.

Herzliche Grüße
Christian
 
Das mit dem Schlüssel nervt mich auch. Ich stecke den mittlerweile automatisch sorum ins Schloss das ich ihn klappen kann. Dann hängt er friedlich nach unten, der Schlüssel.

Dhyanesh
Der heute seinen neuen MultivanT6 abgeholt hat.
 
Hallo zusammen,

danke euch für die Anrworten!
Ich war heute nochmal beim :D und hab bisschen mit Sitz- und Lenkrad herum gespielt. Tatsächlich war der Zündschlüssel kein Problem mehr War wohl nur ne blöde Sitzeinstellung bei der Probefahrt und ich bin beruhigt :-)
Bei der Gelegenheit habe ich mir das mit der Rückbank bestätigen lassen. Armlehne hängt tataächlich mit Alcantara zusammen. Falls es nochnjemand anderes interessiert...

Nur das mit dem MFB konnte ich noch nicht klären: Kann man die Rücknank trotz MFB ganz zuück schieben? Hab ich leider vergessen zu fragwn heute...

Umd eine neue Frage: Kann man eigentlich den Beifahrersitz auch umklappen?

Beste Grüße
Andi
 
) MFB: Ich konnte bislang noch nicht herausfinden, inwieweit das MFB die Rückbank beeinflusst. Kann man mit der Rückbank genau so weit zurück wie ohne MFB? Oder blockiert das MFB auch in runter geklappten zustand die Rückbank in ihrem Bewegungsfreiraum? Wenn ja: Um wie viel?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber die naheliegende Antwort: Das MFB verkürzt die Bewegungsfreiheit der Rückbank genau um die Tiefe des MFB - logisch oder? ;-)
 
ich formuliere mal um: Man kann ohne MFB die Rückbank ja nicht bis zur Heckscheibe zurückschieben sondern bis zu der seitlichen Wölbung. Dort stößt sie an und mehr geht nicht. In diesem Zustand habe ich den größtmöglichen Innenraum aber nur einen sehr übersichtlichen Kofferraum. Fahre ich ohne Gepäck, wäre das die für mich ideale Rückbankposition.
Kann ich die Rückbank bis zu diesem Punkt zurückschieben wenn ein MFB installiert ist? Oder ist das MFB trotz abklappen breiter/tiefer, so dass ich die Rückbank nicht mehr ganz so weit nach hinten bekomme und dann dauerhaft der Fahrgastraum etwas kleiner ist?
 
super, danke für die Info!

Also kein MFB :-) Oder ich versuche, mir eines zu bauen, das ich ganz wegklappen kann...

Beste Grüße
Andi
 
Man kann das MFB aber bei Bedarf auch ausbauen. Ist kein Hexenwerk. Und die 2.Ladeebene ist viel wert - zumindest bei uns.
 
Zurück
Oben