Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, bin ich ein angehender Jung-Bulli-Fahrer. Es wird ein Firmenwagen werden und soll meinen Sharan ersetzen. Aktuell versuche ich, Infos zu allerlei mehr oder weniger wichtigen Fragen zusammenzutragen, wobei mir das Forum hier natürlich eine wichtige Hilfe war und ist! Großes Lob an die Macher und meinen Respekt an die Community! So, genug geschleimt
ich hätte da ein paar Fragen an euch...
1.) Zündschlüssel: Was mir bei der Probefahrt auffiel, ist der Zündschlüssel, der mich ständig am knie genervt hat. Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Keyless Access und bin es zum einen einfach nicht gewöhnt, einen Schlüssel im Auto verwenden zu müssen. Aber daran gewöhne ich mich (auch wenn ich es nicht verstehe, dass man locker 6-stellig werden kann aber keine adäquaten Features bietet. Anderes Thema). Es geht darum, dass der Schlüssel aus der Lenksäule ragt und zwar in genau meiner Kniehöhe. Bei jeder Rechtskurve habe ich doch einen blauen Fleck am Knie! Habe ich zu lange Unterschenkel oder ist das normal? Wie empfindet ihr das?
2.) MFB: Ich konnte bislang noch nicht herausfinden, inwieweit das MFB die Rückbank beeinflusst. Kann man mit der Rückbank genau so weit zurück wie ohne MFB? Oder blockiert das MFB auch in runter geklappten zustand die Rückbank in ihrem Bewegungsfreiraum? Wenn ja: Um wie viel?
Ich meine, dass man mit einer Matratzenauflage o.ä. schon mal ne Nacht ohne MFB im MV schlafen kann. Oder ist MFB Pflicht dazu?
Unabhängig davon hätte ich es gerne um z.B. Einkäufe auf 2 Etagen zu trapieren. Aber es sollte halt nicht die Rückbank einschränken.
3.) Kofferraum: Im Sharan habe ich einen schönen großen Kofferraum mit doppeltem Boden. Darin fahre ich Feuerlöscher, Abschleppseil, Öl, Wischwasser, Regenschirm usw. spazieren. Schön aufgeräumt. So etwas gibt es im T6 nicht oder? Kann man in der Heckklappe etwas verstauen? Manche Modelle haben darin ja Klappstühle, also könnte da ja evtl. etwas Platz sein. Wie geräumig ist das Fach am linken Radkasten, wo der Wagenheber drin ist? Passt da bisschen was rein? Ist rechts auch so ein Fach? Insgesamt scheinen mir die Ablagen für solche Fixgegenstände etwas klein dimensioniert zu sein. Paar winzige Schubladen unter der Bank, Mickey-Maus Handschuhfächer und das wars dann eigentlich schon. Ich mag aufgeräumte Autos. Einen Liter Öl in eine der gefühlt 150 Becherhalter oder in eine seitliche offene Ablage zu stecken, ist keine schöne Option...
4.) Rückbank: Ist es korrekt, dass man in der Rückbank automatisch die große Mittelarmlehne hat, wenn man Alcantara ordert? Oder ist das von etwas anderem abhängig wie z.B. Ausstattungslinie?
5.) Fachchinesisch: Ich lese in vielen Autoforen von Freundlichen und finde das total nett Ich freu mich über jedes wenns um die Händler geht Kann mir aber einer sagen, woher das eigentlich kommt? Irgendwann hat sich das doch irgendwer ausgedacht oder? Nur rein interessehalber, hat natürlich nichts konkret mit dem T6 zu tun Wo wir aber gerade dabei sind: Ich lese hier manchmal, dass bei einer bestimmten Ausstattung der T6 vor Auslieferung erst zu BUS muss. Was ist das denn?
Das wars fürs erste mit meien Fragen Und ich danke euch schonmal für eine Antwort!
Abschließend keine echte Frage sondern eher Ausdruck von Unverständnis zu VWN: Ich hatte es ja mit Keyless-Access oben schon mal angedeutet. Meint VWN das tatsächlich ernst? Die bringen ein Auto auf den Markt, welches z.B. als Business ohne Extras schon über 100.000€ kostet und ein Tiguan zum halben Preis hat Headup Display, volldigitales Cockpit, Riesen-Navi mit iPad-Flair und sämtlichen Schnickschnak, Keyless Access, Lane Assist (!!!), ein Panoramadach statt einer 80er-Jahre-Luke, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, elektr. Handbremse, 360°-View, Trailer-Assist, unsichtbare (!) Frontscheibenheizung, Sitzbelüftung (oder gibts das nur beim Kodiaq?) und was weiß ich was alles, was ich jetzt aus dem Stegreif noch vergessen habe. Ja, das N steht für Nutzfahrzeuge. Ist mir klar. Hätte ich beim VWN was zu sagen und die Stuttgarter Mitbewerber bringen eine V-Klasse mit deutlich mehr Ausstattung zum gleichen Preis (oder gar günstiger), dann würde ich an der Stelle aber ordentlich Gas geben. Dann kostet der Business halt 120k statt 100k. Oder als teure Optionen. Aber ich biete es an. zumal es die Kollegen aus Wolfsburg ja im Programm haben. da bringe ich doch keinen T5.3, nenne ihn T6 und belasse es dabei. T6 war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Aber spätestens 2017 hätte ein 6.1 oder gar ein T7 mit all dieser Ausstattung verfügbar sein müssen. Nochmal: Ja es ist ein Nutzfahrzeug. Nicht ganz: Es basiert auf einem Nutzfahrzeug. Aber T6 wird auch von Privat gekauft. Familien, Campingfreunde, Platzliebende, Sportler usw. Eine Zielgruppe, die das zu schätzen wüsste und bei Bedarf auch den Geldbeutel aufmacht. Es ist mir unverständlich, warum die das so schleifen lassen. Wären die bei Mercedes nicht zu dämlich, einen vernünftigen Bus zu bauen, sähe es glaube ich recht düster für den Bulli aus. Dann schaue ich aus Neugier mal beim neuen Crafter in den Konfigurator. was sehe ich da? Lane Assist! Sie können es also! Warum nicht beim T6? Speziell das (und Keyless Access) wird mir tierisch fehlen beim dicken. Ich hätte halt gern einen Tiguan in Multivan-Größe Multivan sollte nach Wolfsburg umgesiedelt werden.
So, genug herum posaunt Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Troll und ich mag den Mulitvan. Daher wird es trotz der ganzen Einschränkungen ja auch einer werden. und ich werde ihn lieben. Tue ich ja jetzt schon obwohl er noch gar nicht bestellt ist Aber das ärgert mich halt ein bisschen. Ich weiß, gewagter Einstieg in ein Forum. bitte seht es mir nach Hab richtig Angst, das hier abzuschicken
Beste Grüße
Andi
wie der Titel schon sagt, bin ich ein angehender Jung-Bulli-Fahrer. Es wird ein Firmenwagen werden und soll meinen Sharan ersetzen. Aktuell versuche ich, Infos zu allerlei mehr oder weniger wichtigen Fragen zusammenzutragen, wobei mir das Forum hier natürlich eine wichtige Hilfe war und ist! Großes Lob an die Macher und meinen Respekt an die Community! So, genug geschleimt
ich hätte da ein paar Fragen an euch...
1.) Zündschlüssel: Was mir bei der Probefahrt auffiel, ist der Zündschlüssel, der mich ständig am knie genervt hat. Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Keyless Access und bin es zum einen einfach nicht gewöhnt, einen Schlüssel im Auto verwenden zu müssen. Aber daran gewöhne ich mich (auch wenn ich es nicht verstehe, dass man locker 6-stellig werden kann aber keine adäquaten Features bietet. Anderes Thema). Es geht darum, dass der Schlüssel aus der Lenksäule ragt und zwar in genau meiner Kniehöhe. Bei jeder Rechtskurve habe ich doch einen blauen Fleck am Knie! Habe ich zu lange Unterschenkel oder ist das normal? Wie empfindet ihr das?
2.) MFB: Ich konnte bislang noch nicht herausfinden, inwieweit das MFB die Rückbank beeinflusst. Kann man mit der Rückbank genau so weit zurück wie ohne MFB? Oder blockiert das MFB auch in runter geklappten zustand die Rückbank in ihrem Bewegungsfreiraum? Wenn ja: Um wie viel?
Ich meine, dass man mit einer Matratzenauflage o.ä. schon mal ne Nacht ohne MFB im MV schlafen kann. Oder ist MFB Pflicht dazu?
Unabhängig davon hätte ich es gerne um z.B. Einkäufe auf 2 Etagen zu trapieren. Aber es sollte halt nicht die Rückbank einschränken.
3.) Kofferraum: Im Sharan habe ich einen schönen großen Kofferraum mit doppeltem Boden. Darin fahre ich Feuerlöscher, Abschleppseil, Öl, Wischwasser, Regenschirm usw. spazieren. Schön aufgeräumt. So etwas gibt es im T6 nicht oder? Kann man in der Heckklappe etwas verstauen? Manche Modelle haben darin ja Klappstühle, also könnte da ja evtl. etwas Platz sein. Wie geräumig ist das Fach am linken Radkasten, wo der Wagenheber drin ist? Passt da bisschen was rein? Ist rechts auch so ein Fach? Insgesamt scheinen mir die Ablagen für solche Fixgegenstände etwas klein dimensioniert zu sein. Paar winzige Schubladen unter der Bank, Mickey-Maus Handschuhfächer und das wars dann eigentlich schon. Ich mag aufgeräumte Autos. Einen Liter Öl in eine der gefühlt 150 Becherhalter oder in eine seitliche offene Ablage zu stecken, ist keine schöne Option...
4.) Rückbank: Ist es korrekt, dass man in der Rückbank automatisch die große Mittelarmlehne hat, wenn man Alcantara ordert? Oder ist das von etwas anderem abhängig wie z.B. Ausstattungslinie?
5.) Fachchinesisch: Ich lese in vielen Autoforen von Freundlichen und finde das total nett Ich freu mich über jedes wenns um die Händler geht Kann mir aber einer sagen, woher das eigentlich kommt? Irgendwann hat sich das doch irgendwer ausgedacht oder? Nur rein interessehalber, hat natürlich nichts konkret mit dem T6 zu tun Wo wir aber gerade dabei sind: Ich lese hier manchmal, dass bei einer bestimmten Ausstattung der T6 vor Auslieferung erst zu BUS muss. Was ist das denn?
Das wars fürs erste mit meien Fragen Und ich danke euch schonmal für eine Antwort!
Abschließend keine echte Frage sondern eher Ausdruck von Unverständnis zu VWN: Ich hatte es ja mit Keyless-Access oben schon mal angedeutet. Meint VWN das tatsächlich ernst? Die bringen ein Auto auf den Markt, welches z.B. als Business ohne Extras schon über 100.000€ kostet und ein Tiguan zum halben Preis hat Headup Display, volldigitales Cockpit, Riesen-Navi mit iPad-Flair und sämtlichen Schnickschnak, Keyless Access, Lane Assist (!!!), ein Panoramadach statt einer 80er-Jahre-Luke, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, elektr. Handbremse, 360°-View, Trailer-Assist, unsichtbare (!) Frontscheibenheizung, Sitzbelüftung (oder gibts das nur beim Kodiaq?) und was weiß ich was alles, was ich jetzt aus dem Stegreif noch vergessen habe. Ja, das N steht für Nutzfahrzeuge. Ist mir klar. Hätte ich beim VWN was zu sagen und die Stuttgarter Mitbewerber bringen eine V-Klasse mit deutlich mehr Ausstattung zum gleichen Preis (oder gar günstiger), dann würde ich an der Stelle aber ordentlich Gas geben. Dann kostet der Business halt 120k statt 100k. Oder als teure Optionen. Aber ich biete es an. zumal es die Kollegen aus Wolfsburg ja im Programm haben. da bringe ich doch keinen T5.3, nenne ihn T6 und belasse es dabei. T6 war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Aber spätestens 2017 hätte ein 6.1 oder gar ein T7 mit all dieser Ausstattung verfügbar sein müssen. Nochmal: Ja es ist ein Nutzfahrzeug. Nicht ganz: Es basiert auf einem Nutzfahrzeug. Aber T6 wird auch von Privat gekauft. Familien, Campingfreunde, Platzliebende, Sportler usw. Eine Zielgruppe, die das zu schätzen wüsste und bei Bedarf auch den Geldbeutel aufmacht. Es ist mir unverständlich, warum die das so schleifen lassen. Wären die bei Mercedes nicht zu dämlich, einen vernünftigen Bus zu bauen, sähe es glaube ich recht düster für den Bulli aus. Dann schaue ich aus Neugier mal beim neuen Crafter in den Konfigurator. was sehe ich da? Lane Assist! Sie können es also! Warum nicht beim T6? Speziell das (und Keyless Access) wird mir tierisch fehlen beim dicken. Ich hätte halt gern einen Tiguan in Multivan-Größe Multivan sollte nach Wolfsburg umgesiedelt werden.
So, genug herum posaunt Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Troll und ich mag den Mulitvan. Daher wird es trotz der ganzen Einschränkungen ja auch einer werden. und ich werde ihn lieben. Tue ich ja jetzt schon obwohl er noch gar nicht bestellt ist Aber das ärgert mich halt ein bisschen. Ich weiß, gewagter Einstieg in ein Forum. bitte seht es mir nach Hab richtig Angst, das hier abzuschicken
Beste Grüße
Andi