Neuling mit Fragen speziel an Media Leute

Chidori Picture

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Einen schönen guten Abend an das Forum. Bin ganz Stolz mein erster Post =) Zu mir, ich stehe kurz vor dem Kauf eines T6, dazu habe ich mich hier angemeldet um Erfahrungen und Meinungen zu finden. Ich denke das es ein T6 Cali Coast wird. Da ich folgende Anforderungen habe:

Ich habe ein Kleingewerbe für Sportfotografie, meine Events haben immer lange Anfahrtswege (300km einfache Strecke = Kurzstrecke). Ich muss im Bus sowohl Arbeiten, sprich Bilder bearbeiten können, Social Media arbeit leisten oder auch mal Konzepte mir ausdenken. Zum anderen aber auch soll es bequem sein, dass man wen man ein ganzes Wochenende unterwegs ist, net am nächsten Baum endet.

Daher min. ein Coast mit 150PS, da er schon von der Standart Ausführung vieles drin hat, was denke nützlich ist. Das KFZ soll aber auch für den Alltag zuhause tauglich sein. Fahrten zum Arbeitgeber oder auch mal nen Transport wenn was ansteht.

Jetzt würde mich interesieren, was hat sich als nützliches gimik herrausgestellt hat gerade für Gewerbetreibende. Ich weis ist etwas komisch der Post, aber auch ich bin ein komischer Mensch ;)

Ich danke im vorraus jeden für nützliche Kommentare.
 
Hallo Chidori Picture
ich würde auf jeden Fall die gute Luftstandheizung dazuordern die 48 Stunden durchlaufen kann. Ich hatte in meinen Multivans bisher immer nur die normale Standheizung die eben keinen Dauerbertrieb zuläßt- gerade bei Sauwetter im Herbst oder Frühjahr war das auf den Wettkämpfen immer nervig wenn es im Bus kalt wird.
Gruß
Tom
 
Hallo Tom united, danke schon mal für den Punkt, den werde ich in betracht ziehen.

Wichtig ist mir halt das die zweite Batterie hält wenn ich mein MacBook dran hänge, meine Canon akkus laden will. Laden von kleinkram will ich über solar Power bars machen, sprich handy und so, damit man unabhängig bleibt.

Gibt es erfahrungsberichte wie lange man nen notebook an den normalen stecker hängen kann?
 
Kommt aufs Notebook drauf an... zum einen wieviel Leistung es zieht und zum anderen was du darauf arbeitest. Je rechenintensiver je mehr Verbrauch... 24h Dauerbetrieb geht im Normalfall immer. Wichtig ist dann natürlich, dass dein Ladegerät keinen Schuko- sondern Eurostecker hat, sonst wird das generell nix ohne das du außen den Bus an eine Stromversorgung hängst. Die Steckdose die über Batteriebetrieb funktioniert nimmt nur Eurostecker und daraus kannst du max. 150W ziehen (bei gängigen Laptops reicht das aber locker).

Hast du noch andere Verbraucher am laufen (Kühlschrank, Standheizung) is natürlich schneller schluss.
 
gehen wir mal vom "worst-case" aus (60W fürs Macbook) das entspricht 5A bei 12V - den Wirkungsgrad vom Spannungswechsler kenne ich nicht. Wenn Du dazu noch den Kühlschrank (ca 3A) bzw. Standheizung laufen hast und noch dazu Akkus lädst, wird es schnell eng mit den Batterien. Was meinst Du mit Solarbars? Die Powerbanks, die ne kleine Solarzelle haben, kannst Du (von der Solarfunktion her) vergessen, aber eine ordentliche Powerbank würde Dein Strom budget stark entlasten. Zur Info: von den 3 Batterien sind 2 fürs Camping, sprich zum leersaugen durch o.g. Verbraucher gedacht. die dritte Batterie ist zum Starten und für Radio etc. pp.

ganz grob aufsummiert kommt man so auf MIND. 8-10A. Von den 150Ah der Camperbatterien ist die Nutzbare Kapazität der Camperbatterien (bitte nicht steinigen) bei angenommenen 70% Entladung 105Ah. Das hieße, dass Du bei Kanckvollen Campingbatterien ca. 10h eher weniger Standzeit hast, bis Du Laptop und Akkus nicht mehr laden kannst, der Kühlschrank und die Standheizung abschalten. Wollte Nur vorher drauf hinweisen. Solar ist eine Lösung, die diese Zeit signifikant verlängern kann (aber halt Wetterabhängig). Oder Du schränkst Dich ein: brauche ich den Kühlschrank beim Arbeiten? Gute Vorbereitung (volle Akkus von Cali, Laptop, Handy, Kameras) können helfen.
 
ganz grob aufsummiert kommt man so auf MIND. 8-10A. Von den 150Ah der Camperbatterien ist die Nutzbare Kapazität der Camperbatterien (bitte nicht steinigen) bei angenommenen 70% Entladung 105Ah. Das hieße, dass Du bei Kanckvollen Campingbatterien ca. 10h eher weniger Standzeit hast, bis Du Laptop und Akkus nicht mehr laden kannst, der Kühlschrank und die Standheizung abschalten. Wollte Nur vorher drauf hinweisen. Solar ist eine Lösung, die diese Zeit signifikant verlängern kann (aber halt Wetterabhängig). Oder Du schränkst Dich ein: brauche ich den Kühlschrank beim Arbeiten? Gute Vorbereitung (volle Akkus von Cali, Laptop, Handy, Kameras) können helfen.
Das ist halt wirklich vom schlechtesten Fall ausgegangen, in der Praxis erzielt man sicher deutlich mehr "Standzeit". Und - das wird eigentlich auch immer verschwiegen - wenn die Batterien denn mal wirklich alle sind, dann lässt man halt den Motor mal ne Stunde laufen - so what.

Viele hier haben völlig unbegründet Panik das Ihnen der Saft ausgeht. Wir sind letztens in Schweden 3 Tage am Stück gestanden und hatten immer noch 60% übrig.
 
Danke schon mal für die Infos =)

leider muss ist das Projekt erstmal bis anfang nächsten Jahres auf eis legen. Aber dazu hätte ich ne andere frage mal, vieleicht kann mich da jemand erleuchten.

Habe von einigen gehört, warum nen Cali kaufen wenn nen Multivan auch reicht. Der Multi hat doch net im innenraum anschlüsse wie der Cali oder? also anschlüsse hinter dem Fahrersitz für nen kühlbox und so. Das es mit der verdunkelung schlechter ist weis ich ja
 
Hallo,
also bei "normaler" Nutzung mit den zwei werksseitigen Camperbatterien (je 75 Ah, einmal hinten im Schrank, einmal unterm Fahrersitz, beide parallel geschaltet) solltest Du mindestens drei Tage autark stehen können. (bei ca. 25 Grad Außentemperatur, normalem Kühlschrankbetrieb mit ca. +7 Grad, voller Innenbeleuchtung ca. 2,5 Stdn. und ca.1,5 Stdn Laptopbetrieb etca.). Selbst so von mir getestet. Wirkliche Verlängerung der Nutzungszeit kann man nur durch Verwendung einer größeren Solaranlage erreichen (mind. 100, besser 200 Wp.). Ansonsten halt 230 Volt Landstrom!
Gruß C.
 
Hey,
dein Kleingewerbe muss ja gut was abwerfen, wenn du über nen Cali Coast nachdenkst;)

Ich bin ebenfalls viel unterwegs, allerdings im T5 Caravelle mit teilausbau zum (arbeits) Camper.
Ich arbeite im Bus an Filmsets um das Drehmaterial zu verarbeiten (so in Richtung Filmschnitt).
Habe einen Mac Pro, mit zwei Monitoren, RAID Storage etc. dabei.
Ohne 230V und USV geht da leider nix. Manchmal auch mit 2kw Honda Geni.

Wichtig ist mir eine gute Verdunkelung und Klima im Sommer. Die steht dann hinter der Sitzbank.

Beste Grüße
Ronny
 
Zurück
Oben