Neuling braucht Tipps zum Thema Autoradio für Transporter

ParadoX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir folgenden Transporter (2.5 TDI@96kW, EZ Ende 2006, langer Radstand) gekauft:

front.webpback.webp

Dort ist ein älteres Autoradio verbaut mit einem LCD Bildschirm, der rausfährt.
Ich würde das Radio gerne durch solch ein JVC ersetzen:

http://www.amazon.de/dp/B00B59P4YW/?tag=t5boar-21

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas verkabelt wird und ob ich evtl. irgendwelche Adapter brauche. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Cheers,
Para

PS: Ich hole den Wagen erst am WE ab, kann erst dann Bilder machen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
AW: Neuling braucht Tipps zum Thema Autoradio für Transporter

Update: Hier ein Bild der aktuellen Installation:

radio.webp

Das Ding ist relativ alt und muss ersetzt werden :)

Hi Para,

ohne die Verkabelung des aktuellen Radio's zu kennen ist eine Aussage bzgl. Aufwand etwas unsicher.
Das Radio war vermutlich kein Billigteil. Hast Du eine genaue Typenbezeichnung?
Als nächstes würden Fotos von der Verkabelung des aktuellen Radio's helfen - bei der Gelegenheit auch das Typenschild des Radio's ablichten.
Wenn keine separate Endstufe eingebaut ist, und alles so schaltet wie Du es erwartest, dürfte der Umbau von einem Nachrüstradio auf anderes Nachrüstradio ziemlich reibungslos laufen.

was bewegt Dich zum Wunsch nach einem anderen Radio?
beste Grüße,
Günther

Hallo,
nach meiner bisherigen Erfahrung ist ein Wechsel von einem Fremdherstellerradio auf ein anderes Gerät mit wenig Aufwand verbunden, da die Installation eines solchen einen eher standardisierten Kabelbaum voraussetzt. Normalerweise kommt ein solches Radio mit einem Adapter auf ISO-Stecker -> im Idealfall könntest Du das bisherige Radio nebst dem mit diesem mitgelieferten ISO-Kabeladapter ausbauen und durch das neue Gerät samt mitgeliefertem Kabelbaum ersetzen. Allerdings könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer das damalige Gerät mit Kabeldieben oder über eine Lötverbindung angeschlossen hat - das würde den Einbau verkomplizieren. Insofern wäre es hilfreich, wenn Du das Gerät einmal rausziehen und Fotos von der Verkabelung machen und hier einstellen könntest.

Beste Grüße,
Marius

Alles klar, danke - ich poste Bilder sobald ich den Bus hier habe :)