Neuling braucht Kaufberatung

streepje

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo allerseits,

seit fast einem Jahr schieben wir den Kauf eines Autos vor uns her, da wir uns nicht entscheiden können, was die beste Lösung für uns ist. Jetzt hoffe ich hier auf erfahrene Leute, die uns vielleicht weiterhelfen können.
Zunächst einmal zu "uns": Familie, 4 Kinder zwischen 11 und 1 Jahren (schreit nach Multivan, ich weiß). Momentan fahren wir einen Touran 7 Sitzer, was aber mit den 4 Kindern natürlich kein Zustand ist.
Mein Mann interessiert sich 0,0 für Autos, sie sollen fahren, sicher und umweltfreundlich sein und nichts kosten ;), so hängt es also an mir, die Autoentscheidung zu treffen. Wir sind also auch keine Bastler, brauchen was Zuverlässiges, die Vorstellung, dass mein Auto alle Nase lang in der Werkstatt landet, ist für mich persönlich eine Alptraumvorstellung.

Unser Fahrverhalten: Ich fahre täglich 60 km Landstraße, mein Mann fährt Zug, ist für ihn praktischer. Nachmittags ist das Auto zusätzlich als "Kindertaxi" (Ballett, Fußball, Trompete, Turnen,...) in der Stadt eingesetzt. Des Weiteren fahren wir nicht besonders schnell (meistens so 140 kmh auf der Autobahn), bin auch kein couragierter Landstraßenüberholer.

Hinzu kommen zwei Familienurlaube pro Jahr und Wochenendfahrten.

1.) Für das neue Auto haben wir 25000-max. 30000€ zur Verfügung, Finanzierung kommt für uns nicht in Frage. (Leider haben wir die MV Aktion mit Kinderbonus letztes Jahr verpasst). Für einen neuen MV reicht das nicht, für einen gebrauchten schon eher, aber der ist dann in der Ausstattung eher rustikal, für die Fahrten zur Arbeit ist der MV vielleicht auch etwas überimensioniert?
--> 2.) Lohnt es sich vielleicht einen "alten MV" günstig zu kaufen und einen steuergünstigen Kleinwagen dazu? Dann muss der MV nicht so viel bewegt werden, und es ist nicht so schlimm, wenn er schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat. In der Stadt ist der Kleinwagen von Vorteil, auf der Landstraße auch, ich fahre ja nicht immer voll besetzt. Allerdings, wie kann ich als komplett Laie einen gebrauchten MV einschätzen und mir einigermaßen sicher sein, dass ich ein solides Auto gekauft habe? Kann man bei unserem Budget beides realisieren?
--> 3. ) Ein Neuwagen wäre also schon schön, dann hätten wir nicht die Sorge, Schrott zu kaufen und schon mal zwei Jahre Garantie. Multivan ist zu teuer, also der Caddy Maxi (im Moment ja als Aktion recht günstig und für uns bezahlbar. Er verbraucht auch nicht so viel, wie der MV und ist umweltfreundlicher (?). Reicht allerdings der Caddy als MV Ersatz? Familienurlaube mit 6 Personen erfordern viel Gepäck --> Problem? Auf der anderen Seite würde der Caddy, wenn man sich auf Reisen etwas einschränkt, als alleiniges Auto reichen, Zweitauto für die Stadt wäre nicht notwendig? Oder ist der Caddy definitv zu klein für Reisen mit Großfamilie?
--> 4.) Ist es vielleicht sinnvoll jetzt den Caddy als Aktion zu kaufen, auf eine gute Multivan Aktion zu warten, und dann den Caddy gegen den Multivan einzutauschen? Dann hätten wir Zeit, für den MV zu sparen, hätten jetzt aber erst einmal ein zuverlässiges Auto, in dem alle Kinder sicher sitzen. Wenn also Caddy, was für eine Motorisierung ist für uns richtig? Welche Motorisierung bräuchte ein Multivan?

Fragen über Fragen, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Großfamilienmensch, der mir mit meinen Problemen weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus dafür!

streepje
--

AW: Neuling braucht Kaufberatung

Hallo Streepje,

Fahrprofil mit zwei Urlaubsfahrten und diversen Wochenendfahren schreit bei vier Kindern schon ein wenig nach MV.
Als Tipp: falls noch nicht geschehen würde ich dringend zum Freundlichen und eine Probefahrt mit einem MV vereinbaren. Dann erkennt man sehr schnell die Vorteile gegenüber Caddy, Touran und Konsorten. Einige Beispiele: Kinder können (aber müssen nicht) gegenüber sitzen, man kann notfalls einmal von Vorne nach Hinten zu den Kindern klettern, Kinder haben Stehhöhe und erreichen ihre Sitze leichter, die Erreichbarkeit der Kindersitze zum An und Abschnallen ist viel besser, da die Wageninnenhöhe größer ist, am Tisch kann mal gespielt werden, auf der umgeklappten Sitzbank kann man mal ein Nickerchen machen, man hat Platz, die kleinsten zu wickeln ... die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Einmal testen und Deine Fragen werden sich reduzieren, bzw. ändern.
Im übrigen ist ein MV genauso handlich aber viel übersichtlicher als zb. ein von der Grundfläche ähnlich großer Passat. Die Alltagstauglichkeit ist also nicht eingeschränkt, es sei denn man muss ständig in Parkhäusern unter 2.00 Meter Höhe parken, was leider nicht passt.

Gruss aus dem Westerwald
Georg

Hallo Streepje,

kennst du diesen Vergleich schon:

http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-maxi-gegen-multivan-512905.html ?

Als Kindertaxi verbraucht so ein Bus innerorts natürlich mehr als ein Caddy.
Zu rasen scheint ihr eh nicht, das ist schon mal kein Argument gegen einen Bus.
Auf der Landstraße ist der Verbrauch von Caddy und Bus wohl gar nicht soooo unterschiedlich.

Dass mehr Platz im Bus ist, hilft für den Urlaub natürlich sehr. Auch im Alltag ist es sehr bequem, das Laufrad, den Kinderwagen, das Fahrrad, das Gepäck mal eben in den Bus rein zu stellen, statt erst umzubasteln und zu -bauen.
Ob euch das die deutlichen Mehrkosten wert ist, müsst ihr entscheiden...

Manche empfehlen beim T5 mit vielen Kindern auch, zwei Schiebetüren zu nehmen (der Caddy hätte ja von sich aus auf beiden Seiten Türen) - das macht es allerdings schwieriger, das passende Gebrauchtfahrzeug zu finden...

Die Kosten sprechen natürlich für einen Caddy. Falls ihr dann allerdings einen Hänger braucht, um alles für den Urlaub mitzukarren, relativiert sich das wieder. Wir sind immer mit 3 Kindern zum Zelten gefahren, da wurde der Zafira mit Dachbox schon ordentlich voll bis an den Rand.

Zwei Autos (kleines und großes) anzuschaffen verursacht deutlich mehr laufende Kosten (Steuer, Versicherung), das würde ich nicht tun.

Wie oft müsst ihr denn alle Kinder transportieren im Alltag bzw. an den Wochenenden?

Schönen Gruß

Manuka

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Streepje,

wir haben auch 4 Kids, das schreit geradezu nach MV =)

Zumindest kannst du hier schon mal zur ersten Orientierung in der Jahreswagen-Börse schmökern: http://www.vw-jahreswagen.de/
(Habe mal zum Spaß den Multivan mit 84 KW und Dieselmotor eingegeben, da hast du schon ein paar Treffer in deinem Preiskorridor :))

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Mike

Hi Strepje,

wenn es um "absolute" Kostensicherheit beim T5 geht, dann habe ich in diesem Board gelernt, dass nichts über Werksgarantie mit Verlängerung (3. 4., 5. Jahr) geht. Hier gibt es neue mit 84 PS bereits ab 25.290,- € und mit 102 PS ab 27.490,- €. Nur Diesel und Klimaanlage. 2 zusätzliche Sitze kosten nochmal 800,- €.
Da wäre dann noch Raum für Ausstattung bis 30.000,- €...

Viel Spaß im "Entscheidungskarussell"

:confused:;):D

Servus,

für 6 Personen wäre mir der Caddy auf alle Fälle (viel) zu klein. Wir waren in ähnlicher Situation (5-kö. Familie) und haben uns nach
10 Jahren Sharan einen gebrauchten MV gekauft und wir würden das üppige Platzangebot nicht mehr missen wollen. Platz zu haben
im Auto ist auch eine Art Komfort! Zwei Autos sind sicherlich teuerer. Der MV ist zwar um einiges teurer als ein MV aber der
Nutzwert und auch der Werterhalt sind auch viel höher. In der angepeilten Preisklasse bekommt man schon einen 2 bis 3 Jahre alten
MV in aktueller Version (5.2 ab Ende 2009) mit ausreichender "Grundausstattung" und wenigen Kilometern. Wenn man sich mit den
Sonderausstattungen sehr zurückhält könnte man sogar schon einen Reimport für um die 30-tausend bekommen.

Hägo

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klar, in einem T5 Forum raten alle zum T5, aber im Prinzip habt Ihr mich darin bestärkt, was ich eh schon dachte. Der Caddy ist irgendwie doch zu klein und fordert viele Kompromisse. Als Kindertaxi habe ich ehrlich gesagt oft auch noch die Freunde unserer Kinder mit im Auto, wir sind schon öfters mal voll besetzt, auch das spricht für den MV.

Dann werde ich mal versuchen, einen MV in unserer Preisklasse zu bekommen. Bin mal gespannt, ob ich erfolgreich sein werde, im Gebrauchtbereich oder im rustikaleren Neuwagenbereich. Kann man mit EU Händlern auch Preise verhandeln? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Werde die ein oder andere Konfoguration vielleicht hier posten.

Viele Grüße

streepje, die den MV lieber gestern hätte als heute

Hi Strepje,

hatte zu meinem Beitrag den Link vergessen:

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...imatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION

Das sind wahrscheinlich nur Reimporte, evtl. nur auf Bestellung (also Wartezeit). Aber da stehen auch einige am Lager...die beginnen dann aber meist ab 33.000,- €, weil sie so ausgestattet sind, dass sie sich "gut" verkaufen lassen. Wenn Ihr den Schick-Schnack nicht braucht, dann beginnen die Preise da, wo ich geschrieben habe.

Gruß,

Zaesch

Moin Moin,
vielleicht etwas grundsätzliches noch :
maximale Bestuhlung MV 7 Sitze, alleine der Aufpreis für Sitz 6 und 7 sind (Liste) über 1000 Euro.
Hohe Versicherungseinstufung, auf jeden Fall vorher schlau machen.
Es gibt viele (teure) Extras, die für manche unerlässlich sind, für manche aber doch ;) nicht sooo wichtig, z.B. AluRäder mit 'dicker' Bereifung, Sound/Navigationssysteme, Metallic-Lackierung, die Liste ist ziemlich endlos.
Dann gibt es aber auch relativ 'günstige' Dinge, z.B. der Satz Winterräder ab Werk (Liste knapp 900 Euro), wofür man bei Reifenhändlern gerade mal nur die Reifen bekommt wenn überhaupt.
Aus meiner Sicht unerlässlich ist eine Klimaanlage (nicht Serie !) und dabei wahrscheinlich auch die mit dem 2.Verdampfer hinten wegen der häufigen Gäste dort.
Und jeder wird zu jeder Sonderausstattung seine eigene Meinung haben...

Eventuell einen Gedanken wert könnte ein Caravelle sein, dort sind auch 8 Sitze möglich, auch 9 dann aber kann man nicht mehr von vorne nach hinten durchgehen (Beifahrerdoppelsitzbank). Der Caravelle hat aber kein Schienensystem für die hinteren Sitze, hatten aber die MV's auch nicht bis etwa Jahrgang 2000 und alle waren trotzdem glücklich.

Viel Glück beim Suchen und noch mehr Spass beim Fahren
Alfred

Hallo Streepje,

wir haben auch vier Kinder (Stand ab Mai: 6; 4,5; 3 und 0,75 Jahre) und seit einem Jahr einen Caravelle (8-Sitzer) Bj. 12/2010.
Wir haben den Bus mit 15.000 km als Jahreswagen gekauft und die Werksgarantie um 2 Jahre verlängert. Daher ein paar Eindrücke:

1. Wenn Caddy, dann nur Caddy-Maxi mit langem Redstand, allerdings muss man beim Einsteigen immer den Sitz umklappen.
-> sehr pragmatische Lösung, der trauere ich keine Sekunde nach (hatten wir auch überlegt).
2. Für den Preis ist ein T5.2 mit Garantie + Garantieverlängerung möglich -> die Investition lohnt sich.
3. Wir haben einen kleinen Teil finanziert, davon möchte ich Dich natürlich nicht überzeugen (davon, einen neueren Bus zu kaufen aber schon!), aber:
so bin ich auf der sicheren Seite, ich musste zwar zwei Jahre eine kalkulierbare monatliche Rate abzahlen, der Bus hatte aber 3 Jahre Werks-Garantie
aktuell nur 30.000 km, die neuere Technik usw. Ohne Teilfinanzierung hätten wir einen älteren Bus mit max. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft:
das Risiko wäre größer gewesen. Daher bin ich froh, nicht einen T5.1 gekauft zu haben, weil ich den Bus viele Jahre (vielleicht 10?) möchte.
4. Bei kleinen Kindern finde ich die 2. Schiebetür nicht zwingend. Wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen, würde ich es natürlich tun.
Es scheint wohl so zu sein, dass man auch mit einer ganz gut auskommt, wenn man aber mal zwei hatte - nie mehr ohne die 2.te.
5. Wir kommen mit der Caravelle (Standardbestuhlung 7 Sitze -> freier Durchgang bis hinten, full house: 8 Sitze) gut klar, bei 4 Kindern sind wir noch
nicht in die Verlegenheit gekommen im Bus zu Picknicken oder Ähnliches. Ab und zu sind auch 2-3 "fremde" Kinder bzw. die Schwiegerletern dabei.
6. Wichtig finde ich eine ordentliche Heizung/ Klima für Hinten, wir haben die Climatronik, da kann ich von vorne alles regeln.
7. Den 2.0 Motor mit 140 PS finde ich eine gute Wahl, hängt aber von den Bedürfnissen ab, ob man den braucht (Wohnwagen, Hänger, Berge, Fahrstil usw...)
Meine Empfehlungen:
1. Startline Reimport Neuwagen oder entsprechenden Jahreswagen
2. Gut ausgestattete Caravelle oder entsprechenden Jahreswagen

Zu guter Letzt: Bus fahren mit 4 Kindern hinten drin ist einfach nur geil :D.

Gruß,
Hans Paul

Hallo nochmal, Ihr habt mir echt alle super weitergeholfen, vielen Dank dafür!

Ich habe hier mal eine Konfi gemacht und es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Natürlich klappt es bei einem gebrauchten nicht unbedingt genau so, aber vielleicht wird es ja doch ein Reimport. Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal drüberschauen

Modell: Multivan BlueMotion Motor: 2,0 l TDI 84 kW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
Sonderausstattung

Muss:

Radioanlage "RCD 310"
Teppichboden im Fahrgastraum
Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraum (Doppelklima)

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) möglicherweise auch AHK abnehmbar

Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
Bordwerkzeug und Wagenheber und Reserverad oder dieses Tyre Set
2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung

Dachreeling
Teppichboden im Fahrgastraum
Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Stahlrädern montiert

Kann:

2. Schiebetür

Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Einparkhilfe

Viele Grüße

streepje

Hallo streepje,

bei dem 84kw BMT gibt es so weit ich weiß keine 2, Schiebetür.
Ich persönlich möchte die bei Kindern auch nicht haben, damit die Zwerge immer schön zur rechten (der Fahrbahn abgewandten Seite) aussteigen.

Das mit dem Teppich im Fahrgastraum würde ich mir auch gut überlegen.
Es gibt günstige passgenaue Einlegeteppiche, wenn man es mal gemütlich haben will. Ansonsten lieber den Kunstoffbelag.

Ansonsten ist die Konfi nicht schlecht.

Grüßle
Lambert

Hallo, also das mit dem Teppich ist schon mal ein guter Tipp! Was die Schiebetür betrifft, ich dachte schon, ich hätte die im Konfigurator übersehen. Aber es geht auch ohne 2.Schiebetür, da mach ich mir wenig Sorgen.
Gruß
streepje

Hallo Streepje,

NRW? Dann schau doch mal über die Grenze. Das bisschen flämisch läßt sich ganz gut verstehen. Bei Interesse kann ich Dir einen deutschsprachigen Händler empfehlen, bei dem ich gekauft habe (alle Papiere / Verträge / Handbücher auf deutsch).

http://www.new.volkswagen.be/nl/models/multivan/happy-drivers-days.html

Von deiner genannten Konfig gehen nur die Vorhangairbags hinten nicht.
Ein ähnliches Angebot gibt es auch für die Caravelle: Fun & Cool.

Gruß
Klaus

Hallo Streepje,

haben selber 4 Kids zwischen 7 und 1 Jahren und würden auf den Bus nie verzichten.

Hauptargument ist für uns folgendes: Hast du schon einmal überlegt, was bei einem Heckaufprall (also Auffahrunfall - eine der häufigsten Unfallmechanismen überhaupt) passiert? Wieviel Luft ist bei ´normalen´ 7 Sitzern zwischen Heckklappe und hinteren Sitzen (das mag beim Maxi Caddy etwas besser sein als sonst, aber so richtig viel Platz ist da auch nicht).
Irgendwie wäre das dann russisches Roulett, wen wir nach hinten setzen,....:(

Sonst könnte man noch weitere 100 mehr oder weniger vernünftige Gründe anführen (besonders für einen MV).

NIE verzichten würde ich persönlich auf folgende Features:

Doppelklima, sonst braten die Kinder hinten
Kunststoffboden hinten und ein Besen zum Rauskehren (bei unseren Kids ein muß).
Nebelscheinwerfer (das normale H4 Licht ist ein Graus, überhaupt bei Regen und Finsternis)
Schiebefenster zum raschen Durchlüften
Tempomat - der Helfer für lange Strecken
PDC hinten - gerade wo viele Kinder sind doch ein deutlicher Sicherheitsgewinn

Ein Tipp noch: beim T5.2 sind besonders elektrische Umbauten/Nachrüstungen extrem mühsam und teuer, daher gut überlegen, was es sein soll.

Um das Budget müßte doch ein Vorführer/Jahreswagen/Reimport möglich sein (in Österreich gehts ab 35000, bei etwas Suche ab 32000) los und wir zahlen bekanntlich um einiges mehr für Autos als in Deutschland), dann Garantie verlängern und genießen :):D.

lg

Toni

Zuletzt bearbeitet:

Tach auch,
ich habe nur zwei Kinder und ein haariges, sprich einen Hund:D. 84 kw wäre mir persönlich zu dünn, weil ich mit dem Wohnwagen über die Alpen muss und die Kiste ist ziemlich voll mit Tauchgerödel oder alternativ einem Radträger. Ich hatte im ersten Bus einen Plastikbodenbelang und jetzt im zweiten einen Teppich. Da liegt noch ein anderer drüber und dann geht das auch im Winter mit Kind und Hund.
Ersthaft nachdenken würde über Xenonbrenner, macht echt mehr Licht. Eine zweite Tür habe ich noch nie vermist, aber das muss man selbst entscheiden.

Hallo nochmal. Sollten wir tatsächlich einen neuen T5 kaufen, werden wir auf die Standheizung erstmal verzichten (müssen). Worauf müssen wir denn achten, damit wir die Standheizung nachrüsten können? Reicht die Doppelklima mit 2. Verdampfer oder muss noch etwas anderes beachtet werden?
Grüße
streepje

Ps Es geht uns nur darum, das Auto an kalten Wintertagen vor der Fahrt etwas aufzuheizen. Wir planen nicht im Auto zu campen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal. Sollten wir tatsächlich einen neuen T5 kaufen, werden wir auf die Standheizung erstmal verzichten (müssen). Worauf müssen wir denn achten, damit wir die Standheizung nachrüsten können? Reicht die Doppelklima mit 2. Verdampfer oder muss noch etwas anderes beachtet werden?
Grüße
streepje

Ps Es geht uns nur darum, das Auto an kalten Wintertagen vor der Fahrt etwas aufzuheizen. Wir planen nicht im Auto zu campen

Hi Streepje,

wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst Du im MV Startline nicht den 2. Verdampfer, sondern den Zuheizer und die 2. Batterie um mit geringem Aufwand eine Standheizung daraus zu bauen. Ich würde grundsätzlich beim MV die WWZH dazunehmen.

Grüzi,

Zaesch

Hallo Streepje,

also im Konfigurator (vw-nutzfahrzeuge.de) heißt die Option wie folgt (Leider bin ich zu dumm es anders rein zu kopieren):

MV Startline

[TD="class: Avoid_IE_W_Error"]

[TD="class: PackageContentText"]Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraum[/TD]
[/TD]

[TD="class: TextBold, align: right"]2.219,35 €[/TD]

[TD="align: center"]
btn_info_close.gif
[/TD]

[TD="colspan: 3"][/TD]
[TD="colspan: 2"]

[TD="class: PackageContentText, colspan: 2"]
pixel.gif
[/TD]

[TD="width: 100%, align: left"]

[TD="class: PackageContentText"][/TD]

[TD="class: PackageContentText"]Dachinnenverkleidung als 2-schaliger Komforthimmel im Fahrerhaus und im Fahrgastraum[/TD]

[TD="class: PackageContentText"]Innenleuchtenkonzept Multivan im Fahrgastraum[/TD]

[TD="class: PackageContentText"]Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)[/TD]

[TD="class: PackageContentText"]Luftausströmer für Seitenscheiben im Dachhimmel[/TD]
[/TD]
[/TD]

inklusive Erklärung des Pakets (sprich 2.Verdampfer und das ganze Innenraumkonzept hinten halt, dann hast du alles, was du benötigst, damit du hinten auch kühlen kannst).

Bezüglich der Standheizung kann ich nur sagen, nachrüsten ist prinzipiell möglich, nur hast du dann, wenn nicht extra geordert keine 2.Batterie für die Standheizung. Ausserdem kann ich dich nur warnen, sämtliche elektrische Nachrüstungen sind im T5.2 kompliziert, insofern ist das vielleicht gespart am falschen Platz. Vielleicht weiß aber wer anderer mehr bezüglich dieser Sache beziehungsweise probiers mal mit der Suche.

Der Multivan hat aber auch ohne Standheizung einen Zuheizer zum schnelleren Aufheizen des Kühlwassers, sodass er recht rasch heizt (müßte ein 5kw Zuehizer sein) - bei mir bewegt sich die Kühlwasseranzeige spätestens nach 3-4km.
Somit stellt sich die Frage, ob eine Standheizung wirklich notwendig ist.

Aber schau mal hier (wären doch preislich so ungefähr, was es sein soll und Standheizung):

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=AUXILIARY_HEATING&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=AUXILIARY_HEATING&negativeFeatures=EXPORT

Garantie verlängern müßte da noch gehen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

lg

Toni

Grüße
streepje

- - - Aktualisiert - - -

Grüße
streepje

Hallo streepje,

meine Frau ist mir heute noch dankbar, dass wir eine WWZH mit Fernbedienung genommen haben. Bei eingeschneitem/eingeeißtem Wagen kurzer Druck auf die Fernbedienung in der kuscheligen Wohnung und eine halbe Stunde später sind die Scheiben komplett frei und das Wageninnere vorgewärmt. Zudem müsstest du mindestens 1,90m groß sein, um die Scheiben auch vorne in der Mitte ohne fremde Hilfsmittel (Hocker, Leiter, Verlängerung,...) vollständig frei kratzen zu können...;)

Gruß
Mike

Zurück
Oben