Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Konee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Thermo Top C mit FFB und Uhr nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Abend,

wie Ihr ja seht, bin ich neu hier in diesem wunderbaren Forum :-)
Wir sind seit längerer Zeit auf der Suche nach einem T5 Caravelle. So wie es aussieht hat unser Suchen bald ein Ende gefunden.
Was haltet ihr von diesen Caravellen ?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...smissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

oder als Altenative diesen hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=EXPORT&minMileage=70000&maxMileage=80000


Wir haben schon vieles hier gelesen, auf was geachtet werden muss und sollte.
Leider sind wir nur Leihen und nicht so Fit in Sachen " auf was kommt es an beim bus-kauf"


Wir freuen uns schon auf die Antworten :-)


Gruß


Kone
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Moin,
ich würde den neuen Bus nehmen. Längerfristig dürften vitale Teile wie Motor etc deutlich günstiger sein als am 5 Zylinder.
Gruß Raller
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Der erste Bus aus 2010 ist ein Super Angebot das würde ich mir näher anschauen bevor er weg ist.

Gruß
Antek
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Wie anfällig ist denn der 131Ps Motor, bzw. welche Krankheiten hat der 140 PS Diesel ?
Von der Ausstattung her finde ich den Bj 09 besser ausgestattet als den 2010er.....
Falls Reparaturkosten anfallen, von welcher Summe reden wir ?

Wir können uns nicht entscheiden :(
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Ich glaube so leicht lässt sich das nicht sagen!
Kommt an zB auf deine Fahrleistung, ob Hängerbetrieb geplant ist und wie er bisher gepflegt wurde usw
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Moin, den ersten Bus finde ich auch sehr günstig. Also wenn ich mich entscheiden müsste , dann nur den!!
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Moin,
das wichtigste ist: Probefahren!
Nur dann könnt ihr feststellen, ob ihr lieber leise und sanft oder bärig und brummig mögt. Und was an Ausstattung fehlt oder geändert werden müßte. Wenn das Radio nicht taugt und ihr eh tauschen wollt, spielt das halt keine Geige. Sonst wäre es ein Kriterium.
Der 5-Zylinder-Motor hat ein paar bekannte Probleme, beim neuen 4-Zylinder fehlt halt noch die längerfristige Erfahrung.
Ein paar Sachen sind auch gleich, wie die Antriebswellen, da gibt es wohl bei beiden mal Probleme.
Hier stehen Infos für monatelanges Studium…
Ich würde den Bauch nach der Probefahrt entscheiden lassen. Und wenn der Bauch "nö" zu beiden sagt, auch weitersuchen!
Gruß Raller
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Ich glaube so leicht lässt sich das nicht sagen!
Kommt an zB auf deine Fahrleistung, ob Hängerbetrieb geplant ist und wie er bisher gepflegt wurde usw

Ich denke, die jährliche Fahrleistung wird so ca. 25000 +X sein. Hängerbetrieb ist geplant, jedoch nur im " Hausgebrauch"
Der T5 ist Scheckheftgepflegt bisher !

- - - Aktualisiert - - -

Moin,
das wichtigste ist: Probefahren!
Nur dann könnt ihr feststellen, ob ihr lieber leise und sanft oder bärig und brummig mögt. Und was an Ausstattung fehlt oder geändert werden müßte. Wenn das Radio nicht taugt und ihr eh tauschen wollt, spielt das halt keine Geige. Sonst wäre es ein Kriterium.
Der 5-Zylinder-Motor hat ein paar bekannte Probleme, beim neuen 4-Zylinder fehlt halt noch die längerfristige Erfahrung.
Ein paar Sachen sind auch gleich, wie die Antriebswellen, da gibt es wohl bei beiden mal Probleme.
Hier stehen Infos für monatelanges Studium…
Ich würde den Bauch nach der Probefahrt entscheiden lassen. Und wenn der Bauch "nö" zu beiden sagt, auch weitersuchen!
Gruß Raller


Den T5 mit 131Ps bin ich schon gefahren. Zieht gut, fahren macht Spaß mit ihm. So bärig laut war er eigentlich nicht. Da finde ich meinen derzeitigen Diesel-Vectra lauter :-)
Um den silbernen zu fahren müßte ich ca. 400km einfach durch Deutschland fahren. Das ist mir ehrlich gesagt doch ein wenig zu weit!
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Hallo

...ich würd auch den silbernen nehmen.
400km sind für einen "Schnapper" nicht wirklich viel Kilometer ;)
Anrufen, Termin festlegen, anschauen und fahren, Preis verhandeln,
Glücklich mit dem Bus nach Hause fahren ;)

VG
Andreas
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Servus

Also ich würde auch den Silbernen nehmen.
Alleine wegen dem Motor, denn ich hatte auch erst den 131 Ps Motor und habe richtig Kohle gelassen z.b. ZMS 1800.- Nockenwelle 3500,- Und dann noch bei 144000 km Motorschaden.
Seit einem halbe Jahr habe ich in den 140 Ps Diesel und bin voll zufrieden und in der Leistung ist er Absolut vergleichbar.
Desweiteren ist er auch noch Günstig. Ich habe für meinen 26000,- bezahlt bei 26 Monaten und 13400 km, wobei das auch nicht schlecht war. Die werden auch noch höher gehandelt.
Hängerbetrieb im Hausgebrauch fahre ich auch und das mit 2 Tonnen ist kein Problem.
Was auch noch ein Argument ist das der 140er viel leiser als der 131er ist.
Schöner ist er auch noch.
Was für mich auch noch ein Grund für den 140er wäre ist das er wahrscheinlich Comfortline ist, der 131 nur Trendline.
Durch die Beule an der Heckklappe kannst du noch mal gut 400-500 Euro heraushandeln, mit ein bisschen Geschick bekommst du ihn für unter 20000,-

Dann sage ich nur noch Willkommen hier im T5 Board

Gruß Donnerkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Moin,

So, hab mir von dem silbernen Bus noch ein Paar Bilder schicken lassen und ich muß sagen, nein, der Bus wird es definitiv nicht.
An der Stoßstange hinten sind noch diverse tiefe Kratzer und Lackabplatzer drin, auf Nachfrage von der Möglichkeit eines Einbaus von einem Tempomaten und einer AHK kam von
dem Händler kein vernünftiges Angebot, über einen Preisnachlass konnte man gar nicht verhandeln.
Fazit: Der graue Bus rückt in die engere Wahl.

Jetzt wäre ich nochmals für Tipps dankbar, auf was ich alles achten sollte und auf welche Bauteile ich besonderes Augenmerk legen muß.

Besten Dank schon mal im voraus!

Kone
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Servus Kone

Ich hoffe nur das du dir keine Baustelle Kaufst. Also mir kommt kein R5 mehr ins Haus, weil ja wie gesagt habe ich ca 15000,- in meinem Versenkt, fast so viel wie er gekostet hat und das in 3 Jahren.

Auf was du achten solltest wenn du dir nen R5 kaufst das wenigstens das richtige Öl darin war.
Mann kann halt nicht in den Motor schauen was so alles schon war oder ist.

Anhängerkupplung Must du ca 350-550,- rechnen. Tempomat im 5.2 kommt auf ca 650,- weil da muss ein Steuergerät vom Highline mit rein sonst geht das nicht.

Wegen der Preisverhandlung hast du die am Telefon gemacht ? Weil da geht nie etwas, immer erst vor Ort mit diesem Thema anfangen.

Dann such doch lieber noch ein bisschen. Ich habe meinem auf der Gebrauchtwagenseite von VW Nutzfahrzeuge gefunden, diese Seite ist nicht so überlaufen wie Autoscout und Mobile und Mann kann doch etwas entspannter an die Sache gehen.

Ich hoffe das du etwas gescheites findest und lese doch noch ein wenig hier im Board über die den R5, dann wirst du dir sicher einen 5.2 kaufen. An alle R5 Fahrer : Dies hier ist nicht Böse gemeint aber ein gebranntes Kind scheut halt mal das Feuer

Gruß Donnerkeil
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

Moin,
ein schöner Bus, gut ausgestattet. Anschauen, evtl. fahren und wenn es gefällt, kaufen. Für den Fall der Fälle noch ne Gebrauchtwagengarantie dazu, da es beim Biturbo auch schon mal Ärger gegeben hat bei der Laufleistung.
Und dann sollte es schon passen. Etwas Glück ist immer dabei, auch bei Neuwagen..
Gruß Raller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Neuling braucht dringenst einen Rat :-)

...denn ich hatte auch erst den 131 Ps Motor...
Seit einem halbe Jahr habe ich in den 140 Ps Diesel und bin voll zufrieden und in der Leistung ist er Absolut vergleichbar.

Das kann man so nicht sagen.
Der 2.5TDI/96 KW fühlt sich in jeder Lebenslage kräftiger an als der 2.0TDI/103 KW.
Bedingt durch die PD-Einspritzung, die deutlich emhr Druck macht als die CR-Einspritzung sowie einen zusätzlichen Zylinder und ~500 ccm mehr macht der 2.5 Diesel allgemein mehr Druck in unteren Drehzahlbereichen.
Selbst gegenüber dem 2.0TDI/132 KW macht der 2.5TDI/96 KW unten herum deutlich mehr Druck.
Beim 2.0TDI/132 KW entfällt dafür jedoch das merkliche Turboloch. ;)
 
Zurück
Oben