Penta
Aktiv-Mitglied
Liebes Forum,
was früher mal als Running-gag begann ("Der Kofferraum is' zu klein, ich brauch'n Mulivan!") wird nun womöglich Realität bei mir.
Jetzt lese ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum und vergleiche seit etwa drei Monaten Preise der T5 bei mobile.de und anderen einschlägigen Websites. Infolgedessen stehen diverse Fragen im Raum.
Zu meiner Vorgeschichte noch eben:
Ich fahre seit fast 10 Jahren Honda Accord (die Limo mit der BMW 5er Ähnlichkeit) und im Jahr durchschnittlich 30'000 bis 40'000km (sehr viel Autobahn).
Nun sind drei Kinder da und ich kann noch nicht mal mehr mit Getränkekisten und Einkaufstüten Frau + Kinder (+ Kinderwagen) in die Innenstadt bringen - weil einfach kein Platz mehr da ist. Geschweige denn, noch Freunde/Bekannte/Verwandte im Auto "mal eben" so mitnehmen.
Es muss definitiv was größeres her. Und nachdem ich Mitte November mal ein ganzes Wochenende einen T5.2 Highline mit der 180ps Biturbomaschine von Europcar ausleihen konnte, mit dem wir dann vollbeladen und extrem entspannt fast 600km gefahren sind, hat mich der Multivan-Virus infiziert. Busfahren "geht ab"!
Ein probegefahrener Viano konnte mich zwar - trotz fantastischem, laufruhigen Motor (V6 Diesel, um die 205ps) - aufgrund einer einfachen Tatsache nicht überzeugen im direkten Vergleich: man fühlt sich darin wie in einem LKW. Die Türen klingen blechern, jeder Drehregler knarzt und das Armaturenbrett sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert.
Als Alternative wurde mir auch schon desöfteren ein vollausgestatteter VW Touran mit den 2 Notsitzen (also dann auch ein 7-Sitzer) ans Herz gelegt. Den gibt es ja mit 50tkm, 2 Jahre alt und mit allem drum und dran bereits für um die 20'000 €. Und ob sich der zu erwartende Mehrpreis von etwa 8-10t€ für den MV dann lohnt, möchte ich - auch mit eurer Hilfe
? - in mittelbarer Zukunft geklärt wissen.
Nun zu meinen Fragen: