Penta
Aktiv-Mitglied
Liebes Forum,
was früher mal als Running-gag begann ("Der Kofferraum is' zu klein, ich brauch'n Mulivan!") wird nun womöglich Realität bei mir.
Jetzt lese ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum und vergleiche seit etwa drei Monaten Preise der T5 bei mobile.de und anderen einschlägigen Websites. Infolgedessen stehen diverse Fragen im Raum.
Zu meiner Vorgeschichte noch eben:
Ich fahre seit fast 10 Jahren Honda Accord (die Limo mit der BMW 5er Ähnlichkeit) und im Jahr durchschnittlich 30'000 bis 40'000km (sehr viel Autobahn).
Nun sind drei Kinder da und ich kann noch nicht mal mehr mit Getränkekisten und Einkaufstüten Frau + Kinder (+ Kinderwagen) in die Innenstadt bringen - weil einfach kein Platz mehr da ist. Geschweige denn, noch Freunde/Bekannte/Verwandte im Auto "mal eben" so mitnehmen.
Es muss definitiv was größeres her. Und nachdem ich Mitte November mal ein ganzes Wochenende einen T5.2 Highline mit der 180ps Biturbomaschine von Europcar ausleihen konnte, mit dem wir dann vollbeladen und extrem entspannt fast 600km gefahren sind, hat mich der Multivan-Virus infiziert. Busfahren "geht ab"!
Ein probegefahrener Viano konnte mich zwar - trotz fantastischem, laufruhigen Motor (V6 Diesel, um die 205ps) - aufgrund einer einfachen Tatsache nicht überzeugen im direkten Vergleich: man fühlt sich darin wie in einem LKW. Die Türen klingen blechern, jeder Drehregler knarzt und das Armaturenbrett sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert.
Als Alternative wurde mir auch schon desöfteren ein vollausgestatteter VW Touran mit den 2 Notsitzen (also dann auch ein 7-Sitzer) ans Herz gelegt. Den gibt es ja mit 50tkm, 2 Jahre alt und mit allem drum und dran bereits für um die 20'000 €. Und ob sich der zu erwartende Mehrpreis von etwa 8-10t€ für den MV dann lohnt, möchte ich - auch mit eurer Hilfe
? - in mittelbarer Zukunft geklärt wissen.
Nun zu meinen Fragen:
Preislich wollte ich maximal (!) 28-30t € ausgeben. Ein ganz neuer T5.2 Startline kommt - trotz genialer Optik - mangels "Inhalt" wohl nicht in Frage.
Ich lege Wert auf zwei Schiebetüren links und rechts, Klimaautomatik, Einparkhilfe sowie Sitzbank + zwei Einzelsitze hinten. Farbe möglichst schwarz, maximal 100tkm und nicht älter als Bj. 2006.
Lg,
Penta
was früher mal als Running-gag begann ("Der Kofferraum is' zu klein, ich brauch'n Mulivan!") wird nun womöglich Realität bei mir.
Jetzt lese ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum und vergleiche seit etwa drei Monaten Preise der T5 bei mobile.de und anderen einschlägigen Websites. Infolgedessen stehen diverse Fragen im Raum.
Zu meiner Vorgeschichte noch eben:
Ich fahre seit fast 10 Jahren Honda Accord (die Limo mit der BMW 5er Ähnlichkeit) und im Jahr durchschnittlich 30'000 bis 40'000km (sehr viel Autobahn).
Nun sind drei Kinder da und ich kann noch nicht mal mehr mit Getränkekisten und Einkaufstüten Frau + Kinder (+ Kinderwagen) in die Innenstadt bringen - weil einfach kein Platz mehr da ist. Geschweige denn, noch Freunde/Bekannte/Verwandte im Auto "mal eben" so mitnehmen.
Es muss definitiv was größeres her. Und nachdem ich Mitte November mal ein ganzes Wochenende einen T5.2 Highline mit der 180ps Biturbomaschine von Europcar ausleihen konnte, mit dem wir dann vollbeladen und extrem entspannt fast 600km gefahren sind, hat mich der Multivan-Virus infiziert. Busfahren "geht ab"!

Ein probegefahrener Viano konnte mich zwar - trotz fantastischem, laufruhigen Motor (V6 Diesel, um die 205ps) - aufgrund einer einfachen Tatsache nicht überzeugen im direkten Vergleich: man fühlt sich darin wie in einem LKW. Die Türen klingen blechern, jeder Drehregler knarzt und das Armaturenbrett sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert.
Als Alternative wurde mir auch schon desöfteren ein vollausgestatteter VW Touran mit den 2 Notsitzen (also dann auch ein 7-Sitzer) ans Herz gelegt. Den gibt es ja mit 50tkm, 2 Jahre alt und mit allem drum und dran bereits für um die 20'000 €. Und ob sich der zu erwartende Mehrpreis von etwa 8-10t€ für den MV dann lohnt, möchte ich - auch mit eurer Hilfe
? - in mittelbarer Zukunft geklärt wissen.Nun zu meinen Fragen:
Preislich wollte ich maximal (!) 28-30t € ausgeben. Ein ganz neuer T5.2 Startline kommt - trotz genialer Optik - mangels "Inhalt" wohl nicht in Frage.
Ich lege Wert auf zwei Schiebetüren links und rechts, Klimaautomatik, Einparkhilfe sowie Sitzbank + zwei Einzelsitze hinten. Farbe möglichst schwarz, maximal 100tkm und nicht älter als Bj. 2006.
- Ich bin ja den 180ps TDI in einem neuen T5.2 gefahren und empfand den als relativ träge und auch LAUT! Wie verhält sich denn der 131ps Diesel aus den Baujahren 2005-2009 so im Vergleich? Ist ein solcher MV "ausreichend" motorisiert? Ich bin kein Raser und fahre gemütlich auf der AB und auch zwischendrin häufig in der Stadt. Ich will nur nicht das Gefühl haben, der Wagen sei untermotorisiert und bekommt bei Steigungen Probleme.
- Die 131ps Maschine der T5.1 scheint laut vielen Beiträgen hier ja relativ stabil und zuverlässig zu sein, wohingegen der 174ps Diesel offenbar Fehleranfälliger ist. Korrekt?
- Ich liebäugle zur Zeit mit dem Sondermodell CRUISE, da dieses die meisten meiner Kriterien zu erfüllen scheint. Siehe z.B. die zwei im Vergleich hier!
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem CRUISE Modell? Ist das Baujahr 2006 zu "alt", um den noch 6-7 Jahre zu fahren? Und wie sind die MVs mit zwischen 80-100tkm zu beurteilen was den Motor angeht?
- Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Ich bin mir darüber im Klaren, dass sich in Internetforen häufig diejenigen Personen austauschen, die tatsächlich Probleme mit ihren Autos hatten. Die vielen zufriedenen Fahrer finden selten den Weg in ein Forum, um ihr Fahrzeug zu loben.
Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, nachdem ich sehr häufig von folgenden Problemen gelesen habe:
- Wasserpumpe defekt
- Knarzende Schiebetüren
- Undichte Fenster
- Servolenkungsölbehälter
- Klimakompressor
- Abplatzender Lack an Türgriffen
- Fett aus der Antriebswelle
- Abgaskrümmer (Stichwort "Vergiftung im Innenraum")
Wie kann ich bei einer Probefahrt oder auch am Telefon in Erfahrung bringen, ob z.B. die Wasserpumpe oder der Abgaskrümmer mal getauscht wurden? Steht das alles im Scheckheft? Und wenn ja, lässt das dann darauf schließen, dass der Bus in Zukunft noch weitere Probleme haben wird, oder sind das so dir gröbsten Dinger? Ich möchte nicht 1000 € im Jahr für die Werkstatt ausgeben. - Ich lese auch immer häufiger, dass viele MV Fahrer in Zukunft lieber Viano fahren wollen. Ist es um die Gesamtqualität, also das "Paket" an sich beim Multivan wirklich SO schlimm bestellt?
- Gerade im direkten Vergleich zu dem VW Touran (siehe oben), wieso sollte man sich nen Multivan kaufen?

Lg,
Penta