Neuling benötigt Kaufberatung T5.1 2006-2008

Penta

Aktiv-Mitglied
Liebes Forum,

was früher mal als Running-gag begann ("Der Kofferraum is' zu klein, ich brauch'n Mulivan!") wird nun womöglich Realität bei mir.

Jetzt lese ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum und vergleiche seit etwa drei Monaten Preise der T5 bei mobile.de und anderen einschlägigen Websites. Infolgedessen stehen diverse Fragen im Raum.

Zu meiner Vorgeschichte noch eben:
Ich fahre seit fast 10 Jahren Honda Accord (die Limo mit der BMW 5er Ähnlichkeit) und im Jahr durchschnittlich 30'000 bis 40'000km (sehr viel Autobahn).
Nun sind drei Kinder da und ich kann noch nicht mal mehr mit Getränkekisten und Einkaufstüten Frau + Kinder (+ Kinderwagen) in die Innenstadt bringen - weil einfach kein Platz mehr da ist. Geschweige denn, noch Freunde/Bekannte/Verwandte im Auto "mal eben" so mitnehmen.

Es muss definitiv was größeres her. Und nachdem ich Mitte November mal ein ganzes Wochenende einen T5.2 Highline mit der 180ps Biturbomaschine von Europcar ausleihen konnte, mit dem wir dann vollbeladen und extrem entspannt fast 600km gefahren sind, hat mich der Multivan-Virus infiziert. Busfahren "geht ab"! :cool:

Ein probegefahrener Viano konnte mich zwar - trotz fantastischem, laufruhigen Motor (V6 Diesel, um die 205ps) - aufgrund einer einfachen Tatsache nicht überzeugen im direkten Vergleich: man fühlt sich darin wie in einem LKW. Die Türen klingen blechern, jeder Drehregler knarzt und das Armaturenbrett sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert.

Als Alternative wurde mir auch schon desöfteren ein vollausgestatteter VW Touran mit den 2 Notsitzen (also dann auch ein 7-Sitzer) ans Herz gelegt. Den gibt es ja mit 50tkm, 2 Jahre alt und mit allem drum und dran bereits für um die 20'000 €. Und ob sich der zu erwartende Mehrpreis von etwa 8-10t€ für den MV dann lohnt, möchte ich - auch mit eurer Hilfe :) ? - in mittelbarer Zukunft geklärt wissen.

Nun zu meinen Fragen:
Preislich wollte ich maximal (!) 28-30t € ausgeben. Ein ganz neuer T5.2 Startline kommt - trotz genialer Optik - mangels "Inhalt" wohl nicht in Frage.
Ich lege Wert auf zwei Schiebetüren links und rechts, Klimaautomatik, Einparkhilfe sowie Sitzbank + zwei Einzelsitze hinten. Farbe möglichst schwarz, maximal 100tkm und nicht älter als Bj. 2006.

1. Ich bin ja den 180ps TDI in einem neuen T5.2 gefahren und empfand den als relativ träge und auch LAUT! Wie verhält sich denn der 131ps Diesel aus den Baujahren 2005-2009 so im Vergleich? Ist ein solcher MV "ausreichend" motorisiert? Ich bin kein Raser und fahre gemütlich auf der AB und auch zwischendrin häufig in der Stadt. Ich will nur nicht das Gefühl haben, der Wagen sei untermotorisiert und bekommt bei Steigungen Probleme.
  2. Die 131ps Maschine der T5.1 scheint laut vielen Beiträgen hier ja relativ stabil und zuverlässig zu sein, wohingegen der 174ps Diesel offenbar Fehleranfälliger ist. Korrekt?
  3. Ich liebäugle zur Zeit mit dem Sondermodell CRUISE, da dieses die meisten meiner Kriterien zu erfüllen scheint. Siehe z.B. die zwei im Vergleich hier!
    Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem CRUISE Modell? Ist das Baujahr 2006 zu "alt", um den noch 6-7 Jahre zu fahren? Und wie sind die MVs mit zwischen 80-100tkm zu beurteilen was den Motor angeht?
  4. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Ich bin mir darüber im Klaren, dass sich in Internetforen häufig diejenigen Personen austauschen, die tatsächlich Probleme mit ihren Autos hatten. Die vielen zufriedenen Fahrer finden selten den Weg in ein Forum, um ihr Fahrzeug zu loben.
    Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, nachdem ich sehr häufig von folgenden Problemen gelesen habe:
    - Wasserpumpe defekt
    - Knarzende Schiebetüren
    - Undichte Fenster
    - Servolenkungsölbehälter
    - Klimakompressor
    - Abplatzender Lack an Türgriffen
    - Fett aus der Antriebswelle
    - Abgaskrümmer (Stichwort "Vergiftung im Innenraum")
    Wie kann ich bei einer Probefahrt oder auch am Telefon in Erfahrung bringen, ob z.B. die Wasserpumpe oder der Abgaskrümmer mal getauscht wurden? Steht das alles im Scheckheft? Und wenn ja, lässt das dann darauf schließen, dass der Bus in Zukunft noch weitere Probleme haben wird, oder sind das so dir gröbsten Dinger? Ich möchte nicht 1000 € im Jahr für die Werkstatt ausgeben.
  5. Ich lese auch immer häufiger, dass viele MV Fahrer in Zukunft lieber Viano fahren wollen. Ist es um die Gesamtqualität, also das "Paket" an sich beim Multivan wirklich SO schlimm bestellt?
  6. Gerade im direkten Vergleich zu dem VW Touran (siehe oben), wieso sollte man sich nen Multivan kaufen? ;)
Danke für's Lesen und für alle Antworten, ich freue mich schon auf eure Beiträge!
Lg,
Penta

AW: Neuling benötigt Kaufberatung T5.1 2006-2008

Hi Penta,

herzlich willkommen hier im Forum der T5 Bekloppten.

Tja, ein MV ist eine feine Sache, jedoch auch gebraucht mit vernünftiger Ausstattung ziemlich teuer.

Die Baujahre 02-06 hatten und haben so Ihre Macken, auch die neueren Modelle ab 07 sind nicht immer ganz brav zu ihren Besitzern.

Über die Macken die so ein MV haben kann gibt's hier mit Bemühung der Suchfunktion seeeehr viel zu lesen.

Stichworte wie Wasserpumpe, Servopumpe, Fensterdichtungen, etc. fallen mir da spontan ein.

Ich selbst habe einen 05er Multivan und würde ihn nicht wieder hergeben wollen trotz das er schon die eine oder andere Macke hatte die auf Garantie repariert wurde.

OK, ich hatte Glück und habe einen erwischt der nur 13600 KM auf der Uhr hatte zu einem verdammt guten Preis 25.500,-- und habe noch 11.000,-- für meinen Passat bekommen, kurz ich habe rund 14.500,-- drauf gepackt und habe ein super Fahrzeug bekommen.

Laß Dich nicht abschrecken von den Wehwehchen die da kommen könnten, ich würde wenn möglich bei einem seriösen Händler kaufen und eine Anschlußgarantie mit aushandeln.

Bei einem Privatkauf wäre ich vorsichtig ! Meine Meinung !

Der Händler kann Dir die Historie des Fahrzeugs zeigen event. ausdrucken, daran kannst Du nachvollziehen was bisher gemacht wurde.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und hoffe das Du einen schönen findest der zu Euch passt.

Aber Vorsicht, T5 fahren macht süchtig. :D

Schau mal hier, da habe ich meinen her, die haben immer was auf Lager. Vielleicht ist was dabei.

www.potti.de

Der hier z.B : http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?aktion=detail&pos=7&seite=1&fznr=10731528

Hallo Penta.

Ich werde mal versuchen zu antworten.
Mein Cali ist etwas schwerer als ein MV und mit der 131PS Maschine incl.
Automatik ausgerüstet.

Zu 1.
Im normalen Verkehr ist er mit 131PS ausreichend, aber nicht übermäßig motorisiert.
Aus einem Kreisel raus muss man aber immer aufpassen, dass man die Kleinwagen
nicht anschiebt. :D:D:D
Reisen auf der Autobahn mit 120-130 km/h geht sehr gut, auch in den Kassler Bergen.
Überholen mit 150-160 ist, außer in den genannten Bergen, auch kein Problem. Darüber wird es zäh.

Wichtig:
Ein Bus ist wie eine Schrankwand, sie zu bewegen kostet Kraft, in diesem Fall Diesel.
Über 140 säuft er und auch jede Beschleunigung geht voll in den Verbrauch ein.
Vernünftig Bus fahren heißt also eher gleiten mit Autobahnrichtgeschwindigkeit.

Zu 2.
Wer sich die 174 PS leistet möchte sie auch eher mal ausnutzen. Da ist der
Motor wohl auch ein wenig ausgereizt. Insbesondere der DPF der gr0ßen
Maschine verabschiedet sich gerne.

Zu 3.
Zum CRUISE kann ich nichts sagen. Aber versuche doch einen aus 2008 zu
bekommen. Da wirst du evtl. noch einen mit Garantieverlängerung bekommen
können. Wer sich die LL-Garantie leistet und bezahlt wird wohl auch alles, selbst
Kleinigkeiten, beim :D machen lassen. Achte aber dauf dass ein kein Gewandelter ist.
Diese Montagsautos tauchen immer wieder negativ auf.

Zu 4.
Die Historie zur FIN kann, aber muss nicht, ein :D verraten. Bei einer Investition
in dieser Größenordnung bietet es sich an, dass sich ein unabhängiger Fachman
den Wagen ansieht. Bei den neueren Modellen sollten einige der Punkte übrigens
nicht mehr auftreten.

Zu 5.
Die T5's sind auch nicht besser oder schlecher als die Viano's.
Nur ist man hier im Forum sehr liberal und läßt eine eigentlich überflüssige Diskussion
zu. Mir, und ich denke den meisten anderen zufriedenen T5 Besitzern geht es ähnlich,
ist es mittlerweile viel zu langweilig die immer gleichen Beiträge zu diesem Thema zu
lesen, geschweigeden dies auch noch zu kommentieren. Daher sind einige Themen
mittlerweile nur noch negativ. Was stimmt ist: Ein T5 ist teuer und es gibt keinen
6 Zylinder.

Zu 6.
Ich habe noch einen Altea, also keinen 7 Sitzer, aber dennoch sehr nah am Touran.
Das ist sicher ein gutes Auto für die meisten Bedürfnisse. Aber gegenüber einem T5
ist es ein "Kleinwagen". Man muss immer Kompromisse beim Platz machen und die
Übersichtlichkeit fehlt. Ein direkter Vergleich ist eigentlich nicht möglich.
Die Unterhaltskosten eines Tourans sind allerdings geringer.

Hi Penta,

herzlich Willkommen im Board! Was Deine Frage zur gefühlten Leistung des 96kw Motors angeht kann ich Dir sagen dass ich überaus zufrieden bin und bislang noch nciht das Gefühl hatte, untermotorisiert zu sein. Ich bin mit 2 Personen ohne Gepäck sehr flott in der Toskana unterwegs und bleibe vollgepackt auf der Autobahn auch nicht hinter den LKW hängen, bei gezogenen Steigungen musst Du dann aber schon runterschalten... Aber das ging bei mir bislang noch nciht einher mit dem Gedanken ich hätte zu wenig Leistung.... Klar ist ein PKW mit ähnlicher Leistung agiler, im Unterschied zum Touran wirst du aber beim Einsteigen, bei der Übersicht im stadtverkehr und beim "mal eben was über die großen Schiebetüren" einladen wissen wieso du lieber etwas mehr für den MV ausgegeben hast. Ich habe meinen mit knapp 80 TKM übernommen und in den 45 TKM Lausleistung seitdem nur die WaPu machen müssen, dies hat aber meine LifeTime Garantie übernommen. Wenn die neuralgischen Punkte inmal gemacht wurden ist eigentlich Ruhe, auch muss nicht immer alles von dem kaputt gehen, wovon berichtet wird. Im Scheckheft wird nicht stehen was alles gemacht wurde, ein wirklich freundlicher :) wird Dir bei Angabe der FIN aber mal einen Blick über die Schulter in die Reparaturhistorie gestatten.

Ich habe in den 2 Jahren MV nicht einmal die Motorleistung bereut und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, einen schon 80 TKM "alten" Motor gekauft zu haben. Wenn der Dicke vorher gut gepflegt worden ist sollte ein Motor dieser Größe lange halten, ich halte die R5 auch für standhafter als die neuen 2,0 TDI, aber diese Diskussion könnte man endlos führen, also bitte hierauf nciht weiter eingehen ;-)

Wenn Du einen ohne Einparkhilfe findest lass Dich nicht abschrecken, die PDC kann man gut nachrüsten, oder Du gönnst Dir ein All-In-One Gerät anstelle des vorhandenen Radios und schließt direkt eine Rückfahrkamera an, so übermäßig teuer sind gute Geräte incl. Einbau im Vergleich zu den Werkslösungen nicht.

Viel Erfolg bei der Suche, Grüße

Dirk

Hallo Penta,

herzlich willkommen bei den Busbekloppten und Glückwunsch zum Busvirus! Extrem ansteckend und unheilbar...;)

Zusatz zu den bisherigen Beiträgen:
Denke auch daran, dass du bisher nur einen T5.2 Probe gefahren bist, den gab es zwischen 2006 und 2008 noch nicht. Somit solltest du unbedingt einen T5.1 ausprobieren. Außerdem musst du natürlich bedenken, dass es hier im Board wie in der Medizin zugeht: 10 Boardies - 15 Meinungen...:tongue:

Deshalb auch von mir noch eine Vorliebe:
Auf PDC vo+hi sowie eine WWZH mit FB würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen, einfach klasse.

Viel Spaß beim Schmökern!
Mike

Hallo,

die 5-Zylinder-Motoren sollen deutlich lauter sein als die aus dem T5.2, aber viele schreiben, die "alten" machen mehr Spaß. Also Probefahren!

Zur PDC: Der T5 ist ein Kasten und dank großer Spiegel (Vorteil gegenüber zumindest gleich alten Vianos!) sehr übersichtlich. Nur schmale Kleinwagen und flache Autos sind ein Problem, da die Rückbank einen Teil der Heckscheibe verdeckt. Ich habe keinerlei PDC und vermisse sie nicht. Unser Zweitwagen ist ein Mini und eher schwieriger einzuparken.

Genial sind übrigen die integrierten Kindersitze, wenn Du sie bekommst: Kinder lassen sich angeschnallt schräg schlafen legen. Entspanntes Fahren für alle Beteiligten ist die Folge...

Viele Grüße

raven

Moin moin,

hier mal so unsere Erfahrungen mit T5.1 96Kw.
Unsere Situation:
Familie mit drei Kindern, zwei Hunden, einem Anhänger.
Frau fährt Touran, ich den Bus.
Touran ist für fünf Personen im täglichen Kurzstreckenbetrieb ausreichend,
wenn aber mal was längeres ansteht, dann geht das gar nicht.
Streßarmes Reisen mit der ganzen Familie ist eigentlich nur mit dem Bus
möglich. Jeder hat ausreichend Platz, keiner quetscht sich neben den anderen,
jeder kommt gut an das Gurtschloß und das schönste: wenn es mal regnet, wird
man beim Anschnallen der Kleinsten nicht naß, weil man die Schiebetür schon von
innen geschlossen hat ;-)
Zu der Maschine: es ist unser zweiter T5. Der erste hatte die 77Kw Maschine,
welche für unsere Bedürfnisse etwas schwach war. Die 96KW sind nun ausreichend.
Auch den Hänger, der auch mal 2T Gewicht auf die Waage bringt, zieht er mühelos
durch die Gegend. Verbrauch geht ab ca. 140 merklich in die Höhe. Irgendwo bei
120-130 ist offenbar der gängiste Kompromiss zwischen Geschwindkeit und
Verbrauch ( ca. 9 ltr ).
Man kann den Bus ( auch die großen Maschinen ) natürlich nicht mit dem
Fahrverhalten eines PKW vergleichen, dafür ist halt das Gewicht und die
Windschlüpfrigkeit zu unterschiedlich. Im Vergleich zwischen 131 und 174 PS
ist mir bisher folgendes aufgefallen: 174 PS sind etwas spritziger,
Endgeschwindigkeit ist nur sehr wenig Unterschied, Verbrauch ist ähnlich, allerdings
ändert sich meist die Fahrweise ( ja, das ist ein persönliches Problem )
auf Grund der höheren Leistung etwas, was zur Folge hat, dass der Verbrauch
meist höher und der Verschleiß ( gerade bei den Reifen ) deutlich höher ist.

Was sollte man beim Kauf beachten:
Ganz wichtig, wenn irgendwie möglich: Garantie !
Wenn es nicht die orig. Anschlußgarantie ist, dann sollte zumindest eine
Reparaturkostenversicherung abgeschlossen werden ( die gibt es auch für
privat gekaufte PKW, wenn die nicht älter als 10 Jahre und weniger als 150 tkm
gelaufen haben ). Eine Reparatur kann beim T5 ganz schnell teuer werden.
Worauf man noch achten sollte:
neben den von den anderen schon genannten Punkten sollte man auch auf die
Bereifung achten, insbesondere auf zusätzliche Winterreifen. Erstens sei hier nur
die neue Rechtslage erwähnt, zweitens fährt sich ein T5 mit richtigen Winterreifen
deutliche sicherer als mit Allwetter/Ganzjahresreifen (eigene wiederholte Erfahrung)
und drittens sind Reifen/Felgen im Vergleich zum PKW auch etwas Kostenintensiver.

Was noch sehr empfehlenswert ist: Zuziehhilfe für Heckklappe/Schiebetür.
Dadurch hat das heftige *Zuschmeißen* ein Ende. Ist aber nur eine Empfehlung,
kein unbedingtes muß.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Viel Erfolg bei der Suche/Auswahl des richtigen Fahrzeugs.

Gruß

Luckymecky

Hallo Neuling

Wir hatten einen Touran und seit jetzt 3,5 Jahren einen MV Cruise.
Touran zu MV ist platzmässig überhaupt kein Vergleich, mit 3 Kindern und Kínderwagen funktioniert das garnicht. Wir haben einen MV gekauft, damit wir auch mal mit den Grosseltern in Urlaub fahren können.
Das der 174 PS gegenüber dem 131 PS anfälliger sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Eins muss euch klar sein, das Auto ist in Anschsffung und Unterhalt SEHR teuer. Ausserdem würde ich bei deiner Fahrleistung von über 30 Tkm/Jahr nur einen jungen gebrauchten oder neuen MV kaufen, eher würde ich an der Ausstattung sparen.

Gruss Maierbeck

Hallo und willkommen!

Meinungen hast Du ja schon genug gehört, irgendwann dreht sich eh bloß alles im Kreis. Von mir nur eine kleine Entscheidungshilfe, wenn es soweit ist und konkrete Angebote vorliegen:

Zwischenablage01.webp

Für den Fall, dass Du Dich nicht entscheiden kannst oder nicht aus dem Bauch heraus willst, eine rationale Art, mit einander zu vergleichen und Prioritäten festzulegen; die kann man ja auch im Familienrat ausklügeln.
Mittlerweile ließe sich das ja auch mit den Kriterien 5.1 / 5.2 und einen Multiplikator für den einen oder anderen erweitern. Außerdem z.B. noch die Automatik, die bei uns aber ohnehin ohne Konkurrenz war, daher wurde sich nicht explizit aufgeführt. Ebenso die 2. Schiebetür.
Die Liste ist natürlich beliebig erweiterbar.

Zur Klarstellung: Der Multiplikator war eine Festlegung auf Dinge, die wichtiger waren als andere und daher jedes "x" daher in der Anzahl des Multis gezählt wurde. Aber ich denke, das ist ja selbsterklärend.

Vielleicht ist´s ja eine Option.

Viel Glück bei der Suche und der richtigen Entscheidung.

Wow Leute, mit sovielen hilfreichen und netten Antworten hätte ich wirklich nicht gerechnet!! Vielen Dank!

Ich möchte zu allen Beiträgen was sagen, deshalb mal in zeitlicher Reihenfolge:

@Lefran: Ich hatte in jedem Fall vor, bei einem Händler möglichst mit Garantie zu kaufen. Der Link zu potti.de ist gut, jedoch sind dort nur relativ teure T5.1 zu finden oder irre ich mich? Der Link zu dem von dir angegebenen Fahrzeug funktioniert übrigens leider nicht - vielleicht könntest du den nochmal prüfen?

@dedetto: Danke für den Beitrag! Bitte präzisiere mal dein "säuft er" bei über 140 - von wievielen Litern pro 100km sprechen wir hier?
Den CRUISE gibt es übrigens offenbar nur bis 2006, weshalb mir ein alternativer MV jüngeren Baujahrs mit der CRUISE-Ausstattung natürlich am liebsten wäre.
Wie genau erhält man denn über die FIN irgendwelche Informationen? Kann man da im Internet eine Datenbank abrufen, oder kann das nur der Freundliche?

@diabulus: Gute Info bzgl. der Motorleistung, das beruhigt! Die Frage bzgl. der FIN Infos auch an dich - kann das nur der VW Händler oder gibts für Endkunden da auch ne Möglichkeit ran zu kommen?
Und gibt es auch die Möglichkeit, Nebelscheinwerfer nachzurüsten?

@T5-Mike: Das mit den 15 Meinungen bei 10 Boardies kommt mir aus meinem Beruf sehr bekannt vor ("zwei Juristen, fünf Meinungen") ;) Ein T5.1 wird diese oder nächste Woche noch probegefahren!!

@raven: Die Kindersitze will ich natürlich auch gerne haben, kann man die denn auch nachträglich noch installieren, wenn in den Drehsitzen keine eingebaut sind?

@luckymecky: Sehr interessant was du schreibst, grad im Vergleich Touran/MV! Wie schon geschrieben möchte ich vor dem Kauf sowohl die 174ps als auch die 131ps Maschine mal probefahren. Da wird sich dann zeigen was Sache ist ;)
Was kostet denn so eine Reperaturkostenversicherung und bei wem erhalte ich eine solche? Über den Händler oder meine Versicherung? Klingt auf jeden Fall nach ner sinnvollen Investition.
Und was genau ist denn diese Zuziehhilfe? Ist das dieser elektrische Motor in den Türschlössern? Oder dieses Gummiband, was bei der Heckklappe da runterbaumelt?

@Maierbeck: Besten Dank auch dir für die Infos! Mein "inneres Pendel" schlägt inzwischen zu 90% in Richtung MV :D Werde auch den Hinweis mit dem Alter des Wagens berücksichtigen, siehe oben.

@Dobbie: Keine schlechte Sache, hast du davon noch die XLS Datei?

---

Noch allgemein: ist (insb. was das angebliche Knarzen und die Windgeräusche angeht) von zwei Schiebetüren abzuraten? Oder seid ihr der Meinung, die Vorteile von zwei Schiebetüren seien sowas wert?

Ich habe mir den Beitrag zum Einbau eines RNS-510 im T5.1 durchgelesen, mir ist jedoch noch nicht klar, ob nachher auch diese Navi-Pfeile im MFA angezeigt werden können? Außerdem: was kostet so ein CAN-Bus Adapter denn und gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Können - bei Nichtvorhanden - Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden beim T5.1? Und wie ist das eigentlich mit diesem Abbiegelicht, könnte man das auch nachträglich installiert bekommen beim T5.1?

Danke nochmals im Voraus! Ihr seid spitze!

Hallo Penta,

tja, bei so vielen Antworten der hiesigen Busbekloppten muss dein Avatar bald aktualisiert werden. Dieses Honda-Logo passt irgendwie nicht mehr ins Gesamtbild...;)

Zu deiner Schiebetürefrage:
Auch hierzu gibt es hier im Board - wie sollte es auch anders sein - unterschiedliche Meinungen. Dabei könnte auch das Alter eurer Kids eine relevante Größe sein. Wir haben uns bewusst für nur eine Schiebetüre rechts entschieden, um das Ein- und Aussteigen der Kids immer unter Kontrolle zu haben (zu 90% somit nur auf der rechten Gehsteigseite und nicht auf der linken Seite Richtung Straße).
Liegt dein Schwerpunkt dagegen beim Be- und Entladen (Einkäufe, Gepäck,...), sind natürlich 2 Schiebetüren eine feine Sache.

Gruß
Mike

@luckymecky: ...
Was kostet denn so eine Reperaturkostenversicherung und bei wem erhalte ich eine solche? Über den Händler oder meine Versicherung? Klingt auf jeden Fall nach ner sinnvollen Investition.
Und was genau ist denn diese Zuziehhilfe? Ist das dieser elektrische Motor in den Türschlössern? Oder dieses Gummiband, was bei der Heckklappe da runterbaumelt?

Moin moin nochmals,

- über Reparaturkostenversicherung kann man sich z.B. hier informieren.
Es gibt noch weitere Anbieter, jedoch haben wir bei diesem Anbieter
mit unserem Touran gute Erfahrungen gemacht.
Großer Vorteil: Man ist bezügl. der Inspektionen nicht mehr an die Vertrags-
werkstätten gebunden, sondern muss nur in einem Fachbetrieb die Inspektion
nach Herstellervorgabe durchführen lassen. Ausschlaggebend ist der Stempel im
Serviceheft. VW-Anschlußgarantie bedingt immer Inspektion bei VW. Auch hier
gilt: es gibt weitere Unterschiede zwischen VW-Anschlußgarantie und Reparatur-
kostenversicherung. Einfach mal die Konditionen vergleichen (z.B. Selbstbeteili-
gung contra Abzug durch Alter/Laufleistung ). Großer Vorteil auf jeden Fall:
ein Privatkauf kann dadurch ggf. wieder attraktiver werden, und das erhöht bei
Gebrauchtfahrzeugen die Auswahl meist erheblich .

- Zuziehhilfe sind die elektr. Motoren im Türschloss. Diese helfen, den Kraftverlust ,
der durch den Gegendruck beim Schließen der Heckklappe/Schiebetür entsteht,
auszugleichen und ziehen die Klappe/Tür die letzten Millimeter ins Schloss, so dass
dieses verriegeln kann.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Auswahl

Gruß

luckymecky

Hi Penta!

Was die Historie des Fahrzeuges angeht ist meinem Wissenstand hier nur die Abfrage beim :) möglich, über die FIN kann jedoch auch die Ausstattung des Fahrzeuges sowie verbaute Teile nach Generation und Typ ausgelesen werden, dies geht auch ohne die Mitwirkung des :), deswegen hier auch immer wieder die Bitte an einzelne Fragensteller ihre FIN (gekürzt um die letzten Ziffern) zu nennen, so können die Experten (hierzu gehöre ich sicherlich nicht) genauer feststellen, ob das Problem z.B. von einem Bauteil herrühren kann oder nicht.

Ob Nebler nachgerüstet werden können entzieht sich meiner Kenntnis, spontan würde ich sagen wenn ein entsprechendes Steuergerät vorhanden ist dürfte dies sicherlich gehen, über die Boardsuche müssten eigentlich auch Themen zur Frage des Abbiegelichtes zu finden sein

Was die Geräusche der Schiebetüren angeht würde ich sagen ist dies nicht ausschlaggebend ob du nur eine oder zwei hast, hier meine ich auch kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich bin mit der Tür auf der Fahrerseite sehr glücklich da ich regelmäßig Tasche, Mantel und Robe mitschleppe und die Sachen so bequem hinten verstauen kann. Ggf. haben die Schiebetüren auch Kindersicherungen so dass keiner "mal eben" in den fließenden Verkehr springen kann...

Viel Erfolg bei der Suche und angenehme Vor-Weihnachtstage,

Dirk

Hallo Penta.

Da ich Automatik fahre lassen sich die Werte nicht direkt auf den Schalter
übertragen.

Ich versuche es mal so:
Im Stadtverkehr braucht die Automatik 10-13l/100km je nach Anzahl der
Ampelstops.

Auf der Autobahn geht es um die Reisegeschwindigkeit.
Tempomat auf 100 = < 8 l/100km (mach ich aber nie)
Tempomat auf 120 = 8 - 9 l/100km
Tempomat auf 130 = 8 -10 l/100km
Tempomat auf bzw über 140 ca 12l - 14l/100km.
Spurts bis 160 zwecks Überholen sind natürlich immer mal dabei.:D:D:D
Man kann seinen Verbrauch also sehr gut über das Gaspedal steuern.

Übrigens:
> 120 km/h wird der Winddruck stärker, entsprechend geht
es hier auch um die Frage Gegen- oder Rückenwind.
Bei Regen braucht meiner ebenfalls ca. 1 Liter mehr.

Im Schnitt liege ich bei 9,7l/100km Aral Ultimate (ohne Bio-Diesel).
Das ist für einen Automatik ein sehr guter Wert. Ich erreiche ihn nur
mit einem Trick: Möglichst nicht > 80 km/h bevor er auf Temperatur ist.
Sobald er warm ist wird ganz normal gefahren. Auf der AB mit
Reisegeschwindigkeit um 130 km/h.

Allerdings ist es hier nicht bergig, sonst würde ich die 9,7 nicht schaffen.

Hallo,

in Sachen Liste:

ja, habe ich. Ich war so frei, sie mal zu bereinigen und um ein paar Punkte die mir noch einfiel zu erweitern. Was nicht in Frage kommt, kann man ja einfach rauswerfen.
Sicherlich könnte man die Auswertung letztlich sogar automatisieren. Das war es mir aber damals nicht wert. Hätte wohl länger gedauert, als die X´e von Hand durchzuzählen.

...

Na toll, würde die Datei gerne hochladen, aber scheinbar lässt das Board keine *.xls oder *.odt zu.
Per PN Deine Mail-Adresse??? Dann schicke ich es Dir.

Hallo Penta,

tja, bei so vielen Antworten der hiesigen Busbekloppten muss dein Avatar bald aktualisiert werden. Dieses Honda-Logo passt irgendwie nicht mehr ins Gesamtbild...;)
Besser so? :D

@luckymecky: Die übliche Frage: könnte man bei Nichtvorhandensein auch eine Zuziehhilfe nachrüsten (lassen)?
So eine Reparaturkostenversicherung kostet für den für mich im Moment favorisierten CRUISE ja etwa 22 EUR im Monat, d.h. 264 EUR im Jahr. Was bezahlst Du denn dafür?
Laut der Kundeninfo sind ja bspw. NICHT Verschleißteile, regelmäßig gewechselte Teile und Kleinteile versichert, und ein Schaden wird ja auch NICHT ersetzt, wenn dieser durch ein nicht-versichertes Teil verursacht wird (z.B. Motorschaden durch ne defekte Schraube?!). Lohnt sich das denn, bzw. Du sprichst ja von positiven Erfahrungen - also hast Du bereits die Versicherungssumme durch die Bezahlung wieder reingeholt?

@dedetto: Vielen Dank für die Info! Mit so einem Dieselverbrauch lässt sich leben, auch wenn das schon gute 3 Liter Mehrverbrauch zu meinem jetzigen 2.2 Liter 100kW Diesel von Honda bedeutet!

@diabulus: Sehr hilfreich - insbesondere der Teil mit deiner Robe, da das für mich ja auch zutrifft :) Du hast also keine lauten Windgeräusche oder zusätzlichen Werkstattaufenthalte wegen der zweiten Schiebetür bislang?

@Dobbie: Du hast PN :) Danke im Voraus!

Hi Penta,

ich hatte in der Zeit in der ich den Bus fahre nciht einen einzigen Aufenthalt beim :) wegen der Schiebetüren, und dass obwohl beide sogar noch das ansonsten sehr gerne mal undichte Schiebefenster haben. Auch in der Zeit, in der der Vorbesitzer den Bus gefahren ist gab es keine Probleme mit den Türen und / oder den Fenstern. Was die Geräuschentwicklung angeht kann ich auch bei der von meist gefahrenen "Richtgeschwindigkeit von knapp 130 km/h noch locker über die FSE meines nachträglich eingebauten Radios telefonieren. Bei dieser Geschwindigkeit liegt der Verbrauch weit unter 9 Litern - auch incl. flotterer Überholpassagen... Mit Stadtverkehr jeden Morgen (7km pro Strecke) liege ich alles in allem immer noch bei genau Litern - hier ist auch schon die Benutzung der WWZH eingerechnet... Ich kann den Bus sowohl vom Verbrauch als auch von der Geräuschentwicklung nur empfehlen!!!!

Tolles WE

Dirk

Hallo Penta,

der Link zu Potti der nicht funktionierte ist der hier http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?aktion=detail&pos=6&seite=1&fznr=10731528

ich hoffe es funktioniert jetzt. Die Ausstattung ist ähnlich wie meiner. Er hat 2 Schiebetüren und auch Nebler ;)

Die 131 PS Maschine reicht meiner Meinung völlig aus, wir waren vollbeladen mit Sack und Pack in Südtirol, haben die Pässe hoch und runter durchfahren und hatten nie das Gefühl das wir langsam unterwegs sind od. man brachial auf's Gas steigen muss.

Vom Verbrauch her komme ich ca. 980 Km weit allerdings bei verhaltener Fahrweise mit Tempomat zw. 130 u. 150 km/h

Bisher habe ich die ganzen bekannten Macken wie WaPu, Servopumpe, Servobehälter, etc. auf Garantie erledigen lassen. Rein aus Vorsorge.

Zum Thema RNS 510 hat jeder so seine eigene Meinung, klar ist das ein schönes Teil nur stellte sich für mich die Frage wozu brauche ich es.

Hier in Deutschland reicht mir mein RNS 2 CD völlig aus und im europäschen Ausland nagele ich mir halt für die Dauer des Urlaubes mein Navigon an die Scheibe. Mich stört das nicht.

Zuziehhilfen an den Schiebetüren und der Heckklappe lassen sich nachrüsten, allerdings muss man sich Fragen ob es den Aufwand wert ist. Meine Türen gehen sehr leicht zu und man braucht keinen großen Schwung zum schliessen. Unsere Kleine macht problemlos die Türen auf und zu, innen wie aussen. Verzichten möchte ich auf die beiden Schiebetüren nicht auch wenn es meiner Meinung beim verwinden etwas mehr knarzt als bei einer Schiebetür, Windgeräusche halten sich in Grenzen.

Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist die Standheizung, einfach klasse. Kein Eiskratzen, kein kalter Motor, kein kaltes Auto einfach reinsetzen und los fahren.

Bei Potti würde ich immer mal wieder reinschauen, die bekommen fast täglich neue Fahrzeuge.

Zunächst zu dem schwarzen Busangebot:
Offensichtlich hat der Bus statt einer Gepäckraumabdeckung ein Multiflexbord gehabt - an der Rückbank sind keine Halter für das Gepäckrollo.
Aber das Multiflexbord wird nicht mit angeboten - oder irre ich da??

128 kw machen Spaß, ich würde lieber auf die Automatik verzichten. Verbrauch über 50.000 km mit 2/3 Kurzstrecke, 1/3 Langstrecke 10,6 Liter mit Handschalter.

Cruise ist aus eigener Erfahrung eine gute Ausstattungslinie mit fast allem was man braucht.
WWZH mit Funk ist mit Kindern für mich Pflicht. Die integrierten Kindersitze sind m.E. nicht mit einem guten Sitz aus dem Zubehör zu vergleichen.

Elektrisch anklappbare Spiegel sind zu empfehlen.
Auf die Parkpiepser kann man zum parken verzichten, die letzten entscheidenden 30 cm sind Dauerton. Aber als Personenschutz bei dicht hinterm Bus stehenden Kindern sinnvoll, besser noch Rückfahrkamera.
Sonst ist der Bus als Schuhkarton mit großen Spiegeln prima einzuparken.

Wenn Baujahr 2006, so sind die ersten mit WerksDPF geneigt, Diesel ins Öl zu schicken. Vielleicht ist ja noch einer der wenigen aus der Produktion ab Mitte Dezember 2005 (schon mit der neuen Wasserpumpe), aber noch ohne WerksDPF zu bekommen. Bei Nachrüstung mit einem offenen DPF gibt es dann auch die grüne Plakette (die sollte aber schon erfolgt sein, sonst muss bei der Nachrüstung ein Kombikat verbaut werden, da der verbaute Oxi-Kat nach 5 Jahren raus und ersetzt werden muss).

Der Schiebetisch ist nicht wirklich sinnvoll, steht zudem meist im Weg, wenn die 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung eingestellt ist. Der Klapptisch bei nur einer Schiebetür ist aber nicht wirklich besser, ich vermisse den Tisch aus dem T4. Also nicht den Tisch für oder gegen die zweite Schiebetür entscheiden lassen. Die zweite Schiebetür finde ich prima, allein schon wegen dem Schiebetisch, sonst muss man immer um den Bus laufen, wenn der Tisch nicht ausgebaut zu Hause bleibt.

Eine Überlegung wäre eine Tageszulassung als Neufahrzeug, auch wenn die Schmerzgrenze 30.000 € dann überschritten wird. Hier in der Region wird gerade der T5.2 als Startline mit kleiner Klima 2.0 TDi, Alus, 7.Sitzen und ein wenig mehr statt 43.800 € Liste incl. Überführung für 32.000 € incl. Überführung angeboten - sind rund 27 % Nachlass bei EZ 12/2010 und 100 Km auf der Uhr. Zum Jahresende geht da wohl immer mal was, Bekannte haben seinerzeit einen United auch als Neufahrzeug (stand zudem schon beim Händler) - mit 26 % Nachlass mitgenommen.
Viel Spaß bei der Suche.

Zurück
Oben