Neuling auf der Suche nach nen T5 sucht Rat!

Der Boris

Jung-Mitglied
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.06.2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Zusammen und ein frohes neues Jahr!
Da ich mir den Traum vom Bulli erfüllen möchte, und mit VW nicht viel Erfahrung habe suche ich mal hier etwas Hilfe!

Ich würde gerne einen T5 als Multivan kaufen, gerne mit dem 2,5l Diesel. Mein Budget würde mir die Baujahre 2006-2010 erlauben. Der Bulli muss ab und an mal mein Boot mit 1,5t ziehen und ansonsten als normales Alltagsfahrzweug dienen.

Jetzt habe ich hier schon etwas durchgelesen, frage mich aber wo der Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 liegt.

Auf was sollte man beim Kauf bei den Baujahren achten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß, Boris
 
Hallo Boris, herzlich Willkommen,
Der Fünfzylinder ist für den Anhängerbetrieb sicher eine gute Wahl. Am besten liest du dich erstmal ein. Such einfach ein paar alte Kaufberatungsthreads raus. Da wurde schon vielen geholfen. Und wenn du dann was konkretes hast, meldest du dich wieder. Ohne weitere Angaben wie z.B. Budget und konkrete Erwartungen kann man dir leider schlecht weiterhelfen. Was erwartest du?
Autos und gerade der T5 in dem Alter MUSS individuell beurteilt werden. Das hängt alles vom Pflegezustand und der Nutzung ab.
Insbesondere solltest du dir beim 5-Zylinder die Threads zum Thema Krümmer und Wasserpumpe ansehen.
Achso und Unterschied t5.1 t5.2 ich glaube du musst erstmal lernen die Suchfunktion zu benutzen. Ist zu finden ganz oben rechts, ein graues Feld.
viele grüße, massel.
 
T5.1 ist der erste
T5.2 ist Facelift ab 2009
T6 der aktuelle. Paar schlaubis nennnen den T6 auch: T5.3

Multivan sind die welche innen die Drehsitze haben und Schienensystem.
Der Kombi oder Transporter ist innnen eher rustikal.
Caravelle ist innen verkleidet wie Multivan nur ohne Schienensystem

Der 2.5 Liter kann zur Kostenfalle werden, hier ist man sich einig dass die Baujahre 08/09 als die mit dem geringsten Risiko gelten.
Ein guter Rat ist ein Facelift da gibts als Diesel nur den 2.0 tdi, bei dem ist allerdings von der Spitzenmotorisierung 179 PS abzuraten, alle anderen Motoren gelten im Verhältnis als robust.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem T5.1 1.9 tdi Caravelle oder Multivan
 
Carsten hat dir ja schon mal pauschal was zu 5.1-5.2 gesagt, demnach suchst du eher einen 1er, denn danach gab's den 5Ender nicht mehr.
Auch was massel dir zu den Kaufempfehlungen gesagt hat, würde ich an deiner Stelle auch mal machen.

Einiges über Motoren/Varianten/Probleme usw kannst du auch im T5-wiki nachlesen.

Ansonsten noch ein Frohes Neues und viel Spaß im Board. ;)
 
Hallo Boris, herzlich Willkommen,
Der Fünfzylinder ist für den Anhängerbetrieb sicher eine gute Wahl. Am besten liest du dich erstmal ein. Such einfach ein paar alte Kaufberatungsthreads raus. Da wurde schon vielen geholfen. Und wenn du dann was konkretes hast, meldest du dich wieder. Ohne weitere Angaben wie z.B. Budget und konkrete Erwartungen kann man dir leider schlecht weiterhelfen. Was erwartest du?
Autos und gerade der T5 in dem Alter MUSS individuell beurteilt werden. Das hängt alles vom Pflegezustand und der Nutzung ab.
Insbesondere solltest du dir beim 5-Zylinder die Threads zum Thema Krümmer und Wasserpumpe ansehen.
Achso und Unterschied t5.1 t5.2 ich glaube du musst erstmal lernen die Suchfunktion zu benutzen. Ist zu finden ganz oben rechts, ein graues Feld.
viele grüße, massel.

Moin Masselmassel!
Ich habe ja schon ein paar Verkaufsanzeigen angeschaut, ich suche schon ein vernünftiges Auto vom Pflegezustand und Scheckheftgepflegt. Vom Zustand und KM Stand würde ich den Preis auch abhängig machen, werfe da mal 20t€ in den Raum.....
Ich weiß das diese Bullis nicht zu oft zu verkaufen sind!
Den Unterschied beim 5.1 und 5.2 hab Ich mittlerweile rauslesen können, und deinen Tipp mit Krümmer und Wasserpumpe werde ich mir gleich mal raussuchen!

Gruß, Boris
 
Für das Budget kannst Du sicher einen guten T5.1 mit 2,5 TDI und geringer Laufleistung finden. Beim kauf ist hier sicher ein wenig Fachkenntnis notwendig, aber wenn alles toppi ist und die Historie stimmt, kann man zugreifen. Als MV würde ich hier einen CL empfehlen. Ein gut ausgestatteter Caravelle könnte ggf. eine Alternative sein.

Einen T5.2 MV mit 140 PS 2,0 TDI (der sollte es bei der angedachten Nutzung wohl sein) ist das Budget fast etwas gering. Andererseits kann man beim FL auch schon mit einem Startline gut leben. Hier sehe ich ansprechende Exemplare mit unter 100 tkm aber eher bei 25.000 Euro. Aber wenn man genauer sucht, wer weiss?
 
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
T5.2 für ab 18t € kaufen oder
- wenn du wie ich einen Narren am 5- Zylinder gefressen hast -
Einen guten t5.1 für bis 10t€ kaufen und den Rest für Reparaturen als Puffer beiseite legen.
so ähnlich hab ich es gemacht und nicht bereut. Auch ein t5.2 muss mal repariert werden. Darum bin ich mit dem 5 Zylinder und 4motiom sehr zufrieden.
 
Grüse !
Du solltest dir den Unterschied zwischen den Beiden durchlesen. Am besten im Internet oder bei Jemanden der Experte darin ist.
 
Grüse !
Du solltest dir den Unterschied zwischen den Beiden durchlesen. Am besten im Internet oder bei Jemanden der Experte darin ist.
Deswegen frag ich ja hier nach, da ich hoffe hier Erfahrungswerte zu bekommen!
Einerseits sagen alle man sollte die 2,5l Maschine nehmen, die würde besser halten. (Wobei ich Reparaturen bei jedem Fahrzeug sehe, solange es nicht jeden Monat für ne Woche in der Werkstatt stehen sollte! )
Von ner anderen Seite erzählte man mir ich sollte ab 2008/2009 suchen und dann die 2l 140PS Maschine nehmen.
 
Einerseits sagen alle man sollte die 2,5l Maschine nehmen, die würde besser halten. (Wobei ich Reparaturen bei jedem Fahrzeug sehe, solange es nicht jeden Monat für ne Woche in der Werkstatt stehen sollte! )
Von ner anderen Seite erzählte man mir ich sollte ab 2008/2009 suchen und dann die 2l 140PS Maschine nehmen.
Eigentlich ganz gut zusammengefasst. Stimmt so :D
Es hat alles Vor- und Nachteile. Der 2,5l ist schon high-tech, wo man nicht einfach mal eben nen Riemen wechselt, wenn er verschlissen ist. Da entstehen dann - verglichen mit anderen Motoren - mehr Kosten. Mich hat der letzte Krümmer 1000,- gekostet, weil Stehbolzen abgerissen waren... Kann passieren - altes Auto - alte Verbindungen - steckst nicht drin. Trotzdem ein nettes Gerät!
Mich schreckt es auch ab, 20.000€ in ein Fahrzeug zu stecken. Da kann ich im Laufe der Zeit vom gesparten Geld bei der Anschaffung einige Krümmer wechseln lassen, mehr Steuern und Diesel bezahlen, habe aber weniger Wertverlust. Am Ende kommt es wahrscheinlich auf‘s selbe raus. Muss aber nicht. Gebrauchte, alte Autos zu fahren ist immer auch Glücksspiel.
Ich höre da raus, dass du dir das Risiko zu hoch ist...
Wenn du es richtig solide willst, nimmst du einen 1,9er Pumpe-Düse. Da hast du allerdings auch wenig Leistung. Die sollen aber wohl die robustesten sein.
Ps. Was die Leute sagen hängt auch immer mit dem zusammen, was sie selbst erlebt haben. Da alle unterschiedliche Erfahrungen machen, rät man dir hier dies und dort das. Ist doch völlig normal. Die eine Wahrheit gibt es da leider nicht. Schön wär‘s ja.
 
Das Risiko ist mir fast egal, meinen 1. VW den ich hatte stand leider mehr in der Werkstatt als ich fahren konnte! Die ersten 6 Monate hab ich auch mehr nen Leihwagen gehabt wie mein eigenes Auto.....
Das war ein Passat 35i mit der 2L 16V Corradomaschine drinne! Hat echt Spaß gemacht!
Für 6 Monate hatte ich dann noch nen Sharan mit 131PS, auch ein tolles Auto.... hat dann meine Exfrau mitgenommen und geklumpt!
Bin sonst immer Opel gefahren, nur leider haben die kein Modell mehr für mich!
Wie gesagt, möchte mein Boot damit ziehen können und auch mal nen Wochenende mit meinem Sohn darin schlafen.
Würde ja auch mit nen Sharan gehen, aber mit dem Alter wird das schon schwer sich umzuziehen, und bei schietwetter hat man im Bulli auch mehr Platz!
Daher versuche ich mich hier einmal vorher zu informieren welcher Motor vernünftig ist, und worauf man bei Kauf achten sollte.
Ich bin kein Raser und fahre auch auf der Autobahn eher gemütlich bei 120kmh.
Für Reparaturen hab ich nen Kumpel, er ist gelernter KFZler und macht es mit mir zusammen, oder ich mit ihm!

Zudem sagen alle das der 2,5l mit DSG nur Probleme macht, nen Kumpel hat ihn von 110tskm bis 190tskm gefahren ohne Probleme, hat sich jetzt wieder nen T4 gekauft, und hat damit nur Probleme.....
Alles geht, nichts muss!

Wie gesagt, würde nur gerne vorher wissen was auf mich zukommt und worauf ich mich einlasse!‍♂️
 
Wie gesagt, würde nur gerne vorher wissen was auf mich zukommt und worauf ich mich einlasse!‍♂️

Autos und gerade der T5 in dem Alter MUSS individuell beurteilt werden. Das hängt alles vom Pflegezustand und der Nutzung ab.

Ich bleibe bei der Glücksspieltheorie. Das wird dir keiner sagen können. Aber du kannst natürlich anhand des Serviceheftes und Rechnung nachvollziehen ob z.B. Die Gates-Kupplung samt Freiläufen gemacht worden ist. Aber da ist es wie mit jedem anderen Fahrzeug.
Ich würde für deine Zwecke keinen Sharan nehmen. Ich hatte den 131PS-Sharan auch vor dem T5. Solides Auto, aber kein Vergleich.
 
Den 2,5 er gibt es nicht mit DSG !!!
 
Zurück
Oben