Neulich bei der HU...

bonsai19

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

die Plakette am Heck zeigte 06/2015 und die Holde wollte auf große Tour gehen. Zeit, sich um eine aktuelle HU zu kümmern :D
Auf zur nahegelegenen Dekra-Station (war vorher noch nie dort) und auch gleich drangekommen. Kurzer Check ums Auto, die üblichen
Untersuchungen. Dann fährt der Prüfer in die Halle und stöpselt sein Diagnosegerät an. Fehlerspeicher auslesen, nichts gefunden,
dann brauchen wir auch keine AU machen. Aha. Weiter auf die Bühne zur Unterbodenkontrolle. Soweit alles iO, von einem nicht mehr
schön, aber auch nicht bemängeltem Schalldämpfer abgesehen. Der Versuch, den Bus (KR, kein LR!) auszuheben, scheiterte:
die Stützen der Bühne konnten nicht unter die Hubpunkte gebracht werden, da zu kurz. Kurze und vorsichtige Prüfung der Gelenke
mit einem Montiereisen, dann noch ein Blick auf die Scheiben und Beläge (vorne könnte angeblich bald mal neu, 3mm Rest), dann
hatte ich die Plakette und 89 Euronen weniger in der Tasche.
Frage: Kann ich jetzt meinen Fehlerspeicher vor der nächsten HU einfach mal bereinigen und dann tiefenentspannt der AU entgegensehen?
Scheint ja blindes Vertrauen in die Software des StG zu sein...
Und ist es Euch schon mal passiert, dass die Bühne nicht für den T5 geeignet war?

Grüße

bonsai

Meine Dekra-Station kann den T5 anheben.

War gerade beim TÜV, Scheren-Hebebühne, ohne Probleme......da konnte man auch den Federbruch sehen, ich berichtete bereits....

Gruß

Henning

Hallo,
ab EZ 2006 ist die vekürzte AU möglich.D.h. wir oben beschrieben, wenn die Readinesscodes gesetzt sind muß keine Rauchgasmessund durchgeführt werden. Allerdings wird sich dies auf Dauer wohl wieder Ändern,da sich die Sonden vor/ nach KAT/Partikelfilter über das Steuergerät verarschen lassen. Leergeräumte Filter sind momentan so noch möglich. Geplant ist auf Dauer mindesten 1 Gasstoß, wenn der i.O. folgen keine weiteren.
Gruss

Hallo,
wenn ich das alles richtig gelesen (und verstanden;)) habe kommt das ab etwa 2017. Aber bis jetzt nur in Planung. Ein demontierter DPF ist ja jetzt schon ein EM und verhindert die Plakette. Bei Verdacht kann natürlich die Rauchgasmessung trotzdem durchheführt werden...

Bei mir ist kein DPF mehr drin und bin trotzdem durch die AU mit Abgasmessung ! Luxemburg und Frankreich
es wird ja keine Partikelmessung sondern eine Rußmessung gemacht :D oder ?

Hallo,
stimmt. Wenn alles sonst top ist Räuchert er wahrscheinlich auch wenig, momentan wird ja nur die Trübung des Abgases gemessen. Mit den neuen AU Geräten soll die Teilchengröße gemessen werden und dann klappt das ja so nicht meht.
Gruss

Wenn du selbst zur HU/AU fährst, dann wirst du am ehesten ausgebremst.

Lass das deinen Schrauberling machen, dann klappt das. Eine Hand wäscht die andere. Meine subjektive Erfahrung.

Gruß

hjb

Zurück
Oben