...neulich an der Tanke (Airbag Fragen)

Reppi

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Anhängerkupplung & WWZH nachrüsten lassen
FIN
WV2ZZZ7HZ8H059xxx
Einen wunderschönen guten Morgen!

Als ich letztens getankt habe kam ein freundlich Mitarbeiter der Tanke, der zuvor schon als um meinen Bus geschlichen ist, und fragte ob ich an der B-Säule ein Airbag Schild/Symbol hätte - ich guckte etwas sparsam :confused:, verrenkte mir den Hals und siehe da - ja, an der B-Säule ist ein Airbag Schild/Symbol. Er meinte dann ich solle mal meinen Handyhalter der an der Windschutzscheibe im Bereich der A-Säule, Fahrerseite, montiert ist entfernen, weil mir im Falle eines Falles der Halter wie ein Geschoß um die Ohren fliegt.

Nach studieren meines "Handbuches" bin ich nur insofern klug geworden das da glaube ich stand, das überall dort wo sich Airbags befinden das durch ein entsprechendes Schild/Symbol gekennzeichnet ist. An meiner A-Säul ist eine solche Kennzeichnung nicht vorhanden - also, hat der T5-MV Highline, Mod.Jahr 2008, in der A-Säule einen Airbag? :rolleyes:

Schönen Start ins WE

Mathias
 
AW: ...neulich an der Tanke (Airbag Fragen)

Hallo,

....ich glaube es handelte sich um einen "Tankstellen Klugscheisser" =)=)

Wenn du an der B-Säule oben diesen Hinweis hast, hat dein T5 eine Art Kopf Airbags .....diese kommen oben aus dem Dachhimmel direkt über dem Seitenfenster,
da wo normalerweise dein Kopf einschlagen könnte ein Airbag raus ......gleiches gilt für hinten, und seitlich an den Vordersitzen.

Aber an der A-Säule kommt nix ........

hier mal eine Übersicht ......

Übersicht Airbag T5.JPG

Wenn du wieder tanken gehst kannst du ihm sagen, er soll sich aus deinem T5 raus halten ?(

Gruß
Claus
 
AW: ...neulich an der Tanke (Airbag Fragen)

Laut den Rettungskarten beim ADAC (die man sich vielleicht mal ins Auto legen sollte :) ) hat der T5 keine Airbags in den senkrechten Säulen, also A-, B-, C- oder D-Säule.

Siehe auch hier.


Gruß,
Carsten
 
AW: ...neulich an der Tanke (Airbag Fragen)

...danke euch beiden!

Das waren die Antworten die ich mir erhofft hatte :)

Nochmal ein schönes WE

Mathias
 
Zurück
Oben