Neukauf von Neuling

andreas1

Jung-Mitglied
Ort
selbstständig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
ich spare noch
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht sin
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Zusammen,
ich heiße Andreas und bin noch ganz neu hier. Ich überlege seit längrer Zeit mit einen Cali zu kaufen. Da meine Frau auch langsam auf den Geschmack kommt und mein 9 jähriger Sohn eh auf meiner Seite ist, wollte ich mich mal auf den Weg zum Händler machen. Habe aber noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.
  • Kennt Ihr einen Händler bzw. eine Werkstatt im schönen Ruhrgebiet, der/die Erfahrung mit Cal’s hat und zu empfehlen ist?
  • Wie bekommt man einen zusätzlichen Sitz in einen 4Motion (nur für den Alttagsbetrieb ohne zusätzliche Beladung), Auflastung, Befestigung, Sicherheitsgurt, Bestellung beim Händler usw.???
  • Die Vor bzw. Nachteile bei der Zulassung als Wohnmobil bzw. PKW
  • Heizbare Heckscheibe oder Doppelverglasung?
  • Hier im Board ist von einer dritten Batterie die Rede, ist diese serienmäßig oder mit eine bestimmten Option verbunden?
  • Laut Prospekt gibt es die Winterreifen nur in der Dimension 215/65R 16c auf der serienmäßigen Stahlfelge 6,5JX16. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder ist werksseitig noch was anderes zu bekomme. Wichtig ist für mich, dass der Reserveradhalter montiert ist und eine Schneekettenmontage möglich ist.
Ach so, bestellt werden soll ein Cali Comfortline 4Motion mit Aufstelldach.

Bin für jeden Rat dankbar, also bis dann.:help:

Gruss

Andreas
 
AW: Neukauf von Neuling

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen um Forum ! Ich versuche mal, Dir die Fragen zu beantworten :
  • Kennt Ihr einen Händler bzw. eine Werkstatt im schönen Ruhrgebiet, der/die Erfahrung mit Cal’s hat und zu empfehlen ist?
In Bochum habe ich leider keine Empfehlung : vielleicht kann hier ein local helfen ? In Krefeld wird von einigen t5-board Kollegen die Firma Borgmann empfohlen.
  • Wie bekommt man einen zusätzlichen Sitz in einen 4Motion (nur für den Alttagsbetrieb ohne zusätzliche Beladung), Auflastung, Befestigung, Sicherheitsgurt, Bestellung beim Händler usw.???
Befestigung ist nicht das Problem : ohne Auflastung kein 5. Sitz ab Werk da die Zuladung beim 4 Motion dafür nicht reicht - sorry ! Die Schienen sind aber bei allen Cali´s vorhanden, der Gurt ist am Sitz, daher muß ein 5. Sitz nur montiert werden ( ist in 2 min erledigt ).Mal bei e-Bucht nachschauen. Möglicherweise gebe ich meinen Sitz ab (gekauft, aber unnötig).
  • Die Vor bzw. Nachteile bei der Zulassung als Wohnmobil bzw. PKW
KFZ-Steuer : IMHO identisch
KFZ-Versicherung : macht bei mir 50 € / Jahr Minderung bei Zulassung als Wohnmobil aus
aber ! : Wohnmobil erhält nur gelbe Umweltzonenplakette, PKW die grüne !! ( frag nicht , warum ; weiss eh keiner )
  • Heizbare Heckscheibe oder Doppelverglasung?
Ich bevorzuge die Doppelverglasung (erheblich leiser)
  • Hier im Board ist von einer dritten Batterie die Rede, ist diese serienmäßig oder mit eine bestimmten Option verbunden?
beim Cali serienmäßig im Geschränk verbaut
  • Laut Prospekt gibt es die Winterreifen nur in der Dimension 215/65R 16c auf der serienmäßigen Stahlfelge 6,5JX16. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder ist werksseitig noch was anderes zu bekomme. Wichtig ist für mich, dass der Reserveradhalter montiert ist und eine Schneekettenmontage möglich ist.
Tja, schwere Entscheidung : Der Reserveradhalter mit Rad ist nur montiert, wenn separat (gegen feste Pauschale unabhängig von der Bereifung) mitbestellt. Möglicherweise Sommerreifen mit der gewünschten Felge + Reserverad ab Werk mitbestellen und Winterreifen ggf. auch auf Alu´s nachrüsten ?


Grüße

Tron
 
AW: Neukauf von Neuling

Hallo Tron,

vielen Dank für die Antworten, Du hast mir schon ein ganze Stück weiter geholfen.
Mit den Winterreifen und einem Händler in der Nähe muß ich noch mal schauen.

Gruss

Andreas
 
AW: Neukauf von Neuling

Hatte die gleichen Winterräder montiert, bin zufrieden, keine Probleme - für den Sommer habe ich aber breitere Reifen u. Alufelgen gewählt, im Winter sind ja schmälere Reifen u. Stahlfelgen IMhO besser
Gerald
 
AW: Neukauf von Neuling

Servus Andreas,

zum Thema 5.Sitz beim 4Motion hatte ich die gleichen Überlegungen wie du und folgendermaßen umgesetzt:

Erlaubt ist der Zusatzsitz im 4Motion nur mit verstärkten Fahrwerk. Damit erhältst man die Auflastung auf 3,2 t, und wenn man will, die Eintragung des 5. Sitzes. Ich habe ein Seikel-Fahrwerk und finde auch die Höherlegung in meinem Fall sehr vorteilhaft, da ich
viel in den Bergen unterwegs bin.
Die Montage erfolgt über das serienmäßigen Schienensystem.
Mit der Bestellung war es bei mir so, dass mein :) den Zusatzsitz bei einer anderen Cali-Bestellung dazugenommen hat, da man diesen offiziell in der 4Motion-Konfiguration nicht bestellen kann. Hat super funktioniert.

Winterräder habe ich noch keine, muß dieses Thema aber auch bald angehen.

Also dann, bis bald

Gruß Meschtei
 
AW: Neukauf von Neuling

Hallo Andreas,
in Krefeld sind zwei Händler die sich mit dem Cali auskennen.
Borgmann und Toelke & Fischer.
Tom ist mit Borgmann sehr zufrieden aber auch Töfi ist nicht schlecht.
Wo du lieber nicht hingehst sende ich dir per PN.
Womo Besteuerung 290 Euro PKW 401 Euro.
Versicherungstechnisch gibt es wohl Einschränkungen beim Womo.
Ich habe die PKW Zulassung.
Ich bevorzuge auch die Doppelverglasung. Weniger Kondenswasser beim Campen.
Die dritte Batterie ist im Cali Comfortline Serienmäßig.
Bei Trendline nur mit Standheizung.
Ich konnte ab Werk 215/17 Winterreifen bestellen.
Das Reserverad incl. Halter ist immer Aufpreispflichtig.

Gruß
auch Andreas
 
AW: Neukauf von Neuling

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Ich war heute morgen bei einem Händler in Essen. Der Verkäufer macht einen sehr kompetenten Eindruck. Konnte fast alle Fragen sofort beantworten. Bei zwei Sachen war er sich nicht ganz sicher und will das Werk kontaktieren. Angebot kommt dann per Fax. Bin sehr gespannt.
Also vielen Dank noch mal.

Gruss

Andreas
 
AW: Neukauf von Neuling

Willkommen Andreas!! :-) ....noch ein Tipp zu Deiner Frage bezgl. Winterreifen: ich habe werksseitig die Winterreifen bestellt und Alus seperat gekauft. Absolut empfehlenswert, dann hast Du gute Winterreifen da VW nur Markenreifen aufzieht und gleichzeitig absolute Freiheit bezgl. Alus für den Sommer ;-) 8)
 
Zurück
Oben