Neukauf? Tageszulassung liegt 10 Monate zurück!???!

T-bone5

Jung-Mitglied
Ort
Oppenheim
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Heckflügeltür
Umbauten / Tuning
Kindersitz
Hallo zusammen,

ich möchte einen T6 MV kaufen. Laut Vertrag:

ein EU-Neufahrzeug mit Tageszulassung zur privaten Nutzung.

§ 2 Besondere Erklärungen
- Das Fahrzeug hat eine Gesamtfahrleistung von ca. 10 km
- Das Fahrzeug wurde aus Österreich reimportiert
- Die Serienausstattung kann von der deutschen Serienausstattung abweichen
- Garantiebeginn ab Auslieferungsdatum durch den Vertragshändler in Österreich ab
06/2016, das Fahrzeug hat eine Tageszulassung in Österreich vom 21.06.2016

Ist das üblich?

Wie kann ich am Fahrzeug die 10km überprüfen (nicht am Tacho:cool: )?

Morgen will ich mir den Bus anschauen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
O.K. das habe ich inzwischen bei Wikipedia gefunden:

Rechtliche Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (VIII ZR 109/04) sind Autos mit Tageszulassung als Neuwagen anzusehen, wenn das Modell noch unverändert hergestellt wird, es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und zwischen Herstellungsdatum und Verkaufsdatum max. 12 Monate liegen und der Kilometerstand nahezu „0“ (+10) Kilometer beträgt.

Damit wäre das ein oder andere geklärt....
 
Moin,

allerdings beginnt die 2 Jährige Garantiezeit von VW mit dem Tag der Erstzulassung oder mit dem Tag der Übergabeinspektion; je nach dem was zuerst zuerst gemacht wurde..

Gruß Ulli
 
Wenn der Händler nett ist, dann bezahlt er dir die Kosten für die 12-monatige Anschlußgarantie und du ggf den Rest bis 36 Monate. Das wäre kein großes Ding für ihn und Du hättest keinen Nachteil ob der langen Standzeit des Autos im Hinblick auf die Garantie.

Gruß Robert
 
allerdings beginnt die 2 Jährige Garantiezeit von VW mit dem Tag der Erstzulassung oder mit dem Tag der Übergabeinspektion; je nach dem was zuerst zuerst gemacht wurde..

Nö. Beginnt immer mit dem Tag der Übergabeinspektion. Unser T5 hatte dadurch sogar länger Garantie. War als Werkswagen vor (!) der Übergabeinspektion zugelassen worden.

Gruß, Marcus
 
Hallo
und vielen Dank. Robert hat es richtig vorhergesagt. Ich habe meinem "Entsetzen" Ausdruck verliehen ......und der Händler kam mit der 1 jährigen Garantieverlängerung um die Ecke. Nächste Woche werde ich meine Profil hier ändern müssen ....ich habe den MV gekauft.
Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße, Reiner
 
Hallo,

......das Datum ab wann die Garantie eines Fahrzeuges beginnt kann jeder VW Händler anhand der FIN abrufen - egal woher der Wagen kommt.

Ich hätte letztes Jahr um ein Haar einen neuen T6 Six gekauft - bestens ausgestattet - Ursprungsland war Polen - ohne EZ !!!
Ich habe mir die tatsächlichen Ausstattungsdaten über die FIN ausdrucken lassen, weil viele Händler selber nicht wissen, was sie in die Verkaufsanzeigen schreiben.

Verkauft werden sollte der Wagen als Neufahrzeug im November 2016 ........laut Daten aus der FIN war das Baudatum aber 05-2015 - also einer der ersten und die
Übergabe Inspektion fand in 08-2015 statt ......der Wagen hätte so für mich nur noch weniger als 1 Jahr Werksgarantie gehabt und war daher uninteressant für mich.
Der Händler wollten dann zwar auch noch eine Garantieverlängerung drauf legen, aber nicht die "Original" sondern eine Fremdversicherung.

Gruß
Claus
 
mit den KM haut das schon hin, hab bereits mehrfach Autos gekauft aus Kurzzulassung
das letzte war ein Crafter der hatte 8 KM aus 12/ 2015- gekauft 10/ 2016 mit 34% unter Neupreis
Garantieverlängerung incl.- der hatte zwar keine AHK- die gab es noch oben drauf

vor allem haben die den erst abgemeldet wo ich ihn gekauft habe, bzw. hab ich Ihn umgemeldet, die hatten den bestimmt vergessen8)

viele Händler müssen noch zum Jahreswechsel ihr Verkäufe ,,schönen,,

war ein grosser VAG-Händler im Norden

Gute Fahrt- unser läuft prima
 
Hallo
und vielen Dank. Robert hat es richtig vorhergesagt. Ich habe meinem "Entsetzen" Ausdruck verliehen ......und der Händler kam mit der 1 jährigen Garantieverlängerung um die Ecke. Nächste Woche werde ich meine Profil hier ändern müssen ....ich habe den MV gekauft.
Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße, Reiner

Schön. Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem neuen Bus.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben