Neukauf eines T5 mit oder ohne Xenon?

Mafo84

Jung-Mitglied
Ort
Wickede Ruhr
Mein Auto
N/A
Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Marcel und bin neu hier - zumindest neu registriert. :-D
Ich beobachte dieses Forum schon einige Zeit als stiller Leser. Da ich plane mir einern Bulli anzuschaffen hab ich mich nun doch auch registriert.
Mein Ziel: Einen VW T5 für mich und meine beiden Schätze (Frau und Labradormädchen). Evtl. auch mal der Transport von mehreren Hundeboxen (Verein) und daher am liebsten Multivan zwecks variablen Raumkonzept uns rausnehmbarer Sitze.
Mein Budget: 15.000€ (max. 16.000€ wenn's was feines ist)
Mein Manko: Ich sehe leider nicht sehr gut, was sich bei Dunkelheit bemerkbar macht. Heisst: Ich habe ein erhöhtes Lichtbedürfnis ;-) Mir schwebt also vor, dass der MV mit Xenon ausgestattet sein sollte.

Jetzt wurde mir schon von einigen Usern in einem Facebook Forum berichtet, dass das Xenon im T5 wohl zu unterschätzen wäre und ich lieber den Fokus darauf legen sollte, dass sonst alles für mich passt.
Der Hintergrund dabei wäre, die perse erhöhte Einbauposition der Scheinwerfer. Die neueren T5 haben ja wohl dann SW mit H7 Leuchtmitteln und vom Werkstattmeister meines Vertrauens wurde mir empfohlen in eben solche Schweinwerfer die Osram Nightbreaker Laser H7 130% einzusetzen. Das würde wohl genügend Lichtausbeute für mich bringen.
Dies wurde mir in der facebook gruppe zum teil auch bestätigt.
Es ist ja nun immer so, dass Leute mit Xenon sagen "Verzichte bloß nicht drauf" und Leute ohne sagen "Ach kannste getrost außer Acht lassen"
Ich würde es gerne mal live sehen, kenne aber keinen Bulli fahrer in meiner Nähe mit H7 Lampen. Nicht dass ich nun einen ohne kaufe und nachher stehe ich im Regen....bzw im Dunkeln.

Eckdaten die mir bei meinem Budget sonst so vorschweben sind: T5 ab Baujahr 2006 (sollen wohl die gröbsten Schnitzer behoben sein) und unter 200.000km

Ist erstmal viel zu lesen ich weiß, aber Danke schonmal vorab für eure Unterstützung.
 
Ich hatte einen T5.1 MV mit H7, dann einen umgebauten auf T5.2 Front mit H7 und jetzt einen mit Xenon.
Beim alten T5.1 mit Serienscheinwerfern war die Lichtausbeute wirklich nicht gut, aber hier hilft es vermutlich auch neue Scheinwerfer einzusetzen, denn gerade die alten T5.1 Scheinwerfer neigen dazu im Alter "blind" zu werden.
Die H7 im T5.2 waren dann deutilch besser, aber eben auch neu.
Das aktuelle Xenon im T5.2 ist wirklich ganz gut, besonders beim Fernlicht.
Einen T5.1 mit Xenon findest Du nicht so häufig und auch dann sind die Scheinwerfer auch ca. 10 Jahre alt, nur dass es hier die Probleme mit dem verbrannten Refkletoren nicht gibt. Alte Xenon Brenner lassen halt auch mal nach irgendwann.

Muss es denn ein MV sein ? Was sind denn sonst die Eckdaten/Wünsche ? Ggf. findet sich auch ein 2012er T5.2 vielleicht als Kombi oder Caravelle, wobei es da auch welche mit H4 Scheinwerfern gibt.


Vielleicht sowas:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

oder
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Zuletzt bearbeitet:
MV wäre schön wegen den ausbaubaren Sitzen. Ich glaube im Caravelle z.B. kann ich ja nicht einfach mal eben so die Sitze rausnehmen?
Die beiden Angebote sind über meinem Budget. Der mit 18.000 sogar deutlich.

Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia II aus 2006 mit Xenon (neue Brenner in 2017 für je 80€) und ich kann nicht klagen.
Wenn ich mit dem T5.1 und guten Leuchtmitteln eine ausreichende Lichtausbeute erzielen kann, dann würde ich auf xenon verzichten.

Ab und zu vielleicht mal im Bus pennen wäre ne Überlegung.
 
Also die 3er Bank im MV nimmst Du nicht mal eben raus, im Caravelle schon eher.
Die 2er Bank und der Einzelsitz im Caravelle sind ruck zuck ausgebaut und nicht so schwer.

Wenn Du im Caravelle pennen willst, musst Du was bauen, das ist im MV ggf. einfacher.
Aber da gibt es viele Ideen hier im Board

Ich bin aktuell auch beim Caravelle und vermisse eigentlich nichts gegenüber dem MV
 
Zurück
Oben