Neukauf - Back to the Roots

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Guten Morgen,
nachdem sich der Ölverbrauch unseres dicken in den letzten Monaten doch erhöht hat (inzwischen hat er 115.000 km runter) suche ich seit ein paar Wochen nach einem Nachfolger.
Ich habe jetzt einen T5 2.5 TraPo mit 131 PS gefunden. Bj. 2010 mit knapp 96.000 km runter - die sind auch so im Serviceheft dokumentiert.
Sieht 1:1 aus wie unser alter nur mit Doppelsitzbank für die Beifahrer.
Eine Probefahrt gestern hat erste Eindrücke geliefert. Relativ guter Zustand. Leichte Beulen und Lachschäden. Aber die zwei hinteren Sitzbänke sind so gut wie unbenutzt. Ebenso die AHK.
Technik funkitioniert. Motorraum sieht gut aus.
Unterboden, Federn und Dämpfer dem Alter entpsrechend aber nicht schlimm.

Was meint ihr, gibt es sonst noch Dinge, auf die zu Achten wäre ?

Danke für eure Tips.

Gruss,
Frank
 
2010 müsste dann ja einer der allerletzten T5.1 mit Fünfzylinder sein. Der hatte dann bestimmt einen DPF an Werk. In Anbetracht von nur 96.000 km wäre es eventuell wichtig zu prüfen, wie die km zustande gekommen sind. Wenig genutzt oder extreme Kurzstrecke. Wenn der Motor dann quasi nie zuende regeneriert, wird er möglicherweise immer im Regenerationsmodus sein und das Motoröl stark mit Diesel verdünnen. Das wäre dann nicht so unbedingt förderlich.

Würde regelmäßig gewartet? Wie lange ist das aktuelle Öl drin? Lässt der Verkäufer eine Ölanalyse zu?
 
Wenn T5.1, BNZ: wenn du kannst, nimm den Wagen vorne rechts mal hoch und überprüfe das Spiel der Antriebswelle.
Je nachdem, wie er bislang bewegt wurde, hast du mehr oder weniger Spiel. Eigentlich sollte sie ca. 120tkm halten. Oder wurde schon getauscht?
Abgasanlage: Schon Lochfraß von unten? kommt dann beim nächsten Tüv.
Und wie Heiner DD schon schieb: das ganze Gedöns um AGR ....... wenn der nie richtig regeneriert hat, kann es auch da eine Baustelle geben.
Meiner, Bj 2009, war da letztes Jahr dran: undichter Krümmer, AGR-Kühler etc. allses neu aber seit dem läuft er wieder richtig gut.
Im Großen und Ganzen ansonsten zuverlässige Technik, der BNZ.
 
Guten Abend die Einträge im Serviceheft lassen auf ca. 10.000 km im Jahr schließen. Gefahren wurde wohl Kurz-/ und Langstrecke.
Wartungen wurden jährlich durchgeführt.
Das Antriebsspiel ist in Ordnung. Unterboden und Abgasführung sehen noch gut aus - noch kein Rost.
 
Zurück
Oben