Neuigkeiten zur Ölnorm

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
NEIN!!!!

Nicht schon wieder....
Der Artikel bietet nichts Neues, was wir nicht schon wüßten:

Konkret bezieht sich die Ölfreigabe auf Motoren mit den Kennbuchstaben BNZ, BPB, BPC, BPD und BPE (R5)

damit ist klar, wie gehabt: R5 TDI mit DPF -> 507 00
die "alten" R5 ohne DPF weiterhin 506 01 (MKB mit "A" beginnend)

Das haben wir ja schon vor längerer Zeit ausgiebig diskutiert:
Mal wieder LL-ÖL 506 01

Diejenigen, die trotz verbauten DPF (so wie wir auch) Bord-Literatur erhalten haben, in der von der 506 01 Norm die Rede ist können diese Inhalte bei VW zum Austausch anfordern (Stand vom 11/2005 ist der Richtige).
Alle ausgelieferten R5 Motoren mit DPF sind mit 507 00 Öl werksbefüllt worden und müssen dieses auch beim Ölwechsel erhalten...
 
Original von pille
NEIN!!!!

Nicht schon wieder....
Der Artikel bietet nichts Neues, was wir nicht schon wüßten:

Konkret bezieht sich die Ölfreigabe auf Motoren mit den Kennbuchstaben BNZ, BPB, BPC, BPD und BPE (R5)

damit ist klar, wie gehabt: R5 TDI mit DPF -> 507 00
die "alten" R5 ohne DPF weiterhin 506 01 (MKB mit "A" beginnend)

Na ja, so ganz kann man das wohl nicht sagen, auch wenn die A.. Motoren nicht explizit aufgeführt sind.

"Letzteres betrifft auch die Norm 50400, womit beide im Gegensatz zu den Normen 50300, 50600 und 50601 (HTHS-Viskosität >2,9 mPas) wieder rückwärts kompatibel sind, also auch in ältere Motoren und solche mit erhöhten Anforderungen an die HTHS-Viskosität eingefüllt werden dürfen."

Allerdings sagt ELSA immer noch 506 01, kann aber sein, daß es da schon was neueres gibt, Information ist schon 3 Monate alt.

Gruß, Georg
 
Original von B-VW
"Letzteres betrifft auch die Norm 50400

Diese Norm ist aber für die in Frage kommenden Dieselfahrzeuge (R5 TDI) ohne Relevanz meine ich...

Nur bei diesem Motor ist die richtige Ölwahl wichtig, je nach dem, ob mit oder ohne DPF.
Insofern bleibt die ursprüngliche Aussage, daß die "A" motoren weiterhin 506 01 bekommen sollen, bestehen.
504 00 und 507 00 gehören in einen derartigen Motor nicht rein.

Du hattest ja schon im Februar Schriftwechsel mit Castrol und irgendwie kamen die Hersteller da ja auch nicht weiter....

Daher diese Norm 504 00 mit reinzurühren bringt nix (zumal ich glaube, daß sie primär für FSI -Motoren (also Benziner) gedacht ist.
Das 00 erlaubt allerdings auch den Betrieb mit Dieselmotoren....

hier mal als GUTENACHTGESCHICHTE der endgültige Öllink (Komprimierte Beiträge aus Motortalk.de) gefunden bei Pagodentreff.de
:D
 
Original von pille
Original von B-VW
"Letzteres betrifft auch die Norm 50400

"Letzteres betrifft auch die Norm 50400, womit beide

Na warten wir ab, was VW letztendlich raushaut ?(
Ich tippe mal (aus Lagerhaltungsgründen) auf eine kurzfristig kommende Freigabe auch für alle A..Motoren, 50601 ist schon jetzt kaum zu bekommen (bei VW) :]
Gruß, Georg

PS: Hut ab vor Deinem Gedächtnis :D :D
 
Ganz egal was vorher abging bzgl. Motorkennbuchstabe.

Mein Freundlicher hat nur noch eine Ölsorte die er nach Freigabe von VW für alle Motoren verkauft. Egal ob Longlife oder nicht. Auch die mit kurzen Intervallen bekommen das Oel um endlich den Missverstaendniisen eingegen zu wirken.

Das Oel was ich bekam:

5W-30 !!!

Shell Helix Ultra VX

VW 507 00, 506 01, 506 00, 504 00 ...

Auf der Beschreibung steht:

"... fast aller Benzin und Diesel-Motoren mit/ohne Rußpartikelfilter der Marken VW, Audi, Seat und Skoda. Namentlich freigegeben von VW nach 504 00 und 507 00 für feste und flexible Wartungsintervalle. Kann auch verwendet werden, wenn eine der o.g. VW Normen im Servicehandbuch erwähnt werden ..."

Mit o.g. ist die Auflistung aller Normen abweichend von 504 00 und 507 00 gemeint, also VW 506 01, 506 00, 505 01, 505 00, 504 00, 503 01, 503 00 oder 502 00.

Da das Namentlich mich stuzig macht werde ich mal bei Shell nachhaken..

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

das Shell Helix Ultra VX ist das laut ERWIN freigegebene Öl für die Spezifikationen 504 00 als auch 507 00 und hat SAE 5W-30.

Die anderen Ölhersteller nennen es anders, hier nachzulesen.
 
ich sach' da jetzt nix mehr zu.... ;)

Nur eines:
wenn die benannten Preise stimmen, dann werde ich dem Freundlichen das passende Öl garantiert anliefern....
von deren Goldtropfen (25 € / Liter....) nehm ich nix ab.... :D
 
Bitte Bitte! Ganz kurz und schmerzlos:

Welches Öl kippe ich in meinen Bus? EZ Dez. 2005, keinen DPF, 174PS

Und bitte bitte schreibt nix von Normen, einfach nur welches ÖL!

Ich danke Euch recht herzlich!

Grüsse, Nehmchen
 
Hallo Nehmchen,

hatte Pille doch schon geschrieben ...

der Hersteller ist eigentlich egal, das Öl muss nur gemäss der Spezifikation 506 01 freigegeben sein, das steht immer auf der Rückseite der Ölflasche, manchmal auch vorne drauf

Origin`h von pille
damit ist klar, wie gehabt: R5 TDI mit DPF -> 507 00
die "alten" R5 ohne DPF weiterhin 506 01 (MKB mit "A" beginnend)
 
Alles klar, vielen Dank!
 
RE: Öl-frage bevor ich neues Thema aufmache

Original von Harald-T5
Meiner wird doch erst in der 30 KW gebaut also habe ich noch kein Handbuch :(

Dem Mann kann geholfen werden....
bitte lesen...(Stand 11/2005) auch für alle anderen Motorisierungen... ;)
 

Anhänge

  • 20060707165432.pdf
    286,8 KB · Aufrufe: 95
RE: Öl-frage bevor ich neues Thema aufmache

@ Harald

Sorry, konnte nicht damit rechnen dass du schön Öl für einen Wagen suchst der noch gar keines brauchen kann :D
 
@ YZF

Sorry das ich mich halt schon vorher Informiere was mich das ÖL dann kostet.

Den mein Bruder hat als Firmenwagen der ein T5 TDI ist und dem kostet das 1 Liter Öl immer so um die 47 Euro. 8o
 
Hallo Harald,
47€ für einen Liter halte ich für ein Gerücht. Hat er aus Versehen in die gute alte Deutschmark umgerechnet, dann würde der Preis nämlich hinkommen, wenn man das Öl unbedingt bei VW beziehen möchte? ;)

Es gibt aber wesentlich preiswertere Ölquellen, gibt jede Menge Beiträge dazu hier im board =)

Gruß
Jochen
 
@ exceer

Gut es waren 47 € bei 2 Liter Öl und das kostet es nun mal bei Schell.

Zahlt aber der Chef meinem Bruder ist das egal er bekommt ja das Geld wieder :)

So weit mich mein Bruder richtig infomiert hat heist es das das Öl veriziert sein muss von VW.
 
Original von Harald-T5
@ exceer

Gut es waren 47 € bei 2 Liter Öl und das kostet es nun mal bei Schell.
Kleiner, aber nicht ganz unerheblicher Unterschied ;)


Original von Harald-T5
...
So weit mich mein Bruder richtig infomiert hat heist es das das Öl veriziert sein muss von VW.
Die "Verifizierung", die Dein Bruder anspricht, geschieht ja gerade mittels der Ölnormen, über die wir uns hier unterhalten :D
 
Zurück
Oben