Neufahrzeug: T6.1 oder T7 bestellen

Wenn Du keine Ahnung von den Motorschäden und den häufigen Defekten bei Elektronikbauteilen beim T5 hast kann ich auch nicht weiterhelfen.
 
Wenn es interessiert: Letzte Woche den T6.1 bestellt. Q4/2023 unverbindliches Lieferdatum. Bin gespannt ob das gehalten/überschritten/unterboten wird.
 
Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Hätte ich bei einer Neuentscheidung auch gemacht. Aber lese ich das richtig: Q4/23? Ist das aktuell die Standardlieferzeit für alle T6.1?
 
Ja. Ist leider so. Es gibt ja auch nur noch noch den 204 PS Diesel mit Allrad. Meine Hoffnung ist, dass er ein bisschen früher kommt. Richtig dran glauben tue ich aber auch nicht, nachdem was ich so hier lese in anderen Threads.
 
Wenn es interessiert: Letzte Woche den T6.1 bestellt. Q4/2023 unverbindliches Lieferdatum. Bin gespannt ob das gehalten/überschritten/unterboten wird.
Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind auch noch am Diskutieren über T6.1, T7 oder Caddy Maxi. (Ich bin einfach zu geizig, mal eben 80k auf den Tisch zu legen, sonst wäre es direkt der T6.1 😸)
Meine Frau hat auch 50% Behinderten Ausweis. Daher würde uns interessieren, wo/wie Du Dir den T6.1 letztendlich bestellt hast. Reimport gibt es ja auch Angebote über 15% Rabatt.

Die freundlichen, die wir bisher besucht haben, wollen keine Autos verkaufen. Die verteilen einfach die Gebrauchtwagen zum Listenpreis an die Leute, die ihnen die Bude einrennen. Und bestellen dürfen wir zum Listenpreis (haben bisher noch nicht nach dem Behinderten Rabatt gefragt) zuzüglich 1300€ für die Überführung. Die lachen sich abends in den Schlaf 😹

Liefertermin Caddy Maxi wurde uns Q2/24(!!!) genannt.
Ich brauche keinen Rennwagen, aber 120PS ist wirklich nicht die Welt für so ein großes Fahrzeug. Und dann über 40.000€ dafür ablegen passt für mich auch nicht richtig zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war bei zwei Händlern, überall gab es 15% auf den Listenpreis (ist ein Rahmenvertrag für Schwerbehinderte). Aber eben auch nicht mehr. Allerdings hat mir ein Händler dann Überführung geschenkt und die Winterreifen stark rabattiert - der hat dann den Zuschlag bekommen. Kann dir gern den Kontakt weitergeben.

Mit den 15% bekommst du dann quasi den Neuwagen zum Jahreswagenpreis.
 
Ich kaufe prinzipiell nicht zum Listenpreis / bin geizig. Den Golf gabs aus Tschechien zu -34% Liste und für den T6.1 werden aktuell auch 20% und mehr angeboten.
Wenn Du ohnehin warten musst, warum dann nicht einen Reimport mit mehr Rabatt?
 
Ist vom Händler, der mein Leasingfahrzeug zurücknimmt. Darf früher zurückgeben. Insofern ist das bei meinem Rabatt eingepreist.
 
Hallo, ich würde tatsächlich zum T7 raten, habe mir selber vor einem knappen Jahr nochmals einen T6.1 besorgt ( der 3. Nach zwei T6 ). Der alte Bulli ist toll, sieht passabel aus und ist natürlich sehr praktisch aber er ist nicht auf der Höhe was die Technik angeht und in regelmässigen Abständen hat er irgendwelche Probleme. Mich nervt es derzeit eigentlich nur noch mich ständig um das Auto zu kümmern. Das modernere Auto ist der T7 und es gibt ihn auch in einigen netten farb-Felgen Konfigurationen, ansonsten finde ich den Innenraum vom T7 eh ganz nett. Müsste ich mich heute nochmal entschieden dann auf jeden Fall T7 oder ID Buzz, ganz einfach aus Vernunft.

Gruß
Christian
 
Btw, der 150 ps Diesel passt durchaus sehr gut zum T7
 
Hallo, ich würde tatsächlich zum T7 raten, habe mir selber vor einem knappen Jahr nochmals einen T6.1 besorgt ( der 3. Nach zwei T6 ). Der alte Bulli ist toll, sieht passabel aus und ist natürlich sehr praktisch aber er ist nicht auf der Höhe was die Technik angeht und in regelmässigen Abständen hat er irgendwelche Probleme. Mich nervt es derzeit eigentlich nur noch mich ständig um das Auto zu kümmern. Das modernere Auto ist der T7 und es gibt ihn auch in einigen netten farb-Felgen Konfigurationen, ansonsten finde ich den Innenraum vom T7 eh ganz nett. Müsste ich mich heute nochmal entschieden dann auf jeden Fall T7 oder ID Buzz, ganz einfach aus Vernunft.

Gruß
Christian

Bei den meisten die einen "BUS" kaufen spielt die Optik eine enorm wichtige Rolle und hier ist bei 99% der Käufer der T7 raus. Der T7 macht nichts richtig und lieber habe ich mal eine Fehlermeldung als ein "Auto" was rundherum zu nichts taugt.
 
Bei den meisten die einen "BUS" kaufen spielt die Optik eine enorm wichtige Rolle und hier ist bei 99% der Käufer der T7 raus. Der T7 macht nichts richtig und lieber habe ich mal eine Fehlermeldung als ein "Auto" was rundherum zu nichts taugt.
Die meisten, 99 Prozent - kann ich so nicht bestätigen und kann jetzt auch nicht erkennen auf was für einer Basis solche Aussagen zu Stande kommen. Ich habe schlichtweg einfach mal eine subjektive Meinung beigetragen aber man erkennt deutlich das der T7 dir nicht wirklich zusagt. 😉
 
Der T7 hat auch garantiert keine Fehlermeldungen oder macht gar Probleme....
😂😂😂
 
Hallo, ich würde tatsächlich zum T7 raten, habe mir selber vor einem knappen Jahr nochmals einen T6.1 besorgt ( der 3. Nach zwei T6 ). Der alte Bulli ist toll, sieht passabel aus und ist natürlich sehr praktisch aber er ist nicht auf der Höhe was die Technik angeht und in regelmässigen Abständen hat er irgendwelche Probleme. Mich nervt es derzeit eigentlich nur noch mich ständig um das Auto zu kümmern. Das modernere Auto ist der T7 und es gibt ihn auch in einigen netten farb-Felgen Konfigurationen, ansonsten finde ich den Innenraum vom T7 eh ganz nett. Müsste ich mich heute nochmal entschieden dann auf jeden Fall T7 oder ID Buzz, ganz einfach aus Vernunft.

Gruß
Christian
Ist halt alles Geschmackssache. Bevor ich mir nen T7 kaufen würde, fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.

Moderner mag er sein, aber je morderner, desto mehr Elektronik und SchnickSchnack die kein Mensch braucht, und es kann mehr kaputt gehen.

Ich bin froh, dass ich einen T6 habe. Top Auto. 30k km nix scheppert, wackelt, alles macht was es soll.

Gruss ralle
 
Ich hatte diese Woche einen T7 Mietwagen für eine 1300km Dienstreise.

Aus T6.1 Sicht wären meine ganz persönlichen Ergebnisse folgende.

Positiv:
Weniger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.
Innenbeleuchtung mit gedimmten LED Rand & Touch zum ein/ausschalten.
Ambientebeleuchtung.
Das Schienensystem. Sitze rein/raus geht super ohne Rausnehmen von Abdeckungen. Stromversorgung ist mit drin d. H. optional Sitzheizung möglich. Lasthaken können beliebig gesetzt werden. Der Tisch ist gleichzeitig Mittelkonsole für die vorderen Sitze.
Vernünftiges Cockpit aus einem Guss ohne angeflanschte Bildschirme.
Ablagefächer, die auch Deckel haben.
Getränkehalter an ergonomisch vernünftigen Stellen.
Gesamthöhe reduziert, so dass man besser in Parkhäuser rein passt.
Motor ist gut gedämmt und verrichtet seine Arbeit unauffällig. 110 kW (2l Diesel) fand ich ausreichend.

Neutral:
Klang/Lautstärke dank 3 Wege System erheblich besser als T6.1, aber noch Platz nach oben, bis man es als "gut" bezeichnen könnte.
Sitze Hinten allgemein "spirreliger" & z. T. Ohne Armlehnen, aber Sitzkomfort ok.
Software vom Golf 8 / ID's: Der Beifahrer scheiterte regelmäßig an Bedienung einfachster Dinge wie Navi, Radio, Medien. Ist nicht intuitiv.
Panoramadach ist tagsüber nett (Raumgefühl), aber den Sternenhimmel sieht man dadurch nicht (wg der Tönung)
Belüftung hinten ist seitlich im Dach - das macht Camping-Umbauten mit Aufstelldach leichter.

Negativ:
Auch in echt sieht die Schnauze noch kacke aus. Ford & Mercedes können das besser. Selbst der ID Buzz sieht besser aus.
Zu wenig Platz. Der Innenraum hinter der 1 Sitzreihe ist kleiner. Baut man die Sitze in Gegenüber-Stellung, hat man zwischen den Enden der Sitzpolster ca. 20 cm - bei meinem 6.1 sind das in der gleichen Position locker 60 und mehr. Der Vorwurf, dass es eher ein Grand-Sharan, Sharavan oder ähnliches ist, ist zutreffend.
Unbeleuchtete Slider/Touch für Lautstärkeregler & Temperatur - absolute Fehlkonstruktion.
Touch-Bedienung (Z.b. Sitzheizung, Licht, Fahrmodi, Klima usw). Während der Fahrt schlecht zu bedienen und reagiert langsam bzw nicht auf jeden Fingerdruck.
Sitze vorn sind tiefer und weiter hinten als beim T6.1. Es geht etwas an Übersichtlichkeit verloren. Z.b erkennt man nicht, wo das Fzg vorn aufhört.
Auf langer Strecke sitzt man im 6.1 besser.
Start Stop nicht mehr abschaltbar (kein Taster mehr).
Standheizung hat keinen Schalter, sondern wird via Fahrzeug-Menue bedient (Funkfernbedienung optional)
DCC. Bei 160 hats einen oft ziemlich durchgeschüttelt, trotz Stellung Komfort. Das kenne ich auf der gleichen Strecke von meinem konventionellen Fahrwerk so nicht.


Wenn mir jetzt jemand anbieten würde, meinen 6.1 gegen einen gleich ausgestatteten 7'er zu tauschen, würde ich ablehnen.
Optik, Platzangebot und unnötiger technischer Schnickschnack machen "meinen" für mich zum besseren Auto.
Für Kunden, die z.b. eher 4 Kinder statt ein Motorrad bewegen, sähe das ggf anders aus.
(Da darf dann aber schon kein Gepäck oder der große Retriever dabei sein)
 
Hallo, ich bin neu und aktuell auch auf suche Bzw. vor der schweren Entscheidung welcher es denn werden soll.
T7 sagte mir erst gar nicht zu. Jetzt hab ich aber einen Edition im grau mit 19 Zöllnern konfiguriert und das erste mal finde ich ihn plötzlich einigermaßen ansprechend (abgesehen von der Schnauze :) )

Aber nun zu meiner Frage. Alle sprechen hier immer von einem ähnlichen Preis. Übersehe ich da was? Den t7 Edition bekomme ich als Angebot für etwa 56k neu bei einem
Listenpreis von 66k.(mit ordentlich Extras) Der ähnlich konfigurierte T6.1 liegt bei Liste 85k oder sowas.
Liegen hier nicht etwa 20k Unterschied, die doch unabhängig vom Design einen eher zum T7 schielen lassen?
Ich benötige im Prinzip nur 4 Sitze plus Laderaum. Als Fotograf hab ich halt immer Blitze usw dabei. Mein aktueller Octavia kommt da regelmäßig an seine Grenzen, sodass ich denke, dass auch der etwas kleinerer Raum im t7 im Vergleich zum 6er für mich mehr als genug wären.

Grüße ;)
 
Welchen Motor hat der T7 in deinem Vergleich?
Einen Teil des Preisunterschiedes werden der Motor und Antrieb ausmachen (T6.1 MV gibt es nur mehr mit 204PS TDI 4-motion).

Im Text schreibst du was von einem Octavia aktuell, im Profil steht Touran. Wäre letzterer platzmäßig nicht auch ausreichend?
 
Danke für deine Antwort.
Ach krass, hatte ich in der Handy-Ansicht nicht gesehen. Ich fahre seit 2 Jahren den Octavia RS iV als Nachfolger des Touran. Der ist damals leider auch schon öfters an seine Grenzen gestoßen. Daher jetzt der Wunsch nach was wirklich größerem :)

Im t7 habe ich den 2.0 TDi ausgewählt.
Ich habe jetzt noch einmal konfiguriert. T6.1, mit meinem gewünschten Zubehör 88.900 (N9YC6TDP)
T7 als Edition mit 2.0 TDi und nahezu voll 66.900 (NC7EBCIX)

Das finde ich schon nen deutlichen Preisunterschied, oder? Da muss ich mir echt überlegen, was die noch vorhandenen Vorteile des 6.1 gegenüber dem 7er für mich wert sind. Tendenziell keine 22k :)

Versteh mich nicht falsch. Ich verstehe alle Punkte pro 6.1, jedoch frage ich mich nur, warum immer alle sagen, die kosten doch nahezu gleich viel.
 
Zurück
Oben