Neues zum ID Buzz

Na ja, bissige Bemerkungen zu dem Klapptisch habe ich in dem ein oder anderen Video schon gehört. Aber die Dinger sehe ich ja vom Fahrersitz aus nicht.
Die Bullis waren eigentlich nie technisch auf dem neuesten Stand und hinkten den PKWs immer hinterher. Zuletzt haben sie etwas aufgeholt, wahrscheinlich weil die V-Klasse kräftig aufgerüstet hat. Nix gegen nen T, aber die Dinger haben Greisenstatus. Wenn ich auf den optimalen Buzz warten will, bin ich selber einer. Also her mit dem Buzz und selbst probieren.
In dem Fall ist es aber grundlegend anderst. Dieser Buzz basiert nicht wie der Tx auf einer Nutzfahrzeugplattform, die eine komplett eigenständige Entwicklung hat, sondern auf einer normalen PKW Plattform die sogar Markenübergreifend im Konzern genutzt wird und die ist der Konkurrenz von grundauf schonmal weit hinterher.

Man darf den Buzz nicht mit dem Tx vergleichen. Das ist er einfach nicht. Man muss den Buzz mit einem Sharan oder Touran vergleichen. Und genau hiermit muss man auch die Ausstattung und die Qualität der Austattung vergleichen. Denn im Preis liegt er definitv ganz vorne.

Ganz ehrlich: Kein Mensch würde auf die Idee kommen, einen ID3 in dessen Qualität mit einem Verbrennermotor zu dem Preis zu kaufen. Dann wird jeder zum Golf greifen, der für weniger Geld einfach viel hochwertiger ist. Gleiches gilt für meinen Formentor. Obwohl der den selben Preis hat wie mein Born, ist er einfach um welten hochwertiger. Aber da die Marge für VW hier deutlich höher ist, weil das komplette Versagen und Verpennen des EV Markts hier nicht greift und sie wie in den letzten Jahrzehnten den Preis deutlich besser verhandeln können bei den Zulieferern, kostet er mich bei gleichem Listenpreis unterm Strich rund 1/3 weniger als der Born.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem T Nix Ding
 
Der T1 basierte zunächst auch nicht auf einer Nutzfahrzeugplattform, sondern der des Käfers, die aber verstärkt werden musste. Da der Buzz an den T1 anknüpfen soll und nicht an den T6, ist die Anknüpfung an die ID-PKWs nicht abwegig, zumal die Ts nun mal als Verbrenner konstruiert sind. Verbesserungen kommen sicher noch.
Zu der Diskussion, ob der Buzz ein T ist: Eher nicht, aber es ist definitiv ein Bulli. Als ich meinen ersten Bulli hatte, nannte den keiner T2. Das T tauchte im Sprachgebrauch erst später auf. Wenn sich dieses Forum als T-Forum versteht, ist der Buzz hier falsch. Ich denke aber, wir haben hier ein Bulliforum.
 
Da der Buzz an den T1 anknüpfen soll

Man kann aber die Zeit nicht um 50 Jahre zurückdrehen.
Damals (November 1949) enstand ein Nutzfahrzug, weil es gebraucht wurde.
Die Entwickler konstruierten für den zweiten Prototyp eine neue Bodengruppe mit zwei Längsträgern statt des Zentralrohrs. Es ist demnach also ein Mär, dass es "nur" um eine verstärkte Plattform des Käfers handelt.
Quelle: Wikipedia), Bilder: Internet, ohne Gewähr
1675006914525.png

1675006845141.png

Beim Buzzi entstand ein Elektroauto, und nun versucht die Marketing-Abteilung irgendwellche Bezüge herzustellen, damit sich das überteuerte Ding verkaufen lässt; gemessen an den Preisen, die ein guter T1 erzielt, ist der Versuch auch gar nicht schlecht, da ist der Buzzi tatsächlich günstig.

Ein echter Bulli hat den Motor im Heck, alles andere sind nur noch VW-Busse!
 
Die optische Anknüpfung ist jedenfalls gelungen.
 
So wie hier:
1675011989577.png
125er V2 MITT 😆
 

Na klar logisch - Marketing schreibt vor was gebaut wird, damit die richtige Käuferschicht angesprochen wird. Die 125 sieht nach "Big Balls" aus, hätte auch weniger sein können, aber man kann sie mit A1 bewegen. Es gibt Kundschaft dafür die das kauft (die kleben sich aber meistens nicht auf die Straße, oder doch ;-).

Der Buzz schaut designtechnisch meiner Meinung nach cool aus (1000x besser als der T7 Sharan) ist aber auch nur was für Kurzstrecke/Stadt und Kindertransport und für die Leute, die sich nicht mehr trauen sich auf die Straße zu kleben...

Es gibt für jeden etwas und das muß jeder selber für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
News zum Bus/VAG
Also, man will in keinen Preiskampf mit Tesla geraten. -> Können sie ja auch garnicht, sie verdienen ja jetzt schon nix an den Autos und müssen also eher teurer als billiger werden, zumal das Feedback der Kunden zur Qualität bzw den Einsparmaßnahmen ja negativ ist, sie also wie beim ID3 schon angekündigt haben zum Facelift Modell deutlich höhere Qualität bieten wollen zu einem deutlich höheren Preis. Das beisst sich natürlich damit, dass sie ohnehin schon zu teuer sind.

Und die Investitionen in die EV Technologie zahlen sich angeblich bald aus, ab 2026 sei man in der Lage deutlich höhere Gewinne durch eigene Batteriefabriken, neue Software und neue Modelle einzufahren.

Bedeutet wohl unterm Strich: Sie träumen davon 2026 konkurrenzfähige Autos bauen zu können und auf dem Stand zu sein, auf dem die Mitbewerber jetzt schon sind. Nur dass diese dann immernoch 5 Jahre Vorsprung haben und einen riesen Marktanteil haben, weil die Leute erkennen, dass die VW Schüsseln nix taugen und das Vertrauen in die Firma verlieren ist nicht erwähnt.

Jetzt ist die Lage ja erstmal wieder, dass nix lieferbar ist und Liefertermine teils um 1 Jahr verschoben werden für Buzz, Q4 und Co.
 
Ich glaube wer den Buzz gut findet ist eher kein Tesla Typ. Einfach was vollkommen anderes. Ist so Blümchendeko vs Sichtbeton. Da sieht es bei den ID3+ mglw anders aus. Aber die VW Preise müssen dringend runter. Dh die Kosten müssen runter, bitte nicht die Qualität.
 
Genau. Der Buzz ist ein Bulli, was soll ich mit nem Tesla oder nem Cupra oder sonst einer anderen Elektroschüssel.

Bei mir stellte sich eher die Frage, ob der Bulli T6.1 heißen soll oder ID. Buzz. Der favorisierte T6.1. wäre teurer geworden, außerdem hatte ich Bock auf was Neues. Ich habe auch kein Bedürfnis, Sitze auszubauen, Lasten zu ziehen oder 1.000 km am Stück zu fahren.

Da mein T6 schon weg ist und der Buzz auf sich warten lässt, habe ich mir vorübergehend einen ID. 3 im Abo gegönnt, um mich einzugewöhnen. Macht Spaß und ich verstehe die Kritik an dem Auto nicht wirklich.
 
Teslas Mitarbeiter verdienen bei weiten nicht so viel wie die Mitarbeiter bei deutschen Autobauern. Die bekommen ein vergleichsweise geringen Lohn und dafür je nach Stellung Aktienpakete. Dadurch werden die Arbeiter motiviert mehr zu leisten. Die Gewinne landen bei Elon Musk während die Gewinne bei z.B. VW viele die Millionen unter sich aufteilen. So werden die Deutschen wohl keine Chance gegen den Ami haben. Das einzige was alle gemeinsam haben werden ist ein grotiker Service.
 
Genau. Der Buzz ist ein Bulli, was soll ich mit nem Tesla oder nem Cupra oder sonst einer anderen Elektroschüssel.
Wenn der Buzz eines nicht ist, dann ist es ein Bulli. Er ist weder modular, noch als Nutzfahrzeug zu verwenden, noch hat er eine ansatzweise brauchbare Zuladung, noch hat er die Sitzplätze eines Bullis, es gibt keine Dachträger, die Sitzbank lässt sich nichtmal ausbauen etc etc. Es ist eher ein Sharan oder ein Touran, wobei die sich sogar eher als Bulli nutzen lassen, als der Buzz.
Der Buzz ist einfach ein MEB mit der Optik Anlehnung an einen Tx. Sonst ist mein Born oder ein ID3 oder Q4 genauso ein Bulli. Die sind nämlich alle gleich, haben nur ein anderes Design. Nichts mehr und nicht weniger ist der Buzz. Ich hab den Buzz auf der Messe angeschaut, da ist genau der selbe Mist verbaut wie in meiner Kiste- Vom Fensterheber bis zum Deckenlicht. Motor, Akku, Fahrwerk etc ist ohnehin alles gleich. Und wenn ich meinen Born so neben den T2 stelle, sehe ich da keinerlei Verwandschaft, denn der T2 funktioniert problemlos ;-)
Aber die VW Preise müssen dringend runter. Dh die Kosten müssen runter, bitte nicht die Qualität.
Und genau das können sie nicht, wenn sie gerademal bei den jetzigen Preisen 900€ an einem Fahrzeug verdienen. Deshalb haben sie schon die Händler abgesägt, damit sie die hohen Provisionen sparen. ->Agenturmodell
Aber wenn man die Entwicklung vollkommen verpennt hat und jetzt teuer alles zukaufen muss, dann ist das halt so... In dem hier geposteten Video wurde das schön erklärt. Jeder kann Verbrennermotoren bauen. Da geht man irgendwo in den Ostblock und sucht eine Dreherei die kurz vorm dichtmachen ist und verhandelt mit ihnen einen niedrigen Preis und lässt sie eben Kurbelwellen zum Billigpreis herstellen. Das kriegen die auch in guter Qualität hin und freuen sich, nicht insolvent zu sein und sogar zu expandieren.
Jetzt aber verhandelt VW nicht mit einer solchen Firma, sondern mit Großkonzernen, die genau wissen, dass es keine Alternativen gibt und die Millarden umsetzen.

Mein Vergleich oben soll nicht abwertend sein, ich kenne jemanden, der genau eine solche Firma hatte und nur von der deutschen Automobilindustrie gelebt hat und genau solche Aufträge gemacht hat.
 
@Franko:
Aber die meisten wollen doch den Bus aus eben diesen Gründen: man kann drin wohnen, einen halben Wald oder wahlweise ein Dreivierteltakt Wohnzimmer vom Ikea nach Hause fahren, Kinder nebst befreundeten Kinder zum FußballTraining fahren und wenn’s ist hinten noch 2,5 Tonnen pferdehänger dranhängen. DAS muss ein Bus für mich können.
Dabei ist es mir persönlich egal, ob das ein t4,5,6 oder 6.1 ist - denn die machen das alles gut und klaglos.

Der buzz erfüllt davon allenfalls Teilbereiche.

Wenn ich es chic will, fahr ich mit meinem 5er bmw oder künftig meinetwegen mit irgendwelchen elektrischen Eimern in der Preisklasse. Aber wenn ich wählen müsste, welches Auto ich behalte: es würde immer der Bus bleiben!
 
Eben, es kommt darauf an, was du damit machen willst. Mein California war sicher vielseitiger, da meine Frau aber keinen Bock mehr auf Camping hat, kann es jetzt auch was anderes sein. Da ich schon immer Bulli gefahren bin, kommt ein Go-Cart nicht in Frage. Die V-Klasse finde ich hässlich, der T6.1 ist ein Methusalem und Verbrenner, also bleibt nichts anderes schickes über. Wenn ich noch Camping machen wollte, käme er nicht in Frage.
 
Schick. Das ist das Stichwort. Das ist das einzige wirkliche Argument für den Buzz. Und das ist auch völlig legitim. Wem die Optik gefällt, für den ist er nahezu alternativlos zZt. - Es gibt zwar EV Transporter, aber wer einen Transporterlook mit PKW Innenraum sucht, der kommt um den Buzz nicht drumrum.
Aber als MEB Fahrer kann ich aus meiner Erfahrung nur jedem davon Abraten, der nicht nur ein Auto braucht um einmal die Woche einkaufen zu fahren. Denn es gab und gibt einfach bessere Alternativen und ich bereue die Entscheidung, auch wenn mir meiner optisch echt gut gefällt. Er tut grundsätzlich was er soll, man kommt auch überall hin. Aber das kommt man auch mit einem alten 2.5l Pumpe Düse Motor. Nur ist MEB eben nicht auf dem technischen Stand, den ich erwartet hätte. Da fehlt es schon an ganz grundlegenden Dingen, allen vorran der Akkukonditionierung. Aber hinterher ist man eben immer schlauer. Und gerade tut sich ja auch was am Markt, ich würde generell vielleicht noch ein paar Monate mit der Entscheidung warten, wenn ich nicht sofort ein Auto bräuchte. Aber bei VW weiss man ja sowiso nicht, wann man sein EV Auto bekommt.
Mich würde es ja freuen, wenn der Buzz ein Erfolg wird, denn auch wenn er mir persönlich optisch nicht gefällt, zumindest nicht so sehr, dass er für mich selbst in Frage kommt, bringt er doch Abwechslung ins Straßenbild. Aber technisch ist er einfach Mist und das in Kombination mit dem Preis sehe ich nicht sehr zukunftsfähig. Aber bisher verkaufen sich ja auch die ID Modelle noch sehr gut. Also wird er sich schon irgendwie am Leben halten, bis VW eben völlig abgehängt wird.
 
Gefällt er nun optisch oder nicht 🤷‍♀️ oder hab ich was falsch verstanden?
 
Mir nicht 😂
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Gefällt er nun optisch oder nicht 🤷‍♀️ oder hab ich was falsch verstanden?
Falls du mich meinst... Ja und nein. Ich finde ihn hübsch anzusehen, genauso wie ein Fiat 500e. Aber für mich selbst wäre er der Optik wegen dennoch nichts, ich kann aber durchsus verstehen, dass er genau den Geschmack vieler trifft.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Gefällt er nun optisch oder nicht 🤷‍♀️ oder hab ich was falsch verstanden?

Ich hab den am Samstag mal spontan anschauen und reinschauen können und fand den optisch gelungen. Das ist mein persönliches spontanes Empfinden. Er schaut echt besser aus als der T7 Sharan (VW mußte sich da glaube ich abgrenzen) aber es ist auch nur ein e-Sharan...
 
Zurück
Oben