Neues zum ID Buzz

Nein, derzeit sind die Kameras wahrlich nicht lieferbar …
 
Schöner Bericht Clownpaul, ich habe einmal einen Buzz mit diesen Erhöhungen im Kofferraum gesehen, mit deren Hilfe man dann eine Ebene mit der umgeklappten Rückbank schafft. Das sieht so was von stückelig aus, da kannst du auch ein paar Bierkästen reinstellen, irgendwie ist ab der vorderen Sitzreihe nach hinten scheinbar nicht weitergedacht worden, vielleicht ist der Cargo das Hauptfahrzeug, sehr komisch.
 
Korrekt. Unser e-tron braucht mit einem großen Hänger (2t Tandemachse mit 1,9m Stehhöhe) auf der AB mit gut 100 genau so viel Strom (rd. 45kWh/100km) wie auf der Landstraße mit 70-80 bergauf/bergab.
Das ist ja beruhigend.

Dann bräuchte ich auf meiner Hausstrecke nach Südtirol mit der neuen 95-er-Batterie nur noch zweimal nachladen. Es geht voran 👍.
 
Öhm, sehe ich es richtig, dass der Buzz ebenfalls nicht den Akku vorwärmt wenn man eine Ladestation anfährt? Na dann viel Spass beim Laden und Fahren im Winter... In den ID3&4&Born Foren freuen sich gerade die ganzen Neubesitzer, dass sie jetzt schon weder die volle Leistung abrufen können, noch voll Rekuperieren können und mit max 60kW am Schnellader stehen (ist wirklich so, kann ich bestätigen. Man muss erst 150km über die Autobahn prügeln, damit man "schnell" laden kann). Ich dachte, der Buzz könnte das wenigstens, aber in den Foren ist man der Meinung aus diversen Videoberichten, dass es auch dort nicht der Fall ist. Aber naja, ist ja ein Schnapper der Buzz. Da kann man solch elementare Technik auch echt nicht erwarten. Es ist so traurig, was VW da auf der gesamten Modellplattform abliefert.....
Kurzes Update meinerseits: Mein Born (selbe Plattform) fährt wieder, nachdem ich nur 10Wochen auf ein Steuergerät gewartet habe. Software ist immernoch die erste, da es immernoch kein Update auf die aktuelle Software gibt (nach über einem Jahr). Aber warum sollte man sich auch um Bestandskunden kümmern oder Erstbesteller. An denen ist ja nixmehr verdient.
 
Aber warum sollte man sich auch um Bestandskunden kümmern oder Erstbesteller. An denen ist ja nixmehr verdient.
Selbst schuld, wenn man ein Auto kauft, an dem VW nicht Motoröl für über 30€ pro Liter wechseln kann.
Da darf man ja keinen 1A Service erwarten... ;)
 
Selbst schuld, wenn man ein Auto kauft, an dem VW nicht Motoröl für über 30€ pro Liter wechseln kann.
Da darf man ja keinen 1A Service erwarten... ;)
Es ist halt echt grottig, was die da abliefern. Besteller vom September 2021 bekommen jetzt ihre Autos mit XL Paket, aber die Winterräder sind seit einem Jahr nicht lieferbar. Jetzt bekommen sie ein Auto auf Sommerrädern und die Kohle für die Winterräder bekommen sie auch nicht zurück. Es wird nur eine Wandlung auf andere Räder in anderer Größe und oder Design angeboten und eine 250€ Entschädigung. Also entweder man nimmt Räder, die auf dem Auto Schei..e aussehen oder man wartet... Aftermarket Räder kann man ja auch nicht kaufen, weil man die anderen ja schon bezahlt hat.
Die Händler interessiert das zu recht nicht, denn es ist ja ein Agenturmodell. Den Studenten im Elektromarkt interessiert es auch nicht ob Apple ein Ladegerät liefern kann, den Interessiert es nur, seinen Vetrag abzuschließen.
Und so langsam wachen die ganzen Leute auf und merken, dass selbst die Balken für abrufbare Leistung und Rekuperation nichtmehr vollständig sind, weil es zu kalt ist. Selbst wenn man das Auto vorwärmt... Weil der Akku halt nicht vorgewärmt wird...Aber Elektromobilität und Akkutechnik sind ja was ganz neues.
Abfahrtszeiten kann ich immernoch nicht nutzen, weil die Funktion einfach seit nem Jahr nicht funktioniert. Aber die Leute scheinen ja Hyped zu sein und jetzt ist die Kiste auch noch Auto des Jahres. Ich meine das ganz im Ernst: in 10 Jahren ist VW weg vom Fenster, wenn die so besch... Autos bauen, die fernab vom jeglichem Stand der Technik sind. Ich kann doch keine Autos auf den Markt bringen wo man 1x in der Woche das Infotainment manuell neu starten muss, weil es abschmiert! Wo bei Regen die Türen nicht entriegeln und der Frontassist ausfällt je nach Wetter... Aber das wird uns alle hier noch ausreichend beglücken im Forum, wenn die ersten ihre Kiste vor der Türe stehen haben.
Das Auto mag ja für den ein oder anderen hübsch sein. Ich mag das retro Design auch. Aber da ich weiss, was drunter steckt und wie Problembehaftet das ist und wie inkompetent VW damit umgeht, würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen den Teufel tun, sowas zu kaufen, bis die das im Griff haben. Und wenn schon ein Update über ein Jahr dauert...wird das nie was.
 
hm, sehe ich es richtig, dass der Buzz ebenfalls nicht den Akku vorwärmt wenn man eine Ladestation anfährt? Na dann viel Spass beim Laden und Fahren im Winter... In den ID3&4&Born Foren freuen sich gerade die ganzen Neubesitzer, dass sie jetzt schon weder die volle Leistung abrufen können, noch voll Rekuperieren können und mit max 60kW am Schnellader stehen (ist wirklich so, kann ich bestätigen. Man muss erst 150km über die Autobahn prügeln, damit man "schnell" laden kann).

Das ist allerdings schwach.

Der e-tron braucht bei -3°C rd. 8km bis er voll rekuperiert. Habe ich letzte Woche selbst getestet.

Da wird aber natürlich die Batterie auch aktiv aufgeheizt.
 
inkompetent VW damit umgeht
Das empfinde ich immer noch als Haupt-Knackpunkt.
Es kann immer mal was schief gehen und es werden auch Fehler gemacht.

Aber die dann ignorant auszusitzen und die Kunden alleine zu lassen ... ist auch wieder ein Geschäftsmodell :D
 
Bald, irgendwann, vielleicht, wird doch noch alles gut.

Mit neuem Chef erfindet VW die eigene E-Mobilität nun nochmals neu.

 
Öhm, sehe ich es richtig, dass der Buzz ebenfalls nicht den Akku vorwärmt wenn man eine Ladestation anfährt? Na dann viel Spass beim Laden und Fahren im Winter... In den ID3&4&Born Foren freuen sich gerade die ganzen Neubesitzer, dass sie jetzt schon weder die volle Leistung abrufen können, noch voll Rekuperieren können und mit max 60kW am Schnellader stehen (ist wirklich so, kann ich bestätigen. Man muss erst 150km über die Autobahn prügeln, damit man "schnell" laden kann). Ich dachte, der Buzz könnte das wenigstens, aber in den Foren ist man der Meinung aus diversen Videoberichten, dass es auch dort nicht der Fall ist.
😳 kennt jemand die VW Spezifikationen dazu? Ein BEV ohne Akkuheizung im Jahr 2022? Das muß doch ein Scherz sein.
 
Das ist allerdings schwach.

Der e-tron braucht bei -3°C rd. 8km bis er voll rekuperiert. Habe ich letzte Woche selbst getestet.

Da wird aber natürlich die Batterie auch aktiv aufgeheizt.
Eben. Und das passiert bei MEB nicht. Ich hab gerade an anderer Stelle gelesen, wo jemand nach 200km Autobahn bei -2°C mit 60kW am Schnellader stand. Er berichtet, dass sich die Ladeleistung gegen Ende sogar erhöht hat, weil der Akku durch das Laden selber warm geworden ist. Das ist doch ein Armutszeugnis für VW.
In meinem Fall kann ich das nicht bestätigen, ich fahre aber auch nicht sparsam. Da wird der Akku bei so einer Strecke schon vom Fahren warm. Allerdings brauche ich zZt auch 25-26kWh/100 km und fahre nicht wie scheinbar viele mit 110km/h auf der Autobahn.
 
😳 kennt jemand die VW Spezifikationen dazu? Ein BEV ohne Akkuheizung im Jahr 2022? Das muß doch ein Scherz sein.
Sollte man meinen, ist aber traurige Warheit. Zumindest zum Teil. Denn in der Tat gibt es Hardwareseitig eine solche Heizung. Auch wird in der Tat der Akku irgendwie beheizt, aber nicht im Stand, während das Fzg zB über Nacht an der Wallbox hängt um dann morgends zu einer eingestellten Zeit abfahrtbereit zu sein. Ach nee, das klappt ja ohnehin nicht bei MEB, das Thema hatten wir schon.

Scheinbar heizt er ab der Software 2.3 den Akku garnicht, wenn er nicht unter 0 Grad hat. Während dem Laden dann wohl generell garnichtmehr. Und WENN er den Akku heizt, dann auf scheinbar nur auf 13°C. (das Bezieht sich auf Angaben die ich im meinid Forum gefunden habe) Scheinbar haben sich zuviele Kunden beschwert, dass die Akkuheizung zuviel Strom braucht und dann wurde seitens VW halt entschieden garnichtmehr zu heizen um den Verbrauch zu senken. Manuell aktivieren kann man es ohnhin nicht. Denn es ist viel besser, wenn VW die Entscheidungen übernimmt. Der Kunde ist ja ohnehin dumm und hat keine Ahung und bestellt die Kisten dennoch blind vor.

Wenn man die besch... VW Navigation nutzt und ihr die Routen und Ladeplanung überlässt (was ich absolut niemandem empfehle, der keine Lust hat mit 80% ne Ladesäule anzufahren) selbst dann wird der Akku nicht vor dem Laden nochmal hochgeheizt, obwohl das Auto ja selbst entschieden hat, dass gleich eine Ladesäule angefahren wird!

2022... Und VW mit einem Erfahrungsstand von 1910.
 
Ich kann doch keine Autos auf den Markt bringen wo man 1x in der Woche das Infotainment manuell neu starten muss, weil es abschmiert!
Das ist dann ja wirklich schlechter geworden. Beim T6 ist das nur einmal im Monat der Fall. Das habe ich dann für den Stand der Technik gehalten.
 
Aber da ich weiss, was drunter steckt und wie Problembehaftet das ist und wie inkompetent VW damit umgeht, würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen den Teufel tun, sowas zu kaufen, bis die das im Griff haben. Und wenn schon ein Update über ein Jahr dauert...wird das nie was.
Da bin ich voll bei Dir. Aber weißt Du, was ich mich immer wieder frage. Seit dem es dieses Board gibt, schimpfte man über die Komunikationspolitik, das Entbessern bei updates von Modellen, die Preisstrategie und, und, und
Und trotzdem fahre ich einen VW T6 und dachte über den Kauf eines Buzz konkret nach.
Wir sind es doch, die das ganze System am Leben halten, indem wir immer wieder zugreifen und Fahrzeuge von VW kaufen. (und da nehme ich mich nicht aus)
Als mir mein Freundlicher heute erklärt hat, dass es für ein 70.000€ Fahrzeug keine Kameras mehr gibt, zuckte er mit den Schultern und schaute mich freundlich an (OK, dafür wird er bezahlt) Aber Lösungen hatte er keine. Daraufhin habe ich meine Kaufzusage zurückgezogen. Er schaut weiter freundliche und ich bin gegangen.
Und ich dachte mir auf den Weg nach Hause: Da sollte man nicht kaufen. Das ist kein guter Service usw.
Aber sie können es sich leisten. Die Verkaufszahlen belegen es und wir alle sind nicht unschuldig daran.
Schon verrückt!
 
Das ist dann ja wirklich schlechter geworden. Beim T6 ist das nur einmal im Monat der Fall. Das habe ich dann für den Stand der Technik gehalten.
Einmal im Monat muss man nur aussteigen, das Fahrzeug abschliessen und 20 min warten, weil irgend ein anderes Steuergerät abgestürzt ist. Ich hatte auch schon dauerpiepsen der PDC während der ganzen Fahrt. Ausfall von Infotainment, Kameras, Front Assist (das passiert bei den Temperaturen bei recht vielen Nutzern), Ausfall der Klimatisierung usw. Die Kisten lassen sich andauernd was neues einfallen und idR behebt man das Problem indem man die Kiste einfach 20 Min abgeschlossen stehen lässt. Dann booten die Steuergeräte neu.
Das ist Stand der Technik bei VW.
 
Bald, irgendwann, vielleicht, wird doch noch alles gut.

Mit neuem Chef erfindet VW die eigene E-Mobilität nun nochmals neu.

Wow

für mich liest sich das wie: Wir wissen überhaupt nicht mehr weiter .. also ist es egal, was wir machen ... also kegeln wir alles um.

Verlierer der Neujustierung ist die Tochter Audi. Die Premiummarke verliert die Leitung über die Entwicklung autonom fahrender Autos an die Schwester VW Nutzfahrzeuge.
Das ist wiederum klar: VWN hat alles Sinnvolle (Tx, Amarok) weggenommen bekommen, also wird einfach irgendwas anderes in ihr Pflichtenhefte reingeschrieben.
 
Da bin ich voll bei Dir. Aber weißt Du, was ich mich immer wieder frage. Seit dem es dieses Board gibt, schimpfte man über die Komunikationspolitik, das Entbessern bei updates von Modellen, die Preisstrategie und, und, und
Und trotzdem fahre ich einen VW T6 und dachte über den Kauf eines Buzz konkret nach.
Wir sind es doch, die das ganze System am Leben halten, indem wir immer wieder zugreifen und Fahrzeuge von VW kaufen. (und da nehme ich mich nicht aus)
Als mir mein Freundlicher heute erklärt hat, dass es für ein 70.000€ Fahrzeug keine Kameras mehr gibt, zuckte er mit den Schultern und schaute mich freundlich an (OK, dafür wird er bezahlt) Aber Lösungen hatte er keine. Daraufhin habe ich meine Kaufzusage zurückgezogen. Er schaut weiter freundliche und ich bin gegangen.
Und ich dachte mir auf den Weg nach Hause: Da sollte man nicht kaufen. Das ist kein guter Service usw.
Aber sie können es sich leisten. Die Verkaufszahlen belegen es und wir alle sind nicht unschuldig daran.
Schon verrückt!
Das kann ich dir erklären. Ich selbst war auch der Meinung, dass obwohl ich immerwieder über VW schimpfe, sie dennoch in der Lage sind funktionierende Autos zu bauen. Davon gehen die meisten aus. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt.
Mir ging es NICHT darum, dass ich während dem Laden auf dem Infotainment Rennspiele spielen kann und mit dem Lenkrad steuern kann wie im Tesla. Ich wollte einfach nur ein Auto welches funktioniert und mit Strom läuft. Dass das bestimmte Notwendige Features haben muss wie eine gute Ladeplanung, Ladezeitsteuerung, eine App Steuerung usw war mir klar und ich war auch der Meinung, dass man das heutzutage nichtmehr versauen kann.
Nun bin ich eines besseren belehrt. Nie mehr VAG. Die können einfach keine Software. Und Updates können sie erst recht nicht, denn da kommt einfach nix. Meiner hat immernoch den Stand von der Auslieferung bzw schlimmer sogar, den Stand von vor der Auslieferung, nämlich Oktober. Bei der Abholung hat er 2 Updates geladen, seither nie mehr. Alle Probleme die ich von Anfang an habe bestehen immernoch.

Meine Kiste ist voll ausgestattet. Alles was man seinerzeit ankreuzen konnte. Und fast alles davon hatte bereits ausfälle. Okay, ist ein vorbestelltes Fahrzeug, da können ja mal Fehler dran sein. Das ist auch nicht schlimm, solange man diese behebt! Aber das tun sie halt nicht.
Angeblich soll 2023 ein Update kommen... Aber das sollte auch schon Mitte 2022 kommen und dann Ende 2022. Es gibt soviele gefrustete Kunden, die von der Geschäftspolitik die Schnauze voll haben und von den Kisten enttäuscht sind... Dann gibt es andererseits viele die sehr zufrieden sind. Die sind aber geblendet, dass ein Auto mit Strom fährt und noch in der Euphoriephase. Bei vielen wird die Einstellung sich auch noch ändern, spätestens dann, wenn sie sehen, dass der Asiate vom Nachbarn schneller lädt, weiter fährt und das meiste daran funktioniert.
 
Zurück
Oben