Neues zum ID Buzz

Auf dem Raccordo anulare im Akkord im Kreis fahren, die Tester müssen ja hart sein............

Wenn ich mir die Stromkosten so anschaue: Anhang anzeigen 390303 liegt der fünfsitzige Buzz so im Bereich von 10 Liter Ultimate Diesel, womit man locker auch ein praktisches Gefährt wie den Tx über den Anulare scheuchen kann.
Ich erinnere mich zurück... Zum Bestellstart vom Buzz... Da hab ich hier geschrieben, bestellt die Schüssel nicht blind... Sie ist voller Fehler, die Technik ist veraltet und der Verbrauch ist bescheiden. Wartet ab und fahrt das Teil erstmal ausgiebig probe - nicht nur eine Stunde, sondern mind ein Wochenende.

Übrigends ganz interessant: https://www.motorline.cc/electricwo...7uiWAjqnQyRlBsdVjn-z1oUk-bq6VwmYpAzuZwyqc8-iw Schaut da mal die Ladekurven an vom billigeren MG gegenüber dem Born an (somit auch dem Buzz).
Die Tester gingen davon aus, dass irgendwie die navigationsgestützte Akkuvorwärmung nicht funktioniert hat und der Born deshalb soweit hinten liegt... Haha, nein die war nicht kaputt, die war VW. - Keine Ahnung von Elektromobilität und dann Autos bauen und so ne Funktion einfach vergessen... Oder besser gesagt so eine Funktion entfernen, damit das Auto auf dem Papier einen geringeren Verbrauch hat... Und was ist das Resultat?
Der MG brät bis 50% SOC 140kW in den Akku, während der VW bei 80kW rumpömpelt.

Und dem Wiederverkauf hilft es auch nicht, wenn man schon zu Verkaufsstart hinterherhinkt mit der Technik
 
Auf dem Raccordo anulare im Akkord im Kreis fahren, die Tester müssen ja hart sein............

Wenn ich mir die Stromkosten so anschaue: Anhang anzeigen 390303 liegt der fünfsitzige Buzz so im Bereich von 10 Liter Ultimate Diesel, womit man locker auch ein praktisches Gefährt wie den Tx über den Anulare scheuchen kann.
Wenn Du von den DC Stromkosten ausgehst, ist jeder Vergleichbare Diesel günstiger, ein A6 3.0TDi braucht keine 8L Diesel ( Vergleich mit dem EQE350)
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
der fünfsitzige Buzz so im Bereich von 10 Liter Ultimate Diesel, womit man locker auch ein praktisches Gefährt wie den Tx über den Anulare scheuchen kann.
.. und im Kaufpreis nicht weit vom Mercedes EQE 350, der ja auch so im Segment Plaste-Touran unterwegs ist.

Passt also alles !
 
Wieder was neues von der VW Front:

Ist halt doof, das Selbe Auto woanderst deutlich billiger zu bauen. Dass es dann zu Grauimporten kommt, hätte man ja ahnen können.
 
In dem Video wird gut das Problem VW erklärt. Ich sehe es auch so, wenn VW das Ruder nicht herumreißt, könnten die bald Geschichte sein. Der Wandel geht so schnell, dass sich VW in der Position von Nokia befindet, als das iPhone in den Markt kam. Nokia hatte es nicht gegriffen, bei VW ist selbst Diess an der unglaublichen Unfähigkeit bzgl. Innovationen des Management und hirntoten Betriebrates gescheitert. Das führt auch dazu, dass wir jetzt den Buzz nicht bekommen. Meiner ist jetzt von Januar auf Mai gerutscht. Kommunikationskompetenz von VW: absolut mangelhaft.

 
In dem Video wird gut das Problem VW erklärt. Ich sehe es auch so, wenn VW das Ruder nicht herumreißt, könnten die bald Geschichte sein. Der Wandel geht so schnell, dass sich VW in der Position von Nokia befindet, als das iPhone in den Markt kam. Nokia hatte es nicht gegriffen, bei VW ist selbst Diess an der unglaublichen Unfähigkeit bzgl. Innovationen des Management und hirntoten Betriebrates gescheitert. Das führt auch dazu, dass wir jetzt den Buzz nicht bekommen. Meiner ist jetzt von Januar auf Mai gerutscht. Kommunikationskompetenz von VW: absolut mangelhaft.

Mach dir nix draus. Beim Born haben welche ihren im Sept 21 bestellten Born erst vor 2-3 Monaten bekommen und die bestellten Winterräder fehlen immernoch. Dann gibts halt im November ein Fahrzeug auf Sommerrädern und die Rückzahlung der bestellten Winterräder gibts auch nicht.
Mache Autos werden nach 12 Monaten noch nicht produziert, andere sind nach 9 Wochen schon ausgeliefert. Kommunikation ist meist gleich null und das liegt nicht an den Händlern, denn die haben genausowenig Infos.
Und genau dieses Verhalten fängt bei der Bestellung an, geht über die fehlenden Updates weiter, zeigt sich im schlechten Service und gipfelt in der Auslieferung mit falschen Rädern, weil die bestellten nicht lieferbar waren, ohne den Kunden zu fragen.

Ich sehe das nach meinen Erlebnissen und dem Feedback vieler anderer genauso, dass VW auf dem Weg in wenigen Jahren weg vom Fenster ist. Schon jetzt sind ihre EVs nicht auf der Höhe der Zeit, von den Preisen jedoch überfliegen, der Service ist beschissen und als Kunde kommt man sich verarscht vor. So viele sind einfach stinksauer auf den Konzern und wissen nach der ersten EV Erfahrung, dass EVs echt toll sind, aber es nie wieder ein VAG wird.
 
Mir ging das schon zu besten Verbrennerzeiten so, ich wollte nach all diesen gruseligen Erfahrungen mit Service, Fahrzeugqualität, Werkstattqualität und dann auch noch Motorbetrug und der Umgang des Konzerns damit nie wieder irgendwas aus dem Hause VW haben. Beim T6 hat‘s dann doch gefunkt, aber das bleibt meine kleine Ausnahme. Einen anderen VW wollte ich nicht haben, auch nicht wenn Audi oder Seat draufsteht. Ok bei Porsche würde ich vermutlich noch das zweite Auge zudrücken, das war‘s dann aber. Ich würde mich total freuen wenn alle deutschen Autobauer supererfolgreich bleiben oder werden aber dieser Laden hat es kaum verdient.
 
Und den größten Pluspunkt, das gute Händlernetz verspielen sie sich durch ihr Agenturmodell. Denn die lonnten viel wegpuffern durch Rabatte, Kulanz etc. Da gabs dann eben mal einen Leihwagen, wenn der Bestellte zu spät kam. Jetzt haben die Händler da null Bock drauf. Ebenso bei der Information der Kunden, denn der Händler verdient kaum etwas.
Es ist eine dumme, gewinnoptimierte Entscheidung die zu Lasten des Kundenvertrauens geht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also eine Begründung gab es nicht, mit dem Händler bin ich in einem freundlichen Austausch.

Generell scheint mir das Management von VW mangelhaft. Z.B. bei BMW bekommen wir immer vollständige Unterlagen, alles sehr schnell und eindeutig, egal ob vom Händler, der BMW Bank oder direkt von BMW. Bei VW nicht, da ist alles sehr gemächlich und von zweifelhafter Qualität.

Der Buzz ist mein erster eigener VW seit 20 Jahren und es hat sich nichts geändert. Wir sind damals weg, weil der Support bei VW und Audi ein Desaster war. Wir wollten in der Firma nun komplett von BMW (PKW) und Mercedes (Transporter) zu VW wechseln, damit wir nur noch einen Händler haben und eine Software, aber das hat sich jetzt erledigt. So wollten wir Ups leasen, dann waren die nicht mehr bestellbar. Jetzt ging es wieder, aber zu einer Leasingrate, die deutlich höher als für einen Mini SE ist. Allerdings spielt der Mini in einer ganz anderen Liga und hat einen um 12.000 € höheren Listenpreis. Dafür kann BMW aber BEVs noch weniger bauen als VW.

Ich verstehe echt nicht, warum VW so kundenfeindlich drauf ist. Bin noch in diesem VW eigenen Forum, aber das ist eine komplett inhaltsleere Veranstaltung, die sehr eindrucksvoll zeigt, das VW IT nicht kann.

PS. Der Händler hat einen T oder MV zur Überbrückung angeboten, der Monatspreis ist durchaus fair und er hat das Problem, das alle bestellten Buzz wohl erhebliche Verzögerungen haben, wohl auch die Ts und er muss quasi einen Brand nach dem anderen löschen.

VWs Schatz sind die Händler, wenn die weg sind und der Service auch, dann kann man auch direkt Tesla kaufen. Da habe ich die bessere Software und - wenn es aus China oder Grünheide kommt - das bessere Auto, aber auch keinen Service.

Naja, noch finde ich den Buzz so cool, das ich noch bereit bin zu warten. Aber es ist schon bitter, wenn ein Hersteller erkennen läßt, dass ihm die Kunden faktisch vollkommen egal sind. Und das nachdem klar war, dass es sich um einen hochkriminellen Konzern handelt(e).
 
Generell scheint mir das Management von VW mangelhaft. Z.B. bei BMW bekommen wir immer vollständige Unterlagen, alles sehr schnell und eindeutig, egal ob vom Händler, der BMW Bank oder direkt von BMW. Bei VW nicht, da ist alles sehr gemächlich und von zweifelhafter Qualität.

Nun ja, das kann bei BMW aber auch nicht soviel besser sein ... Da war Diess ja lang genug :help:

Ich bin überzeugt, dass VW früher sogar deutlich bessere Autos gebaut hat, als viele andere deutsche Hersteller. Aber da hatte man noch einen Ruf zu verlieren ...

Grüße
Chris
 
Es gibt wieder was neues vom Buzz bzw zumindest von VW.
Auf Grund mangelnder Ursprungsquellen sind die Zahlen natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dennoch stammen sie von Reuters, werden also nicht komplett ausgedacht sein.

Das bestätigt die Aussage meines Händlers, der mir sagte im Agenturmodell bekäme er rund 300€ pro Fahrzeug Fixbetrag anstatt einer Provision. Das erklärt auch, warum viele Abholer ihren MEB mit gerade mal 15% SOC übergeben bekommen und warum die Händler sich in vielen Fällen keinerlei Mühe geben.

Auch würde es den hohen Preis und die nahezu nicht vorhandenen Rabatte erklären und warum die EVs und deren Kundenzufriedenheit VW nicht Jucken. Ebenfalls die Einsparungen an Hardware an allen Ecken und Enden und die deutliche Preiserhöhung am ID3.

VW hats einfach verpennt und muss einen Großteil der Komponenten zukaufen, dann bleibt fast kein Gewinn übrig. Deshlab kann zB Tesla den Preis wie zZt deutlich senken und überall werden Leasingverträge zur übernahme von IDs oder gar erst kürzlich abgeschlossene Bestellungen angeboten. Da viele wechseln. (und weil zB die Porsche Bank die für AT zuständig ist die Zinsen drastisch erhöht hat für VAG Leasing. Ich kenne einen Fall, wo die Dame jetzt ~500 statt bisher ~300 nach 3 Erhöhungen zahlt und ihren MEB deshalb verkauft)

(das geht grad durch die ganzen EV Nachrichten, hier aber der Ursprung)
 
Ich habe heute einen gesehen (das erste mal) und ratet mal wo? (an einer Ladesäule in Brunnthal beim Einkaufen) Ich bin dann mal zum Fahrer hin und wir sind ins Gespräch gekommen. Das war ein sehr nettes Gespräch.

Optisch ist das Teil für meinen Geschmack echt schick (der war 100% schwarz und sah cool aus). Sorry habe leider keine Bilder.

Es war ein Leihwagen eines Autohauses und der Fahrer fährt sonst einen S6.

Ich durfte auch mal reinschauen und es war ein 5 Sitzer mit na ja Platzangebot von einem Sharan (IMHO gedacht und designed für die Mutti in der Stadt).

Die Frage nach der Reichweite wurde mit einem Lächeln beantwortet ;-) Ich glaube das war auch der Tatsache geschuldet, dass die erste Ladesäule nicht mit dem Teil lief und er nachdem der erste Tesla fertig war er umparken mußte.

Das ist echt kein Bashing, real live und ich war echt fasziniert von dem buzz Teil und dann hab ich auf meinen Bus geschaut und gedacht, ich hoffe der hält noch ein bisschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin mal raus hier. Wollte nur mal real-live Erfahrungen bzw Konversationen teilen. Die Realität schaut oft anders aus wie irgendwelche Tests im Netz. Meine Meinung....
 
kein Tesla mit dabei ?
Sind nur neu erschienene Modelle. Der Tesla ist schon in den vergangenen Tests dabei gewesen.
Ich glaube ich bin mal raus hier. Wollte nur mal real-live Erfahrungen bzw Konversationen teilen. Die Realität schaut oft anders aus wie irgendwelche Tests im Netz. Meine Meinung....
Das ist meine Rede hier von Anfang an. Verlasst euch nicht auf irgendwelche geschönten Tests auf Youtube oder in Zeitschriften. Die leben davon, Fahrzeuge gestellt zu bekommen und das bekommen sie nur, wenn sie positiv berichten. Darum sage ich schon von Anfang an, bestellt die Mühle nicht blind.
Ich habe mich wirklich so gut es geht über meinen informiert und hatte gehofft, dass die Probleme, die vom ID3 bekannt sind natürlich behoben werden, bis meiner auf den Markt kommt und die ganzen Softwaresachen werden ja natürlich behoben. Aber da lag ich eben falsch.

Das Ding ist mMn nicht auf dem Stand der Zeit und wenn man meinen Post weiter oben mit dem Diagramm von Twitter anschaut, weiss man auch, warum das so ist und dass sich daran nix ändern wird und dass VW an allen Ecken und Enden an den Teilen spart. Habt ihr schonmal den komischen Klapptisch im Buzz benutzt? Der hat in etwa die Qualität und Stabilität wie ein Tablet Halter von Wish..... Aber in den Tests wird nur erwähnt, dass ein praktischer Klapptisch verbaut ist.
 
Na ja, bissige Bemerkungen zu dem Klapptisch habe ich in dem ein oder anderen Video schon gehört. Aber die Dinger sehe ich ja vom Fahrersitz aus nicht.
Die Bullis waren eigentlich nie technisch auf dem neuesten Stand und hinkten den PKWs immer hinterher. Zuletzt haben sie etwas aufgeholt, wahrscheinlich weil die V-Klasse kräftig aufgerüstet hat. Nix gegen nen T, aber die Dinger haben Greisenstatus. Wenn ich auf den optimalen Buzz warten will, bin ich selber einer. Also her mit dem Buzz und selbst probieren.
 
Zurück
Oben