viperchannel
Top-Mitglied
- Ort
- Neckarsulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
- Umbauten / Tuning
- Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Vielleicht verstehe ich es gerade falsch, oder du, daher erkläre ich es lieber nochmal :-)Doch .. die anderen überraschen mit anderen (günstigeren?) Preisen, die ich aber durch Abo-Modelle nicht nutzen darf.
Beim Diesel "fühle" ich mich freier im Entscheiden.
Die Ladesäulen und Lasesäulenanbieter überraschen nicht. Entgegen den konventionellen Zapfsäulen ist der Preis überall gleich. Egal ob in München Mitte oder an der Polnischen Grenze. Wenn ich zB meine EnBW Karte an eine Aral Säule halte, kostet mich das Laden genausoviel, wie wenn ich sie an eine Maingau oder Stadtwerke Frankfurt Säule halte.
Ich zahle immer das, was in meinem Ladekartenanbieter Vertrag festgelegt ist für das Laden an Fremdsäulen, also denen die nicht zu EnBW gehören.
Entschließe ich mich für ein Abo Modell zB bei EnBW, zahle ich eine Grundgebühr und dafür dann weniger an all den Ladesäulen. Nach 1-2 Monaten kann man seinen Verbrauch einschätzen und weiss, ob sich dieses Modell lohnt oder nicht.
Lade ich an einer Säule die EnBW selbst gehört, gilt das Selbe, nur dass ich dort generell etwas weniger Zahle.
Manche Anbieter unterscheiden noch zwischen AC und DC laden. Das hat praktische Gründe. Eine DC Säule braucht einen deutlich höher ausgelegten Anschluss, einen Wechselrichter und entsprechende Kühlung. Die meisten haben ein riesen Gebläse und eine komplette Klimatisierung samt Kompressor etc drin. Sie sind also deutlich aufwendiger und die Gleichrichtungsverluste, die sonst im Auto stattfinden, finden hier schon in der Säule statt.
Ganz aussen vor ist eben leider Ionity (und Tesla), für die gelten bei den allermeisten Ladekarten Anbietern seperate Tarife. In der Praxis spielt das aber keine Rolle, da die Ionity Säulen fast nur an Rasthöfen stehen und idR immer 2-3 andere Säulen von anderen Anbietern daneben stehen.
Man kann also durchaus frei entscheiden und mehrere Ladekarten haben. In der Realität wird man aber immer die nutzen, die am günstigsten ist und die anderen nie nutzen. Zudem bieten nahezu alle Ladesäulen auch an, ganz ohne Karte zu laden indem man über die Anbieterwebsite die Säule freischaltet und per Kreditkarte etc zahlt. Das ist aber auch eher eine Notlösung, da teurer als eine gratis Ladekarte von zB EnBW.