Neues zum ID Buzz

Doch .. die anderen überraschen mit anderen (günstigeren?) Preisen, die ich aber durch Abo-Modelle nicht nutzen darf.
Beim Diesel "fühle" ich mich freier im Entscheiden.
Vielleicht verstehe ich es gerade falsch, oder du, daher erkläre ich es lieber nochmal :-)

Die Ladesäulen und Lasesäulenanbieter überraschen nicht. Entgegen den konventionellen Zapfsäulen ist der Preis überall gleich. Egal ob in München Mitte oder an der Polnischen Grenze. Wenn ich zB meine EnBW Karte an eine Aral Säule halte, kostet mich das Laden genausoviel, wie wenn ich sie an eine Maingau oder Stadtwerke Frankfurt Säule halte.
Ich zahle immer das, was in meinem Ladekartenanbieter Vertrag festgelegt ist für das Laden an Fremdsäulen, also denen die nicht zu EnBW gehören.

Entschließe ich mich für ein Abo Modell zB bei EnBW, zahle ich eine Grundgebühr und dafür dann weniger an all den Ladesäulen. Nach 1-2 Monaten kann man seinen Verbrauch einschätzen und weiss, ob sich dieses Modell lohnt oder nicht.

Lade ich an einer Säule die EnBW selbst gehört, gilt das Selbe, nur dass ich dort generell etwas weniger Zahle.

Manche Anbieter unterscheiden noch zwischen AC und DC laden. Das hat praktische Gründe. Eine DC Säule braucht einen deutlich höher ausgelegten Anschluss, einen Wechselrichter und entsprechende Kühlung. Die meisten haben ein riesen Gebläse und eine komplette Klimatisierung samt Kompressor etc drin. Sie sind also deutlich aufwendiger und die Gleichrichtungsverluste, die sonst im Auto stattfinden, finden hier schon in der Säule statt.

Ganz aussen vor ist eben leider Ionity (und Tesla), für die gelten bei den allermeisten Ladekarten Anbietern seperate Tarife. In der Praxis spielt das aber keine Rolle, da die Ionity Säulen fast nur an Rasthöfen stehen und idR immer 2-3 andere Säulen von anderen Anbietern daneben stehen.

Man kann also durchaus frei entscheiden und mehrere Ladekarten haben. In der Realität wird man aber immer die nutzen, die am günstigsten ist und die anderen nie nutzen. Zudem bieten nahezu alle Ladesäulen auch an, ganz ohne Karte zu laden indem man über die Anbieterwebsite die Säule freischaltet und per Kreditkarte etc zahlt. Das ist aber auch eher eine Notlösung, da teurer als eine gratis Ladekarte von zB EnBW.
 
Beim Vertragsmodell ist aber wichtig, ob das ne eigene oder fremde ist .. vermutlich eh immer fremd, weil ich selten in BW unterwegs bin.
Das ist ein Irrglaube, deshalb habe ich in meinem beispiel immer EnBW genommen. In Deutschland sind die recht flächendeckend verteten.

Das ist ein Bild der Karte wo nur EnBW eigene Stationen angezeigt werden. Die Zahlen geben an, wieviele Stationen das im jeweiligen Bereich sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-17-16-59-46-378_com.enbw.ev.jpg
    Screenshot_2023-01-17-16-59-46-378_com.enbw.ev.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 24
Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach mit seiner Debit- oder Kreditkarte zahlen kann. Was soll dieser ganze Schnickschnack mit den 2 Millionen Varianten und des Abos. Strom ist Strom. Einzig die Ladegeschwindigkeit macht uU einen Unterschied.
 
Das ist ein Irrglaube,
Das sieht EnBW anders:

1673972056916.png

Hier in der Stadt sind es alles "andere" ... meist die Stadtwerke und nicht EnBW.

überraschen nicht.
Doch ... sicherlich mit Kleingedrucktem, in dem ich für eine gewisse Zeit an das gerade gewählt Abomodell gebunden bin.
Denn ich kann sicher (Vermutung, denn ich hab das Kleingedruckte noch nicht gefunden) nicht jeden Tag das Abo wechseln ... weil meine Laune oder mein Leben sich grundlegend ändert.
Ich nehm immer die 0-EUR-Grundgebühr und nur für die 3 Stunden laden dann den Tarif mit fetter Grundgebühr aber niedrigen EUR/KWh ... LOL, das machen die niemals


PS: Die FAQ von EnBW klären Fragen wie "Steigt meine Stromrechnung mit einer Wallbox"
Natürlich nicht, der Strom kommt ja aus der Steckdose !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cargo startet bei 54.400,-€ ? Also über 100.000 Mark ?
 
Der Cargo startet bei 54.400,-€ ? Also über 100.000 Mark ?
So darfst du aber nicht rechnen .. auch, wenn ich das auch immer noch tue.
In der Abi-Zeitung hatte ich als "Zukunftswunsch" geschrieben: Mercedes 600SEL ... das kostete ein T6 vor kurzem auch.

Aber ich stimme zu - das Abschreckendste am BUZZ ist die Zahl unten rechts. Vorallem, weil er, wie gesagt, nur ein 2. Wagen sein kann.
 
Das sieht EnBW anders:

Anhang anzeigen 390155

Hier in der Stadt sind es alles "andere" ... meist die Stadtwerke und nicht EnBW.


Doch ... sicherlich mit Kleingedrucktem, in dem ich für eine gewisse Zeit an das gerade gewählt Abomodell gebunden bin.
Denn ich kann sicher (Vermutung, denn ich hab das Kleingedruckte noch nicht gefunden) nicht jeden Tag das Abo wechseln ... weil meine Laune oder mein Leben sich grundlegend ändert.
Ich nehm immer die 0-EUR-Grundgebühr und nur für die 3 Stunden laden dann den Tarif mit fetter Grundgebühr aber niedrigen EUR/KWh ... LOL, das machen die niemals


PS: Die FAQ von EnBW klären Fragen wie "Steigt meine Stromrechnung mit einer Wallbox"
Natürlich nicht, der Strom kommt ja aus der Steckdose !
Du lädst ja auch nicht nur einmal im Monat ;-) Natürlich kostet das nicht Abo Modell mehr als das Abo Modell pro KW. Ich meine sogar, das ist recht fair monatlich wechselbar und als ADAC Mitglied kriegt man das ohnehin ohne die monatl. Grundgebühr... Oder man kennt eben ein ADAC Mitglied, der einem seinen Gutschein gibt.

In der Praxis muss man eben schauen, wo man wie oft lädt. Ich bin zB so gut wie nie an anderen Säulen gewesen, als ich EnBW noch genutzt habe. Ausnahmen waren idR nur AC Säulen in Innenstädten um die Parkgebühren zu sparen. Meine Routenplanung (nicht die von VW, die ist dumm wie Brot) schickt mich in ganz Deutschland auch immer nur an die EnBW Säulen, da ich die als bevorzugt markiert habe. Das funktioniert unterwegs idR immer, da die ein sehr gutes Netz haben an den Autobahnen.

Jetzt mit der Preiserhöhung nutze ich sie nichtmehr, sonder habe tatsächlich das Abo Modell mit 1 Jahr Laufzeit bei Seat. Der Grund war hauptsächlich, dass ich einen fixen Preis für 1 Jahr bekommen habe, der noch nach dem alten Tarif gilt. Jetzt fahre ich halt Ionity Säulen an. Die gibts nicht ganz so häufig, aber für 0,35€ nehme ich das gerne in Kauf. Die EnBW hab ich als Backup noch dabei.
 
Im Konfi finde ich keine Garantieverlängerung....
 
Ich postuliere das einmal volltanken weniger Zeit kostet als zehnmal bei Aldi an- und abzustöpseln. 😇
Und demnächst ist’s auch günstiger 40L Diesel zu tanken als 80kWh zu laden. Nur fährt man mit 40L Diesel weiter als mit 80kWh.
 
Also 80kh wäre mir auch zu lang zum Aufladen...
 
Seit wann lernen die Deutschen aus Fehlern...? ;)
"Kleiner" Scherz!

Die Deutschen nicht, klar. Da will niemand den ehemaligen Parteifreunden schaden, die man in leitende Positionen von Versorgungs- oder Telekommunikationsunternehmen weggelobt hat.

Daher können wir hier nur auf die EU hoffen.
 
Moment mal ☝️.

Wieso geringe Anhängelast beim T3 ? Wie kommst Du denn darauf?

Mein T3 - Syncro durfte 2000 kg zerren, vor bald 40 Jahren schon. Also das Doppelte dessen, was heute dem E-Buzz zugemutet werden darf.

Und er hatte einen richtig guten Allradantrieb 🤣 🤗 .
Geduld! Das war Nummer 3,
Nr 3 der elektrischen Generation kennen wir ja noch gar nicht....
😜

PS
ich selber bin eher skeptisch bei Rückwartsgewandten Konzepten.... Da werden schnell wesentliche Anforderungen der Gegenwart dem historischen "Ambiente" untergeordnet bzw schlicht vergessen....(muss nicht sein, aber kommt oft vor, z. B. New Beetle, Chrysler PT Cruiser....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich neugierig, was wurde beim New Beetle und PT Cruiser vergessen, außer das beide unproportional und hässlich wie die Nacht sind?
 
Eben! das Verkauft sich schlecht.
Funktional, Raumangebot im Beatle ist halt wie in einem Käfer, nur dass dessen Formgebung den Motor hinten berucksichtigt hat..... Für ein Gepackabteil ist dieses Heck aber rein geometrisch einfach unbrauchbar.....

Und beim Versuch sowas auf Moderne Geometrie hinzubiegen kommt dann hslt so was hasssliches wie der PT raus.

Es ist aber in beiden Bsp der "historische Anspruch" eher ein Hindernis als eine Innovation.
 
Was gibt's denn Neues zum ID. Buzz? Offenbar gibt's den bisher nur in homöopathische Dosen. Mein Händler hat bisher wohl nur 2 Cargos ausgeliefert, bei anderen soll es ähnlich aussehen. Bei einigen Käufern verschieben sich die Liefertermine vom 1. Quartal ins Dritte, obwohl sie im Juni bestellt haben. Bei den Händlern stehen Vollausstattungen, konfigurieren kann man sie aber so nicht. VW sagt auch nicht, wo es klemmt.
 
Neues zum Buzz gibts zB das hier:

Auf dem Raccordo anulare im Akkord im Kreis fahren, die Tester müssen ja hart sein............

Wenn ich mir die Stromkosten so anschaue: 1674156946232.png liegt der fünfsitzige Buzz so im Bereich von 10 Liter Ultimate Diesel, womit man locker auch ein praktisches Gefährt wie den Tx über den Anulare scheuchen kann.
 
Zurück
Oben