Neues zum ID Buzz

Ohne die ganzen Quersubventionen innerhalb der Hersteller wären diese Vehikel doch viel teurer.

Woher ihr das alles wisst ...

Fakt ist, ein E Auto ist viel einfacher & günstiger zu produzieren als ein Verbrenner. Viele teure Teile entfallen ganz oder teilweise.
Ein großer Kostenfaktor ist natürlich die Batterie - da sinken die Kosten durch immer größere Produktionszahlen aber auch immer weiter.

Die ET Preise für Batterien sind, wie viele andere ET Preise auch, reine Phantasie. Das ist aber auch egal, da die Batterien anscheinend viel länger halten, als bisher angenommen. Bei unserem etron hat sich die Reichweite nach gut 31tkm bisher nicht verringert.
 
🙈 💩😲

Dann verrate uns doch mal, weshalb die Kisten so sakrisch teuer sind.

Man nehme:

Herstellungspreis zzgl Gewinn und schlage dann die Ersparnis des Kunden durch Steuerleichterungen sowie Kaufprämien auf.
Plus ein ordentliches bisschen was, das ein Kunde bereit ist, für das Greenwashing hinzulegen.
 
Warum sollte VW den Buzz günstiger anbieten als die die Wettbewerber ihre BEVs?
Du warst es, der den Verbrauchsvergleich zwischen E und Diesel hergestellt hat.
Ich habe nur auf diesen hinkenden Vergleich verwiesen, wenn die Anschaffung rausgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was.

Das hier:
Fakt ist, ein E Auto ist viel einfacher & günstiger zu produzieren als ein Verbrenner.
wird doch schon immer behauptet, einfach so, schon seit Zeiten tief im letzten Jahrzehnt.

Es stimmt halt nicht, denn wenn dem so wäre, wären die Kisten günstiger als die Verbrenner, ganz ohne Subventionen. Sind sie aber nicht.

Weil:
Viele teure Teile entfallen ganz oder teilweise.
......und es kommen dafür viele noch teurere Teile dazu , wie etwa der Akku, die ganze Steuerungstechnik.
 
Der Steuerzahler subventioniert den Audi e tron von @MarcusMüller !

Ok....damit der Pranger voller wird, jetzt bitte noch kurz melden, wer in den letzten 10 Jahren an seinem Haus die Fenster getauscht, Brennwerttherme eingebaut, Wärmepumpe eingebaut, Solarzellen, Kollektoren, Dämmung, Dachsanierung....eine Mietwohnung besitzt, die per Afa abgeschrieben wird...Kinder in der Kita...Coronahilfe...während der Benzinpreissenkung getankt...(auf mehr Subventionen hab ich grad keinen Bock)
 
@Dudelhans
Da kannst du dann jeweils ein eigenes OT Thema zu eröffnen.
Hier geht es um E-Fahrzeuge und speziell um das "Ding" Fahrzeug von VW .

Ach so ich hatte den Eindruck es ginge auf einmal um Subventionen. Sorry, mein Fehler.
 
… und jeden, der einen Diesel fährt, da die Mineralölsteuer auf Diesel im Vergleich zu Benzin reduziert ist. Und ja, das ist per Definition ganz klar eine Subventionierung.
Bist ja ziemlich schnell beleidigt wenn Du gleich einen Rundumschlag in die Wege leitest. 😞

Ach ja, Du hast die weitaus höhere Kfz-Steuer für die Dieselfahrer vergessen. In meinem Fall, da ich sehr wenig fahre, ist es z.B. definitiv so, dass ich für meinen Diesel keinerlei Subventionen erhalte und einiges, aufs Jahr gesehen, an Steuern mehr bezahle. Und für MICH ist dies keine aktive Subvention wenn für den Dieselkraftstoff weniger Steuer verlangt wird und schon gar nicht wenn ich an die vierstelligen echten Subventionen für die E-Fahrzeuge denke!
 
Bist ja ziemlich schnell beleidigt wenn Du gleich einen Rundumschlag in die Wege leitest. 😞

Ach ja, Du hast die weitaus höhere Kfz-Steuer für die Dieselfahrer vergessen. In meinem Fall, da ich sehr wenig fahre, ist es z.B. definitiv so, dass ich für meinen Diesel keinerlei Subventionen erhalte und einiges, aufs Jahr gesehen, an Steuern mehr bezahle. Und für MICH ist dies keine aktive Subvention wenn für den Dieselkraftstoff weniger Steuer verlangt wird und schon gar nicht wenn ich an die vierstelligen echten Subventionen für die E-Fahrzeuge denke!

Beleidigt bin ich überhaupt nicht. - Zumal es für teure E Autos eh nicht so viel Subvention gibt. Ein Teil davon kommt auch noch vom Hersteller.
 
Beleidigt bin ich überhaupt nicht. - Zumal es für teure E Autos eh nicht so viel Subvention gibt. Ein Teil davon kommt auch noch vom Hersteller.
Wie bitte "....eh nicht so viel"?😳

Dann schau mal hier....


Zahlen von denen der normale Neuwagenkäufer nur träumen kann. Wenn das keine hohen Subventionen sind, dass weiß ich auch nicht mehr. Schau Dir einfach mal die jeweiligen Bundesanteile an........
 
Sicherlich, deshalb ja auch seine wohlwollenden Beiträge zu den E-Fahrzeugen. 😉
Glaubst du er lässt sich für den Zuschuss kaufen um Werbung zu machen. Guter Ansatz.....dann muss ich ja bald hier auch für meine Wärmepumpe und PV Anlage werben, da ich auch dafür einen Zuschuss, oh nein Subventionen bekommen habe.....

Fühlst du dich jetzt wieder benachteiligt ? Das würde mir leid tun, aber wir haben nur ganz legal diese Subventionen genommen. Und dafür musst du keinen persönlich Verurteilen. Du kannst gerne so Subventionen generell diskutieren und ablehnen. Klar kann man darüber reden. Und viele Subventionen sind meiner Meinung sinnfrei.

Und persönliche Angriffe oder Vorwürfe auch mit Smilie finde ich fehl am Platz.

Abschließend dazu haben MM oder auch ich und viele andere hier Gründe warum wir ein BEV zusätzlich zum TX fahren. Und da ist nicht der Zuschuss ausschlaggebend.
 
Wie wäre es mal so herum: Bei uns wird der Diesel am wenigsten subventioniert, weil er bei uns mit am teuersten ist ?

E Autos eh nicht so viel Subvention
Ich bin der Auffassung, dass man die ideologisch-politische Subvention im Gesamtbild nicht vergessen darf. Diese macht dem Verbrenner nämlich den Garaus und stellt die eMobilität erst auf eine andere Stufe.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Glaubst du er lässt sich für den Zuschuss kaufen um Werbung zu machen. Guter Ansatz.....dann muss ich ja bald hier auch für meine Wärmepumpe und PV Anlage werben, da ich auch dafür einen Zuschuss, oh nein Subventionen bekommen habe.....

Fühlst du dich jetzt wieder benachteiligt ? Das würde mir leid tun, aber wir haben nur ganz legal diese Subventionen genommen. Und dafür musst du keinen persönlich Verurteilen. Du kannst gerne so Subventionen generell diskutieren und ablehnen. Klar kann man darüber reden. Und viele Subventionen sind meiner Meinung sinnfrei.

Und persönliche Angriffe oder Vorwürfe auch mit Smilie finde ich fehl am Platz.

Abschließend dazu haben MM oder auch ich und viele andere hier Gründe warum wir ein BEV zusätzlich zum TX fahren. Und da ist nicht der Zuschuss ausschlaggebend.

Hoh, hoh, hoh, gaaanz ruhig Brauner. Da hast Du meinen Beitrag aber komplett in den falschen Hals bekommen.
Weder fühle ich mich benachteiligt noch greife ich jemanden persönlich an. Wenn Du meine Smileys aber bewusst nicht als das Erkennen möchtest, als das was sie sind, dann kann ich leider niemandem mehr helfen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben