Neues zum ID Buzz

ich setzte aber auch da eher den deutschen Strommix an, da mein PV Strom sonst eingespeist werden würde und in den Strommix einginge
Das ist korrekt. Erst wenn mit weiterem Zubau die Spitzen überschüssig werden und ins eigene BEV gehen, kann man in dieser Zeit behaupten, man führe 100% CO2 frei.
Dennoch braucht es jetzt einen gewissen Hochlauf an E-Autos - der Strommix wird sich weiter verbessern, und es können nicht alle mit XtL fahren.
Wenn wir in 10 Jahren tatsächlich bezahlbare E-fuels haben, werden die Flugbenzin quersubventionieren.

Wenn wir in 10 Jahren tatsächlich bezahlbare E-fuels haben, werden die Flugbenzin quersubventionieren.
Das ist auch meine Vermutung: Teure E Fuels werden da eingesetzt werden, wo es keine Alternativen gibt - z.B. Flugzeuge.

Teure E Fuels werden da eingesetzt werden, wo es keine Alternativen gibt - z.B. Flugzeuge.
Da hast Du mich falsch verstanden: E-Fuels sind zunächst wie Rohöl und werden raffiniert. Je mehr SAF, desto mehr e-fuels. Du kannst dabei in der Produktion etwas mehr Richtung SAF schieben als bei Rohöl. Die e-fuels (Benzin, Diesel) wegzuschmeißen macht aber keinen Sinn.
Ich bin mit einem Startup in Kanada in Kontakt - e-fuels aus Wind, Luft, Seewasser - ab 2031 wollen sie wettbewerbsfähig zu Fossil sein. spannend.

Da hast Du mich falsch verstanden: E-Fuels sind zunächst wie Rohöl und werden raffiniert. Je mehr SAF, desto mehr e-fuels. Du kannst dabei in der Produktion etwas mehr Richtung SAF schieben als bei Rohöl. Die e-fuels (Benzin, Diesel) wegzuschmeißen macht aber keinen Sinn.
Ich bin mit einem Startup in Kanada in Kontakt - e-fuels aus Wind, Luft, Seewasser - ab 2031 wollen sie wettbewerbsfähig zu Fossil sein. spannend.
HVO o.ä. sind keine E Fuels.

E Fuels ist die Herstellung von komplett synthetischen Kraftstoffen aus dem CO2 in der Luft.

HVO ist Recycling von Pflanzenölen.

Beide Systeme haben eigene Probleme:
- E Fuels brauchen extreme Mengen an Primärenergie. 80-90% der Energie gehen im Prozess verloren.
- HVO braucht gigantische Mengen an Pflanzenölen, die schlicht nicht verfügbar sind. Baut man Pflanzenöle gezielt für HVO an, braucht es wieder große Mengen an Primärenergie und Flächen, um die Pflanzenöle anzubauen.

Ab 2031 wettbewerbsfähig mit E Fuels ist komplette Phantasie. Selbst wenn man die Prozesse industriell hinbekommt (was schon mal ein Fortschritt wäre; derzeit gibt es gar nichts) - wo kommt die Primärenergie her? In nur 5-6 Jahren die Kosten um den Faktor 5-10 zu reduzieren ist mehr als nur ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben