Neues zum ID Buzz

Hohe Stromstärken gehen auf die Lebensdauer der Traktionsbatterie, da wird der CO2-Rucksack von der Herstellung schwerer, als er sein müsste. Aber einen e-tron GT fährt man sicher nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil er Laune macht. Könnte man auch einfach zugeben... ;)
Klar macht das Laune. Ist aber für die Umwelt trotzdem besser als ein vergleichbarer Benziner und auch besser als ein vernünftiger Verbrenner.

Umweltschutz darf doch auch Spaß machen und muss nicht bedeuten, dass man mit Renault Twizzy oder Lastenfahrrad rum fährt.

Die Haltbarkeit der Batterie ist gerade bei den aufwendigen Autos (Qualität, Thermomanagement) überhaupt kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das Laune. Ist aber für die Umwelt trotzdem besser als ein vergleichbarer Benziner und auch besser als ein vernünftiger Verbrenner.
Die ist so pauschal mal ganz klar falsch.
Das E Auto verursacht bei der Produktion mehr CO2 als der verbrenner. Also muss es je nach Größe erstmal einiges an km fahren und auch das mit Strom der CO2 sparend erzeugt wird.
Also ob das Ding besser für die Umwelt ist hängt ganz klar vom Einsatz ab
Ich behaupte das es ziemlich schwer wird mit einem Buzz CO2 zu sparen, wenn ich ihn jetzt als Ersatz für mein mit HVO betreiben T6 kaufen würde.

Überhaupt, für die Umwelt wäre es sowieso besser beides nicht gebaut zu haben und zufuß zu gehen.
Also ist besser nicht gleich gut.

Das E Auto verursacht bei der Produktion mehr CO2 als der verbrenner. Also muss es je nach Größe erstmal einiges an km fahren und auch das mit Strom der CO2 sparend erzeugt wird.
Das Thema ist auch schon lange ausgeräumt. Der größere CO2 Rucksack der Fertigung ist nach 10-20tkm ausgeglichen. Das wurde jahrelang von der Fossillobby schlecht gerechnet.
Die „WELT“ z.B. sollte man meiden, wenn man sich zur Energiewende informieren will.
Recht neutral ist der ADAC, der wirklich nicht unter Verdacht steht, von der letzten Generation unterwandert zu sein.

Auch das Thema HVO sollte man durchaus kritisch hinterfragen. - Vor allem, wo das Pflanzenöl dazu herkommt.

Ich behaupte das es ziemlich schwer wird mit einem Buzz CO2 zu sparen
Mir geht es beim Buzz garnicht mehr um das einsparen von CO2. Der E-Antrieb ist so viel angenehmer zu fahren. Da nimmt man gerne die geringere Reichweite bei längeren Reisen in Kauf 😎

Pluss, der Buzz hat echt gute Resultate beim NCAP bekommen. Gibt nicht viele Kastenwagen die an der passiven Sicherheit des Buzz rankommen.

Der größere CO2 Rucksack der Fertigung ist nach 10-20tkm ausgeglichen.
...bei Kleinwagen mit kleiner Batterie. Ist aber auch unergeblich, wir können gerne über mehr oder weniger umweltschädlich argumentieren, Umweltschutz ist nur durch Verzicht gegeben, also frugal-resourcenschonender Kleinwagen für den auf MIV angewiesenen Individualreisenden, oder eben doch Lastenrad. Wer sich ehrlich macht bezeichnet einen e-tron GT jedenfalls nicht als umweltfreundlich, höchsten etwas weniger schlecht als ein GT3. Außer man ist Ministerpräsident in BW, dann muss man sowas sagen. :D

Bei "normalen" Kastenwagen sitzt der Fahrer auch nicht in der Mitte vom Auto...
Das stimmt! Beim Buzz verliert die Raum-Effizienz, um eine bessere Sicherheit und Fahrverhalten zu sichern. Der neue Transporter/Transit bewährt zwar den Raum des Tx, hat aber nur 4 Sterne im NCAP bekommen...

Ich muss mich selbst korrigieren. Der neue Transporter hat ja sogar besser im passiven Schutz für Insassen abgeschnitten als der Buzz. Er liegt dem Buzz nur bei den Assistenzsystemen hinterher.

Vllt. ist der neue Transporter gar nicht sooo schlecht 😎 . Den gibts auchin Elektrisch habe ich gehört 😉

Umweltschutz ist nur durch Verzicht gegeben, also frugal-resourcenschonender Kleinwagen für den auf MIV angewiesenen Individualreisenden, oder eben doch Lastenrad.
Klar, gar nicht fahren ist natürlich am besten. - Dann darf man aber auch keinen MV kaufen, meist sitzt man ja auch da nicht mit 7 Leuten drin.

Am Ende geht es aber auch darum, die Leute mitzunehmen. Wenn man jetzt Taycan statt GT3 fährt, ist man wieder an dem Punkt, dass man nur 25-30% der CO2 Emission hat (bezogen auf unseren Strommix). Da die CO2 Emissionen im Fahrbetrieb vom GT3 deutlich größer sind, ist auch der Rucksack, trotz größerer Batterie, recht schnell wieder geleert.

Jetzt kann man noch über das Laden an der heimischen PV diskutieren - ich setzte aber auch da eher den deutschen Strommix an, da mein PV Strom sonst eingespeist werden würde und in den Strommix einginge.

Man kann sich alles schön rechnen und sich so versuchen zu rechtfertigen. Der Natur und Umwelt wird es wenig bis nichts bringen.
Übrigens ich fahre HVO nicht weil es so toll co2 neutral ist, sondern weil es besser für den Motor sein soll.
Ich stehe einfach dazu das ich die Umwelt belastet und die Welt nicht rette.
Wer das Märchen braucht um in den Schlaf zu kommen, von mir aus.

Weiß denn jetzt jemand was der Buzz normal zügig gefahren noch an Reichweite hat.
Ich gebe ja zu daß Ding noch nicht gefahren zu sein. Aber das drin sitzen hat jetzt auch nicht unbedingt den Wunsch verursacht das Ding unbedingt fahren zu wollen.
Alleine die Sitzposition ist nach meiner Meinung total bescheuert und nicht das was ich in einem Bus erwarte.

Weiß denn jetzt jemand was der Buzz normal zügig gefahren noch an Reichweite hat.
Wo? Auf der Landstraße? Auf der AB? Wie schnell auf der AB? Mit welcher Batterie?

Wenn Du mir da etwas sagst, kann ich zumindest eine Schätzung abgeben. Die Rahmenbedingungen vom FZG her sind ja bekannt.

Meine Güte. Täglich grüßt das Murmeltier… 🦦

Der Buzz ist kein Bulli und gut ist. Letzterer verbraucht (bei mir zumindest) mal 7,5 oder auch mal 10 Liter HVO. Je nach Fahrprofil und Gewicht des rechten Schuhs.

Wieso sollte das also bei nem E-Auto anders sein?

Mein ID Buzz Cargo, mit der 78kWh Batterie, schafft bei Tempomat 120 so ca. 300-350km. Dann hat er einen druchschn. Verbrauch von 22kWh/100km.

Im Sommer bei 22 grad Celcius und der Klima an.

Recht neutral ist der ADAC, der wirklich nicht unter Verdacht steht, von der letzten Generation unterwandert zu sein.
Meinst du nicht es wäre möglich, dass so ein Automobilclub von der Politik und anderen Orgqnisationen ein erneutes mal beeinflusst sein kann ?
Wie war es bei der Polizei ? Auf dem Weg nach Oben auf der Karriereleiter wird gefiltert, wer zu der Richtung passt, die gern gesehen wird. Gibt im Bundesregierungs Faden ein Video dazu.
Da würde ich die unbequemen Aussagen wie z.b. der Welt eher trauen, als irgendeinem Automobilclub...

Screenshot_20250918_133431_Opera.webp

Meinst du nicht es wäre möglich, dass so ein Automobilclub von der Politik und anderen Orgqnisationen ein erneutes mal beeinflusst sein kann ?
Der ADAC ist aber immer pro Auto und Autoverkehr gewesen. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Zur "WELT" möchte ich mich hier nicht weiter äußern, sonst gleitet das wieder ab.

Verbrauch von 22kWh/100km.
Das sind natürlich gute Werte im Vergleich zum Diesel. Bei 120 hätte ich mehr als das Doppelte.
Ist es mir aber a) wert und b) gibt es kein Emobil, dass den Tx 1zu1 ablösen kann.
Diese schöngeredeten Kompromisse passen nicht zu meinem Nutzungsprofil.

Das sind natürlich gute Werte im Vergleich zum Diesel. Bei 120 hätte ich mehr als das Doppelte.
Ist es mir aber a) wert und b) gibt es kein Emobil, dass den Tx 1zu1 ablösen kann.
Diese schöngeredeten Kompromisse passen nicht zu meinem Nutzungsprofil.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das auch nicht glaube. Nicht bei konstant 120. Da sehe ich ihn eher bei 26-27kWh. Klar, wenn man max. 120 fährt aber auch immer wieder mal langsamer kann es natürlich sein.

Zum Vergleich: Der Q8 etron braucht rd. 25kWh/100km bei 130. Der Buzz hat einen fast 50% größeren Luftwiderstand. Selbst wenn man dem Cargo mit einem Motor eine etwas größere Effizienz beim Antrieb zugesteht sind 22kWh bei 120 nicht zu erreichen.
Das sind so die Werte, die man mit dem etron GT bei 120 erreicht. Der hat aber nur den halben Luftwiderstand.

Umweltschutz darf doch auch Spaß machen und muss nicht bedeuten, dass man ... oder Lastenfahrrad rum fährt.
Komische Aussage.
Auch das ("richtige") Lastenfahrrad macht ausgesprochen großen Spaß. Inzwischen ist es unser Lieblingsgefährt der Familie und unserer Gäste.

Komische Aussage.
Auch das ("richtige") Lastenfahrrad macht ausgesprochen großen Spaß. Inzwischen ist es unser Lieblingsgefährt der Familie und unserer Gäste.
Das will ich nicht bezweifeln. - Diese Meinung wird halt nicht von allen geteilt.

Zurück
Oben