Neues zum ID Buzz

Heute mit nem Sprössling noch kurz zur Tanke. Direkt neben einem Vw Autohaus.
Ich zeige auf den "New Transporter" und sage, guck mal, das ist der neue Vw Bus.
Kind guckt mich an und sagt: "Boah ist der häßlich".
"Und der daneben auch" (zeigt auf den Buzz)

🤷‍♂️

Als 2. - Wagen jederzeit. Dafür ist er aber zu teuer.
Als Zweitwagen zum Tx würde ich den Buzz wirklich nicht empfehlen. Fahre beruflich Buzz. Jetzt nach 2 Wochen wieder zurück in den Tx gestiegen. Hoppala! Fühlt sich ja an wie ein Traktor 😭. Und wahren die Sitze schon immer so unkomfortabel... Und mal ehrlich 400km Reichweite zu 900km, wie oft im Jahr braucht es dass schon.

Jetzt Liebäugele ich schon mit den Buzz GTX LWB als 6 Sitzer. Leider noch sehr teuer und da er noch ganz neu auf dem Markt ist, gibt es noch nicht viele Gebrauchte. Geduld geduld 😇

Hat er denn die 400km Reichweite auch im Alltag, wenn man normal mit fährt oder nur auf dem Papier oder wenn man erster in der Auto Schlange auf der Straße ist.
Es wird ja immer gesagt das die E- Autos so toll beschleunigen, in der Praxis sehe ich das sogut wie nie. Aber das nur am Rande.
Wenn ich ein E Auto gefahren bin habe ich noch nie im Ansatz die Reichweite erreicht die es mir am anfang gesagt hat und von der Angabe des Herstellers ist das ganze noch weiter entfernt.
Also was braucht der Buzz wenn man sich zügig auf der Straße bewegt. Wie weit kommt man dann wirklich.

Es wird ja immer gesagt das die E- Autos so toll beschleunigen, in der Praxis sehe ich das sogut wie nie. Aber das nur am Rande.
Mache ich jeden Tag ein paar Mal. Macht einfach zu viel Spaß.

Kostet auch praktisch keine Reichweite. Der Wirkungsgrad ist bei kleinen Leistungen genauso hoch wie bei großen.

Kostet auch praktisch keine Reichweite. Der Wirkungsgrad ist bei kleinen Leistungen genauso hoch wie bei großen.
Was hat jetzt der Wirkungsgrad damit zu tun. Wenn ich für 1min 60 KW abrufen habe ich selbst bei 100% Wirkungsgrad 1 KW/h verbracht.
Also hat natürlich die Leistung die ich nutze und wie lange und oft ich das mache mit der Reichweite zu tun. Vorteil beim E Auto, ein Teil der Energie kann ich beim Bremsen zurück gewinnen.
Wenn der Wirkungsgrad beim E genauso schlecht wäre wie beim verbrenner wäre die Reichweite bei dem bißchen Energie im Akku ja noch schlechter.
Ich glaube ich muss so ein Buzz mal wirklich selbst fahren um eine Antwort zu bekommen wie die Reichweite jetzt wirklich ist.
Aber irgendwie habe ich keine Lust den VW Verkäufer deswegen an der Backe zu haben.

Die Beschleunigung ist sicher, wie auch sonst, vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Ich saß zumindest noch in keinem Elektroauto, was mich, was die Beschleunigung angeht, vom Hocker gerissen hätte und ich denke der Marcus redet nicht von einem ID ;)

Ich glaube ich muss so ein Buzz mal wirklich selbst fahren um eine Antwort zu bekommen wie die Reichweite jetzt wirklich ist.
Aber irgendwie habe ich keine Lust den VW Verkäufer deswegen an der Backe zu haben.
Vollstes Verständnis dafür 😆. Aber ich muss warnen. Mir gefiel der Buzz die ersten Tage nicht so sehr: die Frontscheibe so weit vom Fahrer entfernt, das ausschalten vom Auto sobald man sich aus dem Fahrersitz hebt, die Bedienung der Klima übers Display.

Es benötigt ein wenig gewöhnungszeit um den Buzz wirklich zu schätzen. Meine Meinung 😇

Ich saß zumindest noch in keinem Elektroauto, was mich, was die Beschleunigung angeht, vom Hocker gerissen hätte
ich schon ☺️☺️☺️

Ich durfte -als Konstrukteur von Elektrotanstellen so um 2010 herum- einen Mitsubishi MiEV und einen Tesla Roadster fahren. Beide gegenüber meinem Alfa 156 SW JTS sehr beeindruckend. Ja, auch der Mitsubishi. Hohes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen und wenig Masse => MEGA. Platzangebot des Tesla leider nicht so. Der Preis damals leider auch...

Letztes Jahr im temporären Tausch gegen den Bulli dann einen Cupra Brown. Immer noch beeindruckend, wie E-Autos geräuschlos abgehen.
Demnächst wird es einen Mercedes EQ in der Verwandschaft geben. Ich bin gespannt...

Was hat jetzt der Wirkungsgrad damit zu tun. Wenn ich für 1min 60 KW abrufen habe ich selbst bei 100% Wirkungsgrad 1 KW/h verbracht.
Also hat natürlich die Leistung die ich nutze und wie lange und oft ich das mache mit der Reichweite zu tun. Vorteil beim E Auto, ein Teil der Energie kann ich beim Bremsen zurück gewinnen.
Es ging mir nur darum, dass es vom Verbrauch und der Reichweite her fast egal ist, ob ich in 4s auf 100 beschleunige oder in 15s. Ich muss die gleiche Menge zusätzliche Energie ins System bringen.

ich denke der Marcus redet nicht von einem ID
Korrekt, ich meinte meinen etron GT. Wobei der Q8 etron auch sehr ordentlich beschleunigt.

Hängt bei den E Autos halt extrem von der Fahrweise ab. Der Buzz ist da natürlich auf der AB mit einem rel. großen Luftwiderstand nicht so gut aufgestellt.

Korrekt, ich meinte meinen etron GT. Wobei der Q8 etron auch sehr ordentlich beschleunigt.
Der Buzz beschleunigt schonmal dobbelt so schnell wie der durchschnittliche Tx. Der etron GT nochmal dobbelt so schnell wie der Buzz 😎. Aber unter die 2 sekunden Marke kommen auch die elektrischen nicht. Irgendwann liegts dann mehr an der Traktion der Reifen

He ☝️ ,

was ist mit dem Gummiabrieb ? Das gibt ´ne Menge Feinstaub und geht unseren Kindern auf die Lunge. Außerdem befördert das den Klimawandel, wenn schneller neue Reifen gebacken werden müssen.

He ☝️ ,

was ist mit dem Gummiabrieb ? Das gibt ´ne Menge Feinstaub und geht unseren Kindern auf die Lunge. Außerdem befördert das den Klimawandel, wenn schneller neue Reifen gebacken werden müssen.
Allrad. Auf trockener Straße dreht da kein Reifen durch. Daher wird auch nicht mehr Gummiabrieb entstehen als wenn man langsam beschleunigt. Etwas Schlupf ist ja immer.

Allrad. Auf trockener Straße dreht da kein Reifen durch. Daher wird auch nicht mehr Gummiabrieb entstehen als wenn man langsam beschleunigt. Etwas Schlupf ist ja immer.
Und selbst wenn ist es ein guter Gummiabrieb, weil von einem BEV stammend, stimmt´s ?

Und selbst wenn ist es ein guter Gummiabrieb, weil von einem BEV stammend, stimmt´s ?
Hohe Stromstärken gehen auf die Lebensdauer der Traktionsbatterie, da wird der CO2-Rucksack von der Herstellung schwerer, als er sein müsste. Aber einen e-tron GT fährt man sicher nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil er Laune macht. Könnte man auch einfach zugeben... ;)

Zurück
Oben