Neues zum ID Buzz

... aber nur bie 100km/h 😉

... aber nur bie 100km/h 😉
Nö, genau umgekehrt: Bei einem cw Wert von 0,15 ist der effektive Luftwiderstand ja nur noch gut halb so groß. Da der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten der bei weitem größte Faktor ist, würde sich die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten fast verdoppeln.

Unter 100, wo die anderen Fahrwiderstände die größere Rolle spielen macht es dagegen nicht viel aus:
Bei 80km/h würde der Verbrauch auf 100km nur um 3,8kWh sinken, bei 100km/h um 5kWh. Bei 160 dagegen um 15kWh.

Das mal tabellarisch zu sehen macht vielleicht doch Sinn...

Kann eigentlich jeder ID.BUZZ auf "neueste Software" gebracht werden ?

Also kaufe ich nen grbrauchten und klick dann "Update" und alles ist schön ?

Normalerweise meldet er sich mit den Updates (OTA)....dann sagst du wann du das Update ausführen willst, bzw. startest es wann es dir möglich ist. Dafür braucht man normalerweise keinen Händler. Und hier mal eine Info über Updates beim den ID Fahrzeugen: "Zitat"

In der MEB bauen Updates nicht auf einander auf, es werden Einzelsysteme aktualisiert und auch wenn diese einzelnen Updates als Paket verteilt werden. "Zitat Ende"

Scheint also auch individuell auf die Baureihe dann zugeschnitten.

Und du kannst im Infotainment ja schauen auf welchem Stand der Buzz ist.

Zum größten Teil ja. Es gab beim MEB (vor allem ID.3) wohl auch ein paar HW Änderungen. Soweit ich weiß ist der BUZZ aber schon von Anfang an auf dem neuesten HW Stand.

Soweit ich weiß ist der BUZZ aber schon von Anfang an auf dem neuesten HW Stand.
"Neuester HW-Stand" bedeutet bei VW genau was ?

Bei den Radios und den Navis war das doch immer der Zeit mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

"Neuester HW-Stand" bedeutet bei VW genau was ?

Bei den Radios und den Navis war das doch immer der Zeit mindestens ein Jahrzehnt hinterher.
Neuester Stand ist halt das neueste, was VW so im Angebot hat 😉

• Haha
Reaktionen: hjb
der150KW Motor ist offenbar nicht updatefahig auf 210KW .... ebensowenig der 56kwh Akku auf 77.....oder 86
🤣

aber die alte Hardware gibts im Konfigurator Fabrikneu als Sondermodell "Freestyle" ab rd 49k

Mit dem LWB wird der buzz interessant....

Zuletzt bearbeitet:
Zum größten Teil ja. Es gab beim MEB (vor allem ID.3) wohl auch ein paar HW Änderungen. Soweit ich weiß ist der BUZZ aber schon von Anfang an auf dem neuesten HW Stand.

Ganz klares Nein! :)

Der Buzz wurde auch wie die anderen technisch geliftet. Ich weiss nicht ob er anfangs noch die alten Motoren hatte aber definitiv das Infotainment System war anfangs das alte.
Das bedeutet konkret ID Fahrzeuge die mit Version 3.X ausgeliefert wurden bekommen nur Updates bis 3.7 (die kam wohl schon letztes Jahr?) und dann nix mehr.

Fahrzeuge die mit 4.X ausgeliefert wurden werden auf 5.X (aktuellste) mitgenommen.

Wobei 3 / 4 / 5 unterschiedliche Hauptversionen sind und auch deutlich unterschiedliche Features bieten. Was nun bei 3.7 nun noch nachgereicht wurde, kann ich aber nicht sagen.

Ich weiss nicht ob er anfangs noch die alten Motoren hatte
Ja, er hatte noch die alten Motoren. - So wie alle anderen MEB FZG auch. Seit MJ 2025 hat er den 210kW Motor an der HA. Damit wurde auch die Vmax von 145 auf 160 angehoben.

In der Frage von @dieselmartin ging es ja um die SW.

Wenn allerdings anfangs noch das alte Infotainment verbaut wurde, kommt man da natürlich auch nicht auf den letzten Stand.

Screenshot_20250313-213117_Firefox.webp
Jetzt könnt ihr zuschlagen, 349 euro netto mit 10000 km/a und 48 Monaten
oder auch nicht.

Als was sind die monatlichen EUR 349 netto denn gedacht?

Etwa als Schmerzensgeld dafür, dass man bereit ist, mit so einem Eimer herumzufahren ?
wie gewohnt von dir ein toller Beitrag..... wann zahlst denn mal Schmerzensgeld für deine dümmlichen Kleinkindbeiträge hier im Thema.....

Ich dachte 199€ und dann für den normalen und nicht den Cargo? So wird dat nix

Zurück
Oben