Neues zum ID Buzz

Wir haben jetzt die erste Heizperiode sowie fast ein Jahr WP rum. Übrig geblieben sind eingesparte Kosten von rund 550€/Monat, und ein COP von 4 über alles, inkl. Warmwasser, bei welchem der COP naturgemäß etwas schlechter als fürs Heizen/Kühlen ist. Natürlich dank eigener (größerer) PV mit 30kWp, aber da kamen selbst im Dezember/Januar noch rund 1/3 aus der eigenen Steckdose. Kein eines Mal ist der Heizstab angegangen, soviel zum Thema 1:1. Und wir sind nichtmal Passivhaus/KfW50 und niedriger.

Wird schon einen Grund haben, wieso es die Dinger bislang in jeder Küche gibt, andersrum natürlich, und es nun auch im Auto soweit ist. Steuern muss man sie natürlich können.

PS: Nachprüfbar, da PV Erzeugung inkl. Eigenverbrauch / Netzbezug mitgeloggt wird und WP/Heizungspumpe/Umwälzung/etc. alles über getrenntem internen Stromzähler mitgezählt wird.
 
Was mich wundert ist, dass man überhaupt einen Mehrpreis für eine „extra Wärmepumpe“ im E-Auto bezahlen muss.
Fast jeder Neuwagen in Deutschland wird doch mit einer Klimaanlage ausgerüstet, was anderes ja fast unverkäuflich…

Wieso kann man die Klimaanlage im E-Auto nicht auch in Ihrer Funktion umkehren? Das geht doch bei stationären Klimaanlagen auch, sodass man nach Bedarf kühlen/heizen kann.

Selbstverständlich wird dies etwas Anpassung in Hard- und Software bedeuten, aber die wesentlichen Bauteile (wie Klimakompressor) sollten doch bereits an Bord sein? Oder täusche ich mich da?
 
Wir haben jetzt die erste Heizperiode sowie fast ein Jahr WP rum. Übrig geblieben sind eingesparte Kosten von rund 550€/Monat
Du hast jetzt 6600 Euro pro Jahr mit der WP eingespart?

Meine gesamten Heizkosten im letzten Jahr waren 889 Euro Pellets + 182 Euro Heizöl + 0 Euro Solarthermie (abgeschriebene Anlage) +
0 Euro für Steuer- und Pumpenstrom (kleine PV Anlage) für ca. 290 m² beheizte Fläche. (sanierter Altbau von 1852)

Hast Du vorher die Geldscheine blank in den Kessel gesteckt? 🤣
 
Du hast jetzt 6600 Euro pro Jahr mit der WP eingespart?

Meine gesamten Heizkosten im letzten Jahr waren 889 Euro Pellets + 182 Euro Heizöl + 0 Euro Solarthermie (abgeschriebene Anlage) +
0 Euro für Steuer- und Pumpenstrom (kleine PV Anlage) für ca. 290 m² beheizte Fläche. (sanierter Altbau von 1852)

Hast Du vorher die Geldscheine blank in den Kessel gesteckt? 🤣
Nein, Nahwärme und Strom bezogen.
 
Tja, was man so als Zwang bei Grundstückskauf abschließen musste. 10 Jahres Mindestbezugsdauer sind nun ausgelaufen, und dem Quasi Monopol entkommen.

Das wird noch was, wenn alle Nase lang zukünftig auf Wärmenetze gesetzt werden soll. 400€ im Monat gehen alleine an Abschlag pro Monat auf die Nahwärme. Ist allerdings auch ein großes Haus mit > 350m2 beheizter Fläche. Umso erstaunlicher, was die WP imstande ist darzustellen.

btt: VW rechnet mit deutlich mehr GTX als normaler ID Buzz. Beim angedachten Basispreis nicht schlecht, oder Auswuchs der misslungenen Konstruktion des Basismodells zum entsprechenden Preis.
 
Nein, Nahwärme und Strom bezogen.
Das erklärt dann einiges. Hier wollen sie 17 ct/kwh für die Fernwärme.
Pellets waren auch dieses Saison mit 8 ct/kwh
teurer als die 10 Jahre vorher mit 4,8 ct/kwh. Wärmepumpenstrom liegt hier bei 30 ct, macht bei COP=4 dann 7,5 ct/ kwh?
Wobei dieser COP Wert doch kein Durchschnitt ist für deine Luft WP oder?
 
Es geht sogar noch besser im Schnitt. Und stationäre WP hat den Vorteil er PV Unterstützung, bei ausreichender Größe sogar im Winter. Das hat das Auto natürlich nicht.

Die WP im Auto sollte IMMER deutlich Strom sparen können, wenn richtig dimensioniert und eingestellt. Nachteil: wenn du innerhalb kürzester Zeit viel Wärme benötigst ist die WP natürlich im Nachteil, nicht umsonst heißt es immer möglichst die Vorlauftemperaturen niedrig zu halten, selbst wenn das mit Propan heute auf bis 70° geht.
 
Das erklärt dann einiges. Hier wollen sie 17 ct/kwh für die Fernwärme.
Pellets waren auch dieses Saison mit 8 ct/kwh
teurer als die 10 Jahre vorher mit 4,8 ct/kwh. Wärmepumpenstrom liegt hier bei 30 ct, macht bei COP=4 dann 7,5 ct/ kwh?
Wobei dieser COP Wert doch kein Durchschnitt ist für deine Luft WP oder?
Ja WP Strom ist die größte Frechheit.... Mein Grundversorger hat dieses Jahr mal gemeint im Februar zu verdoppeln und dafür mehr wie für den normalen Strom zu wollen ...

Das "großzügige" Angebot zum Vertrag hab ich dankend abgelehnt.. im NT den normalen Strompreis im HT billiger...
Also Hochtarif günstiger als Niedertarif (ja wir haben hier viel Solarstrom). Richtig pervers, bei nur einfachem Zahler mit einem Tarif geht's dann nochmal günstiger wie im HT...

Naja, jetzt erstmal woanders unter Vertrag, wirklich lohnen tut sich's nimmer, weil Grundgebühr zu hoch für das was ich mit der Erd-WP dann verbrauche...

Da aber ehh PV ansteht, wird bei mir dann wohl einfach die komplette 2. Verteilung raus fliegen, und ich lass alles auf einen Zähler legen ... Da muss ja dann ehh umgebaut werden
 
Ja WP Strom ist die größte Frechheit.... Mein Grundversorger hat dieses Jahr mal gemeint im Februar zu verdoppeln und dafür mehr wie für den normalen Strom zu wollen ...

Ja früher hatten wir noch Kernkraftwerke und ein paar mehr grundlastfähige Kohlekraftwerke. Die hatten dann nachts überschüssigen Strom, welcher als Nachtspeicher/Wärmepumpenstrom billiger verkauft wurde. Heute sind wir Nettoimporteurland geworden und nachts liefert die Photovoltaik immer noch keinen Strom, auch bei einer Verdopplung der Fläche nicht...
Laut Plapperlena sollte der Strom ja im "Netz" gespeichert werden, da warten wir noch drauf und glauben fest dran...
Kurz und gut: Nachts fehlt jetzt der Strom durch Verknappung auf der Angebotsseite und Erhöhung des Bedarfes durch Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge. Der restliche vorhandene Kapitalismus sorgt dann für höhere Tarife wie Du durch Deinen Versorger mitgeteilt bekommen hast.
Also in große PV Anlage + Akkus investieren oder zahlen oder frieren oder Wahlverhalten anpassen.
Such Dir etwas aus.
Jetzt zurück zum ID.Buzz
 
für das was ich mit der Erd-WP dann...
Du hast also eine Erd WP.
Das ist was anderes, ich habe von Luft WP geredet. Erd WP dürfte beim Auto auch etwas schwierig werden 😉

Aber zurück zum Auto. Ich gehe schon davon aus das im Auto die WP dann auch die Klimaanlage ist. Wenn man natürlich da was nicht reversibles einbaut muss man 2 Anlagen machen, ziemlich dämlich und teuer.
Haben die Helden bei VW das etwa gemacht. Ich habe bei dem extra Aufpreis gedacht das der nur den Gewinn maximieren soll. Kann ja niemand ahnen das die da Klimaanlagen einbauen die nicht auch heizen können. Also wieder alten Kram vom verbrenner verwendet.
Hauptsache billig produzieren.
 
Wir haben jetzt die erste Heizperiode sowie fast ein Jahr WP rum. Übrig geblieben sind eingesparte Kosten von rund 550€/Monat, und ein COP von 4 über alles, inkl. Warmwasser, bei welchem der COP naturgemäß etwas schlechter als fürs Heizen/Kühlen ist. Natürlich dank eigener (größerer) PV mit 30kWp, aber da kamen selbst im Dezember/Januar noch rund 1/3 aus der eigenen Steckdose. Kein eines Mal ist der Heizstab angegangen, soviel zum Thema 1:1. Und wir sind nichtmal Passivhaus/KfW50 und niedriger.

Wird schon einen Grund haben, wieso es die Dinger bislang in jeder Küche gibt, andersrum natürlich, und es nun auch im Auto soweit ist. Steuern muss man sie natürlich können.

PS: Nachprüfbar, da PV Erzeugung inkl. Eigenverbrauch / Netzbezug mitgeloggt wird und WP/Heizungspumpe/Umwälzung/etc. alles über getrenntem internen Stromzähler mitgezählt wird.
Ist das ein Haus oder eine Fabrik?
Mit einem Haus kann man ja schlecht 550€/Monat sparen, oder?
 
Zurück
Oben