Neues VDO- Navi 5700 ?

mikel88

Jung-Mitglied
Suche nach wie vor Navi für meine Caravelle. Wer kann mir etwas zum neuen 5700 sagen? Erfolgt die Bedienung immer noch nur über Fernbedienung? kann man den XL-Monitor in den doppel din einbauen. Kann man freisprech und pdc evtl. gleich mit dazu gehörigem Radio intergrieren? Ab wann wirds das System geben?...

Viele Grüße

Hi, wer kann dir mehr zum MS5700 erzählen als ich 8)

Ich werde das Gerät in Kürze für www.geo24.de testen können. Den Pressebericht findest Du dort schon.

Auf der Car&Sound habe ich bereits eine Vorversion "testen" können. Das Gerät ist wirklich der Hammer. Die Grafik ein Traum Zwischen 2D und 3D-Grafik wird nicht nur einfach umgeschaltet sondern die Karte grafisch gekippt.

Das Gerät kann über die Fernbedienung oder die Lenkradfernbedienung angesteuert werden. Das Gerät wird vermutlich ab Mitte Juli erhältlich sein. darüber hinaus entwickelt VDO gerade Doppel Din Blenden. das heißt, Du kannst den Monitor (5,8 Zoll vermutlich) direkt sauber in den DoppelDin Schacht integrieren oder die SD-Variante nehmen. Ebenso die Rückspiegelmonitorvariante ist klasse. Ich habe das in meinem Mini-Cabrio. Ein wirklich klasse Teil.

Das MS5700 kannst Du mit einem Radiomodul und allen Multimediakomponenten erweitern. Sprich, Du brauchst kein "normales" Radio mehr im Auto.

Infos findest Du auf meinen Seiten oder unter www.geo24.de

Danke danke,
bei Geo hatte ich irgendetwas gelesen, dass die Bedienung am Monitor erfolgt...? Geht es denn nicht auch ohne Fernbedienung?
Was bedeutet Radiomodul? (Die Vdo sites sind da ja sehr spärlich.)
Besteht da auch die Möglichkeit, eine mp3 Festplatte ala Dension player anzuschließen?

Viele Grüße

Hi,
die Bedienung erfolgt komplett über Fernbedienung, im Monitor sitzt ein IR-Auge. Die Lenkradfernbedienung RCS5100 sollte man sich dabei einfach "gönnen". Die macht auf jeden Fall Sinn.
In den Blendenrahmen passt nur der 5,8'', der 7'' nicht. Aber verpasst du auch nichts, der 5,8'' ist vom Bild her deutlich besser wie der 7''und ist allemal groß genug.
Ansonsten gibts galt noch den SD mit 6,5'', der ist vom Bild her auch super, aber dann halt nur als ausfahbahre Version montierbar.

Das Radiomodul RM8204 ist eine "Black-Box" in der eben ein Radio mit allem was dazugehört verbaut ist. Das RM wird dann irgendwo versteckt verbaut und ebenfalls mit der Fernbedienung bedient. Das Radiomenü hat man dann auf dem Bildschirm.
Das RM hat einen A/V Eingang. Tonquellen wie den DMP3 kann man also ohne Probleme anschließen. Bzw. wenn man will auch DVD-Payer und was es sonst noch so gibt.

Gruß Thomas
www.navisys.de

Hallo,
na das klingt ja nicht schlecht mit dem Radio. Kann man die FB auch fest instalieren - als sone Art Bedienkonsole mit festem Stromanschluß?? (Habe das nämlich mal in einem Geschäft erlebt: der Inhaber wollte mir sein VDO im Auto vorführen - aber oh die Batterien der FB waren alle...)Wie ist das mit der Lenkradfernbedienung, kann man die Strippe halbwegs verstecken? Funktioniert die Telefonbedienung mit dem entsprechenden Modul auch über der Monitor? Gibt es eigentlich noch so etwas wie PDC bei Vdo? Meine Caravelle hat nämlich nur Hinten pdc, wollte gern für unseren großen aber ausgelasteten Hof noch etwas für vorn.

Viele Geüße

die aktuellen Fernbedienungen haben keinen Stromanschluss mehr - alles über Batterie, auch die Lenkradfernbedienung - nix Strippen.

Man merkt aber, wenn die Batterien langsam schwach werden - allerdings ist da dein Navi mindestens schon über 1 Jahrt im Einsatz- Batterien gibt es an jeder Tankstelle - also sollte dies kein Problem darstellen.

Telefonmodul wird ebenfalls über die FB und nicht am Monitor gesteuert.

PDC gibt es nicht, nur Kamera

Da gabs doch mal das CA 1314, das hat wohl nichts getaugt?
Habe mir übrigens nocheinmal in Ruhe Deinen Artikel in Geo angeschaut, und dabei festgestellt, dass ich das Neue Vdo wahrscheinlich doch schon einmal in einem Fahrzeug erlebt habe. Anfang des Jahres habe ich mal einen Landrover Disco 3 mit DVD Navi und TMC gefahren. Ich war von dem 3-D Navi total begeistert (allerdings funktionierte dies ohne FB!... ;-) ) Auf meine Frage welches Fabrikat das denn sei, antwortete der Händler: VDO. Da aber keiner etwas von 3D Navi bei vdo wußte (nicht einmal die Hotline gab mir Auskunft!!), habe ich es nicht so recht geglaubt. Aber es war wahscheinlich doch wahr...
Was meinst Du , ob man irgendwie von Landrover eins bekommen kann, um es dann (mit Tasten) in den T5 einzubauen???

Hi,
sicher wird dir ein Landroverhändler sowas verkaufen können. Nur bekommst du die Teile nicht in einem Fremdfahrzeug zum Laufen weil die den BMW-eigen IP Bus benötigen.

Wenn die Batterie der FB leer wird sieht man das am Monitor, unten in der Leiste erscheint dann ein Batteriesymbol wenn man ne Taste an der FB drückt. Die Vorwarnzeit ist ewig lang. Keine Gefahr Batterielos darzustehen.
Zudem kannst du die Stanmdardmässig mitgelieferte Hand-Fernbedienung noch zusätzlich irgendwo mit dem aktiv-Halter RCD5400 verbaun, dann hast du absolute Sicherheitsreserve.
Also von der Bedienung per FB würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ist vieleicht am Anfang etwas ungewohnt, aber das gibt sich schnell.

Gruß Thomas
www.navisys.de

VDO Dayton hat bereits seit einigen Monaten 3D-Navis im Einsatz. Sind aber alles speziell für die Autohersteller konzipierte Navis, die man in Fremdfabrikaten nicht! zum Laufen bekommt.

Als Beispiel sei hier auch der neue 7er BMW und neue 5er BMW genannt. Nachteil dieser Systeme - kein C-IQ und keine zusätzlichen Features wie Radar- und Ampelblitzerwarnungen.

Das 3D vom MS 5700 ist grafisch noch einmal besser! Die POI-Anzeige ist zum Beispiel deutlich verbessert worden und weitere nette Details, die ich aber erst nach dem Test berichten werde 8)

Ich fahre seit mehreren Jahren VDO Dayton Navis (Carin 520 , MS 5000, MS 5500) Das Cradle habe ich noch nie verwendet.

Kleines Manko, das ich nicht verschweigen möchte. Die neue FB hat keine Nachtbeleuchtung. Allerdings haben meine Fahrzeuge eine Ambientebeleuchtung, dadurch fällt das nicht ins Gewicht. Findige Bastler haben der FB bereits LED's verpasst, da auch der Platine die Stellen dafür bereits vorgesehen sind.

Die Bedienung ist auch wirklich intuitiv und somit wirst Du da in kürzester Zeit blind drauf rum drücken!

Wo finde ich denn so einen findigen Bastler, der mir LEDs einbaut?

Jetzt muß ich nur noch wissen, was das 5700 etwa kosten wird??

Was brauch ich denn noch zum freisprechen? Einmal CI3000? und MG 3000 oder MG 5000 oder CiX Blue?? was nimmt man da?

Danke und Grüße

1) Es gibt im Netzt eine Anleitung. Wenn Du das Gerät hast, suche ich die mal oder Du sucht im GEO24 Forum mal schön selber 8)

2) Genauer Preis wird demnächst nachgereicht, da noch nicht offiziell vorhanden.

3) Wenn dein Navi die Steuerung des Telefons übernehmen soll, ist mindestens mal die CI3000 fällig. Soll das ganze mit Bluetooth und somit ohne eine feste Handyschale von Siemens oder THB ablaufen, dann kommt die CIX 3000 Blue dazu.

Wobei man darauf achten sollte, dass diese beiden Geräte auch dein Handy unterstützt. Dann kannst Du nämlich über das Navi auf dein komplettes Telefonbunch zugreifen, SMS schreiben und lesen. Direkt aus den POIs des navis in Hotels oder Restaurants anrufen und und und

Ich habe die Kombination MS 5500 + DV 6100 + MT 5010 + CI 3000 + CIX 3000 Blue + ...

By the way - für Navigationsfragen gibt es übrigens ein klasse extra Board:

www.geo24.de :D

Vielen Dank, allerdings ist mein Hollandisch eher bescheiden... ich muß mir jemand suchen - der mir das einbaut.

Das TMC modul dürfte ja jetzt wegfallen. Was ist mit MG 3000 oder 5000? funktioniert das auch so wie beschrieben mit SMS und Wahl? Will mein "altes" 6310 im Bus lassen und evtl. eine Außenantenne anschließen... Denke dass ständiges Bluetooth zu schnell den Akku meines Z1010 entlädt? :D und dann die viele schädliche Strahlung :D

Grüße

TMC-Box fällt weg.

die alten MG xxx Telefonlösungen werden nicht mehr unterstützt. CI sind nötig und CIX optional!

Wenn ich CIX nicht nehme, was funktioniert da noch? THB? welches?

Ohne CIX gibt es keine Funktionsbeschränkung. CIX Blue stellt nur die Kommunikation über Bluetooth sicher. Die CI ist für alles andere verantwortlich.

Bei der THB siehe auch hier wieder mal:

http://www.geo24.de/article/articleview/133/1/14/

blätter doch einfach mal in meinem Naviportal. du wirst sicher noch viel mehr Infos finden 8)

Hi,
THB geht nimmer :(
Die haben die Schnittstelle am Cradle weggemacht und jetzt ein extra Kabel mit USB-Anschluss als Datenschnittstelle.
Das VDO-Schnittstellenkabel passt nicht mehr ran.

Da es damit keine Möglichkeit mehr gibt ein Nokia 6310i gleichzeitig von meinem Car-PC aus als Modem zu nutzen und mit der CI3000 zu verbinden hab ich mir heut kurzentschlossen ein Sony-Ericson T630 mit Sony-Ericson Freisprecheinrichtung und das Link-Kabel VDO für die Sony-Ericson-FSE bestellt.

Gruß Thomas
www.navisys.de

Hi.
Vielleicht kann ich Dir zum Thema VDO Dayton - (Fern-) Bedienung was sagen. Ich habe als Taxifahrer die VDO - Dayton - Modelle der letzten zwei Baureihen benutzt (und war sehr zufrieden :) ). Es waren jeweils die Fernbedienungen in einer Aufnahmevorrichtung gleich rechts neben dem Lenkrad fest montiert, wobei jeweils über Bodenkontakte in der FB die Befehle direkt über ein Kabel an das Navi weitergeleitet wurden. Bei der letzten Baureihe (5400/5500) ist zwar eine Befestigungsschale im Lieferumfang enthalten, nicht aber eine mit Kontakten / Kabel; diese läßt sich aber nachbestellen und diese Bestellung empfehle ich dann auch. Warum? -Bei Montage ist der "Sendewinkel" der IR - Fernbedienung zum IR- Sensor im Monitor denkbar ungünstig. Folge: Lästige Übertragungsfehler (plus leere - Batterien - Problem). Vorteile Datenkabel - Lösung: Absolut zuverlässige Übertragung der FB - Befehle; keine Batterien mehr die leer werden können da die FB direkt vom Navi mit Strom versorgt wird; wegen Festmontage ist es nicht nötig die Fernbedienung in die Hand zu nehmen wenn man beispielsweise während der Fahrt etwas eingeben möchte. "Knopfdruck genügt". Ich nehme an daß die Anbindbarkeit an eine Datenkabelschale beim neuen 5700er ähnlich gelöst sein dürfte wie bei der aktuellen Serie.

Original von TAXIBUS
Ich nehme an daß die Anbindbarkeit an eine Datenkabelschale beim neuen 5700er ähnlich gelöst sein dürfte wie bei der aktuellen Serie.

Ist es. Du kannst auch deinen PC 5xxx später einfach komplett tauschen und den PC 5700 dran stöpseln. Sprich aus "alt" mach neu.

Zurück
Oben