Neues SCA 194 auf MV

Uli57

Top-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
N/A
Unser MV hat das neue Schlafhubdach. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen verfügt das SCA 194 über einen deutlich höheren Aufstellbereich im hinteren Teil.
Die Verlegung der Licht- Luftausströmerleisten ist sehr gelungen, ebenso die Einfassung des Dachausschnitts und die Abdeckung des Aufstiegs.
Die gesamte Mechanik macht einen sehr soliden Eindruck und alles lässt sich sehr leicht händeln.

Der Einbau wurde bei der Firma Zillka in Roth gemacht. Für die hatten wir uns aufgrund positiver Erfahrungen anderer Boarder entschieden. Ich muss sagen, die Jungs haben einen tollen Job gemacht, alles perfekt und sauber verarbeitet!

Auf der 500 km Rückfahrt nach Hause habe ich keinerlei störende Nebengeräusche vernommen, es herrschte absolute Ruhe im Auto. Zu den normalen Windgeräuschen ist mir kein Unterschied zu vorher aufgefallen.


Uli
 

Anhänge

  • P1010515 - Kopie.JPG
    P1010515 - Kopie.JPG
    791,4 KB · Aufrufe: 999
  • P1010516 - Kopie.JPG
    P1010516 - Kopie.JPG
    716,5 KB · Aufrufe: 959
  • P1010517 - Kopie.JPG
    P1010517 - Kopie.JPG
    815,5 KB · Aufrufe: 949
  • P1010518 - Kopie.JPG
    P1010518 - Kopie.JPG
    834,7 KB · Aufrufe: 956
  • P1010521 - Kopie.JPG
    P1010521 - Kopie.JPG
    907,8 KB · Aufrufe: 937
  • P1010519 - Kopie.JPG
    P1010519 - Kopie.JPG
    776,8 KB · Aufrufe: 923
AW: Neues SCA 194 auf MV

Guten Abend Uli,

das sieht sehr gut aus und bringt mehr Beinfreiheit im Vergleich mit Vorgänger Modellen.
Viel Spaß mit dem neuen Dach.
Gruß
Jürgen
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo Uli,

sieht gut aus. Jetzt kann die Reisesaison ja beginnen.

Jetzt gehts an den Innenausbau ?

Viel Spaß damit, wünscht wopa
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo

Au ,...das gefällt mir . Echt super .
Bin auch immer noch am überlegen . Weist du um wieviel cm das Dach höher gekommen ist ? Weil noch passt meiner in die Tiefgarage . Was hat der Umbau gekostet ? Gibts ne "Mütze" für das Dach ?

Mfg. Steffen
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo,
habe gehört der liegecomfort zu zweit soll nicht so optimal sein weil der Rost dann doch ziemlich nachgibt und man dann in die Mitte rollt - kannst du das bestätigen?
Ansonsten sieht das schon echt gut aus.

ducmoto
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo zusammen,

zu den bisherigen Fragen kann ich folgendes sagen:

Als weiteren Ausbau bleibt es erst einmal bei dem vorhandenen Schrank, den ich wieder einsetze und eine Halterung für die Kühlbox. Mehr ist zur Zeit nicht geplant.
Der MV ist jetzt 202 cm hoch. Zu den Kosten: Auf der Zillka-Seite gibt es für jeden Dachtyp auch eine Preisliste. Da kann man sich seine Wunschausstattung zusammenstellen und dann ein Angebot einholen.
Die Mütze soll ca. ab Ostern verfügbar sein.
Wir haben die Klappbettversion, da gibt es keinen Lattenrost. Vorder- und Mittelteil sind mit Scharnieren verbunden und lassen sich auf das feste Heckteil zurückklappen. Matratze ist Kaltschaum. Probeliegen war bequem, geschlafen haben wir dort noch nicht.

Hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues SCA 194 auf MV

finde das sieht echt gut aus.

wird das Dach mit Gurten befestigt?

ducmoto
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

finde das sieht echt gut aus.

wird das Dach mit Gurten befestigt?

ducmoto

Nein, es gibt rechts und links jeweils einen Dreh- Spannverschluss. Der Zeltbalg wird vorne aufgerollt und mit Klettband fixiert. Das Ganze verschwindet dann inklusive der beiden Schwanenhalsleuchten unter der verschiebbaren Abdeckung.

Uli
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

,......Der MV ist jetzt 202 cm hoch.,.....



Uli


Hallo

Da ich in einer Tiefgarage parke , ist natürlich die Aufbauhöhe für mich als erstes zu klären . Leider kann ich nirgends die Höhe ermitteln , um wie viel das Original Dach höher kommt .
Die gesamt Höhe ist ja immer Ausstattung Spezifisch anders . Also wichtig wäre , um wie viel cm erhöht sich der T5 mit dem SCA 194.

Mfg. Steffen
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo

Da ich in einer Tiefgarage parke , ist natürlich die Aufbauhöhe für mich als erstes zu klären . Leider kann ich nirgends die Höhe ermitteln , um wie viel das Original Dach höher kommt .
Die gesamt Höhe ist ja immer Ausstattung Spezifisch anders . Also wichtig wäre , um wie viel cm erhöht sich der T5 mit dem SCA 194.

Mfg. Steffen

Hallo Steffen,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da in der Zulassungsbescheinigung unseres MV eine Höhe von 1995 - 1999 mm eingetragen ist. Ich habe die tatsächliche Höhe vorher nie gemessen.
Im TÜV- Gutachten zum Dach steht jetzt 202 cm. Das habe ich gerade mal nachgemessen. An der höchsten Stelle, Bereich Hinterachse, komme ich auf 2 m und 5 mm.
Lt. Zillka ist der T5 mit dem SCA 194 je noch Ausstattung zwischen 199 und ca. 207 cm hoch.
Falls erforderlich, kann man die Höhe natürlich durch den Einbau anderer Federn reduzieren.

Grüße, Uli
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Danke Dir Uli

Das ist ja das verrückte . Da ja alle T 5 unterschiedlich hoch sind , wäre es doch ganz einfach wenn man die Aufbauhöhe des "nackten" SCA hätte ...nur ist die irgendwie nicht so einfach zu bekommen .... Mein Beach ist schon tiefer . Ich kann ja auch gut den verbleibenden Platz bestimmen aber wie hoch ist der Aufbau .....
Danke dir trotzdem ...
Schönen Tag noch
Steffen.


Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Die zusätzliche Höhe beim Dachaufbau mit einem SCA 194 beträgt ca. 9cm zur vorhandenen Fahrzeughöhe und diese kann relativ einfach nachgemessen werden.
Mitte hintere Räder ist das Fahrzeug am höchsten. Dort nach links und rechts überstehende Latte auflegen und dann die gleiche
Höhe auf beiden Seiten herausmessen.
Noch einfacher gehts mit einer aufgelegten Wasserwaage.

Mobilman
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Hallo Uli,
das Dach sieht wirklich Klasse aus. Um den "mehr" Fußraum beneide ich Dich echt. Innen sieht es abs. Top aus! Falls ich je nochmal einen umbauen lasse gehe ich definitiv auch zu Zillka :-)

Gruß Björn
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Unser MV hat das neue Schlafhubdach.
Uli

Hallo Uli
hast du mal ein Foto mit aufgekplappten Dach , wo der MV ganz zu sehen ist ?
Danke ...
Mfg . Steffen
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Danke

Danke
MFG. Steffen
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Ich möchte jetzt nach einer (fast) abgelaufenen Saison mit dem Dach unsere Erfahrungen mitteilen.
Der Einbau und die Qualität des Dachs haben uns völlig überzeugt.
Wir waren an Wochenenden unterwegs, drei Wochen in Irland, heute sind wir aus Spanien zurück gekommen. Einfach alles perfekt, dieses Dach können wir sehr empfehlen!

Uli
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Sind die 3 Wochen schon vorbei?

Wir freuen uns das Ihr gute Erfahrungen gemacht und noch mehr das wir Euer Dach anschauen dürfen. Unser Bus ist bestellt:-)

Grüße,

Werner
 
AW: Neues SCA 194 auf MV

Ich möchte jetzt nach einer (fast) abgelaufenen Saison mit dem Dach unsere Erfahrungen mitteilen.
Der Einbau und die Qualität des Dachs haben uns völlig überzeugt.
Wir waren an Wochenenden unterwegs, drei Wochen in Irland, heute sind wir aus Spanien zurück gekommen. Einfach alles perfekt, dieses Dach können wir sehr empfehlen!

Uli

Hallo Ulli,
wir haben nun auch das SCA Dach 194 montiert bekommen und sind sehr zufrieden. Was mir aber noch fehlt, ist eine Mütze für das Dach.
Hast Du eine und wenn ja, wo hast Du die bestellt ?

Gruss Holger
 
Zurück
Oben