Neues Radio und Lautsprecher kaufen nur was???

funky_zahmen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallöchen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seid ein paar Wochen stolze Besitzerin eines T5 Multivan Baujahr 2010. Leider ist das Radio nur das VW Einsteigermodell und es sind hinten keine Boxen verbaut (nur die Blende). Jetzt bräuchte ich da mal Eure Unterstützung, da ich etwas überfordert bin. Hab erst an das Original VW Radion 510 RNS gedacht, aber das ist ja schon etwas teuer. Gibt es irgendwie andere gute Markengeräte im Bereich zwischen 400-500 EUR? Es sollte mein Multifunktionslenkrad unterstützen, Bluetooth, MP3 und evtl. auch Navi haben, wobei da könnte ich notfalls mir auch vorstellen das separat zu kaufen. Ach so dann noch was ich habe geschaut und bei dem Radio momentan wurde nur dieser ISO Stecker verwendet sprich ich bräuchte auch einen CAN Bus Adapter richtig? Nur da gibt es ja auch sooooo viele welchen nehme ich denn da?
So und dann dachte ich an 2 Lautsprecher hinten in die Blende einzubauen. Gibt es dahingehend vielleicht auch ne Empfehlung von Euch??

Über ein paar Infos wäre ich echt dankbar. ;-)
 
Hi!
ISO Stecker? Sicher? In Verbindung mit einer Lenkradfernbedienung? Eher unwarscheinlich.
Ich vermute du meinst den Quadlockstecker. Dafür brauchts nen Can Adapter. für Isostecker nicht. isostecker gibts nur wenn das fzg mit Radiovorbeteitung aber ohne Radio ausgeliefert wurde.

An Geräten hast du die freie Wahl, bei Chinageräten musst du dich gut einlesen. Manche sind mega lahme Krücken, die meisten haben miserablen Radioempfang. Es gibt aber auch durchaus brauchbare.
 
Wenn du ein iPhone hast, wäre das hier was für dich:

Kenwood DDX8016DABS Doppel-DIN Autoradio mit Apple CarPlay und Bluetooth

Das Radio selbst kostet 440€, das komplette Paket mit Adapter für die Lenradbedienung, Einbaurahmen T5, DAB+ Antenne, etc. ca. 630€, plus ggf. Einbau (mache ich selbst).

Vorteil: das Gerät selbst hat zwar kein Navi, nutzt aber die Navifunktion des iPhones (Apple Karten) und viele weitere Funktionen, die "Apple Car Play" beinhaltet. So kann man auch freisprechen, Siri über das Radio bedienen, telefonieren, etc. Bei Bedarf kann man bis zu 3 Endstufen an das Radio anschließen, 2 weitere Monitore (für die hinteren Plätze z.B.) und auch eine Rückfahrkamera. Bis zu 5 Handys (Apple oder Android) kann man gleichzeitig via Bluetooth koppeln und die Musik über das Kenwood abspielen. Es empfängt Radiosender in UKW und DAB+.

Es gibt einige Youtube-Videos, in denen das Gerät ausführlich erklärt wird.

Ich suche seit ca. 2 Wochen nach einer anstädigen Radiolösung im T5 und dachte auch erst an das RNS 510. Das Teil wird aber verdammt gerne geklaut und ist faktisch auch nur technischer Stand von 2006 bis 2010. Alternative Naviradios von Kenwood, Alpine oder Zenec kosten dann weit über 1200€.

Für mich stellt das Kenwood DDX 8016 DAB eine gute Alternative für ein Navigerät dar, wir haben allerdings auch beide das iPhone 6.
 
Pioneer SPH-DA120

Hier mal ein Link:

Pioneer SPH-DA120 Preisvergleich - billiger.de


Aktuell das qualitativ beste Gerät auf dem Markt, allerdings OHNE CD-Player.

Navi läuft über das Handy via CarPlay oder Andrroid,
Freisprecheinrichtung mit separatem Mikro ist dabei.

Das Gerät hat dieses Jahr auf einem Sound-Off Wettberwerb mit deutlichem Punktevorsprung
den Gesamtsieg absolut locker einfahren können.

Dabei waren keinerlei Endstufen verbaut!
Alle digital remasterten Tracks kamen lossless von Externen Festplatten, Sticks oder SD-Karten.

Das Ding kommt mit fast allen Medienformaten klar
und bringt dermaßen viel Leistung mit,
dass es problemlos auch sehr potente Lautsprecher ohne Endstufen versorgen kann. ;)

Ansonsten stehen sehr viele Tipps hier im Board,
einfach mal danach in ALLEN Car-Hifi Bereichen suchen (T5-T6)


Gruß
mac
 
Das Pioneer ist auch nicht schlecht, allerdings wollte ich im T5 nicht auf den Drehregler für Lautstärke etc., wie es das Kenwood hat, verzichten. Wer den nicht braucht, ist mit dem Pioneer gut bedient.
 
Zurück
Oben