neues Radio mit Navigation - ohne HighEnd Hifi Ansprüche

holgtronic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
tolle Familie eingebaut
Umbauten / Tuning
Cachemobil
FIN
WV2ZZZ7HZ6H041798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Multivan
Hallo T5 Freunde,
wie schon hier beschrieben hat sich mein RNS-2 DVD leider verabschiedet und nun stehe ich vor dem Problem kurzfristig (ich möchte in 2 Wochen nach Norwegen) ein neues anschaffen zu müssen. Ich habe mich schon im Forum etwas klug gelesen (in der Tat nur etwas klug ;-) aber meine Kernfrage ist noch offen:

Ich brauche ein neues Autoradio mit folgenden Funktionen:
- gute Navigation !
- Radio
- Musik vom iPhone über das Radio abspielen

Ich möchte keine neuen Lautsprecher, Subwoofer oder sowas kaufen und am liebsten sollte es einfach einbaubar sein und wenn möglich die vorhandenen Kabel nutzen.
Ich habe noch einen CD Wechseler eingebaut, wenn der auch weiterfunktinieren würde, wäre das toll, aber kein muss.

Toll finde ich auch DVD und MP3 abspielen oder Handy Bluetooth Freisprecheinrichtung, ist aber auch kein Muss.

Alles was ich im Forum bisher gesehen habe, spielte sich immer gleich in der 1000Eur-Liga ab. Ich wäre froh, wenn es weniger wäre.

Hat hier jemand einen guten Tipp, Rat oder stand sogar schonmal vor dem gleichen Problem? :help:

AW: neues Radio mit Navigation - ohne HighEnd Hifi Ansprüche

Hallo,

....das was du möchtest - also unter 1000€, gibt es wohl kaum.

Die hier auch oft zitierten China Navis als Ersatz für das RNS510 sollen nicht so der Brüller sein.
Du müsstest auf jeden Fall erst mal prüfen, was du für einen Verstärker verbaut hast - falls es sich um einen Digital Verstärker handelt - artet ein
Umbau in Arbeit aus, weil dieser in der Regel nur mit dem RNS2-DVD funktioniert = ansonsten kein Ton.

Waren die Angebote die ich dir in den anderen Beitrag gestellt habe nix ???
Diese wären im Moment die einfachste und günstigere Lösung - für eine Ipad oder Iphone gäbe es günstig entsprechende Adapter.

Wenn du ein anderes Radio einbauen möchtest brauchst du meist einen Adapter - weil die Größe für einen MV ist schon was besonderes.
Dir fehlt "Zündungsplus" weil dein RNS2 wird per CAN-BUS angemacht.
Der CD Wechsler passt meist nicht an Alternativ Radios.

Eine günstige Lösung wäre dann ein normales DIN Radio mit entsprechendem Einbauschacht Adapter - einen CAN-BUS Simulator für Zündungsplus und ein tragbares Navi.
Ab und zu lasse ich zum RNS510 ich ein kleines Navi von TomTom parallel laufen um zu gucken, ob die Dinger schneller Staus melden.
So ein Navi ist vollkommen ausreichend und du nimmst den Dieben den Reiz dein Navi zu klauen.

Gruß
Claus

Such mal bei ebay die nummer: 150653605289...
Das habe ich verbaut und sehr zufrieden. Gibt wohl mehrere die hier im board das verbaut haben....

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt

Hallo
Schöne Grüße nach China :rolleyes:
lg
Alter01

Ja aber Empfang usw ist super. Und das wollte er.

Hallo
lg
Alter01

Hallo,
Na was meinst du denn wo das andere Hifi Zeugs herkommt......
Dual...Telefunken...Schaub Lorenz...usw....geben auch nur noch Ihren Namen ab...
Nur so zur Info...;)
Und was ist damit:
http://www.t5-board.de/board/thread...anYing-CY-C042-(S100-Platform)-Car-DVD-Player
Bis jetzt ohne Probleme...obwohl auch aus dem Reich der aufgehenden Sonne...

Hallo,

...dann stell dich mal vor deinen T5 und sag ganz laut " ..........alles aus China raus !!!"
Du kannst davon ausgehen, das einige Teile fehlen und das dein T5 garantiert nicht mehr anspringen wird.

Von daher muss man heute mit solchen Aussagen ganz vorsichtig sein.

Gruß
Claus

Moin, ich selbst Interessiere mich auch für eine Alternative zu dem normalen CD Radio in meinem United mit ipod Anschluss. Die CD´s springen, während in anderen VW Radio´s im Touran kein Problem besteht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem günstigen Radio und funktionieren die Lenkradtasten und Bluetooth Freisprecheinrichtung weiterhin? http://www.ebay.de/itm/TMC-PIP-700M...er-VW-T5-Touareg-/251215257425#ht_2007wt_1235 Danke Gruß LAmma

Danke für den Tipp...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem günstigen Radio und funktionieren die Lenkradtasten und Bluetooth Freisprecheinrichtung weiterhin? http://www.ebay.de/itm/TMC-PIP-700M...er-VW-T5-Touareg-/251215257425#ht_2007wt_1235 Danke Gruß LAmma

Da ich mich ja gerade selber damit beschäftige und das ganze Thema immer noch total schwierig finde, hörte sich das ganz gut an.

Ich habe versucht beim Verkäufer ("Rufen Sie uns an: 0152-12037307 Werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr") anzurufen, bekomme aber nur die Meldung, dass seine Mailbox voll wäre. Es gibt auch nur die Handynummer. m.E. also unseriös. Finger weg.

...habe ich zwar hier schon gepostet, passt aber besser hierhin...

Gestern war ich im ACR Laden in Bielefeld und habe mich beraten lassen. Die sagten das das einzige Autoradio was in meinem T5 (T5.1 / Baujahr Ende 2005) passt dasZenic ZE-NC2051D wäre. Allerdings würden nur die Funktionen unterstützt die schon von Werk auf dem CAN Bus lagen, also NICHT Klimaanlage und Rückfahr-Sensoren.

Zusätzlich sagte er mir, dass sich dieses nur mit einem Adapter (ca. 144€) in einen T5.1 einbauen ließe, er aber grundsätzlich dieses Radio empfiehlt. Es gab aber auch keinerlei Alternative. Als Komplett-Angebot Radio + Adapter + Einbau sollte es dann schon 1250€ kosten.

Hier im Forum habe ich jetzt aber auch schon das Zenec 2011D gesehen, dass wohl auch passt? Auf der Zenic Seite heisst es ja, im Prospekt in der Kompatibilitätsliste steht kein T5 gelistet?

eine letzte Irritation und viele Unterschiedliche Meinungen...

Braucht man für das Zenec 2051D einen Adapter (Extrakosten 140€) um es in den Ende2005er T5.1 einzubauen oder nicht?
ACR Hamm sagt - nein, braucht man nicht.
ACR Bielefeld sagt - ja, braucht man.
:confused:

Weiß das jemand verläßlich?

@Ulli.Bully: Danke für die Info hier :-) Neben der Frage zum Adapter (s.o.) Dann bleibt eigentlich nur noch die Wahl zwischen:

a.) Zenec 2051D für 1250€ mit Einbau
vs.
b.) RNS2 - DVD
für 350€ gebraucht

Was meint ihr? Sind die neuen Funktionen und das Kartenmaterial 900€ Wert? Was würdet ihr empfehlen?

Was meint ihr? Sind die neuen Funktionen und das Kartenmaterial 900€ Wert? Was würdet ihr empfehlen?

Hallo Holgtronic,
Nein sind Sie nicht....aber das ist nur meine Meinung.:)
Schau dir doch die Erfahrungsberichte vom Zenec an und mach dir selber ein Bild.
Die "Händer" sind eben nur ebensolche. Richtig guten Support gibt es nur bei einigen.
Das Teil aus meinem Link gibt es auch bei Maxyon...dann mit deutschem Support.

Such mal bei ebay die nummer: 150653605289...
Das habe ich verbaut und sehr zufrieden. Gibt wohl mehrere die hier im board das verbaut haben....

Hallo Silberling, das Radio sieht verlockend aus, aber wie kompliziert war denn der Umbau und welches Radio hattest Du vorher?
Kann man einfach die Stecker vom alten in das neue Radio stecken oder benötigt man Adapter? :confused:
Weißt Du, welchen Stand die Karten der Navifunktion haben und ob man sie irgendwie updaten kann?
Hast Du eine extra Blende gebraucht?

Viele Grüße,
Vinci

Zurück
Oben