Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

TeeumFünf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Bearlock, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Touaregräder Dakar 18" 235/60/ Lederlenkrad Golf GTI/ Umbau auf original VW LED Scheinwerfer, Maggiolina Airtop Medium.
FIN
WV2ZZZ7HZJH08
Hallo, ich habe mir für meinen T5 1,9 (86Ps) ein passendes MSG von dem 1,9er (105Ps) geholt nun habe ich gestern ein Telefonart mit meinen :D geführt, damit er die Wegfahrsperre an dem Neuen MSG anlernt, und der sagte mir das es sehr aufwendig sei und der Eprom vom alten MSG kopiert werden müßte damit er das die Daten auf dem neuen Motorsteuergerät aufspielen kann da man die Wegfahrsperre nicht so einfach anlernen könnte. Das ganze würde 150.- kosten und ca 3 Std dauern.
Ich dachte eigentlich das man über das VAG-Com machen würde und nicht mehr Arbeit sei als 10-20 Min.
Kennt sich jemand mit dem Vorgang aus und weiß zufällig jemanden in Hamburg und Umgebung der davon Ahnung hat ? ich habe den Eindruck das meine Werkstatt da garnicht recht weiß wie das ganze funktioniert....
Vielen dank, grüße Mark:help:
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Also wenn Dein Freundlicher ein gebrauchtes MSG für 150 anlernen kann, würde ich keine weiteren Fragen stellen und das auch dort machen lassen.
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Es stellt sich erst einmal die Frage, ob das neue Motorsteuergerät wirklich neu ist und noch nie verbaut wurde.

Wenn ein neues oder ein MSTG im Neumodus angerlernt werden soll:

DASHCOM Kabel besorgen und LOGIN des Fahrzeugs auslesen!

Dann mit VCDS Kabel:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 050 (Wegfahrsperre - Fahrgestellnummer)
Logincode des WFS-Steuergerätes eingeben (den, den man vorher im eigenen Fahrzeug ausgelesen hat).
Speichern!
Zündung aus!
10 sec. warten
Zündung an!
2min warten

FERTIG


Wenn das MSTG jedoch schon vorher in einem anderen T5 eingebaut war, solltest du den Login dort auch mit einem DASHCOM Kabel auslesen. Dieser Login (wir nennen ihn hier mal A-Login) wird zusätzlich benötigt.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr auffindbar ist, brauch man ein DASHCAN Kabel um den A-LOGIN aus dem MSTG auszulesen.

Wenn du dann Login und A-Login hast ist die vorgehensweise wie folgt:


Mit VCDS Kabel:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
A-Login eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 050 (Wegfahrsperre - Fahrgestellnummer)
Logincode des WFS-Steuergerätes eingeben (den, den man vorher im eigenen Fahrzeug ausgelesen hat).
Speichern!
Zündung aus!
10 sec. warten
Zündung an!
2min warten

FERTIG!

Der Freundliche benötigt die Logins nicht! Er bekommt die Daten bei der Onlineanbindung und der geführten Funktion über das VAS505X vom Werk geliefert.
Die 150 Euro finde ich ok! Bezweifele aber ob es wirklich ausreicht! Ich weiss auch nicht wie der VW Server reagiert, wenn man versucht ein für dieses Fahrzeug nicht passendes MSTG versucht zu verbauen. Die zicken ziemlich schnell rum, wenn was nicht wirklich passt!
Ich würds nicht günstiger machen und empfehle Dir dringend das Angebot Deines VW-Partners anzunehmen!
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Man kann IMHO das MSTG auch so weit manipulieren, dass es gar keine Wegfahrsperre mehr hat, und somit in jedem Fahrzeug funktionieren wird!
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Es stellt sich erst einmal die Frage, ob das neue Motorsteuergerät wirklich neu ist und noch nie verbaut wurde.

Wenn ein neues oder ein MSTG im Neumodus angerlernt werden soll:

DASHCOM Kabel besorgen und LOGIN des Fahrzeugs auslesen!

Dann mit VCDS Kabel:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 050 (Wegfahrsperre - Fahrgestellnummer)
Logincode des WFS-Steuergerätes eingeben (den, den man vorher im eigenen Fahrzeug ausgelesen hat).
Speichern!
Zündung aus!
10 sec. warten
Zündung an!
2min warten

FERTIG


Wenn das MSTG jedoch schon vorher in einem anderen T5 eingebaut war, solltest du den Login dort auch mit einem DASHCOM Kabel auslesen. Dieser Login (wir nennen ihn hier mal A-Login) wird zusätzlich benötigt.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr auffindbar ist, brauch man ein DASHCAN Kabel um den A-LOGIN aus dem MSTG auszulesen.

Wenn du dann Login und A-Login hast ist die vorgehensweise wie folgt:


Mit VCDS Kabel:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
A-Login eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 050 (Wegfahrsperre - Fahrgestellnummer)
Logincode des WFS-Steuergerätes eingeben (den, den man vorher im eigenen Fahrzeug ausgelesen hat).
Speichern!
Zündung aus!
10 sec. warten
Zündung an!
2min warten

FERTIG!

Der Freundliche benötigt die Logins nicht! Er bekommt die Daten bei der Onlineanbindung und der geführten Funktion über das VAS505X vom Werk geliefert.
Die 150 Euro finde ich ok! Bezweifele aber ob es wirklich ausreicht! Ich weiss auch nicht wie der VW Server reagiert, wenn man versucht ein für dieses Fahrzeug nicht passendes MSTG versucht zu verbauen. Die zicken ziemlich schnell rum, wenn was nicht wirklich passt!
Ich würds nicht günstiger machen und empfehle Dir dringend das Angebot Deines VW-Partners anzunehmen!

Hallo vielen dank für eure schnellen Antworten, es handelt sich nicht um ein neues MSG sondern um ein gebrauchtes für meinen Motortyp 1,9 63 kw (kein DPF) Kennung WV1ZZZ 7HZ5HO748** ----> passendes MSG 1,9 105Ps (Bosch Teilenummer: 038 906 016 N )
Aber wie ihr ja schreibt scheint das ganze ja doch erheblich aufwendiger zu sein als ich dachte, vielleicht kam dadurch bei mir der Eindruck das mein :D da überfordert ist.
Ich denke ich werde da Freitag hinfahren und den Wagen abgeben, und hoffen das er noch fährt wenn ich ihn abholen kann :)
Tom ich möchte dir für deine Super Erklärung danken, vielleicht sollte ich das Ausdrucken und ins Handschuhfach legen falls der Mechaniker doch an seine Grenzen stößt.......:)

Vielen dank, grüße Mark......
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Der :D wird wahrscheinlich die beschriebene Software nicht haben.

Vereinbare besser einen Pauschalpreis.
Gebrauchtes MSG einbauen 160 Euro. ;)
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Mal was anderes aber mit anlernen des MSG.

Ich möchte gerne meinen BNZ zu einem AXD machen. DPF raus und ein neues MSG vom AXD angelernt! Geht das auch?
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Moin, ich habe gestern abend das Auto wieder bekommen, und es funkioniert einwandfrei :)
Laut meiner Werkstatt hatten sie erst Probleme in dem "neuen gebrauchten" MSG den Code für die Wegfahrsperre auszulesen, hat dann aber wohl doch recht schnell geklappt (der Mechaniker fluchte noch wie das mit VW Bordmitteln klappen soll) sei wohl unmöglich usw.... bin heute damit schon 300km gefahren und er läuft wesentlich besser gerade im unteren Drehzahlbereich.
Ich möchte mich nochmal für eure Tips bedanken :danke:
ps. hat mich jetzt alles zusammen gute 200.- gekostet (MSG und anlernen)
Ich werde dann die Tage mal beim Tüv vorstellig werden wegen Abgasgutachten und Eintragung.
Grüße Mark.:)
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Endlich mal jemand der mein Vorhaben realisiert hat. Nur, meine Frage den von 105PS einzubauen hat sich nun entwickelt und fragemich wo ich einen VW-TDI-Fachmann finde der mir sagen kann in wie weit die Motoren T5-86PS und Golf-115PS identisch sind ...

Ich weis, ist sehr übertrieben. Aber warummit 250Nm stopp wenn auch 290Nm gehen und das für fast gleiche Kosten (abgesehen von MSG-Anschaffung. Da gebraucht über EBAY oder Autoverwerter, eh unkontrolierbar)

Kommente? Bitte ohne zu hauen.
 
AW: Neues Motorsteuergerät anlernen (Wegfahrsperre)

Wenn das MSTG jedoch schon vorher in einem anderen T5 eingebaut war, solltest du den Login dort auch mit einem DASHCOM Kabel auslesen. Dieser Login (wir nennen ihn hier mal A-Login) wird zusätzlich benötigt.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr auffindbar ist, brauch man ein DASHCAN Kabel um den A-LOGIN aus dem MSTG auszulesen.

Wenn du dann Login und A-Login hast ist die vorgehensweise wie folgt:


Mit VCDS Kabel:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
A-Login eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 050 (Wegfahrsperre - Fahrgestellnummer)
Logincode des WFS-Steuergerätes eingeben (den, den man vorher im eigenen Fahrzeug ausgelesen hat).
Speichern!
Zündung aus!
10 sec. warten
Zündung an!
2min warten

FERTIG!

Hallo,
funktioniert diese Vorgehensweise auch, wenn ich von einem 2.5 Tdi AXD zu einen 1.9 Tdi BRS umbauen will?
Beste Grüße
Carten
 
Moin Moin,

kurze Frage hierzu. Ich habe ähnliches vor und die MSG hier liegen. Mir sind leider die Login Daten nicht bekannt. VCDS ist vorhanden. Hat jemand das passende Gerät zum auslesen der Login Daten?

Grüße
John
 
Hallo,
funktioniert diese Vorgehensweise auch, wenn ich von einem 2.5 Tdi AXD zu einen 1.9 Tdi BRS umbauen will?
Beste Grüße
Carten

Zusätzlich ist in Zylinder 3 der Kolben samt Pleuel auszubauen. Dann noch ein Foto fürs Finanzamt machen, wg. der neuen KFZ-Steuereinstufung.
 
Zurück
Oben