Neues Mitglied Editione_One

Editione_One

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
18.12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo VW TX Forum,

Ich bin neu hier.
Wir haben nun einen VW T6 California Beach.
Die erste Feuertaufe mit Allrad, Anhänger und Übernachtung im Oberstüble hat er gut bestanden.
Mit dem „ großen“ Motor bin ich nicht zufrieden.
Keine Leistung unten raus.
Geht nach Start / Stop Ampel Start immer mal wieder aus.
Beim Diesel schon merkwürdig.
Eben Euro6 Krankheit.
Schade darum.
Er „ säuft“ wie ein Loch Drittelmix gute 9,5 l. Von wegen 7,2 Usw.
Ad Blue hat er nun 10 L auf gerade mal 4000 Km geschluckt anstatt 7500 Km.
Die MFA bescheißt 1 l nach unten.
Die Oris AHK lies sich doch relativ einfach verbauen.
Dank schon vorhandener 2. Batterie.
Aber die Stoßstange erhält ihren Namen zu unrecht.
Die Original Prallpolster konnte ich wider Erwarten darunter lassen.
Die schwenkbare Stromdose ist leider nur im ca. 70 Grad Winkel montierbar.
Der 1. Gang geht schon nach 35000 Km schwer.
Ach ich hab schon ne ganze Mängelsammlung beieinander.
Na dann gibt es viel zu tun.
Ach ja beim großen Naci gehn keine Original gekauften CD‘s so vor 2000 gekauft...

Na ja ich bin T4 VR6 verwöhnt mit 346000 Km...
Mal sehen wie lange der Motor hält.

LG

Thomas
 
Willkommen im Forum!
 
Keine Leistung unten raus.
What ??? Das ist was faul, der zieht wunderbar untenrum

Geht nach Start / Stop Ampel Start immer mal wieder aus.
Jo, was faul.

Ad Blue hat er nun 10 L auf gerade mal 4000 Km geschluckt anstatt 7500 Km.
Lügenanzeige ... warte ab, bis du wirklich getankt hast. von voll zu voll.

Ach ja beim großen Naci gehn keine Original gekauften CD‘s so vor 2000 gekauft...
CD ?? Das ist doch ne Seife, oder ?
Lad dir aktuelle Navidaten auf die SD-Karte und sei froh. Alle 6 Monate Update und kostet keinen cent.
... oder meinst du Audio-CDs ... wer hört denn noch sowas :) Mach einfach MP3 draus und die dann auf die andere SD.


Willkommen hier im Forum !
 
Die 9,5 l Diesel auf 100 Km sind von Tank voll zu voll errechnet. Daher weiß ich ja dass die MFA um 1 l zu wenig im Durchschnitt m Menü 2 anzeigt.

Zum Ad Blue. Die 10 L hab ich schon rein geleert da die Anzeige warnte dass kein Motorstart mehr geht.( 950 Km Max)
Und dann als er wieder „ voll „ war sind wieder ca. 7500 Km möglich.
Aber jetzt nach ca. 2000 Km sind schon wieder 7 L Ad Blue Nachfüllen möglich.

Laut VW soll es ein 15/16 l Tank sein
und pro Km 1% zum Diesel sein.

Die AU wurde auch nicht ohne Rep. Bestanden. Auch irgend ein Podi / Sensor , Nachlaufpumpe ca. 1100€ Rep. Bei gerade mal 34500 Km.

Den Turbo spürt man nicht.
Im Gegensatz zu den Probe gefahrenen „ mittleren“ Motoren.

Ich bin jetzt mal auf den VW Werkstatt Termin gespannt.
Was dort raus gefunden wird.

Es geht um Audio CDs:
Gibt es einen 2. SD Kartenslot ( links) am Navi?

Lieben Dank für die Infos.

LG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut VW soll es ein 15/16 l Tank sein
und pro Km 1% zum Diesel sein.

Wenn ein Diesel sauber sein soll, dann braucht er 3-5% AdBlue vom Dieselverbrauch. 1% funktioniert nur wenn die Abgasreinigung fast ständig reduziert ist.


Den Turbo spürt man nicht.
Im Gegensatz zu den Probe gefahrenen „ mittleren“ Motoren.

Das liegt an der gleichmäßigen Leistungsentfaltung der Motoren. Das war schon beim Übergang vom PD Motor zum Biturbo CR so. Der Biturbo zieht gleichmäßig von unten raus.
Die kleineren Motoren haben ein deutliches Turboloch. Ist das dann vorbei gibt es einen Ruck und man denkt "Wow". Dabei fehlte halt vorher was im Vergleich zum BiTDI.

Gruß, Marcus
 
Die 10 L hab ich schon rein
Und dann als er wieder „ voll „ war sind wieder ca. 7500 Km möglich.

Dann war er nicht voll.
Meiner wollte 4-7,5 l ... ich hab 10 rein bekommen.
Der AdBlue Tank hat offenbar keinen richtigen Geber. Also nur von "mit der Zapfe voll" bis "mit der Zapfe voll" rechnen ... nicht mal Pkw- zu Lkw-Rüssel tauschen, weil die den Tank verschieden gut füllen. Der Lkw-Rüssel pumpt mehr und daher schwappt es schneller zurück :)

Gibt es einen 2. SD Kartenslot ( links) am Navi?
Jep. siehe hier:
Medium 26034 anzeigen
Den Turbo spürt man nicht.
Im Gegensatz zu den Probe gefahrenen „ mittleren“ Motoren.
Eben !!!
Das ist das schöne, der Bi zieht gleich von unten los ... genau wie Marcus es beschrieben hat.
 
Das liegt an der gleichmäßigen Leistungsentfaltung der Motoren. Das war schon beim Übergang vom PD Motor zum Biturbo CR so. Der Biturbo zieht gleichmäßig von unten raus.
Die kleineren Motoren haben ein deutliches Turboloch. Ist das dann vorbei gibt es einen Ruck und man denkt "Wow". Dabei fehlte halt vorher was im Vergleich zum BiTDI.

Gute Erläuterung.
 
Interessant ist, dass "Ruck" auch physikalisch der Name für das ganze ist, nämlich die Änderung der Beschleunigung:

Ruck – Wikipedia
 
Zurück
Oben