Neues Kenwood anstatt des originalen Delta. Leider ohne Erfolg. Geht nicht.

xt 500

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Zusammen,

ich hatte mir bei ars24 letztens ein modernes Kenwood gekauft und mir alles zusammenstellen lassen was ich für den Einbau benötige. DAB+Antenne, CanBus-Adapter, Einbraurahmen. Ich habe alles schön verbaut und musste am Ende feststellen, dass das Radio einfach nicht angeht. Weder mit Zündung an noch mit Zündung aus. Der CanBus Adapter knackt leicht aber am Radiogerät selbst kommt offenbar kein Strom an. Der Support von ars24 hat mir dann noch einen anderen CanBus Adapter zukommen lassen, damit funktionierte es auch nicht. Dann wurde das Radio überprüft, es geht. Allerdings nicht in meinem T5.

Ich habe einen T5.1. MV Bj 2007 mit dem normalen Delta ohne Soundsystem.

Das Delta funktioniert nach wie vor. Offensichtlich liegt der Fehler an der (mangelnden) Kommunikation zwischen Bordelektrik und dem CanBus Adapter. Kann mir einer sagen wie ich jetzt am Besten weiter vorgehe?

Vielen dank vorab.
Lippi
 
Der Can-Bus ist ja nur für die Anbindung der Nebenfunktionen verantwortlich-
die Stromversorgung müßten extra Kabel mit einem extra Stecker sein.
Meß doch einfach mal das Anschlußkabel durch, evtl. wurde ein pin verbogen.
Noch was, ich hab zufällig so ein Kenwood Dings am Samstag in das Wohnmobil eingebaut-
die haben an der Plusleitung ein Sicherung dazwischen, schau mal ob die drin ist.
 
Also ich habe alles gemessen es kommen auch 12V am Raddio an. Ich befürchte dass es an dem CanBus Signal liegt. Gibt es nicht solche Adapter/converter die das Signal umwandeln? Welches habe ich überhaupt (1.6 oder 2.0) und wie findet man das raus?

Danke
 
Der Can-Bus ist ja nur für die Anbindung der Nebenfunktionen verantwortlich-
die Stromversorgung müßten extra Kabel mit einem extra Stecker sein.
Meß doch einfach mal das Anschlußkabel durch, evtl. wurde ein pin verbogen.
Noch was, ich hab zufällig so ein Kenwood Dings am Samstag in das Wohnmobil eingebaut-
die haben an der Plusleitung ein Sicherung dazwischen, schau mal ob die drin ist.
Nee, da muss ich leider Einspruch einlegen.
Da der T5 mit Radio ab Werk (Nicht Radiovorbereitung!) Kein K15 hat, wird der Canbus Adapter benötigt um K15 aus dem canbus zu Simulieren. Über K15 wird das Radio dann "getriggert" und angeschaltet.

Also ich habe alles gemessen es kommen auch 12V am Raddio an. Ich befürchte dass es an dem CanBus Signal liegt. Gibt es nicht solche Adapter/converter die das Signal umwandeln? Welches habe ich überhaupt (1.6 oder 2.0) und wie findet man das raus?

Danke
Du hast Can 1.6
"alles gemessen"? Auch da muss ich Einspruch einlegen, denn sonst würde das Radio funktionieren. ;) Aber ich glaube, ich weiss was bei dir faul ist.
Es ist kein Hexenwerk zu testen, wo der Fehler liegt. Das Radio braucht 3 Kabel. Wenn die korrekt funktionieren geht es an. Wenn nicht, ist das Radio defekt. Wenn die nicht korrekt funktionieren, liegts am Can Adapter.

Ich gehe davon aus, dass du ein Multimeter oder zumindest eine Prüflampe hast.
Aus deinem CANBUS Adaper kommen 2 Kabelpaare mit Steckern. Ein brauner und ein schwarzer. Jeweils mit 8 Kabeln/Buchsen.
Der Braune interessiert uns nicht. Der ist nur der Lautsprecher Stecker. Uns interessiert erstmal nur der schwarze. Den hälst du so, dass das Schwarze kabel unten rechts ist. (damit wir die selbe Blickrichtung haben) Du schaust also von hinten auf den Stecker.

Es muss kein Radio für die Messung angesteckt sein.
1.1
Jetzt steckst du bei ausgeschalteter Zündung dein Multimeter mit einer Messonde in die Buchse vom schwarzen Kabel. (also unten rechts) Diese Messonde bleibt die ganzen Messungen über dort.
Die andere Messonde steckst du in die Buchse oben rechts. (vermutlich rot).
Misst du hier 12V?
1.2
Dann lässt du die Messpitze in der Buchse mit dem schwarzen Kabel und nimmst die andere von oben rechts raus und steckst sie in der unteren Reihe in die zweite Buchse von links. (vermutlich gelb)
Misst du hier 12V
2.1
Jetzt die Zündung anmachen und nochmal oben rechts messen.
Misst du hier 12V
2.2
Zündung an und nochmal untere Reihe zweite Buchse von links messen
Misst du hier 12V
3.1
Am Gegenstecker also an dem Stück Kabel, das direkt ins neue Radio geht, sind meistens das gelbe Kabel und das rote Kabel noch einmal mit einem Zwischenstecker unterbrochen. Ist da auch tatsächlich rot in rot und gelb in gelb gesteckt?
 
Danke erstmal, eben gemessen:

Jetzt steckst du bei ausgeschalteter Zündung dein Multimeter mit einer Messonde in die Buchse vom schwarzen Kabel. (also unten rechts) Diese Messonde bleibt die ganzen Messungen über dort.
Die andere Messonde steckst du in die Buchse oben rechts. (vermutlich rot).
Leider nein ☹️


Dann lässt du die Messpitze in der Buchse mit dem schwarzen Kabel und nimmst die andere von oben rechts raus und steckst sie in der unteren Reihe in die zweite Buchse von links. (vermutlich gelb)
Misst du hier 12V

Leider nein ☹️
Jetzt die Zündung anmachen und nochmal oben rechts messen.

Auch nicht ☹️
Zündung an und nochmal untere Reihe zweite Buchse von links messen
Misst du hier 12V

Da auch nicht ☹️

Messe Ich hingegen das Gelbe liegen 12 Volt an.Das Delta funktioniert ja auch noch nach wie vor. Muss etwas umcodiert werden? Bin echt am verzweifeln.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren früher bei VW Zünd- und Dauer-Plus gegenüber der Norm am Stecker vertauscht. Bei meinem Panasonic-Radio waren extra Kabel dabei, um die Vertauschung aufzuheben.
 
Ja das ist auch mein Gedanke, dass Kl15 und 30 vertauscht sind.
Kannst du kal bitte ein bild von deinem interface machen und von den steckern?
Von welchem gelben sprichst du genau? Das sollte eigentlich das in der unteren reihe das zweite sein.
 
Interface? Was ist das genau?
 
Googel mal nach radio iso stecker belegung. Da findest du Bilder. Du musst messen ob an dauerplus deines isosteckers auch wirklich dauerplus anliegt und ob an zündplus/klemme 15 auch wirklich plus bei zündung anliegt. Oder ob die beiden ggf vertauscht sind. Dann müsstest du das rote und gelbe kabel tauschen. Deshalb sind die meist nochmal seperat gesteckt um sie untereinander kreuzen zu Können
 
Gesamtstrang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 58
Details
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 42
Also dauerplus ist richtig und „dauernd“ 12V bei Zündungsplus ist null.
 
Gib mir ein paar Minuten, ich versuche gerade die Kabel zuzuordnen :-D
 
Hier sollte das Gelbe Dauerplus sein und das Rote Zündplus.

Welchen Canbus Adapter hast du genau? Kannst du den bitte mal bitte verlinken?
image.jpg
 
Ich habe mein Kenwood im Bus ohne Probleme, das geht an wenn ich die Zündung einschalte und aus wenn ich den Schlüssel ziehe,

denke das stimmt bei dir etwas in der Verdrahtung nicht
 
Also wenn an keinem der beiden von mir eingekreisten Kabeln Zündplus zu messen ist, passt was mit dem Adapter leider nicht. Mein Multivan ist 2008 und ich habe das passende Pioneer Gegenstück von dem hier: https://www.ars24.com/zubehoer/lenk...krad-interface-volkswagen-kenwood-42-1324-701 und das funktioniert astrein.
Ich hatte ab Werk ein RNS2 DVD Radio drin. Als ich den Bus aber gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer ein Delta Reingesteckt, und das RNS Behalten.... Also meiner läuft auf jeden Fall mit Delta und mit RNS und mit dem Adapter eben für Pioneer. Die Adapter sind aber ohnehin 1:1 gleich, nur das Kabel für die Lenkradfernbedinung unterscheidet sich je nach Fremdradiohersteller.

Interessant ist, dass in der Beschreibung steht: T5 ab 2006. Vielleicht gibt es da nochmal eine Unterscheidung bei den Interfaces? Welches Baujahr ist denn deiner? Im Profil steht 2007 aber laut Bild hast du ja 2
 
...also meiner ist Bj. 2007, der zweite auf dem Bild ist der Vorgänger (T4) *heul

Also Zündplus messe ich ja nirgends nur, Dauerplus am gelben Kabel. Ich hatte zwischendurch noch einen Adapter bei amazon geordert und probiert. Auch dieser ging nicht. Könnte es mit den CANBUS Signalen 1.6 oder 2.0 zu tun haben?
 
Nein, eigentlich nicht. 2.0 gabs meines Wissens erst beim T5.2 also 2009. Beim Touareg etwas früher. Das ist natürlich auch alles schon ein paar Tage her, mag sein, dass ich mich irre.
 
Zurück
Oben