Neues Kältemittel via altes Kältemittel / R1234y vs. R134a

calimicha0815

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Gemeinde,

da ich leider nichts Vergleichbares gefunden habe zu dem Thema, hier mal die Frage wer von Euch einen Cali der Modelljahre ab 2018 mit WoMo Zulassung hat und mir sagen kann, was für ein Kältemittel bei ihm/euch verwendet wurde. Ihr findet die Angabe auf dem Aufkleber der m.E. links vom dem Motorhaubenverschluss angebracht ist.

Ich möchte hier einfach nur eine Info bekommen, weil ich einen neuen Cali mit WoMo Zulassung bestellt habe und wissen möchte, ob ggf. wie bei den aktuellen Transportern mit LKW Zulassung auch noch das R134a verwendet wird.

Wem das Thema nicht neu ist und nicht weiß, was er da gefährliches mit sich rumfährt hier ein entsprechender Link:

Klimaanlagen-Chemikalie ist "verdammt gefährlich"
Kältemittel R1234yf: Klimafreundlich und ungefährlich?
https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdf

Und da es hier um den blanken US Geldgier Lobbyismus in Brüssel geht bei dem mal noch jemand behaupten soll wir stehen nicht unter der Knute der Amis, noch ein paar Informationen dazu:

US-Konzerne müssen um Milliardengeschäft bangen - manager magazin

Danke im Voraus für Eure Mühen.
 
Ganz einfach: ab dem 01.01.2017 ist R134a als Kältemittel im Fahrzeug in der EU nicht mehr zulässig!

Vielleicht auch mal drüber nachdenken? Es fahren jetzt Millionen von Fahrzeuge mit dem Kältemittel herum. Wieviele Berichten in den letzten 24 Monaten hast du gelesen, dass es so ist wie in deinen Links?
 
Zurück
Oben