Neues Jahr - neuer Bulli - Erfahrungen mit dem Reimport eines T6 Highline DSG 4Motion

Sparrenburg

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
So, Ihr Lieben, erstmal noch alles Gute für das neue Jahr, vor allem beste Gesundheit.

Anfang letzten Jahres habt Ihr mich sehr gut beraten. Einmal durch Eure Antworten auf meine Fragen, aber auch durch vielen interessante Hinweise, die ich einfach durch das Mitlesen und Suchen hier im Forum erhalten habe.

Mein erster Bulli - Bitte um Kaufberatung - DCC/Dynaudio/Schiebefenster etc.

Nachdem wir unseren Bulli im April bei Auto Thieme in Uelzen bestellt haben, begann eine irre lange Wartezeit. Die Lieferdauer war mit 4-7 Monaten angegeben, am Ende waren es dann über 8 Monate. Wenn ich hier so lese, wie lange andere (auch Nicht-Reimporte) hier gewartet haben, ist das aber gar nicht so ungewöhnlich und liegt sicher nicht an Thieme. Damit wir über Weihnachten in den Skiurlaub fahren konnten, wurde uns sogar ein Leih-T6 G6 zur Verfügung gestellt, was ich als sehr entgegenkommend empfunden habe.

Am 3. Januar haben wir unseren Neuen dann endlich in Suhlendorf (Auslieferungsstandort von Thieme) in Empfang nehmen können. Der Wagen wurde in KW 48 in Deutschland produziert und ist dann erstmal nach Bulgarien gereist. Als wir ihn übernommen haben, war kein Unterschied zu einem "deutschen" Fahrzeug erkennbar. Vor Probleme stellte uns, dass das COC auf dem Transportweg abhanden gekommen ist. Thieme war sehr bemüht dies schnell zu besorgen, eine Kopie lag zum Glück vor. Meine Zulassungstelle stellte sich aber leider bockig an. Ohne Original-COC keine Zulassung. Einfach lächerlich, da sie sich die Daten sowieso aus dem System ziehen und dies mit der vorliegenden Kopie hätten tun können. Sie akzeptieren auch ausländische COCs ohne deutsche Übersetzung, aber eben nicht meine Kopie. Bei einer anderen Zulassungsstelle wäre das kein Problem gewesen, aber nicht dort... Sehr ärgerlich! Da wir das Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen von Suhlendorf nach Hause gebracht haben, sah ich unseren Dicken schon wochenlang vor der Haustür stehen, bis das Original aufgetaucht ist. Da kam mir die Idee, mal zum TÜV zu fahren, solange ich noch bewegungsfähig bin. Die können ja auch einem selbstgebauten Auto die Zulassungsfähigkeit bescheinigen, dachte ich mir. Es war aber noch viel einfacher. Für 50 Euro hatte ich kurze Zeit später ein neues COC in den Händen und konnte den Wagen nun problemlos zulassen. Rückblickend betrachtet hätte ich mir den Tipp mit dem TÜV natürlich von Thieme (die die Rechnung bereitwillig übernehmen) oder dem Strassenverkehrsamt gewünscht.

Dann noch zum ersten Problemchen: Nach einigen Kilometerm blinkte ständig die Warnleuchte zum Anschnallen. Kurz hier im Forum geguckt, Kabel unter dem Sitz lokalisiert, welches sehr schlecht montiert ist und bei Verstellung des Sitzes eingeklemmt wird, zurechtgerückt - Problem gelöst! An solche Sachen muss ich mich nach 15 Jahren BMW bei einem so teueren Auto wohl erst gewöhnen...

Eine Waeco CFX 40 haben wir uns zugelegt. Passt perfekt in den Kofferraum und kühlt super bei extrem geringen Stromverbrauch. Der Leih-T6 hatte nur eine Batterie und eine Nacht von 13 Uhr bis zum Folgetag um 10 Uhr war gar kein Problem.

Nun mache ich mir noch Gedanken zum Diebstahlschutz. Bin aber noch unschlüssig...

So, das war's für's Erste. Besten Dank für Euren tollen Support!
 

Anhänge

  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    313 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_5606.JPG
    IMG_5606.JPG
    522,5 KB · Aufrufe: 291
Gratulation zu dem schönen T6. Über welches Land wurde er importiert und fällt das irgendwie nicht doch auf, dass es ein Import Auto ist? Hast du auch ständige DPF Regeneration?
 
Gratulation zu dem schönen T6. Über welches Land wurde er importiert und fällt das irgendwie nicht doch auf, dass es ein Import Auto ist? Hast du auch ständige DPF Regeneration?

Er kommt aus Bulgarien. Am Original-Serviceheft kann man das sehen. Sonst habe ich in den ersten beiden Monaten bisher nichts entdeckt.

Das mit der Regeneration stört mich überhaupt nicht. Mir ist das auch erst aufgefallen, nachdem ich hier davon gelesen habe. Dann achtet man natürlich darauf. Ich finde die Aufregung dazu völlig übertrieben. Ist halt eine notwendige technische Einrichtung und stört mich überhaupt nicht. Wie oft? Beim Fahren fällt es mir gar nicht auf und ab und zu fällt der Zeitpunkt auf das Fahrtende (Lüfternachlauf) - vielleicht jedes 20igste Mal...
 
Ich bin auch gespannt wie sehr mich dieses Riesenforumsthema Regeneration belasten wird.
 
Wenn Du nicht darauf achtest, wie ein Luchs und Dir einfach sagst, der Motor wird das was er braucht schon richtig machen, gar nicht. Ist allerdings schwer, wenn man den ganzen Kram hier gelesen hat... Einfach vertrauen, dass die ein gutes System entwickelt haben, welches die immensen heutigen Anforderungen erfüllen muss. Das ist sicherlich gar nicht so einfach.

Sonst ist der Bulli einfach super. Wir sind mega happy damit!
 
Empfehlung dazu um nicht dauernd abgebrochene Regenerationen zu haben: Wenn er bei Betriebstemperatur im Stillstand nicht über Start-Stop ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit einer Regeneration hoch, dann lasse ich ihn entweder im Leerlauf oder fahre noch eine Spaßrunde um den Ort bis er fertig ist. Sonst fängt er bei nächster Gelegenheit wieder von vorne an...

Mit dem letzten Satz oben sind wir einverstanden.
 
Empfehlung dazu um nicht dauernd abgebrochene Regenerationen zu haben: Wenn er bei Betriebstemperatur im Stillstand nicht über Start-Stop ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit einer Regeneration hoch, dann lasse ich ihn entweder im Leerlauf oder fahre noch eine Spaßrunde um den Ort bis er fertig ist. Sonst fängt er bei nächster Gelegenheit wieder von vorne an...

Mit dem letzten Satz oben sind wir einverstanden.

Ja, kann man sicherlich so machen, wenn's gerade zeitlich passt. Meine Frau würde ich damit sicherlich nicht behelligen. Dann regeneriert er eben beim nächsten Mal. Wofür diese Motoren sicherlich nicht geeignet sind, ist ständige Kurzstrecke. Alles andere sollte sich von alleine regeln...

Am Wochenende wieder mit 6 Personen, Familie inkl. Opa und Oma einen entspannten Ausflug gemacht. Durchschnittsverbrauch über Land 7,9 Liter bei 204 PS, DSG und 4Motion. Total geniales Gefühl!
 
dann lasse ich ihn entweder im Leerlauf oder fahre noch eine Spaßrunde um den Ort bis er fertig ist.
Leerlauf kann ich nicht empfehlen. Hat bei mir neulich dazu geführt, dass die Kontrollleuchte anging. Im Leerlauf schafft er wohl nicht die nötige Temperatur auf Dauer zu halten und kommt damit einem Abbruch gleich. Fahren oder gleich aus machen.

einen entspannten Ausflug gemacht. Durchschnittsverbrauch über Land 7,9 Liter bei 204 PS, DSG und 4Motion.
Urlaubsheimfahrt mit gleicher Ausstattung plus extra große Dachbox mit 20% Landstraße inkl. Stopp-and-Go und 80% AB mit 130km/h und auch hier Stau. Verbrauch 8,1
 
Zurück
Oben