Neues Handy an alter FSE im 5.1

L-K-Fant

Jung-Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern, 235/70R16 AT Reifen, verkürztes Getriebe, Unterfahrschutz.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H075xxx
Hallo,
Es geht mir wohl wie vielen anderen, weil ich mein Handy häufiger wechsle als mein Auto.
Das mein altes RNS DVD nicht die modernen Multimedia Funktionen hat wie ein neues Radio ist zwar schade, aber den Tausch habe ich bisher trotzdem gescheut.
In der Handyhistorie iPhone3gs, iPhone5s, iPhoneSE habe ich einmal mit ner neuen Ladeschale nachgezogen. Seit nun aber ein aktuelles iPhone11 untergebracht werden will hatte ich ein Problem.
Eine passende Schale scheint nicht zu existieren. Die alte Schale, eigentlich nutzlos blieb drin weil sie das Bluetooth-Modul enthielt. Geladen wurde über den Zigarettenanzünder ☹️.
Eine bessere Lösung musste her.
das iPhone 11 Unterstützt induktive Ladung, was lag also näher als ein solches Ladesystem zu integrieren. Aber wohin? Das Fach in der Mittelkonsole ist zu klein für moderne Smartphones, das Fach obenauf geht Schein aber unpraktisch.
Dann stolperte ich im Netz über das folgende Ladegerät:
2D0C993D-05B2-4B6B-9254-832E7F31E68D.webp
jetzt musste nur noch die Befestigung und die Stromversorgung hergestellt werden.
Sagte ich nur noch? Gut ganz einfach war es nicht, aber mit etwas bastelgeschick und nem Dremel durchaus machbar hier meine Lösung:
 
Der Induktionslader hat nen Micro-USB Anschluss, die Ladeschale aber Lightning.
C77204B1-D66B-4A98-B87A-00C8FEF67375.webp
Da ich keine Lust auf fliegende Kabel hatte besorgte ich mir nen passenden Adapter:
8AE282D6-F42F-431C-8451-D4AD3B5AFCF3.webp
 

Anhänge

  • 2AA9A5AB-201E-4649-AE01-39A387926A84.webp
    2AA9A5AB-201E-4649-AE01-39A387926A84.webp
    37,5 KB · Aufrufe: 22
Den Kugelkopf entfernte ich vom Induktionslader, doch er war zu breit, um ihn direkt auf der iPhone-Schale zu befestigen.
Die Schale habe ich dann mit dem Dremel so verbreitert, dass der neue Lader gut drauf pass.
331E6411-40B4-407A-92B2-35C709530F95.webp
Befestigt hab ich das neue Teil zunächst mit der Schraube die auf dem Bild mit dem abgesägten Kugelkopf zu sehen ist. Kleben kann man später immer noch.
So sieht das ganze dann fertig aus:
 

Anhänge

  • A7141B41-9FAC-47FC-A799-345550C40C3D.webp
    A7141B41-9FAC-47FC-A799-345550C40C3D.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 30
Mit dem ersten Test die Ernüchterung!
Geht nicht ! 😖
Alles wieder ausgebaut, zum Glück nix geklebt. Da entdeckte ich in der alten Schale einen Microschalter, der feststellt ob ein Handy in der Schale ist:
9C67DA1F-BB6F-4EBF-9826-EB9F8CCA1B08.webp
Den Schalter überbrückt, und wieder zusammengebaut. Jetzt gehts 😎



LG Chris
 
Hier ein kurzes Demovideo:
 
Zurück
Oben