neues Gerät (RNS 315 Bluetooth) drinn, keine Telefonvorbereitung..was tun?

AlexKoehn

Jung-Mitglied
Ort
Hof (in Bayern ganz oben) :)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZBH051848
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline, 7 HC
Guten Abend/Morgen/Tag, je nach dem... :) ,
es ist ein Hilferuf an alle... ich habe folgendes Problem:
heute wurde ein nagelneues Gerät RNS 315/ Bluetooth (ganz legal) eingebaut und Code beim VW Händler ausgelesen, dann stellt sich heraus, mein T5 GP Startliner BJ 2010, EZ 2011 hat keine Telefonvorbereitung drinn... Die Leute beim VW wollten zunächst das Radio gar nicht einbauen. "Laut VW-Einweisung gehört ausschließlich ein RCD 310 rein, Umtausch/umrüstung usw. nicht erlaubt...", habe ich dann selber eingebaut und nur Code auslesen lassen: alles funktioniert, bis auf fehlendes Mikrofon: ich höre die Nrufperson wunderbar und mich hoert man gar nicht. Meine Frage: brauche ich denn unbedingt die komplette Telefonvorbereitung samt steuergerät/kabelstrang usw. oder kann ich irgendwie diese teuere Lösung (bei VW - Artikelnummer: 000051473M Preis: 297,00 EUR und bei " CUFATEC" 349,00 umgehen? Danke für die Hilfe, Alex Koehn
 
AW: neues Gerät (RNS 315 Bluetooth) drinn, keine Telefonvorbereitung..was tun?

Hallo,

Natürlich brauchst du keine ganze Freisprecheinrichtung samt steuergerät. Du brauchst nur Das Mikrofon nachzurüsten. Also original Mikro und Das Kabel dazu. Dies im Radiostecker (Quadlock) nachpinnen und Mikro im innenlicht einbauen. Natürlich noch Kabel ziehen, aber Das wars.

Gruß Philipp

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
AW: neues Gerät (RNS 315 Bluetooth) drinn, keine Telefonvorbereitung..was tun?

Hallo.
Und Dein RNS 315 hat aber ganz sicherlich auch BT on Board?
Schau mal auf den großen Geräteaufkleber.. Dort steht in jedem Fall die MAC Adr.
Wenn die nur aus "Nullen" besteht, hat das Ding kein Bluetooth.

Wenn Bluetooth on Board ist, kann man das mit VCDS freischalten.
Die "Freischaltmodule" von Kufatec & Co nutzen auch nur eine Dignosesitzung um das freizuschalten.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo.
Und Dein RNS 315 hat aber ganz sicherlich auch BT on Board?
Schau mal auf den großen Geräteaufkleber.. Dort steht in jedem Fall die MAC Adr.
Wenn die nur aus "Nullen" besteht, hat das Ding kein Bluetooth.

Wenn Bluetooth on Board ist, kann man das mit VCDS freischalten.
Die "Freischaltmodule" von Kufatec & Co nutzen auch nur eine Dignosesitzung um das freizuschalten.


Natürlich Blödsinn von mir.
Ich hatte den 1. Betrag nicht gelesen... Sorry...
Editieren kann ich hier leider nix.
Also bitte den Blödsinn von mir löschen.
Danke :)
 
AW: neues Gerät (RNS 315 Bluetooth) drinn, keine Telefonvorbereitung..was tun?

Ok, herzlichen Dank für die Hilfe :)
.... die Leute beim VW Händler in Hof haben gemeint: es wird nicht funktionieren, in mein Multi darf NUR RCD 210 rein (wie bei der Auslieferung), ...usw... deswegen war ich total verunsichert. Inzwischen habe ich Original Micro samt Kabel und Stecker bestellt und warte auf die Lieferung :)
Danke für die Rückmeldung, Alex
 
AW: neues Gerät (RNS 315 Bluetooth) drinn, keine Telefonvorbereitung..was tun?

Hallo,

.....eigentlich geht es die Leute von VW einen Scheißdreck an, was du dir in deinen T5 verbaust !!!!!
Es gibt kein Dokument von VW wo drin steht, das es nicht erlaubt ist, in das Loch im Armaturenbrett irgend etwas anderes ein zu bauen.
Ich würde mal grob behaupten, das diese Leute einfach zu doof sind, das Radio entsprechend zu codieren :rolleyes:.

Im T5.2 funktioniert das RCD - das RNS315 und auch das RNS510 ....und viele hundert andere Radios vom freien Markt.

Wenn du doch angerufen werden kannst dann müsstest du doch auch bereits eine Telefon Vorbereitung haben ????
Somit müsste auch ein Mikrofon bereits verbaut sein.

Guck mal unter den Beifahrersitz, was da alles verbaut ist - da sollte dann ein Steuergerät sitzen.
Hast du im Dachhimmel vor der Sonnenblende nicht evtl. so ein kleines rundes Gitter direkt über dem Fahrersitz ??

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben