Neuer Zylinderkopf für BKK Motor

xsandera v6

Aktiv-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LPG Gasanlage Prins VSI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bin auf der Suche nach nem Zylinderkopf für meinen BKK Motor. Der Instandsetzer hat leider beim alten ZYK kein grünes Licht geben können. Ist zu kaputt. Jetzt hab ich natürlich mal überlegt, wie es mit Köpfen von anderen 24v 6Zylindern aussieht, da es für den BKK ziemlich wenig Angebote zu geben scheint. Ich möchte sowieso auf Gasfest umbauen, also möchte ich auch nicht 4600 beim Freundlichen lassen..
Habt ihr Ideen? Erfahrungen? Wisst ihr welcher Kopf vielleicht identisch ist?

Gruß Alex!
 
Moin!

Das Thema würde mich auch noch interessieren , da der R32 ja auch im Touareg Golf 5 ect . läuft .

Gruß
Bob
 
Servus
Wenn du die OEM Nummer 022103351D eingibst erscheinen auch die Köpfe vom TT Golf 5. aber glaub der vom EOS kann etwas anders sein. Ich bin auch der Meinung das die gleich sind. Die Nockenwellen könnten evtl. anders sein aber der Kopf selber würde ich sagen ja. Die Kopfdichtung, Steuerkette und vieles ander ja auch.
Wenn im EOS der BUB Motor verbaut war ja. Glaub da gab es 2 verschiedene.
Hatte mich damals vor mein Umbau ausreichend informiert
 
Ja, also. Ich habe bezogen auf die Teilenummer ein wenig geforscht. Habe die Fahrzeuge ins Visier genommen, die unter der Teilenummer ausgespuckt werden. Der Kopf als solches ist verwendet inkl. der Nockenwellen in einigen Fahrzeugen und Motoren.
Ich habe jetzt einen BFH Kopf drin im BKK.
Müsste vom 4er R32 sein wenn mich nicht alles täuscht.
 
Aber BML müsste auch gleich sein und BDL. Aber bin mir nicht sicher.
Von "Porsche" gibt es auch einen baugleichen Kopf. Der Cayenne hat den Vw Motor drin. Aber Baujahr weiß ich nicht. Sry
 
Sag der Kopf ist bei allen R32 gleich davon bin ich überzeugt. Bei mein Kompressorumbau habe ich festgestellt das sogar der Rumpfmotor gleich ist. Nur die Aggregatehalter LM Klimakompressor Wasserpumpe und servopumpe ist bei den Modellen anders. Schlussfolgerung auch die Rippenriemenführung. Sie ist so ähnlich wie im 4er.
 
Dann hat sich ja zum alten Vr6 hin ja nicht viel geändert. Sehr schön, danke für die Hinweise... dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Kopf, der passt, komplett überarbeitet wird und gasfest in den BKK wandert .
 
@ xsandera v6

Was hast Du denn genau verglichen, um auf den 4er R32 Kopf zu kommen?
Ich habe aktuell die Kopfserie BUB im Visier. Evtl. den Motor komplett.
Klar sind die NW anders.
Ventiltrieb wurde auch optimiert, so sagt man.
Rumpf ist fast überall identisch bis auf die Bohrungen der Motorhalter & Längs oder Quereinbau.

Warum ich hier so genau nachfrage wird in einem separaten bebilderten Thema hier nochmal genau erörtert .

Gruß
 
Zurück
Oben