Neuer Zylinderkopf bei 340.000 Kilometern

BDB

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motorkennbuchstabe BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Extras
WWSH, AHK, Sitzheizung, PDC, Sportfahrwerk, zweite Batterie,
Tempomat, BT-Freisprecheinrichtung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H019XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
WoMo-Zulassung
Bei ca. 270.000 wurden die PDE neu abgedichtet und mittels PDE-Brücke „gesichert“. Nun ist es doch passiert: heftiger Dieseleintrag ins Motoröl und in Folge ist der Turbo hochgegangen.
Den Ölstand hatte ich noch ca. 500 Kilometer zuvor kontrolliert und war okay.
Der Dieseleintrag muss insofern ziemlich „schlagartig“ passiert sein.

Jetzt also neuer Kopf mit allen Teilen außer der Nockenwelle (die kam vor 40.000 Kilometern neu rein), neuer Turbo und vorsichtshalber neue Lager für Kurbelwelle und Pleuel.

Mal sehen, wie lang der Block noch durchhält. Einzelne Exemplare der 2,5 TDi BNZ sollen ja schon 500.000 Kilometer geschafft haben.

ISchau dir die Nockenwelle genau an. Kann gut sein, dass die schon wieder gar ist. Gruß

• Like
Reaktionen: BDB
ISchau dir die Nockenwelle genau an. Kann gut sein, dass die schon wieder gar ist. Gruß
Wegen mangelnder Schmierung durch die Ökverdünnung? Das wäre zwar ärgerlich, aber wenigstens nicht Vollkatastrophe. Ich hoffe, die Plasmabeschichtung ist noch okay 🥴

Weiß jemand, wie viel zusätzlicher Zeitaufwand anfällt, wenn die 5 Kolben gezogen werden, die Zylinder vermessen und die Kolben wieder eingebaut werden?
Wie gesagt: Motor wird sowieso ausgebaut und KW und Pleuel werden sowieso neu gelagert.

Hi,
Ich kann dur nur sagen das due Bohrung auch mit verbauten Kolben gemessen werden kann. Das wird auch gemacht.

Hi,
Ich kann dur nur sagen das due Bohrung auch mit verbauten Kolben gemessen werden kann. Das wird auch gemacht.
Danke. Aber mit verbauten Kolben wird es schwierig, neue Kolbenringe zu montieren.

Wofür willst jetzt den Zeitaufwand wissen?

Ich mein für welche Tätigkeit. Konnte es aus deinem Text nicht rauslesen.

Ich mein für welche Tätigkeit. Konnte es aus deinem Text nicht rauslesen.
Der Bus kriegt neben einem neuen Turbo u.a. einen neuen ZK. Zudem werden KW und Pleuel neu gelagert, da zu befürchten ist, dass diese durch den Dieseleintrag im Motoröl mangels Schmierung gelitten haben. Es kann kein Fehler sein, den Kolben neue Kolbenringe zu verpassen.
Die ganze Aktion muss für mich aber bezahlbar bleiben und noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Restwert des Autos stehen.
Es geht ohne die Kolbenringe schon Richtung 5.000 bis 5.500€

"Es kann kein Fehler sein, den Kolben neue Kolbenringe zu verpassen."

Doch kann es.
1. Wenn die Bohrung nicht mehr OK ist
2. Wenn die Ringnut niO ist
3. Wenn das Kolbenmaß nicht mehr in spec ist.

In der Regel wird der Instandsetzer dir was empfehlen und messen muss er sowieso. Er wird die Kolben sowieso ziehen. Ich würde das mit ihm absprechen.

Das sind 3 Ebenen quer und längs. Mal 5 zyl gleich 30 Messungen.
Plus Nullen (tiefster Punkt wo der Kolben nicht hinkommt)
Wenn der Block sauber ist, ist das in 45 min erledigt bei sorgfältiger Arbeit und Einstellung der Uhr.

Ich würde bei offenem Motor immer! Messen.

• Like
So schauts aus.

"Es kann kein Fehler sein, den Kolben neue Kolbenringe zu verpassen."

Doch kann es.
1. Wenn die Bohrung nicht mehr OK ist
2. Wenn die Ringnut niO ist
3. Wenn das Kolbenmaß nicht mehr in spec ist.

In der Regel wird der Instandsetzer dir was empfehlen und messen muss er sowieso. Er wird die Kolben sowieso ziehen. Ich würde das mit ihm absprechen.
Siehe #5. Da schrieb ich „vermessen“.
Einfach ohne vorherige Prüfung neue Kolbenringe aufzuziehen macht keinen Sinn.

Naja, wenn die Pleuellager eh gemacht werden sind die Kolben doch schon fast draußen.....
Es wäre ja schon fast fahrlässig dann die Kolben drin zu lassen.

Wenn die Zylinder noch nicht gebuchst sind, braucht ihr die nicht zu vermessen. da gibt es keinen nennenswerten Verschleiß. Der Verschleiß findet bei diesem Motor nur an Kolbenringen und Kolben statt. Die Plasmabeschichtung sollte aber auf Schäden kontrolliert werden und zwar bevor du die anderen Arbeiten beauftragst. Denn wenn die defekte ist, kannst du den Motor in den Schrott packen.

Gruß,
Yogi

wenn die 5 Kolben gezogen werden, die Zylinder vermessen und die Kolben wieder eingebaut werden?
Siehe #5. Da schrieb ich „vermessen“.
Ok, hatte es so gelesen als ob nur die Bohrung vom Zylinder vermessen werden soll. Ich bin mir ganz sicher das der Motorenbauer dich sofort benachrichtigt wenn ihm was auffällt und er den Motor bei Auffälligkeiten nicht einfach zusammen baut. In dem Zuge wird er auch die nötigen Schritte vorschlagen.

• Like
Frage zum Zylinderkopf: der Bus soll einen neuen (nicht revidierten!) kompletten ZK mit NW und Ventilen von Tornau-Motoren kriegen. Hat jemand Erfahrung mit den ZK von Tornau?

Weiß jemand, welche Nockenwelle Tornau verbaut?

Die alte Febi NW, die seit ca. 40.000 Kilometern drin ist, sieht noch ganz gut aus und ich werde die gut eingeölt für alle Fälle aufbewahren.

Die PDE sind gerade in Biberach und werden dort gecheckt und ggf. revidiert.

Die PDE-Brücke von 07eins wird nicht mehr verbaut, da ich nicht weiß, ob alle Bohrungen des Tornau ZK absolut identische Abstände wie beim originalen Kopf haben. Das Risiko von Spannungsrissen möchte ich nicht eingehen. Und ca.200.000 Kilometer sollten die PDE auch mit den originalen Spannpratzen dicht bleiben.

Dann hätte der Bus 540.000 Kilometer gelaufen und seine Schuldigkeit getan.

Tornau mixt alles zusammen. Da bekommt man von Originalteilen bis hin zu Chinamüll alles. Das Thema ist kompliziert.
kann also gut als auch schlecht sein.
Da solltest dich genau auskennen und keine Wundertüten als kompletten Kopf kaufen.

Gruß,
Yogi

Tornau mixt alles zusammen. Da bekommt man von Originalteilen bis hin zu Chinamüll alles. Das Thema ist kompliziert.
kann also gut als auch schlecht sein.
Da solltest dich genau auskennen und keine Wundertüten als kompletten Kopf kaufen.

Gruß,
Yogi
Danke für die Info. Der Meister sagte, er hätte mit Tornau bislang gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht immer Glück bei den „Wundertüten“ gehabt? Bin gespannt. Er muss ja Garantie auf Teile und Arbeit geben.

Edit: bei einem Audi A3, 2,0 TDI, BKD wurde bei ca. 240.000 Kilometer ein AMC ZK montiert. Der hielt auch nur knapp über 120.000 Kilometer….

Zurück
Oben