Neuer ZK, blauer Qualm beim Starten...

• Ersteller Ersteller lupolino
  • Erstellt am Erstellt am
L

lupolino

Guest
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her und etlicher Recherche auch hier im Board habe ich bei meinem Bus einen neuen ZK bekommen. Die Leidensgeschichte steht hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/43068-staendiges-summen.html

Nun dachte ich, dass meine
Anspringprobleme endgültig gelöst seien.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er nach längerer Standzeit beim ersten Starten blau qualmt.
Was kann das sein?
Zylinderkopf ist neu, Tandem- und Vorförderpumpe sind keine 3000 km drin, Kompression ist Ordnung, Ölverbrauch nicht feststellbar.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Falko.

AW: Neuer ZK, blauer Qualm beim Starten...

ich hatte ja schon geschrieben, was alles repariert wurde.
Heute morgen ist der Bus wieder nicht beim ersten Mal angesprungen, das Gleiche nach ca. 10 h Standzeit zum Feierabend.
Haben die mir nen bereits defekten Zylinderkopf eingebaut???
Vielleicht weiß ja irgend jemand noch eine Möglichkeit, die das Problem erklären kann.

Meine Anspringprobleme haben sich weiter verschlimmert. Wie gesagt, der komplette ZK ist neu. Weiß irgendjemand noch eine Möglichkeit, bin langsam echt am Verzweifeln.:(

Hallo,
ich habe den gleichen Motor und kann nur genau die gleichen Probleme bestätigen. Ich habe zwar noch den ersten ZK (ca. 54tKm) , aber ansonsten ist es wohl das gleiche. Manchmal springt er super an, manchmal auch wenns richtig kalt war und an anderen Tagen, obwohl es nicht besonders kalt war und nur nach 10-12 Std. super schlecht.
Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. An der temperatur kann es anscheinend nicht liegen.
Ist das ein 1,9er 77KW Problem ?

Schöne Grüße
Finnschi

Hallo,

meiner hat auch Anspringprobleme, habe auch schon sämtliches durchgelesen,
und erneuert, Glüchkerzen ,Kraftstoffilter, PDE geseubert neu abgedichtet ZK auch im Visir gehabt , ...habe Gott sei Dank ein Pfifigen Bosch schrauber, der testet drei mal befor er .....tauscht, Kompresion gemessen O,K der sitz von PDE OK PDE selber abgedrückt, fehler immer noch da, dann har er den Kraftstoffdruck vor den PDE über Nacht gemessen siehe da Morgens waren der auf null
dan hat er die Pläne studiert , und Denkt es ist irgend son Ventil das nicht richtig schliest, will bei Bosch ein neuen bestellen ....Ventil im Rückstand... warum ..Bosch sagt die gehen öffters mal kaput.. hoffe die Geschichte damit ein Ende nechmen wird ..

Gruss Johann

Danke schonmal für die Antwort, um welches Ventil handelt es sich denn? Kannst Du das mal genauer in Erfahrung bringen? Wäre schön, wenn Du das hier postest!
Bei mir ist auch ein Rückschlagventil zusätzlich in die Kraftstoffleitung verbaut worden, hat aber nix gebracht. Hatte schon die Magnetventile im ZK im Verdacht, vielleicht werden die nicht korrekt angesteuert:confused:.

welches Ventil das genau ist , kann ich noch nicht sagen, es ist auf jeden Fall bestellt ,kostet 23 Euro, wenn es da ist werde dann Posten, lass doch den Kraftstoff Druck vor den PDE über nacht messen , das schliesst dann einiges schon mal aus.

Der ZK ist keine 4 Wochen alt:eek:, von daher schließ ich die PDE´s mal aus, zumal das Problem vor dem ZK-Wechsel nach PDE-Abdichtung weiterhin bestand.
Vielleicht hilft ja ein Update des Steuergeräts, was meinen denn die Experten?

Gruß Falko.

Hi,
hast mich falsch verstanden ,Kraftstoffdruck über Nacht messen ,wenn der Tank der Anfang ist dann vor den PDE, gemessen wird dan die dichtigkeit von Krafstofpumpe bis PDE

Gruss

Dann handelt es sich wahrscheinlich bei Dir um ein Rückschlagventil, welches zusätzlich in die Kraftstoffvorlaufleitung (vom Tank zum Kopf) eingebaut wird. Dies wurde bei mir ebenfalls gemacht, hat aber nichts gebracht. Erscheint mir auch sinnlos, da laut Funktionsplan bereits in der Vorförderpumpe ein Rückschlagventil enthalten ist. Finde gerade das Bild nicht, sonst würde ich es posten.
Wie gesagt, bei mir ist kraftstoffseitig alles neu, trotzdem habe ich sporadisch weiterhin Probleme beim Anspringen.
Ich hatte in der Werkstatt mal angeregt, ob evtl ein Update des Steuergeräts Sinn machen würde. Die Antwort: "Ihr T5 hat ja keinen Partikelfilter".
So langsam vergeht mir die Lust an dem Auto, aber vielleicht löst sich das Problem ja noch.

Hi,
war heute noch mal in der Werkstat , Ventil immer noch nicht da ,hab mir das ganze erklären lassen, mit den vorlauf ist wohl alles O.k aber der Rücklauf verliert Druck ,dort ist ein Rücklaufventil verbaut. Der soll neu.

Gruss

Hallo,
teste doch mal, wenn du den Wagen abstellst, den Kühlerwasser Ausgleichsbehälter langsam zu öffnen, um den Druck aus dem Kühlsystem zu lassen.
Und dann schau mal wie er am nächsten Tag anspringt.

Bei mir wurde auch der Kopf getauscht, wegen schlechten anspringen am nächsten Tag.
Der Fehler war aber immer noch da.
3 Wochen später Kopf erneut runter, uns siehe da... Zylinder innenwände haben im oberen Bereich Beschädigungen und Risse, welche beim ersten Tausch des Kopfes nicht gesehen wurden, weil sie am 1 und ( ich glaube ) 5 Zylinder waren, und dort Standen die Kolben auf OT ( oberer Totpunkt).
Grüße
Swen

Danke für diesen Tip. Das Problem ist nur, dass der Bus z.Zt. auch nach 2 Tagen Standzeit anspringt wie nix. Das Problem tritt also nur sporadisch auf. An der Temperatur kann es nicht liegen, er steht nämlich in der TG, dort ist es ähnlich kühl wie im Winter. Anspringprobleme hatte ich aber auch schon bei +15°C.

Heute war ich wieder in der Werkstatt und habe den Fehler nach einer Nacht Standzeit auf deren Hof darstellen können. Daraufhin haben sie nochmal alles geprüft, alles i.O., nirgendwo Druckverlust.
Bin mal gespannt, wie das endet.

Hallo Betroffene,

wie hat sich diese Sache bei Euch entwickelt?

Meiner macht jetzt das gleiche: 129 tkm, erster Zylinderkopf, bisher keine PDE-Probleme, sporadisch bläulich-weißer Dunst beim Kaltstart, ansonsten keine Auffälligkeiten.

Bin froh über jeden Tipp, auch wenn er "schnell verkaufen" lauten sollte :(

raven

Solange er normal anspringt würde ich mir keine Gedanken machen.

Beim Kaltstart ist die Verbrennung im ersten Moment noch nicht perfekt - daher kann er schon mal etwas rauchen (im ersten Moment).

Gruß, Marcus

Hallo,
nach meiner Erfahrung ( 3ter Motor ),
verändert sich irgendetwas am Motor, egal was, geht auch nach kurzer Zeit was kaputt.
Grüsse
Swen

Danke Marcus und Swen,

ich fürchte Ihr habt beide Recht... :uuups:

Im Augenblick läuft's besser, vielleicht weil es wärmer ist. Ca. seit der letzten Inspektion scheint er etwas mehr Sprit zu brauchen, dort hat man aber am Reifenluftdruck geschraubt. Werde also weiter beobachten und ggf. mal bei Bosch die PD-Elemente durchmessen lassen.

raven

Zurück
Oben